CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201527. Jan. 2018 · #81
21.9. – 25.9. Khumaga/Boteti Am 21.9. waren wir froh, die staubige und laute Campsite verlassen zu können. Ab ca. 80 km hinter Maun, gleich hinter dem Vet-Zaun, wird die Strasse skandalös schlecht – Schlagloch an Schlagloch. Wie wir später noch erfahren müssen, ist die Nordroute A35: Sehitwa – Mohembo und Ost – Westroute A3: Nata – Gweta – Maun die Pothole-Spitze! Kann der Präsidentenkönig nicht mal ein oder zwei Händchenvoll Diamanten nehmen und seine Verkehrswege sanieren? Handel Erschwernisse kann man in Afrika offensichtlich auf verschiedene Arten erreichen! Die Autowerkstätten und Reifenhändler sind die Gewinner. Warum gibt es so wenig Schotthändler, die Straßen sind gesäumt mit ausgebrannten Fahrzeugen. Den Fährmann am Boteti mussten wir erst suchen, er setzte uns über
und kurz darauf hatten wir uns auf der Campsite schon eingerichtet – nicht ohne schockiert die ziemlich verbrannte Hochebene zu registrieren. Angeblich hat dort ein Touristenauto Mitte August das trockene Gras durch seinen heißen Auspuff entzündet. Als erstes sahen wir unzählige Zebras, hübsche Impalas
usw.
und eine nette Giraffe
Der Boteti war breiter als bei unserem letzten Aufenthalt, deshalb war nicht die ganze Riverside zu befahren. Wir haben an jedem Tag andere Vögel entdeckt und waren wieder einmal total begeistert. Kommt es uns bloß so vor, oder sind dort die Elefanten größer als anderswo? F. geriet beim Anblick des ersten haushohen Elefantenbullen ziemlich in Stress – sie hatte vergessen, wie groß die sind.
auch ich oute mich als Single Malt Genießerin und habe mir gleich Eure Empfehlung für den Gin notiert. Der Caol Ila gehört zu meinen Favoriten. 🤩
Vielen Dank für Euren Bericht und die schönen Fotos. Ich bin nach wie vor mit Begeisterung dabei - nicht nur wegen der hochprozentigen Getränke.
Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
jaffles1'312 Beiträge · seit 200627. Jan. 2018 · #84
Hallo Ihr Beiden,
eine wunderbare und auch abwechslungsreiche Tour seid ihr bis jetzt gefahren. Für uns noch ein unvorstellbarer Luxus, so lange unterwegs sein zu dürfen 🤩 . Den Boteti kennen wir noch komplett ausgetrocknet. Um so beeindruckender ist es, ihn so grün zu sehen! Bin gespannt, wie es weiter geht!
sphinx1'624 Beiträge · seit 201528. Jan. 2018 · #85
Liebe Friederike Jetzt habe ich endlich bei Dir wieder aufgeholt. So ein schöner Fleckenuhu und der Gin-mhhhhh, ach warum ist Botswana so weit weg. Aber das Licht und die Sonne Eurer Fotos und Videos wärmt mich ein bisschen. Bei den Perlhühnern auf dem Brairost könnte man auf dumme Gedanken kommen…… Einen schönen Restsonntag wünscht Elisabeth
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201528. Jan. 2018 · #86
also auf der Eule bin ich schon sakrisch neidisch 😄
Liebe Guggu, der Neid beruht ganz auf Gegenseitigkeit.... aber der Uhu war schon bemerkenswert - saß den ganzen Tag wie ein übellauniger Buddha in seiner Kuhle, flog einmal raus, um sich rasch zu strecken und kehrte dann wieder zurück....
auch ich oute mich als Single Malt Genießerin und habe mir gleich Eure Empfehlung für den Gin notiert. Der Caol Ila gehört zu meinen Favoriten
Hallo Simone, willkommen im Club....
Den Boteti kennen wir noch komplett ausgetrocknet.
Hallo Claudia, die Zeit dort war wirklich einer der Höhepunkte der Reise.
Bei den Perlhühnern auf dem Brairost könnte man auf dumme Gedanken kommen
Hallo Elisabeth, ja, Perlhuhnbrüstchen....
Viele Grüße + Danke für Eure Geduld! Friederike + Claus
Gromi1'415 Beiträge · seit 201402. Feb. 2018 · #87
in Ermangelung eines Beleschen Zaunspföschtle 😉 , - nur mal zwischendurch ein dezenter Räuschper 😗 von der Margitta
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201502. Feb. 2018 · #88
Fortsetzung Khumaga/Boteti: Auf dem Platz gab es neben Schildraben, Bülbüls, Tokos, Frankolinen, Louries auch laute Musik aus dem Autoradio einer Gruppe biertrinkender Südafrikaner – aber, da könnt Ihr sicher sein, nicht lange (F. in Aktion)…. In direkter Nachbarschaft wohnte eine Eule (African Barred Owlet, Kapkauz) in einem Dürrständer (schwäb.), bedeutet trockene Bäume, Totholz, (Übersetzer = C.) Wir sahen viele, viele Vögel: Ohrengeier
Königswitwen oder Witwer?? im Schlichtkleid
Fleckenflughühner Löffler
Zwischendurch mal wieder Landschaft mit und ohne Elefanten
Trauerdrongo
Grünschenkel Teichwasserläufer - danke Matthias!
Toko Lourie Graufischer
Mangrovenreiher mit und ohne Lappenstare
Lappenstare ohne Mangrovenreiher das allseits beliebte Blaustirnhühnchen, nach einem Forumsmitglied auch Lilytrotter genannt Stelzenläufer Bunting - danke Matthias! Golden-breasted natürlich!
Grünschenkel
Endlich geklärt dank Liliytrotter und Daxiang und Maddy: Ruff (Kampfläufer) Kennt jeder... Common Sandpiper Flußuferläufer
African Crake - Steppenralle, die hier auch nicht vorkommen sollte.....wir bitten um Vergebung! Dies ist ein Scherz, den wohl die meisten nicht verstanden haben. Natürlich kommt die Steppenralle zur Brutzeit hier vor..
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201503. Feb. 2018 · #91
Fortsetzung Weißrückengeier checkt die Lage Dieser SäbelschnäblerPied avocet wollte seinen Kopf partout nicht zeigen EInmal begegneten wir diesem Waran beim Lunch
Video Waran Waran beim Lunch Dem Badevergnügen der Elefanten konnten wir stundenlang zusehen
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201405. Feb. 2018 · #93
Hallo ihr Zwei,
also Eure Federviehausbeute ist ja wieder enorm! Um die Steppenralle beneide ich Euch - die habe ich bis jetzt noch nicht vor die Linse bekommen. Bei dem Pectoral Sandpiper? hätte ich evtl. auf einen Ruff getippt, aber bei den Sandpipern bin ich etwas aus der Übung (es wird Zeit, dass es im Herbst wieder mal in den "Caprivi" geht) und halte mich da lieber raus. Könnte das hier vielleicht ein Bruchwasserläufer (Wood Sandpiper) sein? Liebe Grüße Konni
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201505. Feb. 2018 · #96
Elsa schrieb:Liebe Friederieke,
um die schoenen Elefantenbilder am Boteti beneide ich euch! Bei uns waren sie alle "wech"... 😵
LG, Elsa
Guten Abend, Elsa, natürlich verfolgen wir auch Deinen Bericht - deswegen haben wir uns über Deine o.a. Anmerkung amüsiert. Als wir das letzte Mal in NxaiPan (South Gate) waren, wären wir jede Wette eingegangen, daß es dort überhaupt keine Elefanten gibt. Bis F. morgens vor dem demolierten Ablutiongebäude stand, das die grauen Riesen nachts zerlegt hatten.... Zur rechten Zeit am rechten Ort - bzw. zur falschen Zeit am falschen....es ist immer Glücksache! Viele Grüße CuFs
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201506. Feb. 2018 · #97
Bei dem Pectoral Sandpiper? hätte ich evtl. auf einen Ruff getippt
@Konni Guten Morgen Konni, wir haben gestern noch einmal sämtliche Bestimmungsbücher gewälzt - Ruff kommt eher nicht in Frage, der hat rötliche Füße. Deshalb bleiben wir bis zum Beweis des Gegenteiles 🤩 🤩 beim Pectoral Sandpiper. Liebe Grüße Friederike
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201406. Feb. 2018 · #98
Hi Friederike,
dass mit den Bestimmungsbüchern wälzen kommt mir bekannt vor – ich nutze die trübe Winterzeit um unser „Vogelfoto-Archiv“ endlich mal in Ordnung zu bringen. Ich hänge im Moment bei den Läufern fest und bin am überlegen, ob ich damit nicht bis nach unserer Caprivi-Tour im Herbst warten soll. 😗
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Feb. 2018 · #99
Hallo, CuF, denke auch, es ist ein „gewöhnlicher“ Bruchwasserläufer, sehen eigentlich bei uns genauso aus.
"das allseits beliebte Blaustirnhühnchen, nach einem Forumsmitglied auch Lilytrotter genannt"
nettes Schbäßle versüßt den Tag... 😁 Wir kommen ja an keinem dieser nervösen scheuen Dinger vorbei, ohne sie ausgiebig zu studieren... wir fragen uns immer, wann die mal stillhalten/ruhen? Ich denk, ich werd in meinem nächsten Leben Blatthühnchenforscher... 😎 🤪 🤩
Gruß lilytrotter
Schöne lange Reise, übrigens, bei 2 Monaten kommt man schon so richtig in den entspannten Reisemodus. Wir dürfen nächstes Jahr wieder lange... 🙂
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201507. Feb. 2018 · #100
denke auch, es ist ein „gewöhnlicher“ Bruchwasserläufer, sehen eigentlich bei uns genauso aus.
Hallo Lilytrotter, nur damit wir uns nicht mißverstehen: also dieser hier
ist eindeutig ein Bruchwasserläufer - wir hatten die Fotos beim Einstellen verwechselt -. Und dies hier:
ist was? In allen Bestimmungsbüchern steht, dass der Pectoral Sandpiper selten, aber immerhn, am Boteti gesichtet wurde. Das "grobe" Muster der Befederung ist anders als das beim Bruchwasserläufer.....
Ja, zwei Monate waren eine lange Zeit, das kann man sich nicht immer leisten. Wohin führt Euch die nächste lange Reise? Viele Grüße Friederike + Claus