Erste Namibia Camping Reise

39 Antworten · 6'712 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2017 von Hannesss
Antworten
568 Beiträge · seit 201422. Dez. 2017 · #21
Hannesss schrieb:Hallo an alle 🙂
...
Lilytrotter, ich habe jetzt über T4A einmal die Fahrzeiten von Swakopmund ins Damaraland durchgerechnet. Der direkteste Weg über die C34/C35 braucht wohl 5h 30 min, der Umweg entlang der Küste über C34/C39 6h 40 min. Zu unserer Reisezeit gibt es in Namibia wohl 12 Sonnestunden (ca. 6:30 bis 18:30). Das bedeutet, wenn wir früh zeitig los fahren (womit wir im Allgemeinen kein Problem haben) und 2 Stunden vor Sonnenuntergang am Campingplatz ankommen wollen, dann haben wir etwas über 3 Stunden Zeit für Stops an Cape Cross und um ein paar Wracks zu besuchen. Ideal ist es sicherlich nicht, da das den Tag sicherlich etwas stressig macht, aber ich denke, dass das machbar wäre.
Habe ich in meiner Überlegung Fehler gemacht oder können die erfahrenen Namibia-Reisende mir dabei zustimmen?
Sollte ich noch einen Tag mehr für den Trip zur Verfügung haben, würde ich diesen nutzen um einen Zwischenstop auf diesem Teil der Route einzuplanen.
...
Liebe Grüße, Hannes
Hi Hannes, machbar ist das durchaus, muß noch nicht mal stressig werden.
Voraussetzung 1:
mach dich über Wetter und Straßenzustand kundig, falls du da Reserven einplanen musst.
Voraussetzung 2:
nicht jeden Tag ein "Gewaltsritt". Ich z.B. fahre auch gerne mal einen Tag viel.
Danach wird wieder entspannt, auch um das Ganze sacken zu lassen und aufnahmebereit zu sein für Neues.
Das Tempo variieren ist prima, ständig hetzen ist Mist.

Erfolgreiche Planung und viel Vorfreude euch - und allen schöne Feiertage!
Grüßle
Martin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201727. Dez. 2017 · #22
Hallo,

ich hoffe alle hatten besinnliche und entspannende Feiertage.

Lilytroter, bei der Nutzung der Unterkunft hast du recht. Natürlich werden wir welche nutzen um einfach nur dort zu schlafen, aber auch um auf der Campsite bzw. dem zugehörigendem Gelände die Zeit zu verbringen. Bezüglich Swakopmund bin ich mir noch nicht voll und ganz im klaren, aber die Flüge und das Auto buchen hat sowieso erstmal oberste Priorität.

Martin, es ist gut zu lesen, dass die Strecke machbar sein soll! Bei unseren anderen Mietwagenreisen haben wir das auch oft so gehandhabt, dass an einem Tag eine größere Strecke überwunden wurde, danach dann aber für ein paar Tage am Zielort entspannt wurde. Die Schwierigkeit in Namibia ergibt sich einfach aus meiner Unwissenheit bzw. der fehlenden Erfahrung. Da kann man über die Straßenverhältnisse noch so viel lesen und alle Karten studieren und die Fahrzeiten errechnen, aber ob man das am Ende trotzdem schafft ist die Große Frage! 😄

Viele Grüße, Hannes
Themenstarter15 Beiträge · seit 201712. Jan. 2018 · #23
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr,

der mein Urlaub wurde genehmigt, jetzt können also Nägel mit Köpfen gemacht werden. Die Anfragen für die Mietwagen sind raus und die Flüge werden gebucht sobald der Mietwagen fix ist. Der Zeitraum für die Reise ist nun ein bis zwei Tage länger als im Anfangsbeitrag geplant. Das hängt davon ab ob wir vom am Abreisetag vom Erongo zurück oder noch eine Nacht in Windhoek verbringen wollen. Dadurch haben wir nun die Möglichkeit noch einen Ausflug mehr zu unternehmen. Dazu hatte ich die Idee, den Fish River Canyon (FRC) einen Besuch abzustatten. Jetzt stellt sich nur folgende Frage:

Am FRC campen und dort einen Halt zwischen Kalahari und Keetmanshoop bzw Keetmanshoop und D707 einplanen oder zwei Übernachtungen in Keetmanshoop und dazwischen einen Tagesausflug zum FRC?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen wie die beiden Tage am besten zu verbringen sind.

Viele Grüße, Hannes

P.S.: Hier nochmal die aktuelle Route (Anzahl Übernachtungen), nur zur Übersichtlichkeit:

Windhoek (1), Kalahari Wüste (2), Keetmanshoop (1), D707 (1), Sossusvlei (2), Swakopmund (2), Damaraland (2), Etosha (5), Waterberg (2), Erongo (1), Windhoek (0-1)
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #25
Hi Hannes,
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen wie die beiden Tage am besten zu verbringen sind.
auf jeden Fall nicht damit 2 "gewonnene" Tage mit hunderten Kilometern im Auto und em Canyon zu verbringen. Ich würde noch eine Nacht in Swakopmund dranhängen und noch eine im Erongo oder Damaraland.

Hi Uwe,
was genau hast du in der Kalahari game Lodge geplant?
ich vermute Kalahari-Löwen gucken?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2018
Themenstarter15 Beiträge · seit 201712. Jan. 2018 · #26
Hallo,
sternschnubi schrieb: was genau hast du in der Kalahari game Lodge geplant?

Ich der Plan war dort eine der Löwen Touren zu machen und wandern zu gehen.
travelNAMIBIA schrieb: auf jeden Fall nicht damit 2 "gewonnene" Tage mit hunderten Kilometern im Auto und em Canyon zu verbringen. Ich würde noch eine Nacht in Swakopmund dranhängen und noch eine im Erongo oder Damaraland.
Das ist ein guter Punkt. Eine weitere Nacht im Erongo wäre sicherlich auch sinnvoll. 🤨

Grüße, Hannes
1'137 Beiträge · seit 201112. Jan. 2018 · #27
Hannesss schrieb:Hallo,
sternschnubi schrieb: was genau hast du in der Kalahari game Lodge geplant?

Ich der Plan war dort eine der Löwen Touren zu machen und wandern zu gehen.
Ach so, ich wunderte mich etwas, warum ihr nicht in den KTP geht, da gibt es freilaufende Kätzchen
travelNAMIBIA schrieb: auf jeden Fall nicht damit 2 "gewonnene" Tage mit hunderten Kilometern im Auto und em Canyon zu verbringen. Ich würde noch eine Nacht in Swakopmund dranhängen und noch eine im Erongo oder Damaraland.
Das ist ein guter Punkt. Eine weitere Nacht im Erongo wäre sicherlich auch sinnvoll. 🤨

Grüße, Hannes
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #28
Hi Uwe,
Ach so, ich wunderte mich etwas, warum ihr nicht in den KTP geht, da gibt es freilaufende Kätzchen
auf der Kalahari Game Lodge auch. Ist halt vielleicht nicht jeder ein KTP-Fan (so wie ich z.B. keiner bin). Zudem kommen dann noch Extrakosten wg. Mietwagen-Grenzübertritt etc auf einen zu. Vielleicht hatte Hannes das im Hinterkopf?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201212. Jan. 2018 · #29
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #30
OFF TOPIC
----------------
Hi Logi,
Kalahari Game Lodge aktuell die einzige in Namibia auf deren Gelände Löwen angesiedelt wurden.
nee, da gibt es einige, z.B. auch Erindi.

Viele Grüße
Christian
2'497 Beiträge · seit 201112. Jan. 2018 · #31
"Ach so, ich wunderte mich etwas, warum ihr nicht in den KTP geht, da gibt es freilaufende Kätzchen"

Ja, die gibt es, die muss man aber auch erst mal finden und wenn man nur einen Tag hat, kann es auch passieren, dass man im KTP kaum Katzen sieht. Wir haben keinen Leo, zwei Löwenmales faul am Straßenrand liegend, eine Gepardin mit zwei Jungen nur mit gutem Ferngals vage auszumachen und einen Geparden am Wasserloch bei Kiliekrankie gesehen in immerhin 5 Tagen KTP.

Wir versuchen es trotzdem dieses Jahr wieder, nehmen aber auch die Gamedrives in der Lodge "vorsichtshalber" vorher wahr. Dazu kommen noch die organisatorischen Argumente, die Christian schon angeführt hat.

Hier haben einige, auch Leute, die danach noch im KTP waren, von der Kalahari Game Lodge geschwärmt.

Bei zwei gewonnenen Tagen würde ich auch keinesfalls hunderte Kilometer mehr schrubben, sondern die Tage dort einschieben, wo Ihr eh schon seid, sonst kannst Du so Sachen wie "und wandern gehen" vergessen, weil Du in der Zeit im Auto sitzen musst.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2018
1'137 Beiträge · seit 201112. Jan. 2018 · #32
chamäleon2011 schrieb:"Ach so, ich wunderte mich etwas, warum ihr nicht in den KTP geht, da gibt es freilaufende Kätzchen"

Ja, die gibt es, die muss man aber auch erst mal finden und wenn man nur einen Tag hat, kann es auch passieren, dass man im KTP kaum Katzen sieht. Wir haben keinen Leo, zwei Löwenmales faul am Straßenrand liegend, eine Gepardin mit zwei Jungen nur mit gutem Ferngals vage auszumachen und einen Geparden am Wasserloch bei Kiliekrankie gesehen in immerhin 5 Tagen KTP.

Wir versuchen es trotzdem dieses Jahr wieder, nehmen aber auch die Gamedrives in der Lodge "vorsichtshalber" vorher wahr. Dazu kommen noch die organisatorischen Argumente, die Christian schon angeführt hat.

Hier haben einige, auch Leute, die danach noch im KTP waren, von der Kalahari Game Lodge geschwärmt.

Bei zwei gewonnenen Tagen würde ich auch keinesfalls hunderte Kilometer mehr schrubben, sondern die Tage dort einschieben, wo Ihr eh schon seid, sonst kannst Du so Sachen wie "und wandern gehen" vergessen, weil Du in der Zeit im Auto sitzen musst.

Viele Grüße
Karin
Hallo Karin, Hannes und Christian,
dies sollte absolut keine Wertung sein. Lediglich eine Frage.
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
16,9k Beiträge · seit 201212. Jan. 2018 · #33
.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201730. Jan. 2018 · #34
Hallo liebes Forum,

die Vorfreude steigt weiter. Der Urlaub wurde genehmigt, das Auto und die ersten Unterkünfte sind gebucht. Ich habe mich nun dazu entschlossen doch drei Übernachtungen in Swakopmund zu machen. Dann haben wir Zeit für eine Tagestour Sandwich Harbour und eine Halbtages Living Desert Tour. Bei fast allen Anfragen für Übernachtungen habe ich eine positive Rückmeldung erhalten. Leider aber nicht bei allen:

Der Etosha Nationalpark hat im Okaukuejo Camp und Halali Camp für meinen gewünschten Zeitraum leider keine Kapazitäten mehr. Mir wurde mitgeteilt, dass ich benachrichtigt werde, sollte doch noch etwas frei werden. Ich halte das nur leider für nicht sonderlich wahrscheinlich (oder irre ich mich?) und möchte es auch nicht riskieren, am Ende nirgendwo mehr einen Campingplatz zu bekommen. Meine alternative Idee lautet daher folgendermaßen. Vom Damaraland aus gehts für zwei Tage ins Olifantsrus Camp (ich hoffe da ist noch etwas frei, ich warte auf eine Antwort) und dann für 2 Tage zur Etosha Village Campsite. Danach gehts dann wie geplant weiter. Sollte das Olifantsrus Camp auch nicht verfügbar sein, dann mach ich wohl 3 Tage Etosha Village Campsite und noch einen weiteren Tag in der Onguma Campsite.
Ich bin für Meinungen und Anregungen weiterhin offen 😄

Viele Grüße, Hannes
2'497 Beiträge · seit 201130. Jan. 2018 · #35
Statt Olifantsrus, falls dort nichts mehr zu bekommen ist, wäre Etosha Roadside Halt eine Alternative, sehr nah beim Galton Gate. Es scheint wieder offen zu sein.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
3'883 Beiträge · seit 201130. Jan. 2018 · #36
Entschuldige bitte, Hannes, wenn ich deinen Thread für eine eigene Frage missbrauche. Logis Bemerkung hat mich hellhörig werden lassen.
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
----------------
Hi Logi,
Kalahari Game Lodge aktuell die einzige in Namibia auf deren Gelände Löwen angesiedelt wurden.
nee, da gibt es einige, z.B. auch Erindi.
Erindi stimmt natürlich.
Allerdings war da das Tracking für das Elephant Camp bei unserem Aufenthalt nicht buchbar.
LG
Logi
Hi Logi und andere, die Erindi kennen:
Wir hatten für September 2018 Okonjima im Auge, aber laut Website sind interessante Game Drives für Camper sehr unsicher bzw. in der Hauptsaison ausschließlich für Lodgegäste vorgesehen. Deshalb suchen wir eine andere Unterkunft. Nun ist Erindi im Rennen, aber wenn du schreibst, dass (z.B.) das Tracking für Camper nicht buchbar ist, haben wir ja dieselbe Situation wie auf Okonjima. Oder sehe ich das falsch?
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2018
16,9k Beiträge · seit 201231. Jan. 2018 · #37
.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201731. Jan. 2018 · #38
chamäleon2011 schrieb:Statt Olifantsrus, falls dort nichts mehr zu bekommen ist, wäre Etosha Roadside Halt eine Alternative, sehr nah beim Galton Gate. Es scheint wieder offen zu sein.
Vielen Dank für den Tipp Karin, leider spuckt Tante Google keine Webseite zu der Unterkunft aus. Weißt du darüber vielleicht mehr?

Grüße, Hannes
2'497 Beiträge · seit 201131. Jan. 2018 · #39
pollux schrieb:Wir haben inzwischen im Etosha Roadside Camp übernachtet. Die beiden neuen, privaten Sites sind nur getrennt durch das Doppel-Waschhaus mit jeweils Toilette, warmer Dusche, kleinem Kochraum mit Gaskocher und 12V/USB-Ladestation. Sie kosten 215 N$ pro Person.
Hier gab es etwas wenig Schatten, dafür umso mehr Mopane-Bienchen. Es ist trotzdem zu empfehlen, alles war in Ordnung und sauber. Sehr schön auch der Hide mit Blick auf eine Wasserstelle für Wildtiere unten im Tal.

Wir haben uns die Kontaktdaten zur Reservierung geben lassen:

akandivi@gmail.com
081 7204525 Amon, der vor Ort war
081 6889565 Trever, sein Supervisor
Das habe ich aus einem anderen Thread kopiert. Die Website existiert nicht mehr, man kann es über die Daten aber inzwischen wieder buchen oder sogar einfach hinfahren. Ich denke, es wird nicht voll belegt sein. Wir haben uns dort zwei Mal sehr wohl gefühlt und hatten immer Tiere am Wasserloch und viele Vögel, Klippschliefer und Paviane in der Nähe. Zum Galton Gate ist es ein Katzensprung.

Viele Grüße
Karin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201701. Feb. 2018 · #40
Viele Dank Karin, ich werde darüber nachdenken!

Grüße, Hannes