tiggi1'558 Beiträge · seit 201106. Juni 2020 · #21Hallo CarstenS
Ich habe mir im November 2019 einen Bushcamper Bj. 2016 gekauft. Ein klein wenig konnte ich im Preis herunter handeln. Die Übergabe und die Aushändigung der Papiere war in 2 Tagen erledigt. Ich war selbst davon überrascht. Batterien neu, Kühlschrank neu. Beanstandungen wurden sofort erledigt. Prompte Hilfe bei Versicherungsfragen. Anschließend waren wir noch 5 Tage im Krüger ca. 2000 Km. Bislang ohne jede Beanstandung. Bushlore scheint einfach die Firma mit dem besten Service im Bestand zu sein. Für mich erschien alles sehr vertrauenswürdig. Anschließend habe ich mir eine andere Versicherung genommen, weil diese von Bekannten empfohlen wurde. Bin damit überhaupt nicht zufrieden, weil die Vermittlung nun anders als bei den Bekannten, einen Tracker verlangt, der so kompliziert ist, und auch entsprechend kostet. Das hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Kauf zu tun. Ja, und wegen Corona ist dort nun tatsächlich "Totenstille". Wir haben das Fahrzeug dort auf einer Lodge untergebracht. Auch das war und ist ein Glücksgriff. Ich glaube jedoch nicht daran, dass ich noch in diesem Jahr damit fahren kann. Würde mich über Deinen Bericht freuen. Viel Glück
Manfred
CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201706. Juni 2020 · #22Kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, das Auto nach D zu verschiffen, Dann eher wieder in Südafrika verkaufen.
Wie sich jetzt nach Corona die Preise entwicken werden, kann niemand vorhersagen. Es ist aber wahrscheinlich, dass viele reiche Südafrikaner kürzer treten müssen und dann ihren Hobby 4x4 verkaufen, kein Geld mehr fürs Reisen haben. Sollte also billiger werden im Privatsektor, Da Bushlore aber Verträge mit Toyota hat und die Autos da zurück geben kann, werden deren Autos wahrscheinlich nicht billiger.
Gute Quailität haben die Autos von Bushlore sicher, und da die einen Ruf zu verlieren haben, verkaufen die sicher nur die am besten erhaltenen Autos und helfen auch danach noch viel.
CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201706. Juni 2020 · #23Hallo tiggi,
mein Bericht ist ja weiter oben.
Mir sind die Vollkaskoversicherungen zu teuer. Ich habe nur eine 3th Party Versicherung von Santam (bei denen bin ich seit 20 Jahren versichert), d.h. die zahlt nur die Gegenartei, sollte ich einen Unfall bauen. Kostet 200 Rand im Monat. Das Auto steht im Northern Cape, wo es sehr sicher ist, so dass ich vor Diebstahl keine Angst habe. Habe aber auch ein Auto bei einer Farm bei Stellenbosch stehen, seit der Corona Krise, was alleine 500 Rand pro Monat kostet.
ALalex999944 Beiträge · seit 201907. Juni 2020 · #24Danke Hippie,
ich habe schon ein bisschen rumgegoogelt, aber zum Thema Zulassung eines in ZA zugelassenen Fahrzeug in DE habe ich nichts gefunden. Wenn non-EU Import dann USA-bezogen oder CH und die haben beide strenge Abgasregeln. Aber, schon mal vielen Dank fuer die erste Einschaetzung und mit Toyota werde ich mal sprechen.
Du erwaehntest auch Zollformalitaeten bei der Ausfuhr aus ZA. Welche waeren das? Man wuerde doch das Fzg einfach sozusagen auf Nimmerwiedersehen aus ZA herausfahren. Das sollte doch eigentlich niemanden interessieren, oder bekommt man etwa Mehrwersteuer erstattet?
Zum kommerziellen: Preislich liegen die 2016 Hilux in2.4 D bei ca 24k. Ohne Campingausstattung, aber in der Regel mit deutlich weniger km (eher um die 50k km). Mit Zoll und Steuer in DE ist das wohl kein Geschaeft aber es geht ja um die Reise "overland". Verschiffen lohnt wohl weniger, richtig. Und verkaufen in DE mit Rechtslenker wird wohl auch eher schwieriger. Eher ein Liebhaberprojekt aber ich verfolge es mal weiter.
Hippie607 Beiträge · seit 201007. Juni 2020 · #25bei Overland durch Afrika brauchst du ja ein Carnet de Passage, das brauchst du von AA in SA, also liegt hier erstmal Geld. Wie du das zurückbekommst, keine Ahnung. Du kannst nur innerhalb der SADC Staaten ohne Carnet die Grenze mit Auto übertreten.
Wenn er mal in D zugelassen ist, vermute ich, dass der Verkauf nicht so schwierig ist. Also Verkauf innerhalb eines halbes Jahres. Es gibt immer wieder Interessenten die umgekehrt runter wollen.
Über Kauf und Umschreibung in SA hast du dich informiert, denke ich.
ANAnja148 Beiträge · seit 201623. Sept. 2020 · #26Liebes Forum,
der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem, dass uns jemand weiterhelfen kann. Wir möchten gerne ein Fahrzeug mit Campingausrüstung in Südafrika oder eventuell Namibia kaufen. Bushlore haben wir bereits angefragt und Angebote bekommen.
Nun stellen sich einige Fragen bezüglich Zulassung, Versicherung, Fahrzeug unterstellen etc. Gibt es jemanden der kürzlich ein Fahrzeug gekauft hat und uns einige Tipps geben kann?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse,
Anja
CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201723. Sept. 2020 · #27Ich habe meine Autos bei Santam versichert. Ihr habt die Wahl zwischen Vollkasko für 1500+ Rand im Monat und nur Kasko (third party only) für ca 160 Rand im Monat. Da mein Auto so steht, dass die Diebstahlgefahr sehr gering ist und ich keinen Geldschei.... habe habe ich seit 10 Jahren nur die third party Versicherung. D.h. wenn ich einen Unfall baue muss ich für meinen eigenen Schaden zahlen (spare aber auch ca. 15 000 Rand im Jahr für kleine Schäden), aber nicht für den Schaden der anderen Partei,´m
Wo Ihr das Auto abstellt hängt davon ab, wo ihr normaler Weise hinfliegt. Meines steht bei ner Farm in Stellenbosch für ca. 500 Rand im Monat, da ich nach Kapstadt fliege und im Northern Cape arbeite. Buschlore sollte Euch da auch helfen können.
Zulassung ohne Aufenthaltsgenehmigung in SA ist glaub schwierig, am besten lasst Ihr das von Buschlore machen. Miz Aufenthaltstitel ist es einfach ein Formular.
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Sept. 2020 · #28Anja14 schrieb:Liebes Forum,
der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem, dass uns jemand weiterhelfen kann. Wir möchten gerne ein Fahrzeug mit Campingausrüstung in Südafrika oder eventuell Namibia kaufen. Bushlore haben wir bereits angefragt und Angebote bekommen.
Nun stellen sich einige Fragen bezüglich Zulassung, Versicherung, Fahrzeug unterstellen etc. Gibt es jemanden der kürzlich ein Fahrzeug gekauft hat und uns einige Tipps geben kann?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse,
Anja
Hallo Anja,
es ist zwar etwas aufwendiger selbst zu suchen, als diese Aufgabe an ein Fomi zu delegieren, aber ich schlage vor, dass du deine Schlagwörter in die Suche (s. Vergrößerungsglas oben rechts) eingibst. Es gibt X Posts zu diesem Thema. Mich wundert schon, dass du anscheinend nicht einmal den Post vor deiner Anfrage gelesen hast.
Gruß freshy
ANAnja148 Beiträge · seit 201624. Sept. 2020 · #29Vielen Dank Carsten.
über Santam habe ich auch schon gelesen und es ist gut zu hören dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Schauen wir mal was uns Bushlore da empfiehlt. Ist sicherlich immer gut selbst auch schon eine Idee zu haben.
Grüsse, Anja
ANAnja148 Beiträge · seit 201624. Sept. 2020 · #30Hallo freshy,
und mich wundert schon wie voreilig du dir ein Urteil bildest........
Danke ich kenne die Suchfunktion durchaus und habe diese rege genutzt. Allerdings schwirrt uns langsam der Kopf vor lauter Informationen, welche teilweise auch schon uralt sind. Deshalb suche ich jemanden der kürzlich auf dem gleichen Weg ein Auto gekauft hat und uns praktische Tipps geben kann. Dies hat meiner Ansicht nach nichts mit delegieren zu tun. Wer nicht antworten möchte, muss dies ja auch nicht tun....
Grüsse, Anja
pollux1'678 Beiträge · seit 200724. Sept. 2020 · #31Wir haben seit 2004 eine Zulassung in Gauteng. Damals war alles noch einfach. Inzwischen kannst Du außer im Western Cape nicht mehr so einfach zulassen, wenn Du nicht mindestens jemand hast, der angibt dasss er dein Landlord ist. Wenn es blöd läuft, brauchst Du auch mindestens ein temporary residence permit (oder ein pensioner permit). Das ist aber alles Zufall !!! Es kommt immer auf den jeweiligen Beamten an!!! Bestechung ist natürlich immer ein Thema, das muss jeder selber wissen.
Wenn Bushlore an Euch verkaufen will, müsst Ihr sie dazu bringen, das alles für Euch zu organiseren!
Wir lassen die jährliche License-Verlängerung immer von Bekannten in Johannesburg machen, aber auch die müssen oft ziemliche Überzeugungsarbeit leisten. Wichtig ist z.B. das das Traffic Register Doc und das Vehicle registration Doc von SAPS zertifiziert sind.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
LOloserGast24. Sept. 2020 · #32Hallo Anja, wenn du schon die Suchfunktion bemüht und die offiziellen wwws von RSA zum Thema studiert hast, weißt du doch, dass es ohne Aufenthaltstitel und Nachweis zum Aufenthalt keine Zulassung gibt. Alles andere ist illegal, basta! Das ist die Gesetzeslage, dort wie zu Hause.
Manche kriegen das trotzdem hin, das ist eben dann „Überzeugungsarbeit“ (cr pollux). Ich glaube nicht, dass dir hier jemand öffentlich erzählen wird, wie und wo die „Überzeugungsarbeit“ geleistet wurde. Vielleicht und hoffentlich für dich schickt dir aber jemand Tipps per PN. Und wenn ja, sei so klug und kommuniziere oder diskutiere diese nicht in öffentlichen Foren. Vor ein paar Jahren hat z. B. Jemand hier sogar noch stolz die Zulassungspapiere eingestellt und nicht ein Mal geschnallt, dass ihm die Agentur, die „Überzeugungsarbeit“ geleistet hat, ihm eine total fiktive Adresse verpasst hat. Also pass auf, mit wem du dich einlässt.
Viel Glück
Eine Möglichkeit ist es, das Auto auf RSA-Bürger zuzulassen, das geht aber nur in einem belastbaren Vertrauensverhältnis.
Grüße und viel Glück
pollux1'678 Beiträge · seit 200725. Sept. 2020 · #33Damit hier nichts in die falsche Richtung läuft: Die "Überzeugungsarbeit" hat absolut nichts mit Bestechung zu tun. Die License-Verlängerungen werden ja fast nur über Post Offices gemacht. Und die Mitarbeiter dort wissen oft nicht, welche Papiere für Ausländer relevant sind (z.B. hat ja kein Südafrikaner ein Traffic Register Doc). Also bitte hier keine Unterstellungen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
ALM2'319 Beiträge · seit 201125. Sept. 2020 · #34Anja14 schrieb:Hallo freshy,
und mich wundert schon wie voreilig du dir ein Urteil bildest........
Danke ich kenne die Suchfunktion durchaus und habe diese rege genutzt. Allerdings schwirrt uns langsam der Kopf vor lauter Informationen, welche teilweise auch schon uralt sind. Deshalb suche ich jemanden der kürzlich auf dem gleichen Weg ein Auto gekauft hat und uns praktische Tipps geben kann. Dies hat meiner Ansicht nach nichts mit delegieren zu tun. Wer nicht antworten möchte, muss dies ja auch nicht tun....
Grüsse, Anja
Moin
Anja14,
die Suchfunktion hier funzt einwandfrei. Sie gibt auch Dir die Gelegenheit, Informationen zu finden, die Dein spezielles Interesse betreffen. Daß diese Informationen auch "schon uralt" sein können, versteht sich von selbst. Oder hast Du gesehen, daß die Forumsverwaltung hier in revolvierender Art Threads rausschmeißt, sobald diese eine bestimmte Timeline überschritten haben? Ich nicht.
Es sollte sich auch von selbst verstehen, daß Du selbst in der Lage bist, für Dich verwertbare Informationen hier als eben solche dingfest zu machen. Wenn Du glaubst, die "uralten" Informationen könnten von geringem Nutzen für Dich sein, so nutze und verwerte für Dich doch einfach die von Dir zu definierenden chronologisch gesehenen "neueren" Informationen, die Du hier finden kannst.
Ist doch easy fixed... Die Alten ins Kröpchen und die Neuen ins Töpfchen.... Und alles in Self-made-Manier.
Im Übrigen... Deinen Hinweis "
Wer nicht antworten möchte, der muß dies auch nicht tun..." empfinde ich im Gesamtkontext als sehr unpassend.
So long...
Alm
CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201725. Sept. 2020 · #35Das Forum ist zum fragen da, wer Lust und Zeit hat kann antworten.
Google ist zum suchen da.
Die Suchfunktion hier im Forum finde ich sehr mühsam (meist bekomme ich viel zu viele Treffer, dabei dann 20x im selben Thread, wo das Stichwort kommt aber keine Antwort), und vieles ändert sich schnell.
Und übrigens: Das Forum ist nicht zum streiten da, dafür heiratet man.
ALM2'319 Beiträge · seit 201125. Sept. 2020 · #36Hi CarstenS,
guck mal... Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum sehr mühsam findest, dann stelle ich Dir anheim, Dich mit proaktiven Ideen der Perfektionierung betreffend an die Forumsverantwortlichen zu wenden.
Ich bin mir sicher, diese sind für jede neue Invention verbunden und dankbar.
Lieben Gruß vom Alm
CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201725. Sept. 2020 · #37Mir macht das nichts aus, dass die Suche nicht immer hilft, ich frage eben. Aber eine Funktion, mit der man Meckerer und Trolle blockieren kann, die wäre super.
ALM2'319 Beiträge · seit 201125. Sept. 2020 · #38CarstenS,
da stimme ich Dir doch quasi, quasi zu. Würde aber noch die "Nimmersatten-gib-her-was-Du-hast-ich-gebe-nix" hinzufügen.
LG Alm
LOloserGast25. Sept. 2020 · #39Hallo pollux, falscher Alarm und kein Grund zur Aufregung!! Ich habe mir bloß deine Formulierung geborgt, weil ich sie hier so zutreffend finde. Denn wer keinen Aufenthaltstitel hat und auch keinen Aufenthalt und eine gefakte oder aus purer Gefälligkeit ausgestellte Bestätigung dafür vorlegt, muss wohl ordentlich „Überzeugungsarbeit“ leisten um eine TRnumber zu kriegen, weil sie Touristen eben nicht zusteht. Aus diesem Grund sollte man diese Praktik auch nicht öffentlich erörtern, dabei bleibe ich.
Falls du Wege kennst, jetzt (früher war anders) als einfacher Tourist ohne Trickserei an die TRnumber zu kommen, schreib sie doch bitte hier, der Dank Vieler wird dir sicher sein. Ich lerne auch gerne dazu.
Dass obiger Vorgang nicht mit einer Lizenzverlängerung zu vergleichen ist, versteht sich doch von selbst.
Grüße