Namibia Ende August (Windhuk-Caprivi-Windhuk)

34 Antworten · 6'503 Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2017 von Goossi
Bilder klein
Antworten
663 Beiträge · seit 201629. Nov. 2017 · #22
Hallo Andreas,

Wir haben es so gemacht - vielleicht eine ganz konkrete Anregung für Deine persönliche Planung:

24.10. - 25.10.2017 Divundu/Popa Falls Ü in NWR Popa Falls Rest Camp
25.10. - 26.10.2017 Divundu/Popa Falls/Mahango Ü in NWR Popa Falls Rest Camp
26.10. - 27.10.2017 Kasane The Old House
27.10. - 28.10.2017 Kasane The Old House (Tagestour gebucht zu den Vic Falls)
28.10. - 29.10.2017 Chobe NP Muchenje Campsite (Old House hatte kein freies Zimmer für uns)
29.10. - 30.10.2017 Kongola Mavunje-Campsite
30.10.- 31.10.2017 Kongola Mavunje-Campsite ---> Besuch Horseshoe
31.10. - 01.11.2017 Rundu Kayova River Lodge
01.11.- 02.11.2017 Fort Namutoni/Onguma Leadwood-Campground

Wenn Du weitere Infos benötigst gerne per PN

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2017
Themenstarter15 Beiträge · seit 201730. Nov. 2017 · #23
Habe ein weiteres Mal die Route anhand Eurer Ratschläge überarbeitet.....Botswana ist aus Zeit und Kostengründen raus 🙁 .... Sowas passiert dann, wenn Träume auf die Realität treffen 🙂 🙂

Die zusammengedampfte Route sieht derzeit so aus:

Tag 1 und 2:
Flug - Windhoek, Aufenthalt Windhoek
3: Windhoek -Swakopmund
4: Swakopmund/Walvisbay (Robben-Delphin Tour)
5: Swakopmund/Wavisbay (Living Desert Tour)
6: Swakopmund- Etosha evtl. über Cape Cross (evtl. Camp vor den Toren des NP)
7: Etosha
8. Etosha
9. Etosha
10: Etosha – Fahrt zu Caprivi (Rundu)
11: 1 weitere Nacht bei Rundu ( Sundowner-Bootstour auf dem Okavango)

Danach steht die Reihenfolge noch nicht fest... Ziele werden auf Hin- und Rückfahrt Caprivi verteilt:

12. 13.: 2 Nächte bei Kongola (Bootstouren auf dem Kwando, Gamedrive, evtl. auch Horseshoe)
14. 15. 16: 3 Nächte Ostcaprivi/ namibische Seite (evtl. Bootstouren Chobe, Tagesausflug VicFalls)
17. 18 2 Nächte bei Divundu (Mahango NP, Popa Falls, evtl. Bootstouren auf dem Okavango)
19, 20 Reservetage
21. Windhoek- Deutschland

Hört sich doch zeitlich und finanziell machbar an, oder? 🙂 Für Anregungen bin ich sehr offen.

Liebe Grüße
Andreas 🙂
1'411 Beiträge · seit 201330. Nov. 2017 · #24
Hallo Andreas,

ja, weglassen fällt immer schwer, das geht uns allen so. Aber in Namibia ist oft weniger mehr.
Aber so sieht das doch schon gut und relativ entspannt aus 🙂 .

Wo wollt ihr denn in den Etosha rein ?
Galton Gate im Westen, Anderson Gate im Süden ?
Egal welches der Gates ihr ansteuert, ich würde von Swakopmund aus vielleicht doch eine Zwischenübernachtung einplanen. Erst recht, wenn ihr unterwegs noch nach Cape Cross wollt.

Bei Rundu reicht meiner Meinung nach eine Übernachtung, damit hättet ihr die Zusatzübernachtung zwischen Swakop und Etosha schon wieder kompensiert.
Wenn ihr im Osten den Etosha über das Von Lindequist Gate verlasst bzw. dort übernachtet, reicht das von da aus locker zur Sundowner-Bootstour bei Rundu. Haben wir damals auch so gemacht.

Die beiden Reservetage werdet ihr für die Rückfahrt von Divundu nach Windhoek brauchen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
2'391 Beiträge · seit 201630. Nov. 2017 · #25
Hallo Andreas,
die Strecke von Swakop in den Etosha ist schon sehr heftig. Da solltet ihr einen Zwischenstopp einlegen. Welches Gate möchtest Du? Galton oder Andersson?
Ich habe mal auf die schnelle Google-maps befragt. Die Kilometer stimmen, die Fahrzeiten auf gar keinen Fall. Du wirst viel länger brauchen und dann warst Du noch nicht am Cape Cross.

Andreas1.png

Andreas2.png

Ich plane gar nicht mehr als 300 km am Tag. Ausnahme bei Teerpad. Aber auch da schaffen wir vor lauter gucken und fotografieren keinen 100 er Schnitt. Auf Gravel kannst Du höchstens mit einem 60 er Schnitt rechnen. Auch schonmal weniger.
Wir haben dieses Jahr von Swakop bis Uis mit kleinem Päuschen am Schiffsfrak Zelda und mit kleiner Mittagsrast mehr als 6 Stunden benötigt. Nur mal als Anhaltspunkt.
Nimm mal die Fahrzeiten aus der T4A Karte. Findest Du unter KNOW-HOW Karten. Die weichen teilweise erheblich von den Google Ergebnissen ab. Und dann hast Du nur die reinen Fahrzeiten. Denk auch dran, daß es im August um 18.oo Uhr wirklich stockdunkel ist.
Im Caprivi würde ich als Camper das Livingston Camp auf alle Fälle reinnehmen. Leider steht das uns ja nicht zur Verfügung, weil wir ja nicht campen 🙁

Deine Route könnte ungefähr so aussehen:
Andreas3.png

Wir hatten bei unserer ersten Tour 4500km in 21 Tagen. Natürlich incl. Gamedrives. Da wird bei Euch ja auch noch was
dazukommen.

Überlegt Euch, ob ihr in Swakop nicht besser einer Wohnung oder ein Gästehaus nehmt. Wir haben da letztes Jahr im Gästehaus gefroren, weil ohne Heizung.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter15 Beiträge · seit 201709. Jan. 2018 · #26
Hallo zusammen 🙂

Es ist vollbracht. Die August Tour ist geplant..... Flüge, Fahrzeug und Unterkünfte sind gebucht. Ich habe dabei den einen oder anderen Ratschlag von Euch beherzigt. Vielen Dank insbesondere an Magic Vibes, die mich bei der Buchung der Unterkünfte unterstützt haben 🙂

1. Tag Flug ab Frankfurt
2. Windhoek/ Arebbusch Travel Lodge.
3. Windhuk/ Arebbusch Travel Lodge
4. Windhuk Swakopmund (ca. 390 km) , Camp Alte Brücke
5. Swakopmund, Camp Alte Brücke ,Dolphin Cruise gebucht
6. Sakopmund über Cape Cross (ca. 130 km) zur Spitzkoppe (ca. 160km), Spitzkoppe Community Restcamp
7. Spitzkoppe durch das Anderson Gate in den Etosha NP (ca.440 km), Okaukuejo Camp
8. Etosha NP , Halali Camp
9. Etosha NP, Namutoni Camp
10. Etosha NP durch das Lindequist Gate nach Rundu (ca. 400 km), Camp Hakusembe
11. Rundu nach Divundu (ca. 200 Km), Camp Mobola
12. Divundu, Camp Mobola
13. Divundu nach Kongola (ca. 200 km), Camp Mawunje
14. Kongola, Camp Mawunje
15. Kongola nach Kasane (ca. 250 km), Camp Senyati
16. Kasane, Camp Senyati
17. Kasane nach Muchenje (ca. 60 km), Camp Muchenje
18. Muchenje bis ?????(evtl. bis Rundu oder weiter) (ca. 590 km) “Strecke machen“, umso weiter desto besser
19. Rundu bis Waterberg-Plateau Campsite (ca. 450 km)
20. Waterberg-Plateau Campsite
21. Waterberg-Plateau Campsite bis Erindi Private Game Reserve (ca. 220 km)
22. Erindi Private Game Reserve nach Winhoek (ca. 180 km) , Pension Casa Africana
23. Windhoek Rückflug 13.30 Uhr

Nach so vielen Jahren Asien freuen wir uns nun auf neue Erfahrungen in Afrika 🙂 🙂 🙂
Tschö 🙂
Goossi 🙂 🙂
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2018
2'391 Beiträge · seit 201610. Jan. 2018 · #27
Hallo Goosi,
habe Deine Route gefunden. Sieht doch prima aus. Du hast ja meine Route. Haben wir Überschneidungen? Ich kenn ja Deinen genauen Reisetermin nicht. Schreib mal eine Mail.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter15 Beiträge · seit 201712. Jan. 2018 · #28
@Sasa
habe Deine Route gefunden. Sieht doch prima aus. Du hast ja meine Route
Nö...Ich habe nicht deine Route ....... du hast meine Route 🙂 🙂 🙂 🙂
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2018
3 Beiträge · seit 201813. Feb. 2018 · #29
Hi Sasa,
finde Deine Anregungen sehr spannend und Reiseberichte toll ausgearbeitet, Kompliment! Ich war bisher nur passiver Fan des Namibia-Forum, gern wäre ich auch nach Stolberg zum Treffen gekommen, hab es aber zu spät gesehen.
Ich plane im Mai in den Caprivi/Botswana zu fahren. Hast Du auch von verschiedenen Lodges Aufforderungen zur Vorauszahlung (Deposit) zB Shametu River erhalten? Das konnte ich bei Booking.com nicht einsehen, die wollen das von der Karte abbuchen.
In Botswana will man über VCS secure payment portal 50% haben mit einer Visacard (die ich nicht habe, verfüge über Mastercard) Wie verhält man sich? LG
Themenstarter15 Beiträge · seit 201725. Juli 2018 · #31
So...einige Monate sind vergangen, und es geht nächste Woche (wenn auf den letzten Metern nichts mehr dazwischen kommt) endlich los 🙂 ...…Der Flieger geht nächste Woche Donnerstag.

Wollte mich nochmal für Eure wertvollen Ratschläge bedanken 🙂 🙂 .

Letzte Frage: Habe ich was vergessen?? 😄 😄

lg Goossi
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2018 · #32
Goossi schrieb:Letzte Frage: Habe ich was vergessen?? 😄 😄
Mit Magic Vibes hast Du doch einen kompetenten Partner an Deiner Seite, der Euch ausführliche Infos zu Eurer Reise zusammenstellt. Was da dann noch eventuell abzuklären wäre, solltest Du mit Deinem Reisepartner besprechen. Wir könnten nur herum rätseln, da wir die Einzelheiten nicht kennen.

Gute Reise!

LG
Logi
Themenstarter15 Beiträge · seit 201725. Juli 2018 · #33
Hallo Logi,

die Frage war auch nicht so ernst gemeint...dachte das hätte ich durch die Emojis kenntlich gemacht.....Suboptimal, wenn man einen Scherz erst noch erklären muss 🙂.

Und stimmt.....Magic Vibes sind in der Tat ein kompetenter Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Goossi 🙂
Themenstarter15 Beiträge · seit 201727. Aug. 2018 · #34
Hallo liebe Foris,

Ich möchte den Leuten, die mir hier mit Ratschlägen geholfen haben mitteilen, dass wir wieder wohlbehalten von unserer Tour zurückgekommen sind...... Vielleicht interessiert es ja jemanden 🙂

Die Reise war sehr interessant, so dass ich einerseits nächste Woche schon wieder losfahren könnte. Die Natur ist grandios, die Landschaften wie Spitzkoppe, Atlantikküste, Okavango, Waterberg, Chobe River sehenswert, die Unmengen von wilden Tieren faszinierend und das Fahren im Caprivi mit den unzähligen Runddörfern und ihren Menschen spannend. Wir haben uns jederzeit (außer in Windhoek) sicher gefühlt.

Andererseits bin ich aber auch froh, wieder zurück in Deutschland zu sein. Das dreiwöchige Zelten auf harten Matratzen, die Füße ständig im Dreck, Stachelschweine in der Dusche, Autopanne im Löwengebiet.....das sind noch Sachen über die man in zwei Wochen lachen kann 🙂 .

Anders ist es mit der Armut der Menschen (insbesondere sichtbar im Norden), die einseitige Ernährung der Menschen, die extreme Vermögensschere (sichtbar in den Farmlands, wo die europäisch stämmigen Farmer "residieren" und die schwarzen Angestellten "hausen"), die hohen Elektrozäune um die Häuser der Mittelschicht in Windhoek…... So viel flächendeckende Armut und Ungleichheit ist für einen sozialdemokratisch geprägten Mitteleuropäer manchmal nur schwer zu ertragen. Umso bemerkenswerter ist die Freundlichkeit und scheinbare Zufriedenheit dieser Menschen.

Die Reise nach Namibia wird noch lange bei uns nachhallen.

Als nächstes lächelt uns Tansania an 🙂 .

Liebe Grüße

Goossi 🙂
1'055 Beiträge · seit 201627. Aug. 2018 · #35
Hallo Goossi ,
sehr gut beschrieben . Wir haben das auch so empfunden . Danke !
Kommt noch ein ausführlicher Bericht ?
Eure Tour hört sich spannend an .
Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.