Macht's gut

29 Antworten · 8'940 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2017 von WoMa
Antworten
2'534 Beiträge · seit 200710. Nov. 2017 · #21
Manchmal ist's wirklich seltsam, wie die Gruppendynamik losschlägt.
Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen, warum kann man das nicht einfach zur Kenntnis nehmen?
Warum muss die "Gegenseite" immer diskreditiert werden?
Und warum muss man sich dann immer auf die eine oder andere Seite schlagen?

I agree to disagree.
Niemand hat die Wahrheit gepachtet.
Und zu keinem Thema wird's hier uneingeschränkten Konsens geben, da sind die Charaktere einfach zu unterschiedlich.
Wäre auch ziemlich uninteressant.

Also: ned immer alles so persönlich nehmen, sich selbst nicht so wichtig und auch andere Meinungen gelten lassen. So wie im echten Leben halt. Und manchmal reicht es auch, wenn man sich einfach mal auf seine Finger setzt und nix schreibt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
85 Beiträge · seit 200911. Nov. 2017 · #22
Hallo WoMa

Auch bedaure Dein Entschluss hier aus zutreten, kann es jedoch auch nachvollziehn. Lese hier auch seit Jahren mit und bekam oft gute, brauchbare Infos und Ratschläge.
Was ich immer sehr schätzte und schätze.
Doch auch ich hab mit vielem hier Mühe. Ich erlaubte mir vor Jahren einmal eine Anmerkung und wurde darauf hin geschulmeistert. Ich empfand das sehr.
Ich denke, bei nur wenig Verständnis gegenüber anderer Meinung wäre es für alle angenehmer.
Anstelle Miteinander anstelle Gegeneinander.

Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
1'042 Beiträge · seit 201611. Nov. 2017 · #23
shanta schrieb:
Auch bedaure Dein Entschluss hier aus zutreten, kann es jedoch auch nachvollziehn.
Ich auch, kann es aber nicht nachvollziehen...
shanta schrieb:
Ich erlaubte mir vor Jahren einmal eine Anmerkung und wurde darauf hin geschulmeistert. Ich empfand das sehr.
Dann hast Du schonmal das Netz falsch verstanden... Bei unglaublich vielen Millionen Menschen die alle das von Dir geschriebene lesen können wird es sicher auch Kritiker geben und auch "Stänker" die nur um des Streites willen am Werk sind. Da hilft dann nur ein Satz:

Streite Dich nicht mit den Idioten, denn die ziehen Dich auf Ihr Niveau hinunter und schlagen Dich dann durch Erfahrung!
shanta schrieb:
Ich denke, bei nur wenig Verständnis gegenüber anderer Meinung wäre es für alle angenehmer.
Die größten Probleme kommen eigentlich nur durch Missverständnisse. Häufig ist das Medium "Internet" einfach nicht so gut geeignet um eine Sichtweise oder irgendwas ganz klar zu erklären. Da manche Erkläerungslegastheniker sind (ich nehme ich da mal nicht komplett aus) ist es manchmal doch recht schwierig und man fühlt sich dann auch noch falsch verstanden. Alles was geschrieben wurde lässt sich irgendwie interpretieren, blöd wenn da (in der Schule) die Meinung des Lehrers und des Schülers etwas auseinander laufen... 😉
shanta schrieb:
Anstelle Miteinander anstelle Gegeneinander.
Man merkt doch recht schnell wenn jemand einfach nur Streit sucht. Dann lässt man den einfach "stehen" und beachtet ihn einfach nicht weiter. Eine andere Möglichkeit ist natürlich man geht auf Konfrontation, da muss man allerdings die Gruppendynamik im Auge behalten, keine Angriffspunkte bieten und eine Menge Zeit und Nerven investieren für ein Ziel das eigentlich niemanden interessiert.

Lasst Euch einfach nicht Ärgern denn man entscheidet selbst wer einen ärgern darf und wer nicht. Der Satz ist zwar recht einfach gesagt, aber gerade im Netz hat er doch hauptsächlich seine Berechtigung. Im realen Leben allerdings auch, wobei ich da schneller dabei bin "hoch zu drehen" und mir weniger gefallen lasse (aber manchmal immer noch zu viel 😉 ) ...

Gruß Markus
1'059 Beiträge · seit 200611. Nov. 2017 · #24
Hey Maxi, hiergeblieben! 🤨

Habe nun nicht mitbekommen, was passiert ist, denn ich komme momentan einfach zu wenig dazu, regelmässig im Forum zu lesen und mich zu beteiligen. Ich bin schon sehr lange hier angemeldet und mal mehr, mal weniger aktiv. So toll dieses Forum auch ist, aber das zieht sich wie ein roter Faden und es gibt immer wieder solche Diskussionen, die völlig aus dem Ruder laufen. Ich bin ja noch nicht so alt, aber irgendwie habe ich meine Lehren auch daraus gezogen; es bringt einfach nichts, so viel Zeit und vor allem Energie in eine Diskussion zu stecken, die eh zu nix führt. Nimm das nicht persönlich, zieh dich einfach etwas zurück und komm dann wieder.

Finde es sehr schade, wenn du wirklich gehst und es ist unschön, dass du dich dazu veranlasst siehst, hier einen auf Abgang mit viel Pathos machen zu müssen. Das bedeutet immer, dass es dir persönlich wirklich nahe gegangen ist und das muss einfach nicht sein.

Ich habe dich ja kurz persönlich kennen gelernt und würde mich freuen, wenn du hierbleibst. Deine Beiträge hier sind sehr wertvoll und fände es sehr schade, wenn diese das Forum nicht mehr bereichern würden.

Überlege es dir nochmals.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
828 Beiträge · seit 201612. Nov. 2017 · #25
In einem Forum prallen immer wieder unterschiedliche Ansichten aufeinander und es fliegen die Fetzen. Aber viele sind auch etwas Mimosen und sehr dünnhäutig.

Ein Forum wo man sich nur noch gegenseitig auf die Schulter klopfen und bauchpinseln darf, wie etwa bei den Reiseberichten, ist in die seichte Welt der Doku Soap abgeglitten.

Man stelle sich ein Bundesliga Spiel ohne Körpereinsatz und Emotionen vor, das schaut bald keiner mehr an....

Lg Maputo
4'451 Beiträge · seit 200812. Nov. 2017 · #26
Maputo schrieb:In einem Forum prallen immer wieder unterschiedliche Ansichten aufeinander und es fliegen die Fetzen. Aber viele sind auch etwas Mimosen und sehr dünnhäutig.

Ein Forum wo man sich nur noch gegenseitig auf die Schulter klopfen und bauchpinseln darf, wie etwa bei den Reiseberichten, ist in die seichte Welt der Doku Soap abgeglitten.

Man stelle sich ein Bundesliga Spiel ohne Körpereinsatz und Emotionen vor, das schaut bald keiner mehr an....

Lg Maputo
DER TON macht oft die Musik,es kommt darauf an, was hier aber schon mehrfach so geschrieben wurde, mal etwas "stehen" zulassen oder dem Anderen nicht in Grund und Boden zu schimpfen, wenn er mal andere Meinung ist oder es anders erlebt hat, da wäre schon sehr viel hier im Forum geholfen.
Man sieht ja schon wieviel es über PN schreiben, eben deswegen.
Nur so mal als Denkanstoß,dann klappt es auch mit den "Mimosen". 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2017
1'079 Beiträge · seit 201612. Nov. 2017 · #27
Hallo Maxi!
Ich bin auch ein eher passiver Mitleser in diesem Forum, gebe aber auch ab und zu meinen Senf zu passenden Themen dazu. Deine Beiträge habe ich immer geschätzt, da sie sachlich fundiert waren und einen hohes Maß an Wissen über Namibia inne hatten. Ab und zu war ich auch nicht immer deiner Meinung, habe aber damit hinter dem Berg gehalten.
Ich halte es mit einem Französischen Philosophen, der während der Revolution zu seinem Freund gesagt hatte: "Ich bin nicht immer deiner Meinung, aber ich kämpfe für das Recht, das du deine Meinung frei sagen kannst!" In diesem Sinne verstehe meinen Apell an dich, sage deine Meinungen weiterhin, auch wenn sie manchmal auf Widerstand stossen.
Liebe Grüße aus dem bald verschneiten Vorarlberg
Ernst
ThemenstarterGast12. Nov. 2017 · #28
Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis mein Profil gelöscht ist.
Ich nehme das als Anlass, allen hier für ihre Kommentare zu danken. Damit hatte ich nicht gerechnet - ich wollte nur diejenigen, die weiter mit mir in Kontakt bleiben wollen, informieren. Pathetisch wollte ich eigentlich nicht rüberkommen, aber ich gebe zu, dass ich am Freitag sehr, sehr betroffen und traurig war. Das hat sich natürlich auch auf den Beitrag ausgewirkt.
Es mag sein, dass ich zu dünnhäutig bin (wobei ich dem nicht wirklich zustimmen kann, da ich ja doch recht lange "durchgehalten" habe). Als Mimose habe ich mich noch nie gesehen....ich ziehe halt irgendwann die Konsequenzen, wenn Unwohlsein Wohlbefinden überwiegt. Kann andere Meinungen schon respektieren, kann es nur nicht gut aushalten, wenn man mich als Person angeht, weil ich einfach die intellektuellen Möglichkeiten nicht habe, um gut mithalten zu können.
Das ist aber mein Problem.
Mit ein paar Tagen Abstand möchte ich speziell Guido genau dies sagen: ich gehe nicht, weil du so argumentierst wie du es tust, sondern weil ich damit so schlecht umgehen kann. Es ist mein Problem, nicht deins. Und ich weiss, dass ich wieder in die gleiche Situation kommen werde wenn ich bleibe - ob mit dir oder dann eben mit jemand anderem. Ich möchte das nicht mehr. Ich bin inzwischen in diesem Forum in einer Position, die mich offensichtlich angreifbar macht, ob nun zu Recht oder zu Unrecht. Das ist weder für mich gut, noch für unsere Kunden.

Meine Entscheidung steht. Aber es bedeutet ja nicht, dass sie für immer und alle Zeiten steht. Ich kann und möchte nicht ausschliessen, dass ich irgendwann mal wieder Lust habe, hier mitzuschreiben. Mal sehen.

Also nochmal danke an euch alle hier, an diejenigen die es verstehen und auch an die anderen für ihren Input (auch an diejenigen die sich vielleicht später noch äussern wollen - ich möchte wirklich hier nicht mehr kommentieren, ich hoffe ihr versteht es).

liebe Grüsse
Maxi
Gast12. Nov. 2017 · #29
Wahrscheinlich, sicherlich steht’s mir nicht zu, aber sei’s drum
WoMa schrieb:weil ich einfach die intellektuellen Möglichkeiten nicht habe, um gut mithalten zu können.
???????????????????????????????????????????????
Du steck(te)st hier die meisten in die Tasche, weil kompetent, sachlich, authentisch und ehrlich, was will/braucht man mehr?…mE …IT ist nicht die Welt, auch wenn es immer mehr danach ausschaut.
Entscheidungen sind zu respektieren, auch unternehmerische
Respekt und Grüße
30 Beiträge · seit 201712. Nov. 2017 · #30
Hallo Woma,
auch wenn ich hier erst seit sehr sehr kurzer Zeit aktiv bin, bedaure ich es sehr, wenn sich langjährige und erfahrene User abmelden möchten. Verstehen kann ich es, denn auch meine Wenigkeit hat hier schon teilweise Beiträge gelesen, in denen vorab eine Frage gestellt wurde und dann aber bei den Ratschlägen der Erfahrenenen zum Teil beleidigend und rigoros geantwortet wurde. Es gibt leider in jedem Forum und überall ganz einfach die "BERATUNGSRESISTENTEN" 😈 😗 . Da stellt man sich selbst dann die Frage, weshalb jemand überhaupt eine Frage stellt und sucht dann auch noch den Fehler bei sich selbst. Dies ist jedoch nicht immer so und die Hilfe die IHR anderen kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung stellt, ist nicht bezahlbar 🙂 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von Euch Erfahrenen lebt dieses Forum und ich möchte hier auch Dir danken, genauso wie allen anderen ungenannten Usern, die mir bei der Vorbereitung unserer ersten Reise nach Namibia geholfen haben, sei es bei der Route, Einkaufen usw.
Werde mich sicher in der Zukunft erneut melden, da unsere Reise im kommenden Jahr beginnt.
Viele Grüße, alles Gute und bleib bei uns!!!!!!!!!!!!
Einsteiger2018