Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 · #181
Hiluchs schrieb:War jemand ganz aktuell in Victoria Falls?

Wie sieht es aus mit Kreditkartenzahlung und Bargeldversorgung? Das Auswärtige Amt behauptet, dass Kreditkartenzahlung in Simbabwe nur noch sehr selten akzeptiert würden und Bargeldversorgung aus Automaten fast unmöglich sei.

Also besser ausreichend Pula mitnehmen?
You made my eve!!! 😄
Nimm dir bitte US$ in kleinen Scheinen mit, und lass die Pula im Nachbarland!
Gruß Gina
517 Beiträge · seit 201825. Aug. 2018 · #182
.... es gibt derzeit zwei US Dollar Kurse. Einmal Transfer und einmal Cash. Es wird empfohlen, ausreichend Cash mit zu nehmen. Wobei es sich in vic falls nicht so stark auswirken wird.
VG
517 Beiträge · seit 201825. Aug. 2018 · #183
.... vergessen. Bezog sich auf die Frage mit den Pula.
527 Beiträge · seit 200625. Aug. 2018 · #184
Hallo Focus,

meinst Du mit "ausreichend Cash" auch US$ oder Pula?

Kann mir nicht vorstellen, dass man in Kasane US$ bekommt...
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2018
517 Beiträge · seit 201825. Aug. 2018 · #185
In Kasane bekommst du auch US Dollar.
Ich würde trotzdem US Dollar von zu Hause mitnehmen.
Wobei ich speziell in vic falls noch nie erlebt habe, dass keine KK Zahlung möglich ist.
Bin jedes Jahr dort.
Vg
527 Beiträge · seit 200626. Aug. 2018 · #186
Nun kann ich Euch über die aktuelle Lage berichten:

Die oben geäußerten Befürchtungen treffen in Bezug auf den Ort Victoria Falls überhaupt nicht zu. Pula wird überall akzeptiert. Jedenfalls in der Gastronomie und bei den Souvenirhändlern, aber auch als Eintritt zu den Wasserfällen (hier auch Rand sowie Euro und Can$, natürlich auch Kreditkarten). In der stationären Gastronomie wurde Kreditkartenzahlung ohne Murren akzeptiert (in meinem Fall Mastercard). Der angewandte Umrechnungskurs Pula-US$ war nicht maßlos unfair. Die Preise hingegen kann man durchaus als sehr gesalzen bezeichnen. Das war allerdings auch schon vor einigen Jahren so.

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2018
517 Beiträge · seit 201826. Aug. 2018 · #187
Hallo
es war schin immer so, dass in vic falls fast alle gängigen internationalen Währungen akzeptiert wurden. Auch ist es problemlos, in ganz Simbabwe mit Rand zu bezahlen.
Mir halt der Umrechnungskurs ist halt bei mitgebrachten US Dollar am günstigsten. Auf die Idee in Kasane Pula gegen US Dollar zu tauschen kommen glaube 0,00000000001% der Touristen.
VG
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201601. Sept. 2018 · #189
UNO: Massive Lebensmittelknappheit in Simbabwe
In Simbabwe sind nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP) in den kommenden Monaten mehr als eine Million Menschen von Lebensmittelknappheit bedroht. Die UNO-Organisation plant Nothilfen für 1,13 Millionen Menschen, wie WFP-Sprecherin Ashley Baxstrom gestern in der Hauptstadt Harare sagte. Auch Bewohner und Bewohnerinnen der großen Städte seien betroffen.

Die Hilfen sollen die Zeit bis zur nächsten Ernte im Jahr 2019 überbrücken. Das WFP reagiert damit auf einen Bericht des Hunger-Frühwarnsystem-Netzwerks. Demnach gehen den armen Familien in den trockenen Regionen Simbabwes die Lebensmittel aus. Die Notlage könne bis März 2019 andauern, heißt es auf der Website des Netzwerks. Als Grund für die Engpässe werden Wasserknappheit und steigende Lebensmittelpreise genannt.

Simbabwe leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise, die mit Bargeldknappheit, hoher Arbeitslosigkeit und einem Mangel an Investitionen einhergeht. Viele Lebensmittel müssen importiert werden und sind somit teurer. Das Land galt einst als Kornkammer Afrikas. Der neue Präsident Emmerson Mnangagwa hat angekündigt, die Wirtschaft wieder aufzubauen. Mnangagwa folgte auf den langjährigen Staatschef Robert Mugabe, der im vergangenen Jahr aus dem Amt gedrängt worden war.

red, ORF.at/Agenturen

Quelle: https://orf.at/#/stories/2453162/
Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2018 · #190
Hi zusammen,

interessant finde ich auch den geplanten langfristigen Machterhalt von Emmerson Mnangagwa. Nun soll die Verfassung geändert werden, so dass das Mindestalter für Präsidentschaftskandidaten von derzeit 40 (so alt is Oppositionsführer Chamisa) auf 55 oder 60 angehoben wird. Das bedeutet, dass bei den nächsten 2-3 Wahlen in jedem Fall Chamisa nicht mehr antreten dürfte...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'079 Beiträge · seit 201606. Sept. 2018 · #192
Und jeder weis, wie sie geendet ist.
LG 😄
Ernst
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. Sept. 2018 · #193
A-Wolf schrieb:Dann kommt wohl der Spruch der fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wurde zu Einsatz:
„Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen“.
MfG
A-Wolf
Self raising flour ist leider auch aus; kann die Quelle grad nicht finden.
Wenns nicht so taurig wäre...
Gruß Gina
1'680 Beiträge · seit 200706. Sept. 2018 · #194
der Spruch ist auf Jean-Jacques Rousseau zurückzuführen, ist aber auch falsch übersetzt: "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche." - aus: Bekenntnisse, Band VI
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2018
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Okt. 2018 · #196
Update:

letzten Montag wurde die Steuer für elektronische Überweisungen auf 2% erhöht,
was zur Folge hätte, dass Ölfirmen erhebliche Mehrkosten für ihre Importe zu bezahlen müssten.
Es wurde ihnen aber verboten, diese Mehrkosten an die Kunden weiterzuverrechnen,
weshalb sie die Belieferung der Tankstellen zu großen Teilen eingestellt haben.
Die neue Steuer wurde von der Regierung auf Auslandsüberweisungen mittlerweile zurückgenommen.

Hamsterkäufe und Endlosschlagen an Tankstellen sind die Folge.
Es gibt bereits einen # auf Twitter: findfuelzw, wo Informationen darüber ausgetauscht werden,
wo welcher Treibstoff erhältlich ist, und wie lange die Warteschlagen sind.

Quelle: https://af.reuters.com/article/investingNews/idAFKCN1MG0F4-OZABS

Gruß Gina
517 Beiträge · seit 201807. Okt. 2018 · #197
.
1'715 Beiträge · seit 200607. Okt. 2018 · #198
Aus einem Südafrikanische Forum, habe ich heute erfahren das Simbabwe die Betriebsstoffe aus geht. Damit habe ich eigentlich schon vor einem Jahr gerechnet. Wer keine US$ hat bekommt auch kein Sprit.

Zitat:
As far as I understand the whole of Zim is affected as there is a shortage of imports. Here in Vicfalls they give diesel only to account holders, i.e. locals.
People in Binga managed to get me 100 litres by using their contacts as well as paying in USD.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2018
517 Beiträge · seit 201807. Okt. 2018 · #199
Hoffe jetzt klappt es mit dem Einstellen....
_20181007_190820.JPG