Sternenhimmel fotografieren im DeadVlei

11 Antworten · 3'925 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2017 von chemamsee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter65 Beiträge · seit 201608. Nov. 2017 · #1
Hallo Zusammen,
ich fotografiere leidenschaftlich sehr gerne. Im September/Oktober war ich in Namibia und mir hat es saugut gefallen… Das DeadVlei fand ich echt super und hat mich sehr inspiriert. Ich würde aber für das nächste Mal gerne im DeadVlei die Sternenhimmel mit tote Bäume fotografieren. Mir ist es bekannt, dass das Tor zum Sonnenuntergang schließt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit nachzufragen, ob man dafür vielleicht ein spezielles Permit bekommt? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee? Danke schon mal für Eure Antworten…
294 Beiträge · seit 200708. Nov. 2017 · #2
Hier kommt die Auflösung 😄
Schau mal hier, dann bist Du informiert

VG
Achim

Nachtrag:
Musst halt ein paar Beiträge lesen, aber "Deadvlei" hat die "Auflösung" geschrieben...
0
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2017
766 Beiträge · seit 200708. Nov. 2017 · #3
Hallo Achim,
ich habe mir die Bilder von "Deadvlei" angesehen. WOW - das sind tolle Fotos!
Danke für den Link.
Die Auflösung war auch gut zu finden und wundert mich nicht. 🤪 Gut finde ich das allerdings nicht.

Neblige Grüsse
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2017
391 Beiträge · seit 201508. Nov. 2017 · #4
Aus meiner Sicht ist das eine armes grosskotziges Arsc*loch und da können die Bilder noch so gut sein, wer es nötig hat mit Bestechung und Korruption öffentlich zu prahlen, der hat sie einfach nicht alle.
Themenstarter65 Beiträge · seit 201609. Nov. 2017 · #5
kOa_Master: Das stimmt. Ich habe genauso gedacht. Das tue ich auch nicht mit der Bestechung...

Wenn es nicht möglich ist nachts in DeadVlei zu sein, dann ist es auch kein Weltuntergang. 😉
Ich wollte ja nur fragen, ob es ein spezielles Permit gibt...
794 Beiträge · seit 201309. Nov. 2017 · #6
Die einzige Möglichkeit ist die, in der Sossus Dune Lodge zu wohnen. Die liegt im Nationalpark und es kontrolliert keiner wann du zurückkommst oder losfährst. D.h. man kann morgens etwas früher losfahren um z.B. den Sonnenaufgang auf der Big Dady Düne zu sehen oder auch abends etwas länger bleiben...

Und man braucht niemanden bestechen... 😉
294 Beiträge · seit 200709. Nov. 2017 · #7
Wir haben vor zwei Jahren in der Sossus Dune gewohnt.
Natürlich haben wir auch gefragt, wann wir denn wieder zurück sein mussten/sollen.
Die Antwort war, dass es schon vor Einbruch der Dunkelheit sein sollte. Auf meine Nachfrage: Reicht es denn, wenn wir bei Sonnenuntergang vom Vlei aus zurück starten...bekamen wir zur Antwort (mit einem breiten Lächeln)...ist ok.
(nein, wir haben nicht "nachgeholfen"!)

VG
Achim
0
4'129 Beiträge · seit 200809. Nov. 2017 · #8
Ihr wisst doch, wer das ist, der da im DSLR Forum so protzt. 😮 😄
Er ist einschlägig seit langem für seine Arroganz bekannt.

Die Einschätzung von kOa_Master ist schon passend!

Dieser Charakter mit dem Nickname „Deadvlei“ im DSLR Forum, hatte ja auch hier schon mehrfach’ne dramatische Performance hingelegt, die jeweils nicht dauerhaft zu seiner Zufriedenheit verlief.
Wer ihn kritisiert, wird beleidigt. 🤢
Seit Jahren dieselben Bilder, mit denen er das Spielchen spielt.
Er braucht’s halt sehr dringend.

Ein bisschen schade ist das schon, denn einige seiner Bilder sind wirklich schön anzuschauen. Anfänglich waren wir beeindruckt, mittlerweile kommt’s einem hoch, weil man ihn kennt.

chemamsee, das beste was du machen kannst: Ihn ignorieren und dir nettere Vorbilder nehmen. 😁

Gruß lilytrotter

Wen’s interessiert:

weitwinkelkarli, 2015
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286275-namibia-bei-nacht.html?start=12
aka
W.A.Steiner, 2012
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/236116-fotografieren-in-mondlosen-naechten.html?start=156
aka
w.steiner, 2007
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/45032-aus-der-sicht-des-fotografen.html?start=18
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2017
69 Beiträge · seit 201709. Nov. 2017 · #9
Ich hatte beim vorletzen Mal in Namibia auch die Sossus Dune Lodge gebucht um etwas länger im Sossusvlei bleiben zu können. Wir waren dann immer so 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang wieder zurück in der Lodge und es hat nie Probleme gegeben. Und ich habe definitiv keinen dort bestochen. Aber bitte überteibt's nicht. Wenn alle mitten in der Nacht zurückkommen (oder die Angestellten bestechen) wird irgendwann keiner mehr die 1-2 Stunden länger bleiben können.

Echte Milchstraßenaufnahmen sind damit natürlich nicht möglich, aber Sternenhimmel kurz nach Sonnenuntergang im Deadvlei funktioniert.

Boris

Themenstarter65 Beiträge · seit 201610. Nov. 2017 · #10
Bobu schrieb:Ich hatte beim vorletzen Mal in Namibia auch die Sossus Dune Lodge gebucht um etwas länger im Sossusvlei bleiben zu können. Wir waren dann immer so 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang wieder zurück in der Lodge und es hat nie Probleme gegeben. Und ich habe definitiv keinen dort bestochen. Aber bitte überteibt's nicht. Wenn alle mitten in der Nacht zurückkommen (oder die Angestellten bestechen) wird irgendwann keiner mehr die 1-2 Stunden länger bleiben können.

Echte Milchstraßenaufnahmen sind damit natürlich nicht möglich, aber Sternenhimmel kurz nach Sonnenuntergang im Deadvlei funktioniert.

Boris
Ich dachte, man muss pünktlich zurück sein, sonst kriegt man Ärger... Mhm... Beim letzten Mal im September 2017 waren wir auch immer pünktlich zurück...
1'042 Beiträge · seit 201610. Nov. 2017 · #11
Hallo Boris,
Bobu schrieb:
Echte Milchstraßenaufnahmen sind damit natürlich nicht möglich,
Mit Photoshop wäre es schon möglich, damit ist fast alles möglich... 😄

danke für das Zeigen der schönen Bilder!

Gruß Markus
69 Beiträge · seit 201710. Nov. 2017 · #12
chemamsee schrieb:

Ich dachte, man muss pünktlich zurück sein, sonst kriegt man Ärger... Mhm... Beim letzten Mal im September 2017 waren wir auch immer pünktlich zurück...
Die meinst vermutlich das Tor zum Campground. Dort bekommt man massiv ärger wenn man später zurück kommt. Zur Lodge kommt man zurück ohne durch das Tor durch zu müssen. Ich war jetzt in diesem August/September auch wieder im Sossusvlei. Diesmal aus Kostengründen auf dem Campingplatz (die Lodge ist in der Hauptsaison unbezahlbar). Insofern kenne ich jetzt beide Varianten. Die offizielle Empfehlung der Lodge war ungefähr 1 Stunde nach Sonenuntergang wieder zurück zu sein.

An einem Abend hatten wir aber mal auf dem Rückweg ein völlig verzweifeltes Pärchen in der Tiefsandstrecke zum Deadvlei getroffen. Die hatten sich festgefahren und weder ein Satellitentelefon dabei noch eine Schaufel oder warme Sachen für eine Notübernachtung. Die Bergungsaktion im Dunkeln hat dann natürlich noch etwas zusätzliche Zeit gekostet und da einer der Beiden schon losgelaufen war um Hilfe zu holen (von wo ist mir allerdings bis heute nicht so wirklich klar) mussten wir den anschließend auch noch einsammeln. Kurzum wir waren dann an dem Tag deutlich später zurück an der Lodge und es gab keinerlei Fragen und erst Recht keinen Ärger. Aber wie gesagt bitte nicht mutwillig übertreiben mit der Rückkehrzeit.

Beeindruckend fand ich wie problemlos mein Landcruiser V8 den tief im Sand steckenden Hilux da wieder rausziehen konnte. Ich hab noch nicht mal gemerkt, dass da hinten was dran hängt.

Boris