Bitte um Info zum Desolation Valley 4 WD Trail

22 Antworten · 9'479 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2017 von Mustang05
Bilder klein
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201521. Okt. 2017 · #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung für unsere Kaokoveld Tour 2018 und hätte eine Frage zum Abschnitt
vom Ugab save the Rhino Trust Camp Richtung Palmwag.

Wir sind mit einem Fahrzeug unterwegs.
Wer ist schon mal eine Variante gefahren und kann ein paar Infos zu den Strecken geben ?

1. Vom Ugab Camp auf dem Desolation Valley 4WD Trail,Gais Ais,Huab River Crossing und dann weiter Torra Conservany bis auf die C39.(Nicht durch die Huab Sümpfe)

2.Vom Ugab Camp auf dem Doros Krater 4 WD Trail bis Twyfelfontein und weiter nach Palmwag.

Grüße
Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2017
24 Beiträge · seit 201121. Okt. 2017 · #2
Hallo Mustang
Wir sind 2015 vom Ugab Camp nach Twyfelfontein gefahren. Dabei sind wir erst den Desolation Valley Trail gefahren und dann nach Osten zum Doros Krater rüber.
Das war easy zu fahren.
Das "schwierigste" Stück war die Zufahrt zum Ugab camp von der D2303 aus - ziemlich steinig und scharfkantig. hat uns einen Reifen gekostet...aber in Palmwag haben wir dann Ersatz gefunden.
Viel Spaß
Msc
26 Beiträge · seit 201722. Okt. 2017 · #3
Hallo,
Habe Variante 2 auch vor 2Jahren gemacht und fand sie nicht schlimm. Möchte in 2 Wochen Nach Norden Variante 1 nehmen und wäre an Infos interessiert . Ist es schon zu heiß.
Gruß
Namdoc
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc
Themenstarter339 Beiträge · seit 201522. Okt. 2017 · #4
Danke Msc für die Infos zu der Strecke Richtung Twyfelfontein.
Mein persönlicher Favorit wäre die andere Strecke in Richtung Torra Conservancy da wir die Gegend um Twyfelfontein letztes Jahr erkundet hatten.
Wenn sich diese Strecke aber als zu anspruchsvoll herausstellen sollte werden wir über Doros Krater nach Twyfelfontein und dann weiter nach Palmwag/Crowthers Trail fahren.

Bitte um weitere Streckeninformationen Desolation Valley Trail / Torra Conservancy

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2017
5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2017 · #5
Moin,

ich kenne beide Strecken. Fahrtechnisch nehmen sich die beiden Strecken nichts. Die Strecke durch das Desolation Valley ist für mich die landschaftlich schönere. Sie ist auch noch einsamer, da die Strecke über den Doros Crater doch etwas häufiger genutzt wird um aus der Brandberg-Region nach Twyfelfontein zu fahren.

Es ist gar nicht so einfach sich für die Richtige Strecke in dieser Region des Damaraland zu entscheiden, da jede Ihren Reiz hat. Wir werden deshalb bei unserer Reise ein einen wahren Zickzack-Kurs durch diese Region fahren, um alles zu sehen.

Um Euch die Planung noch etwas schwieriger zu machen, hier die Strecke, die ich nehmen würde, wenn ich mich für einen Weg von Süd nach Nord entscheiden müsste. Es gibt zwischen Gai-As und dem Doros-Krater noch eine weitere Strecke, die über einen leichten Pass nach Norden zum Huab führt. Landschaftlich ein Traum, vor allem der Blick vom Pass ins Huab Tal. Im Huab Tal würde ich nach Westen zum Desolation Valley Trail fahren und dann wie in Eurer Variante 1. weiter zur C39.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2017
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #6
Hallo Topobär,

einfacher hast Du es mir jetzt nicht wirklich gemacht 😉
In Base Camp habe ich eine Strecke gefunden,ist das die, die Du meinst ?

An der Abzweigung links nach Gais ais und rechts zum Doros Krater fährt man geradeaus(hell gestrichelt) und endet dann wenn man sich links hält bei den
Huab Sümpfen oder aber wenn man sich rechts hält wieder auf dem Desolation Valley Trail.

In Base Camp ist ein Trail unterhalb des Huab (hell gestrichelt) und eine Strecke oberhalb (schwarz)eingezeichnet.Bist Du beide schon gefahren ?

Grüße
Dennis
5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2017 · #7
Hallo Dennis,

ich habe Base Camp nicht, weshalb ich Dir auf diese konkreten Fragen leider nicht antworten kann.

Wenn es Dir möglich ist, Deine Fragen mit Sreenshots der Karte zu hinterlegen, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #8
Hi Thomas,
hier ein Screenshot mit dem oberen und unteren Trail.
Screenshot(4)_LI.jpg

Das müsste deine vorgeschlagene Strecke sein.
Screenshot(5)_LI.jpg
5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2017 · #9
Ja, dass ist die von mir vorgeschlagene Strecke. entlang des Huab nehmen sich die südliche und nördliche Strecke nichts. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob der Huab dort wo man das Tal erreicht queren kann. Der Blick auf die Huabsümpfe allein lohnt schon diesen Umweg. Eine grüne Oase in einer ansonsten extrem kargen Mondlandschaft.
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2017
2'097 Beiträge · seit 200623. Okt. 2017 · #10
Hallo zusammen,

wir sind im Juli diese Strecke gefahren: Rhino Ugab Richtung Norden, an der T-Kreuzung links, über Gai-As und bis zum Huab. Das ist die von dir eingezeichnete Route. Wir haben kurz nach Erreichen des Huab übernachtet, und unser Plan war, die nördlich vom Fluss verlaufende Strecke nach Nordosten zu nehmen. Leider sind wir nur 14 Kilometer weit gekommen. Mein Planungsfehler war, dass ich den Wegpunkt in T4A "Huab river crossing (difficult to impossible)" übersehen hatte. Es war nicht difficult, sondern impossible. Es hatte dort etwas Wasser und vor allem bodenlosen, matschigen Untergrund. Wir mussten umkehren und haben uns dann für die westliche Route weg vom Huab und im Bogen nach Norden zur C39 entschieden (wieder die von dir eingezeichnete Route). Die Strecke war landschaftlich super schön.

Zu fahren war die gesamte Strecke gut. Teilweise steinig, aber ohne große Hürden (bis auf die Stelle, an der wir umkehren mussten). Die Fahrt in die Sackgasse entlang des Huab hat uns zwar insgesamt fast drei Stunden gekostet (mit Pausen und erneuter Planung), aber allein für die Aussicht über den Huab hat es sich für uns gelohnt. Es gibt dort einen tollen Viewpoint mit genialer Sicht über den grünen Trockenfluss.

Wenn du wie von Topobär vorgeschlagen schon vor Erreichen des Huab nach Nordosten abbiegst, landest du auf dem südlich des Flusses verlaufenden Track. Wie die Streckenverhältnisse dort sind, weiß ich nicht.

Viel Spaß bei der Planung
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #11
Hi Thomas und Uwe,

ich möchte nur diesen Abschnitt umgehen.Wäre das die untere helle oder die obere schwarze Strecke ?

Auszug aus dem Trail Buch von Linke:
Der 4x4-Trail durch die Huab Sümpfe ist 21,2 km lang und verbindet den Trail oberhalb des Desolation Valleys mit dem 4x4-Trail zwischen Ugab und der C39, der in dieser Buchreihe „Durch das Herz des Damaralandes“ genannt wird und in Teil 9 beschrieben wird. Leider ist dieses Teilstück eines der schwersten 4x4-Trails des Damaralandes. Er ist als gefährlich eingestuft, nur in westlicher Richtung befahrbar und dies auch nur während der Trockenzeit. Es erwarten Sie mehrere zum Teil sehr steile, sandige Abstiege. Sie fahren durch einen schmalen Sandcanyon, den Sie nicht verlassen können – und der auch von Elefanten als Weg genutzt wird. Am Ende der Huabsümpfe wartet eine heikle Flussüberquerung auf Sie. Sollten Sie den ersten Abstieg in die Sümpfe hinunter passiert haben, können Sie nicht mehr umkehren und müssen den gesamten Trail fahren, dessen schwerste Stelle die Flussüberquerung nach 7,5 km ist.

Grüße
Dennis
1'166 Beiträge · seit 200823. Okt. 2017 · #12
Hallo Dennis,

gehe mal davon aus, dass du den Huab nur unterhalb vom Kuidas Camp queren kannst. So haben wir es dieses Jahr auch gemacht. Ich habe mal unsere Route vom 16.06.2017 im Bereich des Huab bis zu unserem Übernachtungsplatz eingezeichnet.
deso_valley.jpg

Beschreibung und Bilder findest du hier, falls noch nicht bekannt: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292999-rastlos-durchs-kaokoveld-und-damaraland.html?start=42#487715

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #13
So ich habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut.
Die Umkehrstelle Huab river crossing (difficult to impossible) von Uwe liegt liegt auf dem oberen Trail und auf dem unteren sind mir auch zu viele Warnungen eingezeichnet.

Screenshot(6).png

Da wir nur mit einem Fahrzeug unterwegs sind werden wir die westliche Route nehmen.

Vielen Dank

Grüße
Dennis
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #14
aos schrieb:Hallo Dennis,

gehe mal davon aus, dass du den Huab nur unterhalb vom Kuidas Camp queren kannst. So haben wir es dieses Jahr auch gemacht. Ich habe mal unsere Route vom 16.06.2017 im Bereich des Huab bis zu unserem Übernachtungsplatz eingezeichnet.
deso_valley.jpg

Beschreibung und Bilder findest du hier, falls noch nicht bekannt: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292999-rastlos-durchs-kaokoveld-und-damaraland.html?start=42#487715

Grüße
Axel
Tolle Landschaftsbilder habt ihr da gemacht
Ich werde einen Abstecher zum Desolation Valley Viewpoint einplanen.

Grüße
Dennis
51 Beiträge · seit 201723. Okt. 2017 · #15
Hallo Mustang,
wenn ich auch ungern für die Firma Werbung mache, aber das Buch:
https://www.amazon.de/Allrad-Trails-Namibia-Damaraland-Ute-Nast-Linke-ebook/dp/B01MYXVZGP/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1508782721&sr=8-20&keywords=4x4+trails
beinhaltet
1.4x4-Trail durch das Herz des Damaralandes
2.4x4-Trail Quer durch das Ugab Tal
3.Desolation Valley 4x4-Trail
4.Doros Crater 4x4-Trail
5.Huab Sümpfe 4x4-Trail
Gerade die Huab Sümpfe werden dort als (wenn überhaupt machbar) nur von Ost nach West machbar, im Schwierigkeitsgrad sehr anspruchsvoll bis gefährlich beschrieben.

Viele Grüße Ralf
Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr dort.
1'166 Beiträge · seit 200823. Okt. 2017 · #16
Ich nehme mal an, dass du mit westlich den Damaraland 4x4 Trail meinst und nicht durchs Desolation Valley fahren willst. Im Desolation Valley würde ich keines Falls die nördliche Piste nehmen, wenn von Osten kommend (s. deine gepostete Beschreibung von Linke).
Die Querung bei den Huab Sümpfen schien bei uns machbar, wir wollten aber nichts riskieren.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'097 Beiträge · seit 200623. Okt. 2017 · #17
Hallo Axel,

ich habe mir gerade eure Bilder vom Aussichtspunkt über den Huab angesehen. Gefallen mit sehr. Nun weiß ich auch, wie es auf der anderen Seite ausgesehen hätte. Zum Vergleich die Sicht von Norden:

20170726-103426-Huab-Pano-1500.jpg

@Dennis: Nun kannst du überlegen, von welcher Seite du an den Fluss fährst. 😉

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #18
aos schrieb:Ich nehme mal an, dass du mit westlich den Damaraland 4x4 Trail meinst und nicht durchs Desolation Valley fahren willst. Im Desolation Valley würde ich keines Falls die nördliche Piste nehmen, wenn von Osten kommend (s. deine gepostete Beschreibung von Linke).
Die Querung bei den Huab Sümpfen schien bei uns machbar, wir wollten aber nichts riskieren.

Grüße
Axel
Hi Axel,
wir werden den Desolation Valley Trail vom Ugab Camp bis an den Huab fahren,dann einen Abstecher zum Desolation Valley Viewpoint und weiter auf dem Damaraland Trail bis zum Kuidas camp, und dann auf die C39.
Das müsste die gleiche Strecke sein die Uwe gefahren ist.
Themenstarter339 Beiträge · seit 201523. Okt. 2017 · #19
Eulenmuckel schrieb:

20170726-103426-Huab-Pano-1500.jpg

@Dennis: Nun kannst du überlegen, von welcher Seite du an den Fluss fährst. 😉

Viele Grüße
Uwe
Besteht die Möglichkeit beim Aussichtspunkt zu Übernachten ?

Grüße
Dennis