Caro90Themenstarter113 Beiträge · seit 201717. Okt. 2017 · #1
Hallo zusammen,
Ich habe im Forum nichts passendes gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf. (Hoffe ich habe nichts übersehen)
Ich habe irgendwie keine Vorstellung wie bspw. ein Toyota Hillux mit Dachzelt von innen aussieht. Ich finde keine Bilder wo einfach mal der Kofferraum dargestellt ist, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel (oder auch wenig) dieser bietet.
Hat vielleicht der ein oder andere ein Bild vom Kofferraum, am liebsten mit Gepäck, aber natürlich auch ohne.
Vielen Dank und Grüße Caro
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Okt. 2017 · #2
Ich versuche es mal bildlich ohne Bild zu verdeutlichen. Wenn 4 Personen Ihr Gepäcklimit bei Air Namibia voll ausnutzen und dann Vorräte für min. 2 Wochen einkaufen ist die Ladefläche trotz kompletter Campingausrüstung noch immer nicht voll.
Ich finde keine Bilder wo einfach mal der Kofferraum dargestellt ist,
hmm....dann hast Du Google nicht ausreichend bemüht 😉 Die Maße beim Double Cab sind: 1525 x 1540 x 480 (wobei die 480 bis zur Ladekante ist... mit einem Canopy drauf kannst Du eher so auf 1200) laden.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200617. Okt. 2017 · #4
na ich weiß nicht, übertreibst Du da nicht ein bisschen ??
Kühlschrank, Tisch, Stühle , Gasflasche , je nachdem ob mit oder ohne Schubladensystem eventuell Kisten für Geschirr, Vorräte ect .......... , Feuerholz ........... und dann Gepäck für 4 Personen - da ist die Ladefläche voll
hallo Caro, es kommt einfach darauf an, ob Ihr zu viert oder zu zweit im Auto seid und was für einen Hilux Ihr mietet, bzw. bekommt: manche neuen Hilux Camper haben auch schon die Küchenuntensilien außen wie die Bushcamper, bei der Vorgängergeneration gibt es oft das Schubladensystem oder manche haben gar nichts. lg wüstenfee
Caro90Themenstarter113 Beiträge · seit 201717. Okt. 2017 · #5
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. 🙂
Wir haben noch keinen Mietwagen gebucht, sind aber nur zu zweit im Wagen (wird aufgrund der Preise eher ein älteres Modell werden). Aber da scheint es ja nach euren Aussagen, hoffentlich nicht ein so großes Problem zu geben, wie befürchtet 🤪
Da ja mit dem Dachzelt fast jeden Tag das Auto gepackt werden muss, wusste ich nicht ob man jeden Tag Tetris spielen muss, um alles reinzubekommen.
Die ungefähren Maße hab ich gefunden, aber darunter konnte ich mir nicht soviel vorstellen. Deshalb die Frage nach dem Bild. Dazu hatte ich nichts gefunden.
Ein Chaos wird es wahrscheinlich trotzdem werden. Da wird man wohl von Anfang an irgendein System brauchen. 😎
Noch eine kurze Frage. Reisetaschen sind wahrscheinlich sinnvoller als Koffer oder?
Viele Grüße Caro
wüstenfee749 Beiträge · seit 200617. Okt. 2017 · #6
hallo Caro,
das spielt sich spätestens nach 2 - 3 Tagen ein, dann alles seinen Platz gefunden hat. sollte wirklich kein Schubladensystem eingebaut sein, dann nimmst Du am besten stabile Kartons (Supermarkt) und sortierst so Deine Vorräte, Geschirr ect.
und ja, Reisetaschen sind besser .............. lg wüstenfee
Hallo Caro, schau mal unter: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental . Auf den letzten Seiten sind auch Fotos dabei, die dir helfen könnten. Gruß Petersa
COCosicosa40 Beiträge · seit 201317. Okt. 2017 · #8
Hallo Caro!
Wir buchen beim Autovermieter immer noch drei staubdichte Boxen dazu, dann kann man die Vorräte etc. im Kofferraum vernünftig verstauen und ist nicht ständig auf der Suche nach Alufolie, Kürbissen und den Streichhölzern.
Aber Platz hat es definitiv genug.
Liebe Grüsse Cosi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201617. Okt. 2017 · #9
Hilux d/c. Die Taschen mit Gewand und Fotoausrüstung auf der Rückbank...dh d/c 😉 Gruß Gina
Hier nochmal ein weiteres Beispielbild mit ein paar Einkäufen und Kleidungstaschen.
Wir fanden das ewige Kisten hin und her heben auf Dauer doch recht nervig, so dass wir jetzt gerne den Mehrpreis für ein Fahrzeug mit Schubladensystem ausgeben - ob zu Recht, wird sich bald zeigen.
Du kriegst also auf jeden Fall alles rein - nur bis du überall hinkommst, musst du doch wieder etwas Tetris spielen..
Caro90Themenstarter113 Beiträge · seit 201718. Okt. 2017 · #11
Vielen vielen Dank 😄 😄 😄
Genau nach solchen Bilder habe ich gesucht. 🙂 Das sieht auf jeden Fall nach genug Stauraum aus. Und nach ein paar mal hin und her räumen, hat man hoffentlich ein System im Chaos gefunden.
Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe. Viele Grüße Caro
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201618. Okt. 2017 · #12
Eines noch Caro, die canopies sind quasi nie staubdicht. Handbesen und große, schwarze Müllsäcke für Dinge die nicht in Boxen passen, mein Abhilfetipp dazu. Gruß Gina
Hallo Fidel, darf ich fragen, wo ihr den Wagen mit Schubladensystem gebucht habt? Wir buchen auch immer mit Schubladen - möchte ich nicht mehr missen - kenn aber nur einen Anbieter zur Zeit... hab aber auch schon lange nicht mehr gesucht. Wäre ja nicht schlecht, wenn die Auswahl sich vergrößern würde... Liebe Grüße SpottedDrum
GinaChris schrieb:die canopies sind quasi nie staubdicht. Handbesen und große, schwarze Müllsäcke für Dinge die nicht in Boxen passen, mein Abhilfetipp dazu.
....und mit breitem Klebeband einmal um die Canopy drumherum.
Wichtig: die Schlösser ebenfalls abkleben! Gerne setzt sich dort der Staub rein und macht das Schloß unbrauchbar.
Hier ein Bild... das Bild hab ich am ersten Tag nach der Fahrt gemacht .... noch recht unorganisiert und wir Blödmänner haben das kleine Luftfenster nicht geöffnet, daher der Staub im Auto. Normal sind die Autos unseres Vermieters dicht. Grüßle SpottedDrum
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. Okt. 2017 · #16
Hallo Spotted Drum,
bei Bushlore haben alle Fahrzeuge ein Schubladensystem. Ich möchte nicht mehr ohne unterwegs sein.
hier auch bei Bushlore. Sofern das, was wir am Ende bekommen, in etwa so aussieht wie die Bilder, die uns vorab zugeschickt wurden, scheint das ganze recht durchdacht zu sein. Es gibt da inzwischen auch noch mehr Schnickschnack wie von außen erreichbares Küchenfach und sinnvoll verstaute Gasflaschen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass durchaus mehr Anbieter in ihren Hilux Schubladensysteme drinnen haben, weil ich da bei unserer letzten Recherche explizit darauf geachtet hatte.
Was bei dem vorher von mir gezeigten Bild im Canopy noch fehlte, sind Tisch und Stühle (Tisch links neben Reserverad, Stühle links der Wasserflaschen festgezurrt)
Insgesamt ist der Platz hinten, anders als etwa bei Bushcampern oder Campervans etc. sicher supoptimal ausgenutzt, gerade weil einige Dinge (Kühlschrank, 2. Batterie, z.T. Kompressor, 2. Ersatzreifen, Stühle) ihren fixen Platz haben und dort - im Sinne der Platzaufteilung - nicht immer optimal verankert sind. Gerade wenn man in Europa oder sonstwo häufiger als Camper mit leichtem Gepäck etc. unterwegs ist, erscheint vieles bei der gestellten Ausrüstung zum Teil unnötig schwer, riesig und klobig. Aber da zählen halt andere Prioritäten - Preis und Stabilität - als wenn man hier mit möglichst wenig Gepäck zelten geht, und Gewicht + Packmaß die wichtigsten Faktoren sind. Da gibt es aber von Vermieter zu Vermieter wohl durchaus auch Unterschiede; manche machen sich mehr Gedanken bzgl. der Ausrüstung und des optimalen Verstauens, andere weniger. Viele Grüße
Ein Schubladensystem hätten wir auch toll gefunden. Wir waren zu zweit unterwegs und die Rückbank und der Kofferraum waren komplett vollgerümpelt. Wir haben uns immer gefragt, wie die Leute das gemacht haben, die zu viert mit 2 Dachzelten unterwegs waren.
Ich kann bestätigen, dass der Ersatzreifen und die riesige Kühlbox schonmal einen großen Teil des Kofferraums einnehmen. Dazu waren noch der Tisch und 2 Stühle, Gasflasche, Wasserkanister, Campingkiste (Kochgeschirr usw.) sowie unser Gepäck (1 Koffer, 1 Trekking-Rucksack) in Mülltüten eingepackt im Kofferraum. Damit war dieser dann auch fast voll.
Für 2 Leute ist genug Platz vorhanden. Wir hätten sicherlich platzsparender packen können, aber irgendwann verliert man die Lust dazu. Wir haben uns dann damit abgefunden, dass wir immer viel umräumen müssen am jeweiligen Zielort.