welche Utensilien bringt Camper von daheim mit?

42 Antworten · 8'532 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2017 von ggroswell
Bilder klein
Antworten
831 Beiträge · seit 200912. Okt. 2017 · #21
Topobär schrieb:
  • -Multi-Tool
  • -Tape
  • -Kabelbinder
  • -Spanngurte
  • -Zwille
  • -Messbecher
  • -scharfes Küchenmesser
Das is es!
Sagt Marga
82 Beiträge · seit 201612. Okt. 2017 · #22
Wir haben immer einen zusammenklappbaren Rost für den Grill dabei - die Roste der Grillstellen der Campingplätze sind nicht so meins (oft verrostet, extrem siffig oder löchrig).
5'479 Beiträge · seit 200913. Okt. 2017 · #23
Graskop schrieb:OFF TOPIC
Hallo zusammen,
ich will keine Diskussion lostreten und will den Thread nicht töten.
Aber eure Ratschläge ne Zwille mitzunehmen find ich voll daneben.
In meinen Augen ist das ne Waffe. Und ich denke nicht erst so, seit mir ein
Südafrikaner mal bei Pilanesberg eine Seitenscheibe eingeschossen hat weil ein Pavian
an meinem Hillux vorbeigerannt ist.
Ihr fahrt nach Afrika wegen der Natur und den Tieren.
Aber wehe die machen nicht das was ihr wollt....... 😈
Nachdenkliche Grüsse
und sorry an ggroswell
Silvio
Hallo Silvio.
Wenn ich das aus Deinen Reiseberichten richtig entnommen habe, bist Du immer in Lodges unterwegs. Da habe ich auch nie das Bedürfnis nach einer Zwille gehabt. Als Camper sieht das aber ganz anders aus. Da gibt es Campsites, die richtiggehend von Affen belagert werden, die nur darauf warten, etwas von den Lebensmitteln zu klauen. Da ist es ohne Zwille o.ä. nicht möglich zu essen oder zu kochen. Wenn Dir dann das erste Mal ein ausgewachsenes Pavianmännchen auf dem Esstisch sitzt, überlegst Du Dir das mit der Zwille auch noch einmal.
Die Alternative zur Zwille ist übrigens, dass die Paviane erschossen werden. Wenn sich die Camper nicht selbst schützen, sondern die Probleme bei den Rangern, bzw. Camp Besitzern abladen, passiert genau das.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2017
828 Beiträge · seit 201613. Okt. 2017 · #24
Graskop schrieb:OFF TOPIC

Aber eure Ratschläge ne Zwille mitzunehmen find ich voll daneben.

Ihr fahrt nach Afrika wegen der Natur und den Tieren.
Aber wehe die machen nicht das was ihr wollt....... 😈
Nachdenkliche Grüsse

In der Umgebung von Cape Town sind Baboons eine echte Plage.

Die haben jegliche Scheu vor Menschen verloren. Sie dringen in Häuser und Autos ein und richten ein riesiges Chaos an. Und trotztem gibt es immer noch naive Turis, die die Viecher füttern...

Steine sind die einzige Sprache, die sie verstehen, oder frag mal einen Südafrikaner am Cape, was die am Liebsten mit den Affen machen würden...

fgh-2-3.JPG
Themenstarter11 Beiträge · seit 201713. Okt. 2017 · #25
Liebes Forum,
Jetzt nochmal ein herzliches Danke für all die Anregungen.
Vieles hatte ich schon vorher notiert aber es ist gut, dass meine Ideen hier als nützlich bestätigt wurden. Aber auch viele neue Anregungen werden sicher den Platz im Koffer finden. Wer braucht denn auch schon Klamottenauswahl, hihi.
Auf alle Fälle steigt mit jedem Tag die Vorfreude, und auch der Haufen an bereit gelegten Dingen.
Kristina
7'296 Beiträge · seit 200613. Okt. 2017 · #26
... nimm noch 'n ordentliches Taschenmesser mit, z.B. dieses:
https://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI

Nach diesen Bewertungen kannst Du damit ja nichts falsch machen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
897 Beiträge · seit 201713. Okt. 2017 · #27
BikeAfrica schrieb:... nimm noch 'n ordentliches Taschenmesser mit, z.B. dieses:
https://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI

Nach diesen Bewertungen kannst Du damit ja nichts falsch machen ...
Stimmt, ein Leatherman ist bei uns immer dabei, seit sich in der Kalahari ein Ast in der Stoßstange verhakt hat. Mit unserem Kaffeeröster-Tool sind wir nicht weiter gekommen. Die Säge hat nicht mal zum Brotschneiden getaugt.
Liebe Grüße Makra
7'296 Beiträge · seit 200613. Okt. 2017 · #28
... bei dem von mir verlinkten Gerät hättest Du einfach das Werkzeug #432 ausgeklappt und mit der integrierten Motorsäge den Ast zerkleinert ... 😉
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
348 Beiträge · seit 201113. Okt. 2017 · #29
Wenn man die Hand für das Messer hat, dann braucht man keines, dann reisst man die Bäume einfach aus 😄
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
36 Beiträge · seit 201713. Okt. 2017 · #30
Hallo,

ich möchte noch ein paar Dinge auf der "Packliste" ergänzen:

Solarzelle, Powerbank und USB Stecker für den Zigarettenanzünder.

LG
Sandra
Interesse an einem Kalender mit Bildern von Uganda? Auf www.eickys-adventures.com findet ihr die Verlinkung. www.allmos-adventures.com
2'845 Beiträge · seit 201114. Okt. 2017 · #32
Moin,
auch als Nichtcamper haben wir immer Handschuhe, Tape und Erste-Hilfe-Tasche dabei.
Wurden schon "Elektro-Strapse" genannt ( ich glaube, die heißen richtig Kabelbinder) ?

Ich habe auch immer große (durchsichtige ) Plastiktüten dabei - für den Fall, dass eine Scheibe durch Steinschlag kaputt geht.
( wir bringen zwar bisher alles - bis auf den Sani-Kasten- wieder unbenutzt mit, aber vl. weil wir alles an Bord haben - ist wohl wie mit einem Schirm 😉 )

VG Strelitzie
Gast14. Okt. 2017 · #33
OT weil keine Utensilie, aber nicht weniger wichtig:
🙂 RICOLA 🙂
sagt ein Nicht-Schweizer, der keine Reise ohne einen ausreichenden Vorrat unternimmt.
Grüße
890 Beiträge · seit 201614. Okt. 2017 · #34
.... allgemein wichtig im Zeitalter von Aids...
Gummihandschuhe. A:zum selbst benutzen, B zum ausgeben, wenn man selbst Hilfe braucht.
Gruß
1'415 Beiträge · seit 201415. Okt. 2017 · #35
...und vielleicht noch 😗 :
2 ausgediente Kinderbett-Fixleintücher von unserem Enkel. Machen sich gut als Autositzbezüge gegen Verschwitzungen aller Art.
...und selbstverständlich AROMAT!!! 😄
erwähnt die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
192 Beiträge · seit 200815. Okt. 2017 · #36
...hatten wir schon "Gummi-Strapse"?

Weiß nicht, wie die richtig heißen - also wie Gepäckspinne, bloß einzeln, Haken vorn und hinten. Vielseitig verwendbar, notfalls auch mal als Wäscheleine..

Zwille: Stimmt... Hatte keine mit und mal versuchsweise mit 'nem obigen "Straps" geschnippt. Die kannten das Geräusch... 😉

VG michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2017
7'296 Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #37
michi1111 schrieb:...hatten wir schon "Gummi-Strapse"?

Weiß nicht, wie die richtig heißen

... Gummispanngurt/-seil heißen die Dinger.

Gruß
Wolfgang
57 Beiträge · seit 201615. Okt. 2017 · #38
Die zusätzliche Lampe wurde ja schon genannt. Wir hatten uns diese Solarlampe angeschafft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HI5Z2NE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die ist superleicht und war die letzten 3 Wochen täglich im Einsatz: Als Tischlampe beim Abendessen und vorallem im Dachzelt als Innenbeleuchtung, da sie aufgrund des geringen Gewichtes überall aufzuhängen war und nach Gebrauch einfach wieder zusammengefaltet wurde. Tagsüber lag sie zum Aufladen im Auto auf dem Armaturenbrett (auch während der Fahrt, habe dann nur wegen des Geklappers ein Tuch oder was anderes Weiches untergelegt). So hatten wir immer sicher Licht, auch wenn die Stromlademöglichkeiten sonst vielleicht mal nicht so gut waren.
Die Arbeitshandschuhe wurden ja schon genannt. Bei unserem Camper waren zwar ein Paar dabei, aber die haben wir dann ausschließlich für den Grill genutzt (weil die doch mal dreckig werden) und die mitgebrachten nur für die Kaffee-/Teekanne und die Kochtöpfe. Auf dem Gaskocher werden die Griffe so heißt, dass man die sonst nicht mehr anfassen kann.
VG Dani
7'296 Beiträge · seit 200616. Okt. 2017 · #39
... und -ob von zuhause mitgebracht oder dort gekauft, ist egal- ein kleines DinA5- oder A6-Heft und 'nen Kuli.
Man kann natürlich auch 'n Tablet oder 'nen sonstigen elektronischen Speicherknecht nehmen, aber ich bevorzuge tatsächlich Papier und Stift (oder zwei).

Von vorne fange ich an, Tagebuch zu schreiben und einmal umgedreht und von hinten aufgeschlagen schreibe ich die Erfahrungen mit der Ausrüstung rein, z.B. ...
- was hat sich bewährt und muss nächstes Mal wieder mit
- was hätte ich gerne gehabt und vermisst
- was hatte ich zwar dabei, war aber Schrott und muss ersetzt werden
- was hatte ich dabei und nie gebraucht (z.B. Kabelbinder für den Fall der Fälle), muss aber wieder mit
- was hielt ich für unbedingt nötig und hatte es am Ende doch nie in der Hand. Das kann dann nächstes Mal wegbleiben

Was man vermisst oder Schrott ist, schreibt man gleich rein. Was sich bewährt, notiert man halt irgendwann und was überflüssig war, entdeckt man evtl. erst zu Hause wieder beim Auspacken. 😉
Trotzdem noch aufschreiben fürs nächste Mal.

Gruß
Wolfgang
441 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 · #40
Moin

neben dem obligatorischen Gaffa Tape, Kabelbindern und Letherman habe ich noch ein Reifenfixset dabei.
Nachdem wir vor 2 Jahren 3 platte Reifen bei Britz hatten, ist das dabei und werden es nach Murphy nie brauchen.

Achso - ein älteres Garmin mit Tracks 4 Africa ist mit
Danke und Gruß Matze