GGggroswellThemenstarter11 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #1
Liebes Forum, Dank Eurer hilfreichen Beiträge habe ich für mich und meinen Mann eine hoffentliche schöne 3 Wochen Tour mit einem roof top Camper (Hilux 3.0 von asco car hire) durch Namibia geplant, die am 28. Okt starten wird. Freu,freu,freu Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob die erfahrenen Namibia Camper unter Euch einige Tips haben, welche Utensilien sie stets von daheim mitbringen weil sie das Camperleben einfacher machen und nicht in der Ausstattung enthalten sind. Stirnlampen ok, und ich fand auch den Hinweis eines Mitglieds sehr hilfreich, dass ein Schnellkocher den Morgenkaffe sehr viel schneller in die Tasse befördern lässt als man dass mit einem Wasserbehälter über Feuer hinbekommt. Also hab ich meinen, sehr leicht, schon auf die Liste gesetzt. Kleine Dinge also, die im Fluggepäck keine Kopfschmerzen bereiten.Oder aber beim ersten Einkauf unbedingt besorgt werden sollten. Meine Reisehängematte bringt mir heute der Paketbote. 😉 Ich bedanke mich schon mal für Eure Anregungen, Kristina
nutze mal die Suche z.B. unter dem Stichwort "Packliste". Da findest Du ne Menge Threads zum Thema.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GGggroswellThemenstarter11 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #3
Bin zwar kein Mietwagenfahrer weil ich meine eigene Kiste habe. Aber ich würd mir zwei Öllampen besorgen. Bringt neben dem Lagerfeuer ein unglaubliches Ambiente beim abendlichen Dinner, was die unsäglichen LED Leuchten mit ihrem kalten Licht nicht schaffen. Würde ich wegen der Grösse aber nicht von zuhause mitbringen (wäre im Flugzeug eh problematisch), sondern diese unten kaufen. Gibts in den grösseren Supermärkten und kostet soweit ich mich erinnere um die 80 NAD plus das Paraffin.
Lg Lukas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
GGggroswellThemenstarter11 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #5
Christian, kannst du mir auch noch verraten, warum sich Leute die Trockenhefe aus Deutschland mitbringen, gibts die nicht in Nam.??
Christian, kannst du mir auch noch verraten, warum sich Leute die Trockenhefe aus Deutschland mitbringen, gibts die nicht in Nam.??
doch, in jedem Kiosk in rauen Mengen. Keine Ahnung warum das mitgebracht wird... bin aber auch kein Camper 😉
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Okt. 2017 · #9
cruise-the-planet schrieb:Bin zwar kein Mietwagenfahrer weil ich meine eigene Kiste habe. Aber ich würd mir zwei Öllampen besorgen. Bringt neben dem Lagerfeuer ein unglaubliches Ambiente beim abendlichen Dinner, was die unsäglichen LED Leuchten mit ihrem kalten Licht nicht schaffen. Würde ich wegen der Grösse aber nicht von zuhause mitbringen (wäre im Flugzeug eh problematisch), sondern diese unten kaufen. Gibts in den grösseren Supermärkten und kostet soweit ich mich erinnere um die 80 NAD plus das Paraffin.
Da möchte ich Lukas voll zustimmen. Paraffin (Cerosine) gibt es an der Tankstelle aus einer Tonne. Man bringt eine leere Flasche mit und die wird für kleines Geld gefüllt. Auch in eine leere Cola- oder Wasserflasche 🤩 . Die Lampen stehen in der outdoor Abteilung, wo es auch Doom und Kerzen gibt! LG Marga
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wüstenfee749 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #11
hallo Kristina,
ich bin kein Freund von den Öllampen. die sehen zwar schön aus, aber es ist eine Sauerei ! die Gläser verrußen sehr schnell. wir haben eine Campinglampe, die man auf kleine Gaskartuschen schraubt.
kleine Tupperdosen wurden schon erwähnt Clips zum Verschließen von Gefrierbeutel wir haben uns vor Jahren einen Campingtoaster gekauft weil uns das lapprige Brot auf den Geist gegangen ist Kabelbinder kann man immer gebrauchen - wurde auch schon erwähnt nützlich ist auch ein Gewebeband + Multitool
lg wüstenfee
janphillip111 Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #12
Hallo Kristina, für uns ist ein Inverter unerlässlich. Damit könnt ihr während der Fahrt all eure technischen Geräte laden. Ein scharfes Messer und Panzertape packen wir auch immer ein und ein Geschirrtuch (die günstigen Versionen trocknen nicht so gut ab - vielleicht bin ich da aber auch penibel 😉 ). Liebe Grüße Senta
COCosicosa40 Beiträge · seit 201311. Okt. 2017 · #13
Hoi zäme!
Wir nehmen von Zuhause folgendes mit:
- Panzertape - Küchenmesser - Tupperdosen für den Kühlschrank - Fondue-Unterlagsscheibe aus Alu (hilft gegen das Anbrennen vom Rührei auf dem Gaskocher ;-)) - Multitool - Camping-Weinkelche - Mikrofaser-Tuch - Zwille
Ausserdem bestellen wir beim Autovermieter zusätzliche staubdichte Boxen. So ist es einfach, Ordnung im Auto zu halten. 1 Boxe => Pasta, Reis, Gewürze, Saucen, 1 Boxe => Gemüse, das nicht gekühlt werden muss, 1 Boxe für "Haushalt", Schwämme, Haushaltpapier, Geschirrtuch, Alufolie, Zipbeutel...
Liebe Grüsse Cosi
Graskop960 Beiträge · seit 201311. Okt. 2017 · #14
OFF TOPIC Hallo zusammen, ich will keine Diskussion lostreten und will den Thread nicht töten. Aber eure Ratschläge ne Zwille mitzunehmen find ich voll daneben. In meinen Augen ist das ne Waffe. Und ich denke nicht erst so, seit mir ein Südafrikaner mal bei Pilanesberg eine Seitenscheibe eingeschossen hat weil ein Pavian an meinem Hillux vorbeigerannt ist. Ihr fahrt nach Afrika wegen der Natur und den Tieren. Aber wehe die machen nicht das was ihr wollt....... 😈 Nachdenkliche Grüsse und sorry an ggroswell Silvio
Vieles wurde ja schon aufgeschrieben, da spare ich mir die Wiederholung. Wichtig für uns ist ein USB-Stecker für den Zigarettenanzünder. Wir haben festgestellt, das Aufladen geht schneller, als über den Converter.
Außerdem haben wir ein paar S-Haken (die ganz einfachen vom schwedischen Möbelhaus) in unterschiedlichen Größen dabei. In einem Auto gibt es viele Möglichkeiten, etwas daran aufzuhängen, z.B. auch feuchte Handtücher, Kleidung oder im Schlafzelt an dern Stangen das Headlight. Uns ist es schon passiert, dass die Lampe neben die Matratze gerutscht ist und an ging. Morgens war die Batterie leer.
Praktisch sind auch ein paar Klebehaken, aber natürlich nur diejenigen, die man spurlos entfernen kann. An einen hängt bei uns immer der Autoschlüssel. Diesen haben wir vorher immer gesucht..... 😉
LG Makra
Liebe Grüße
Makra
TITicktack352 Beiträge · seit 201611. Okt. 2017 · #16
Wir hatten früher so große Staubdichte Kunststoffboxen für Wäsche etc. mitgenommen. Sind so 30x20x15 cm und stapelbar. Stehen jetzt teilweise als schon fest im Landcruiser da es einfach praktisch war mit den Dingern. Letztes Jahr hab ich 2 kleine USB Campinglampen mitgenommen. Die sind aufladbar, halten relativ lange und man kann mit denen zur Not auch das Handy aufladen.
- Stirntaschenlampen (für jeden eine) - Wäscheleine und Klammern - Trockenhandwaschgel (gibt´s hier bei DM von Balea - im Maeura Super Spar hab ich das auch gesehen, allerdings deutlich teurer) - Silikon-Kaffeefilter - kleine Menge an Gewürze in kleinen Tupperdosen - Gefrierclips und wenn Platz ist noch Gefrierbeutel - die kann man aber auch vor Ort besorgen - Toastaufsatz für den Grill/Gasbrenner - kleine "Werkzeugtasche" - erste Hilfe Set
Ausserdem hatten wir unsere eigenen Schlafsäcke mit - da kann man drüber diskutieren, ich mag aber lieber in meinen eigenen Sachen schlafen.
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #18
Hallo Kristina,
auf den Campingplätzen gibt es häufig Waschbecken für Geschirr und manchmal auch für Klamotten. Bei 95% der Becken haben die Stöpsel im Laufe der Zeit Beine bekommen und sind verschwunden. Evtl. ist es für Dich sinnvoll, 'nen Stöpsel für den Ablauf mitzunehmen. Die gibt es auch in CD-Format, ganz flach, aus Silikon. Die passen immer und sind dicht. Braucht man nicht wirklich, schadet aber auch nicht ... 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Graskop schrieb:OFF TOPIC Hallo zusammen, ich will keine Diskussion lostreten und will den Thread nicht töten. Aber eure Ratschläge ne Zwille mitzunehmen find ich voll daneben. In meinen Augen ist das ne Waffe. Und ich denke nicht erst so, seit mir ein Südafrikaner mal bei Pilanesberg eine Seitenscheibe eingeschossen hat weil ein Pavian an meinem Hillux vorbeigerannt ist. Ihr fahrt nach Afrika wegen der Natur und den Tieren. Aber wehe die machen nicht das was ihr wollt....... 😈 Nachdenkliche Grüsse und sorry an ggroswell Silvio
Hi Silvio, das mit der Zwille sehe ich anders. Meine Frau hat Schiss vor den Baboons und Monkeys. Speziell wenn sie mal in der Gruppe sehr nahe an unsere Unterkunft kommen. Ich habe meiner Frau gezeigt, dass "trocken schießen" ausreicht um sie zu verscheuchen. Die Burschen wissen was eine Zwille ist und suchen sehr schnell das Weite . Im KNP und in Pilanesberg hat das immer ausgereicht, im Addo nicht. Da kannten die Monkeys keine Zwille. Insofern finde ich den Gedanken eine Zwille dabei zu haben nicht abwegig. Gruß Petersa
Tach auch, neben Gewebeband und einer Silikonmatte zum Lebensmittel zerkleinern kann ich sehr ein bis zwei Hamamtücher empfehlen. Sie sind dünn und leicht, aus reiner Baumwolle und haben genau die richtige Größe um sie auf den Autositz zu binden gegen schwitzen. Sie dienen als Tisch-oder Picknickdecke, man kann sie sich um die Hüften binden, als Strand-und Handtuch benutzen und auf die fiesen Kunstoff-Campingsessel legen. Viel Vergnügen wünscht Sabine