Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201703. Okt. 2017 · #1
Hallo, nachdem ich schon die erste Frage gestellt habe und viele hilfreiche Antworten bekommen habe, wollte ich mich/uns doch auch kurz vorstellen. Wir kommen aus München und fahren in 4 Wochen das 30igste Mal ins südliche Afrika. Und da ich gestern einen Reisebericht über Mashatu, Krüger Nationalpark, Motswari und Londolozi gelesen habe, wir sind Krügerpark-Fans und hatten dort schon die schönsten Sightings. Hierzu zwei Fotos aus dem Krüger Nationalpark, jeweils auf der Hauptstrasse von Sahara nach Tshokwane runter. Beides vom letzten Herbst. Bin wirklich begeistert, wieviel und geduldig hier im Forum erklärt und berichtet wird. Riesen Lob an Euch alle und vielen Dank.
.....mit der Autokorrektur hat sich wohl jeder schon rumgeschlagen... manchmal ist die ganz grässlich. Gruß
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. Okt. 2017 · #5
Hi Grube, (ooch, auch wieder Autokorrektur 🤢 ) Idube, herzlich willkommen hier im Forum. Nach 30mal Südafrika bist du ja so zu sagen Spezialist 😉 . Darum hätte ich gleich mal eine Frage: Warst du schon mal während der Regenzeit im Krüger? Kannst du da was dazu sagen? LG Claudia
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201704. Okt. 2017 · #6
Hallo Claudia, wir sind in der Regel immer im Frühling und Herbst unterwegs. Also März/April/Anfang Mai und September/Oktober/Anfang November. Also nicht immer so lange - leider, aber in diesen Zeiträumen. D.h. so richtig in der Regenzeit waren wir auch noch nicht im Krüger. Ich hätte da allerdings weniger wegen des Regens als wegen der Hitze Bedenken. Ich weiß aber, dass es durchaus vorkommen kann, das einige Strecken gesperrt sind, wenn es heftiger regnet. Aber wie gesagt, wir hatten zwar auch immer mal Regen, aber nicht so richtig, halt eher Anfang oder ausgehende Regenzeit. Wir waren auch noch nicht 30 mal in Südafrika, aber 30 mal im südlichen Afrika, aber das ist ja eigentlich egal. Also auch Namibia, Botswana und vor zwei Jahren in Zimbabwe. Wann willst Du denn fahren? LG Idube
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. Okt. 2017 · #7
Hi Indube, es geht am 9. Januar los, für insgesamt 9 Wochen.
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200604. Okt. 2017 · #8
Hallo Idube
Willkommen im Namibia-Forum. Da bist Du mit dem Krüger auch ganz gut aufgehoben 😄
@Claudia: Ich war dreimal in der Regenzeit im Krüger. Jeweils für mehrere Wochen. Ich finde es in der Zeit super schön. Es hat genug frisches Gras und genug Wasser. Die meisten Tiere sind sehr entspannt. Der Busch ist noch rech dünn bewachsen, so dass Du auch etwas in die Weite sehen kannst. Die Regenzeit ist sensationell für Birder! Meine Devise ist immer morgens bei der Gate Öffnung raus zu fahren. Das ist um 4:30. Manchmal ist das ganz schön hart ... 😵 Dann hast Du aber die besten Sichtungen und das lohnt sich.
z.B. dieses Jahr im Februar
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201705. Okt. 2017 · #9
Wow Chrigu, der kleine Kerl ist wunderbar. Mehrere Wochen unterwegs zu sein, ist auch unser Traum. Bisher klappt es maximal für 3 Wochen am Stück, aber dafür zweimal im Jahr - also jammern auf hohem Niveau
Aber trotzdem bin ich immer leicht neidisch, wenn ich lese oder höre, dass jemand mehrere oder neun 🙂 Wochen unterwegs ist. 4.30 Uhr am Gate stehen ist eigentlich immer hart, aber es lohnt sich in der Regel wirklich.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Okt. 2017 · #10
Clamat schrieb: Warst du schon mal während der Regenzeit im Krüger? Kannst du da was dazu sagen?
... die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich war im Januar nach/während heftiger Regenfälle dort. Viele Strecken und Brücken waren gesperrt. Nicht asphaltierte Strecken waren so gut wie alle gesperrt. Dennoch habe ich viele Tiere sehen können und war begeistert.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...