Evergreen Malariaprophylaxe ... Verträglichkeit

25 Antworten · 6'646 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2017 von Frau Hoppi
Antworten
2'391 Beiträge · seit 201613. Jan. 2018 · #21
Tidou schrieb:Hallo

Doxycyclin ist ein Breitspektrum-Antibiotikum. Nicht verwunderlich, dass gewisse Erreger resistent gegen Antibiotika sind...

Nachdenkliche Grüße
Carmen
Hallo Carmen,
das ging mir auch durch den Kopf.
Bei Borreliose habe ich Doxycyclin für 14 Tage bekommen. Und das dann 3 Monate prophylaktisch nehmen, finde ich auch bemerkenswert. Es hat wohl einen Grund, warum Antibiotika eben nicht als Malariaprophylaxe in Deutschland freigegeben sind.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
53 Beiträge · seit 201713. Jan. 2018 · #22
Hallo Karibikmueller,

und ein Arzt des Tropeninstitutes in Berlin hat das Rezept als off Lable use ausgestellt?

Kopfschüttel
Gruß Andrea
1'624 Beiträge · seit 201513. Jan. 2018 · #23
Hallo zusammen
bin gerade in Senf dazugeben Laune.

1. Off-label muss nicht schlecht sein.
2. Der Grund warum ein Medikament eine Zulassung nicht hat, muss nicht immer einen medizinischen Grund haben.
3. Nicht jede Nebenwirkung wirst Du spüren (in diesem Fall (Nachtrag Doxycyclin) empfehle ich mal die Darmflora zu befragen).

Ausdrücklich will ich hier anmerken, ich bin weder für noch gegen die hier aufgeführten Medikamente. Ich will lediglich zum kritischen Hinterfragen anregen.

Das sind meine two cents.
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2018
158 Beiträge · seit 201613. Jan. 2018 · #24
Hallo,
auch ich möchte zu bedenken geben, dass die „leichtfertige“ Langzeiteinnahme von Antibiotikern in Zeiten der dramatisch zunehmenden Resisitenzen von sogenannten „Problemkeimen“ oder in Volksmund auch bekannt als sogenannte „Krankenhauskeime“ wie z.B. MRSA, MRGN, VRE, ESBL und wie sie alle heißen, eine Malariaprophylaxe mit Doxycyclin eher kritisch betrachtet werden muss. Nicht umsonst ist dieses Mittel in Deutschland nur im Off-lable-use zugelassen. Diese Variante sollte tatsächlich nur Menschen vorbehalten bleiben, die nach strenger Indikationsstellung aus medizinischen Gründen die gängigen Malaria Medikamente nicht nehmen können. Denn man darf nicht vergessen, wir begeben uns freiwillig in Malariagebiete um dort unseren Urlaub zu verbringen. Menschen die mit Multiresistenten Keimen konfrontiert werden und nicht unerhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen davon tragen, tun das selten freiwillig und zu ihrem Vergnügen.
Nur mal so als Denkanstoß.....

LG
Kitty
7'296 Beiträge · seit 200613. Jan. 2018 · #25
... Antibiotika werden bei unserer "Nutztierzucht" schon in die Nahrung gemischt und finden sich im Trinkwasser.

Wenn man nicht bei jedem in Deutschland verzehrten Schnitzel oder Steak vorher das Schwein/Rind selbst getauft und gefüttert hat, braucht man sicht über noch ein paar zusätzliche Tabletten gar keine Gedanken mehr machen. Und Glyphosat gibt es gratis auch dazu ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...