Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201711. Sept. 2017 · #1Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe zwar gesucht, aber die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Bitte daher nicht böse sein, wenn die Antwort doch schon irgendwo versteckt gegeben wurde.
Wir wollen nächstes Jahr im Mai nach Botswana und haben ein Angebot von Bushlore für den Landcruiser Single Cab. Ich bin begeistert und so weit ich gelesen habe, auch Ihr alle. Meine Freundin hat nur Bedenken, da ihr Mann sehr groß ist, dass dieser im Single Cab nicht so gemütlich sitzen kann. Man kann ja den Fahrersitz nicht so weit nach hinten schieben wie im Double Cab.
Hat einer von Euch Erfahrung, ab wann man für den Single Cab zu groß ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Sept. 2017 · #2Hallo Idube
Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.
Du sprichst etwas an, das mir auch schon aufgefallen ist. Der Single Cab Landcruiser hat sehr wenig Platz hinter dem Sitz. Dadurch lässt sich der Sitz nicht wirklich nach hinten stellen. Ausserdem hat es da so gut wie keinen Platz für eine Kamera, einen Rucksack etc. Aus diesem Grund tendiere ich immer zum Double Cap.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201111. Sept. 2017 · #3Hallo Idube,
ich bin wohl ein wenig beschränkt, aber: Ihr wollt nächstes Jahr nach Botswana, Du, Deine Freundin und ihr Mann. Für mich macht das 3 Personen. Und da wollt Ihr einen 2-sitzigen Single Cab mieten? 🤩 😗
Verwirrte Grüße aus Puerto de la Cruz,
Karsten
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201711. Sept. 2017 · #4Nein, insgesamt sind wir 4 Paare, also brauchen wir eh vier Autos, aber mein Mann ist nicht so groß, der meiner Freundin ist 1,90 und gut über 100 kg...... 😐
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201111. Sept. 2017 · #5Hallo,
also ich würde ganz klar zu einem Hilux DC tendieren. Im LC SC ist definitiv zu wenig Platz.
Auch für ganz normale Schrumpfgermanen.
lg
Uwe
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201711. Sept. 2017 · #6Hallo, danke für die Antwort.
Was mich an dem Landcruiser Single Cab begeistern würde, wären die 2x 40l Kühlschrank. Alle anderen Autos, die wir angeboten bekommen haben, haben nur 1x 40l. Und das ist dann doch für 6 Nächte unterwegs, bevor man wieder einkaufen kann, recht wenig. Daher wäre mir der Landcruiser schon sehr sympathisch.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Sept. 2017 · #7Wenn Ihr mit vier Fahrzeugen fahrt, dann sollte das kein Problem sein. Für diesen Teil müsst Ihr die Kühlschränke etwas aufteilen und den Inhalt clever organisieren.
Wir haben immer wieder mal Touren bei denen wir 7-10 Tage im Busch sind. Bei der letzten
Erckert Tour in Botswana waren wir 28 Personen. Da hatten wir sechs Kühlschränke mit einem Total von ca. 350 Litern dabei. Durch cleveres Packen hatten wir mehr als 100kg Fleisch, Milch, Butter, Käse etc., Getränke und sogar für jeden ein Speiseeis im Busch dabei.
Mit ein bisschen Planung ist das mit acht Personen und vier x 40 Liter kein Problem.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
kitty191158 Beiträge · seit 201612. Sept. 2017 · #8Hallo,
zur Not kauft Ihr Euch noch eine Kühlbox mit 12 V Anschluß, quasi als Kühlschrankerweiterung und nehmt das bequemere Auto. Immerhin verbringt Ihr viel Zeit darin.
LG
Kitty
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Sept. 2017 · #9Hallo,
wenn es nur am Kühlschrank liegt, rate ich zum DC. Fleisch, Eier, Butter bekommst du locker auch für 6 Tg. in den einen Kühlschrank. Getränke legst du einfach immer wieder nach. Ich nehme eine große (eckige) Tupperdose fürs Fleisch (portionsweise vakuum-verpackt).
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Sept. 2017 · #10Hallo,
wenn es einzig und allein der Kühlschrank ist, würde ich auch einen DC nehmen. Ein 40l Kühlschrank reicht bei 2 Personen locker für 6 Tage. Man muss halt ein wenig Tetris spielen.
Grundsätzlich stehe ich mit dem Fahrzeug aber gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mit meinen 1,96m gerade bei Bushlore einen Bushcamper gebucht, der bekanntlich auf Basis eines SC aufgebaut ist und hoffe, dass ich mich da irgendwie reingefaltet bekomme. Aufgrund verschiedener Aspekte kam bei uns nur der Bushcamper in Frage.
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Sept. 2017 · #11Hallo,
naja, der Landcruiser hat halt auch die stärkere Maschine und die ist vielleicht im Mai - Ende Regenzeit- auch noch ganz praktisch.
Topobär, ich bin gespannt, wie Du Dich in den SC faltest. Wann geht es denn los?
An alle anderen, schon mal lieben Dank für Eure Antworten.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201112. Sept. 2017 · #12Topobär schrieb:
wenn es einzig und allein der Kühlschrank ist, würde ich auch einen DC nehmen. Ein 40l Kühlschrank reicht bei 2 Personen locker für 6 Tage. Man muss halt ein wenig Tetris spielen.
Grundsätzlich stehe ich mit dem Fahrzeug aber gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mit meinen 1,96m gerade bei Bushlore einen Bushcamper gebucht, der bekanntlich auf Basis eines SC aufgebaut ist und hoffe, dass ich mich da irgendwie reingefaltet bekomme. Aufgrund verschiedener Aspekte kam bei uns nur der Bushcamper in Frage.
Hallo topobär,
warum nimmst du dann nicht einfach den Hilux bushcamper von Bushlore, der ist ein DC und mit dem kommst du auch überall hin.
Wir nehmen den immer, und sind bis jetzt noch überall durch gekommen.
Und das mit der stärkeren Maschine ist relativ, die neuen Hilux haben jetzt auch über 400NM Drehmoment 😕
LG
Uwe
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Sept. 2017 · #13Idube2011 schrieb:Hallo,
naja, der Landcruiser hat halt auch die stärkere Maschine und die ist vielleicht im Mai - Ende Regenzeit- auch noch ganz praktisch.
Topobär, ich bin gespannt, wie Du Dich in den SC faltest. Wann geht es denn los?
An alle anderen, schon mal lieben Dank für Eure Antworten.
Wenn es mir um die Motorleistung ginge, wäre der Landcruiser ganz sicher nicht meine erste Wahl. Mit dem Uralt-Diesel ist er deutlich schwächer motorisiert als die moderneren Hilux. Dennoch ist der Motor einer der Gründe, weshalb ich immer wieder den Landcruiser nehme. Der Wagen lässt sich auch im Gelände mit sehr niedrigen Drehzahlen quasi im Standgas fahren, was ideal für Gamedrives ist.
Wir werden in der Regenzeit unterwegs sein, weshalb wir uns für den Bushcamper entschieden haben. Ansonsten hätten wir den Landcruiser DC mit Dachzelt genommen. Bei starkem Regen ist aber das Klappdach wesentlich angenehmer als ein Dachzelt. Weitere Vorteile in der Regenzeit sind die Winch (nicht bei allen Hilux zu montieren), die sehr große Markise, die Differenzialsperren und der Schnorchel. Da wir bis zu 10 Tage am Stück in der Wildnis verschwinden und dabei teilweise nicht einmal ausgestattete Campsites zur Übernachtung nutzen, sind der zweite Kühlschrank und der sehr große Wassertank natürlich auch sehr angenehm. Außerdem ist der Hilux Bushcamper recht hecklastig.
Bis zu unserer Reise ist es leider noch sehr lange hin. Weihnachten 2018 bis Februar 2019. Da die Anzahl der LC Bushcamper allerdings sehr limitiert ist und die Fahrzeuge frühzeitig vergeben sind, haben wir schon jetzt gebucht.
Montango1'667 Beiträge · seit 201113. Sept. 2017 · #14Hallo,
ich würde auf alle Fälle statt Hilux Bushcamper von Bushlore den Landcruiser Bushcamper von Bushlore mieten.
Allein der große Wassertank und die beiden Kühlschränke sind schon toll. Auch die Aufteilung hat uns viel besser gefallen.
Im Fahrerraum ist dort, wo sonst das Heckfenster ist , ein großes Fach für Jacken, Getränke , Kamera etc.
Wir sind jetzt nicht so groß, aber ich meine , daß genügend Platz auch für große Menschen war. @Thomas: hast Du nicht in Kariba probesitzen in unserem gemacht ??
Falls Du Bilder sehen möchtest, dann schau in meinen Reisebericht von 2016 (Botswana, Sambia und Zimbabwe, da sind ein paar Bilder vom Auto drin)
LG
Montango
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201714. Sept. 2017 · #15Hallo Montango,
Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen und auch die Fotos angeschaut. Vor allem hat mich der FC Bayern Wimpel begeistert. Den werden wir definitiv auch mitnehmen, wir kommen ja auch aus München und das hat schon öfter witzige Situationen gegeben Wenn z.B. an der Grenze zum Swaziland der Grenzer meinen Pass anschaut, fragt, woher wir kommen, dann verschwindet und mit einem FC Bayern Cappi wieder auftaucht. Der FC Bayern ist wirklich noch in dem hintersten Ecken bekannt.
Aber ich glaube, wir nehmen einfach jetzt den Landcruiser und fertig.
Danke für alle Hinweise.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201414. Sept. 2017 · #16Moin
Ich bin auch 190 cm und "etwas" über 100 Kg. Ich habe schon in vielen TOYOTA Modellen gesessen und ein 79er SC kommt für mich so nicht in Frage. Man(n) sitzt wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. 75er sind da noch schlimmer.
EIn Bekannter von mir mit über 2 M, hat den SC und die Traverse die sich direkt an der Sitzlehnenoberkannte (was für'n Wort) befindet, rausgeflext und etwas tiefer wieder eingebaut. Das bringt die entscheidenden 4 cm. Für ein Mietfahrzeug keine gute Option.
Nimm eine DoKa.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201514. Sept. 2017 · #17Der Bayern-Wimpel würde bei mir jetzt eher dafür sorgen, dass ich euch leider doch kein Feuerholz abgeben kann, aber das nur am Rande... 😈
Wir hatten dieses Jahr beide Bushcamper von Bushlore (wir unseren gekauften Hilux, meine Eltern den Bushlore Cruiser-Camper).
Das Platzangebot für den Fahrer empfinde ich nichtmal unbedingt als das Problem im Landcruiser Bushcamper, sondern generell mangelnder Stauraum vorne. Es ist kein Platz für einen Rucksack, Fotomaterial oder Proviant. Die kleine "Tasche" in der Mitte hinten oben ist für kaum mehr als Wertsachen brauchbar.
Weiter ist zu bedenken, dass die beiden Kühlschränke voll im Auto stehen und relativ laut sind resp. auch das vibrieren durchaus spürbar ist beim Schlafen (man schläft ja direkt darüber) - dies im Gegensatz z.B. zum Hilux Bushcamper, wo der Kühlschrank in einem separaten "Fach" sind. Wer leicht schläft, wir das eventuell weniger nett finden.
Auch die Motorisierung ist für Grösse und Gewicht des Autos ziemlich am unteren Limit, wenn es hüglig vorwärts geht, dann ist der Motor schnell am Limit und viel lahmer als der Hilux mit Turbo. Und dies trotz natürlich deutlich höherem Spritverbrauch.
Dafür ist das System sonst recht nett ausgestattet, ich würde da vor allem das Solarpanel, die Dusche, den guten Einbaukocher hinten und die tolle Markise erwähnen. Auch Offroad-mässig ist der Landcruiser natürlich überlegen, mit grösseren Reifen, mit Seilwinde, vollem Sperrdiff vorne und hinten etc. und vor allem deutlich weniger hecklastig (weniger lang). Wendiger ist er aber nicht, der Wendekreis ist bei den Landcruisern viel grösser.
Meiner Meinung nach ist der Hilux Bushcamper besser "durchdacht" vom System her, aber man muss halt ein wenig wissen was man möchte. Angenehmen Camping-"Luxus" bieten beide und ganz ehrlich - ich würde nie, nie mehr ein normales Dachzelt wählen, wenn ich ein Pop-Up-Tent als Alternative habe. Das ist mit Abstand der wichtigste Komfort-Punkt.
Schade, dass Bushlore nicht den V8 TD für den Bushcamper nimmt.
Gruss,
Master
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201714. Sept. 2017 · #18Hallo Matze,
das war jetzt mal genau so eine Antwort , wie ich wollte. Angabe Größe, Gewicht und ob es damit geht oder nicht.
Vielen Dank.
Idube2011Themenstarter27 Beiträge · seit 201714. Sept. 2017 · #19Hallo Master,
das mit dem Bayern-Wimpel kommt durch den Reisebericht von Montango, nicht weil ich Fan bin. Allerdings bin ich überhaupt kein Fußballfan, also her mit dem Feuerholz 🙂
Das mit dem Zelt stimmt, wir waren letzten Herbst mit drei Autos unterwegs. Das eine Auto hatten ein Pop-up-Zelt, wir anderen beiden ein "normales" Dachzelt. Da saßen die beiden mit ihrem Pop-up-Zelt schon beim ersten Gläschen Wein, während wir noch rumgerödelt haben, um unser Zelt aufzubauen. Sehr mühsam.
Grüße
Idube
Reif fuer die Insel27 Beiträge · seit 201514. Sept. 2017 · #20Hallo,
wir sind am Dienstag zurück gekommen.
Auch wir hatten den SC.
Ich bin 1,83 groß und hatte echt ausreichend Platz zum Sitzen.
Mit Hilfe eines Kartons konnten wir zwischen den Sitzen für unsere Kammera ausreichend Platz schaffen.
Hinter den Sitzen befindet sich wie schon beschrieben ein Ablagefach.
Dort haben wir unsere zugegeben etwas abgespeckten Rucksäcke und Jacken untergebracht.
Hinter den Sitzen haben wir dann auch noch etwas verstaut (OK-Man kommt net so einfach drann aber es ging)
Wie kOa_Master schon beschrieben hat würden auch wir NIEEEEEEMALS NICHT auf den Luxus des Pop-Up-Tent verzichten (NIEEEEMALS !!!)
Wegen den Kühlboxen...Die kann man über Nacht ruhig ausschalten.
Unser Gefrierfach hatte frische -20°C geschafft und da es des Nachts net so wirklich warm ist, bleibt das Futter schön gefrohren!
Den 2. Kühlschrank hatten wir dann mit der Auftauware beschickt und so hatten wir auch hier keine Probleme!!!
Der Außenkocher ist absolut genial.
Auf einem Ersatzreifen hatten wir noch einen Grillrost montiert, der an der Grenze für reichlich Erklärbedarf sorgte (GENIALES TEIL übrigends)
Was auch ein Plus für uns war ist der doppelte Tank. So mußten wir nicht (wie unsere Mitfahrer) mit den Kanistern panschen und unsere Klamotten rochen nicht nach Tankwart - da hat der Tankwart es zu gut gemeint und die Tüten sind etwas als Zusatztank missbraucht worden Ein Kanister war auch absolut nicht 100% dicht zu bekommen.
Doch nun mal zum Negativen:
Wir durften NUR 70Km/h auf Gravel fahren. Was bei Wellblech schon mal extrem nervig wurde.
So haben wir und eben auf EIGENES RISIKO für 80 bis 85 entschieden was dann aber gut ging.
(Bevor ich jetzt verschlagen werde - JA 30-40Km/h ging auch.....nur wären wir nicht mehr bei Tageslicht angekommen und außer Straße wollten wir eben noch was anderes sehen...
Auch darf nach Sonnenaufgang nur noch nach Rücksprache mit 40Km/h gefahren werden - Schläge los)
Was wir unterwegs gesehen hatten war auch der Hilux mit Pop-Up-Tent (Schlafplatz für bis zu 3 Personen und DC)
Leider ist das Fahrzeug jedoch am Heck etwas zu lang und wir wären bei einigen Off-Road Strecken sicherlich nicht unbeschadet durchgekommen. Wer aber mehr oder weniger normal unterwegs ist kann mit diesem sicherlich gut auskommen.
Wir wünschen Euch schon mal VIEL SPAß und nicht so arg viel nachdenken. Afrika findet immer einen Weg 😉
Viele Grüße
Reif für die Insel