Makra896 Beiträge · seit 201722. Nov. 2020 · #361yanjep schrieb: das zweite löse ich, indem ich hausgemachten Kartoffelsalat oder eine Stulle mit was Leckerem drauf mitnehme.
Das ist traurig, wenn man schon den teuren Business Tarif bezahlt hat ... 😕 Was außer mehr Platz rechtfertigt denn die Differenz ?
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201622. Nov. 2020 · #362Bei Eurowings (für mich) nichts. Deshalb habe ich die Differenz zur Premium Ecco auch nicht bezahlt sondern es war ein kostenloses Upgrade am Check In.
Vielleicht haben sie den Caterer gewechselt, ich habe ja geschrieben, daß mein Flug im Frühjahr war.
Yanjep
CuF4'382 Beiträge · seit 201522. Nov. 2020 · #363Im ML
NOGRILA schrieb:Hi Helgi...ins Mama Africa kannst du ja zur Zeit nicht...woher bekommst du bloß so ein lecker Springbocksteak?
Wenn gibt's Essen???
...du musst da schon mal eher bescheid sagen, obwohl ich wohl keine zwei h nach DD brauche...
LG NOGRILA
Hallo, Nogrila,
der Feinschmecker weilt zur Zeit in Namibia und als ob das nicht ausreichen würde, versucht er noch dazu, uns den Mund wässrig zu machen. Mit dem Flugzeugfraß ist ihm das bei mir zumindest nicht gelungen, mit dem Springbock schon 😛 😛 😛
Gruß
Friederike
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Nov. 2020 · #364Für Schweizer ev. interessant: auf der Homepage von Lufthansa kann man zur Zeit Flüge ab ZRH via Frankfurt nach Windhoek, hin und zurück (mit Eurowings) für CHF 662.- alles inklusive economy class buchen. Und umbuchen ist möglich.
Maputo828 Beiträge · seit 201624. Nov. 2020 · #365Ein ganz besonderer LH Special. 😎
Gebucht Frankfurt nach Windhoek Business retour über LH Homepage, geflogen von Eurowings. Unser Ziel war aber Johannesburg, nur war im Oktober noch nicht klar, ob man dort überhaupt hinkommt. Also vor der Buchung angefragt beim LH Service Center, ob umbuchen des Rückflugs auf Johannesburg möglich ist? Kein Problem, meinte die nette Dame, da sei man im Moment voll flexibel, vielleicht würde es einen kleinen Aufpreis geben, falls unsere Buchungsklasse ausverkauft sein sollte.
Gestern versucht den Rückflug auf Johannesburg umzubuchen auf mitte Januar. Wieder eine nette Dame im Service Center. Option 1, von Kapstadt nach Frankfurt 5500 Euro Aufpreis, auf das bereits bezahlte Ticket von 1050 Euro für den Eurowings Rückflug. Günstiger wäre es aber über Johannesburg für 4600 Euro Aufpreis. Tolles Angebot, wirklich nicht mehr zu toppen 😄
Mein Einwand, dass wenn ich den Flug retour ganz neu kaufe, dieser nur 2700 Euro kostet, wurde mit dem Argument totgeschlagen, dass halt das System diese Preis so berechnet und sie im Service Center nichts machen können. Wenn das kein Dienst am Kunden ist! Den Flug einfach buchen von Jo'burg nach Frankfurt kostet übrigens 4200 Euro bei LH. Wo hier die Logik ist, soll verstehen wer will, zumal die Flüge im Januar ja praktisch nur 30% belegt sind. Voucher für den Rückflug wollten sie auch keinen machen.
Von Fluggesellschaften, die mit Steuergeldern am Leben erhalten werden, wären eigentlich kreativere Lösungen zu erwarten.
Egal, shit happens. Zum Glück gibt es Qatar, die einfache Tickets, einfach zum halben Preis wie Retour verkaufen. Macht ja auch irgendwie Sinn und die Business bei Qatar entspricht etwa LH First mit viel mehr Privacy und mit der Zwischenlandung in Doha kann ich gut leben.
Nimmt mich wunder wie solche Fluggesellschaften wie LH mit diesen unflexiblen, kundenfeindlichen Preisstrukturen die nächsten Jahre überleben wollen.
lg Maputo
HeiVi605 Beiträge · seit 201224. Nov. 2020 · #366Zum Glück gibt es Qatar, die einfache Tickets, einfach zum halben Preis wie Retour verkaufen.
Naja. Gerade mal geschaut, was der Business-Flug bei Qatar von MUC nach WDH kostet. Billigster Tarif 3.517 € pro Person.
Das ist jetzt auch nicht gerade ein echtes Schnäppchen... 😉
Gruß,
HeiVi
Babs72190 Beiträge · seit 201724. Nov. 2020 · #367Hallo Maputo,
Das selbe habe ich gestern mit der netten Dame von LH durchgemacht. Ich wollte einen stornierten Flug vom Sommer für unseren Windhuk Flug im August umbuchen.
Gebucht war normale Economy.
Kosten für MUC-FRA-WDH über 4000€, bei Neubuchung 870€ 🤩
Problem ist wohl, dass der Flug von Eurowings durchgeführt wird und es dadurch zu „höheren“ Umbuchungsgebühren kommt, wenn bestimmte Buchungsklassen nicht mehr vakant sind.
Das ist echt ein Witz!
Eigentlich kann man diese Flüge abschreiben, da hat sich LH echt was ausgedacht und wirklich erklären können sie es selbst nicht.
LG
Barbara
HeiVi605 Beiträge · seit 201224. Nov. 2020 · #368Hm.
Da gibt es doch bestimmt den einen oder anderen Fernsehsender, der sich für so eine Story interessieren würde... 😗
Grüße,
HeiVi
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Nov. 2020 · #369Hallo Maputo und Babs72
Eins zu eins dieselbe Erfahrung habe ich gerade auch heute Morgen gemacht: LH Service Center in meinem Land angerufen mit der Bitte meinen bereits gebuchten Flug von FRA WDH FRA auf ZRH WDH ZRH umzubuchen. Wie im Flugspecial thread bereits diskutiert wird, ist die zweite Variante inklusive Zubringer ab Zürich sogar noch günstiger als der Direktflug ab FRA. Zudem, und noch wichtiger für mich ist, dass man Tickets mit dem jetzt publizierten günstigen Tarif ab ZRH nicht nur umbuchen, sondern auch stornieren kann und es rückerstattet wird. Mein Ticket, welches ich vor nur wenigen Wochen kaufte, wird nicht rückerstattet. Nur Umbuchen möglich, stornieren nicht. Die nette Dame am Telefon war zuerst etwas erstaunt über den Kundenwunsch für das gleiche Reisedatum noch zwei Flugsegmente anzuhängen, doch sie tippte fleissig auf ihren Tasten, bis sie mir dann freundlich erklärte, dass der Aufpreis wegen Streckenänderung etwas über 450'000 Pesos (AR$) kostet. Das sind umgerechnet etwa 5'300 USD. Ich musste schallend lachen, was sie aber keinesfalls lustig fand. Die Erklärung war die: «Sie wünschen eine andere Route zu fliegen und das System erlaubt nur eine Umbuchung auf die höchste verfügbare Buchungsklasse in der neuen Strecke». Mein Argument, dass das Original Ticket 643 Euros gekostet hat und die neu gewünschte Route nur 663 CHF kostet, prallte an eine Wand.
Skotch118 Beiträge · seit 201925. Nov. 2020 · #370Hallo zusammen,
momentan gibt es für nächstes Jahr recht günstige Angebote mit Eurowings nach Windhoek. Der günstigste Tarif nennt sich "Economy Flex Special". Das finde ich schon recht interessant. Würde mir gerne die Flüge schon sichern, aber im Fall der Fälle eventuell stornieren...
Bei der Tarifbeschreibung steht: Erstattung möglich plus Tarifdifferenz.
Ich habe jetzt schon wie wild auf der Lufthansa-Seite umher geklickt aber konnte dazu nichts finden. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank!
LG Skotch
earlybird711'111 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #371Da steht Erstattung plus mögliche Tarifdifferenz?
Oder Umbuchung? Bei Erstattung gibt es ja keine Tarifdifferenz... Wenn das da so steht, tippe ich auf einen Fehler... 🤨
Aber ich sehe gerade, Du hast recht, es steht da so! Dann können wahrscheinlich selbst bei Erstattung Kosten auf Dich zukommen...
In den letzten Beiträgen hier sieht man ja, wie "kostenfrei" die Umbuchungen bei LH so funktionieren 🤩
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Skotch118 Beiträge · seit 201925. Nov. 2020 · #372Ich habe jetzt jemanden bei Lufthansa erreicht.
"Plus Tarifdifferenz": wenn du eine Teilstrecke stornierst wird es ja zu einem One-Way Flug. Die sind ja meist teurer und die differenz müsste man bezahlen. Bei kompletter Stornierung fällt nichts an.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Nov. 2020 · #373momentan gibt es für nächstes Jahr recht günstige Angebote mit Eurowings nach Windhoek.
es gibt aktuell für März bis September 2021, als Hochsaison, sehr günstige Tarife ab Windhoek. Ich vermute, dass es sich dabei auch um diese "Economy Flex Special"-Buchungsklasse handelt. Da sind dann auch 2 Gepäckstücke bereits in der Eco inklusive. Ebenso Umbuchung und Stornierung kostenlos. Kostet zumindest ab Windhoek ab umgerechnet etwa 500 Euro return.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201725. Nov. 2020 · #374Hi
Nicht erst seit diesem "Corona"-Jahr, aber 2020 im Besonderen, ist bekannt, dass LH mit ihrer IT, gerade im Zusammenhang mit Umbuchungen, Stornierungen, etc. überfordert ist und das Problem nicht in den Griff bekommt.
Wenn jetzt noch EW, Brussels, SWISS, Sunexpress, etc. mit ins Spiel kommen wird es verwirrend und für den Kunden nicht mehr nachvollziehbar. Die Mitarbeiter an den Call Centern können in der Regel nur das wiedergeben, was der PC anzeigt oder was für sie das Einfachste ist. An den Telefonen sitzen teilweise Leute, die den Unterschied zwischen den Regularien der einzelnen Klassen nicht kennen (meine Erfahrungen).
Manchmal führt es zum Erfolg, wenn man das Gespräch beendet und erneut anruft und darauf hofft einen kompetenteren Ansprechpartner zu bekommen.
Wir haben jetzt nochmals EW für Frühjahr 2021 in Business für unter 2000,-€/Person (FRA-WDH-FRA) gebucht, also günstiger, als hier genannte Umbuchungsgebühren.
Wer mehr über das Chaos bei LH und die richtige Vorgehensweise erfahren möchte kann im "Vielfliegertreff.de" nachlesen.
Gila
Babs72190 Beiträge · seit 201725. Nov. 2020 · #375Das heisst, wenn ich jetzt meinen Flug buche bis Sept.21, kann ich ihn kostenfrei stornieren?
Bucht ihr auf der LH oder EW Seite?
Wir brauchen einen Flug von MUC- WDH im August
Es gibt die Möglichkeit alles auf einem Ticket zu buchen, also auch den Zubringerflug nach FRA.
Oder den Zubringerflug extra und FRA-WDH einzeln.
Hier ist der Aufschlag auf die Premium Economy für den Hinflug ( Nachtflug) nicht mal 150€
Der Flug ab München wären 827€p.P.
Die Kombi mit Premium Economy hin und Eco zurück und Zubringerflüge extra 960€p.P.
Würdet ihr sagen das lohnt sich?
Nachteil ist, dass der Flug nicht auf uns wartet, falls bei dem Zubringer etwas dazwischen kommt, allerdings gehen die Flüge von München fast stündlich.
Wenn ich alles auf einem Ticket haben möchte habe ich keine Möglichkeit mit dem Premium Economy, bzw. ab MUC kostet der Flug dann fast das Doppelte.
Noch eine Frage:
Für den Fall einer nötigen Umbuchung ( von freier Stornierung habe ich nichts gelesen):
Wenn ich bei LH buche, kann ich auf jeden beliebigen LH Flug umbuchen.
Wenn ich bei Eurowings buche, bin ich dann auf EW angewiesen oder kann ich auch auf LH umbuchen.
EW bin ich noch nie geflogen und werde ich in Zukunft auch sicher weniger brauchen.
Liebe Grüße
Barbara
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #376Hallo Barbara,
wir kommen auch aus München und sind im Oktober ab Frankfurt ohne Zubringerflug geflogen. Der Hinflug war am Samstag, da sind wir gemütlich um 12.00 Uhr in München losgetuckert und waren um 15.00 Uhr am Flughafen. Beim Rückflug sind wir um 19.15 Uhr gelandet, waren um 20.00 Uhr am Auto und sind dann von meinem Mann "heimgeflogen worden". Punkt 23.00 Uhr waren wir vor der Haustür. Wenn wir den Zubringerflug gewählt hätten, wäre dieser erst um 22.30 Uhr in München gelandet, das hätten wir bis 23.00 Uhr nicht nach Hause geschafft. Allerdings war mein Mann nicht so begeistert, dass er noch 3 Stunden Auto fahren musste.
Den nächsten Flug habe ich ab MUC gebucht. Allerdings finde ich FRA mit dem Auto auch nicht so schlimm.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
RMrik m.608 Beiträge · seit 202026. Nov. 2020 · #377Eine andere Frage, die ich gerade mit der Suchfunktion hier nicht beantworten kann: Mit welchem Flugzeugtyp ist denn LH bzw. EW von Frankfurt nach Wdh unterwegs: Ist es ein A330-343? Kennt ihr davon einen Sitzplan?
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201726. Nov. 2020 · #378rik m. schrieb:Eine andere Frage, die ich gerade mit der Suchfunktion hier nicht beantworten kann: Mit welchem Flugzeugtyp ist denn LH bzw. EW von Frankfurt nach Wdh unterwegs: Ist es ein A330-343? Kennt ihr davon einen Sitzplan?
Dann schlage ich vor, dass Du auf Seite 58 dieses Threads zurückblätterst.
Sitzpläne findest Du bei EW (wie könnte es anderst sein) und bei Seatguru.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2020 · #379Eine andere Frage, die ich gerade mit der Suchfunktion hier nicht beantworten kann: Mit welchem Flugzeugtyp ist denn LH bzw. EW von Frankfurt nach Wdh unterwegs: Ist es ein A330-343? Kennt ihr davon einen Sitzplan?
A333, wechselt aber irgendwann Anfang/Mitte 2021 auf A332.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RMrik m.608 Beiträge · seit 202026. Nov. 2020 · #380Danke, Christian. Leider finde ich trotzdem nicht heraus, welche Sitzreihen über dem Flügel sind, weil bei seatguru für den 300-330 (333) bei EW verschiedene "Layouts" angezeigt werden. Ist zwar nicht lebenswichtig, wäre aber schön zu wissen, um "richtig" reservieren zu können...