Ich glaube nicht dass man von Aufregung sprechen kann. Ich und andere Fomis wollten nur wissen wie ihr drei Wochen für weniger als 4000 € in Nambia reisen könnt.
Jetzt, nach deinen Erklärungen, können wir es natürlich besser verstehen. Es sind ja nicht drei Wochen, das Auto wird geteilt und es ist kein Hilux 4x4 oder ähnliches (das macht meiner Meinung viel aus).
Ich bin aber mit Hanne einverstanden dass sich da noch einiges dazu läppern wird. Ich denke auch dass 200 € für 5 Abendessen für drei Personen sehr wenig sind.
Was man auch nicht vergessen darf sind die Trinkgelder in den Lodges, Restaurants und für die Guides bei den Ausflügen.
Wir waren mit unseren zwei erwachsenen Kindern unterwegs. Vier Wochen mit Dachzelt und ab und zu eine Lodge (9 Nächte in Lodges und Hotel). Das Auto haben wir nicht am gleichen Ort abgegeben, so mussten wir natürlich One Way Gebühren bezahlen. Alles in allem, mit den Visa, Grenzübergangskosten für Botswana und Zimbabwe, den Flügen, Auto, Parkgebühren, Essen, Ausflüge, u.s.w. haben wir fast Fr. 13'000.- für alle vier bezahlt. Ich muss aber zugeben, dass wir zum Teil auch billigere Lodges und Campsites hätten nehmen können und wir das Auto vielleicht nicht beim billigsten Vermieter gebucht hatten. 😉
Ich wünsch euch eine schöne Reise, so wie ich verstanden habe fliegt ihr ja in ein paar Wochen.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201329. Juni 2017 · #42
Hi Logi, ...5366,00€ und auch ich denke, dass bei Sasa noch nicht alles mit eingerechnet wurde!
Ich habe über Ostern echt sehr, sehr großzügig getauscht und war am Ende sehr erstaunt wieviel Geld da weg war und wir hatten bis auf Heinitzburg überall HP!
Das Geld rinnt einem nur so durch die Finger besonders kommt es einem im Urlaub so vor!
NOGRILA schrieb:Das Geld rinnt einem nur so durch die Finger besonders kommt es einem im Urlaub so vor!
Das geht uns auch immer so. 😉 Da denkt man: ach, geht ja diesmal....
Und am Ende, wenn dann alle Kreditkartenabrechnungen eingetrudelt sind, da kippt man wieder hinten über.
Aber es ist einfach so: hier ein Morning Drive, da ein Sunset Drive und dann noch eine Nachtpirschfahrt. Das eine oder andere Souvenir wandert auch wieder in den Koffer.
Dann geht man einkaufen - und plötzlich sind wieder nicht nur Wasser und Knabbereien im Wagen, sondern noch das eine oder andere leckere Fläschchen für den kleinen Sundowner zwischendurch.... 😗
LG Logi
Sadie1'835 Beiträge · seit 201529. Juni 2017 · #44
Hallo Christian, Ich würde auch den Etosha Park vorbuchen. Für mich gibt es nichts Schöneres als zu gate time hinaus zu fahren und Tiere zu suchen. Wenn du ausserhalb des Parks übernachtest Braucht es einige Zeit um durch das Tot zu fahren, Eintritt zu bezahlen etc. ich würde 1 Nacht HALALI und zwei Nächte OKAUKUEJO buchen und zwar nicht für die Zeltplätze, die sind enttäuschend, sondern um dort die beleuchteten Wasserlöcher zu erleben. Einfach der Hammer. Wenn du willst kannst du darüber in meinen unten angefügten RB lesen. Danach würde ich noch eine Nacht im neuen, kleinen Olifantsrus Camp buchen um die Wasserlöcher von Okandeka und westwärts abzuklopfen. Wir hatten sooooo viele Sichtingen dort im October. Dann Soussousvlei, die roten Dünen, müsst ihr jedenfalls auch machen. Siehe auch meinen RB wie es zu machen ist. Dort auch vorbuchen wenn noch möglich. Schöne Reise wünscht euch, Katrin
binca751'567 Beiträge · seit 201530. Juni 2017 · #45
Hallo an alle, sind zur Zeit in Namibia unterwegs und auch uns rinnt das geld durch die Finger... 😉 Möchte man viel sehen und gebucht unternehmen, ist das sicher so... Die Little Five Tour kostet pro Person etwa 50 Euro und auch für unsere Kayak Tour haben wir fast 50 Euro bezahlt ( ist fast Tretboot... 😛 ) Es war aber beides ein einmalig schönes Erlebnis. Zu Beginn waren wir wieder auf Krumhuk. Häuschen mit Selbstverpflegungsmöglichkeit und Grillplatz davor. Kostet pro Nacht 60 Euro. W-LAN kann beim Farmhaus mitbenutzt werden. Das ganze Häuschen kostet 60 Euro und es ist egal, ob man als Familie mit 2 Kindern dort übernachtet oder mit 4 Erwachsenen. Wir haben dort auf dem Farmgelände mitten im Busch südlich von Windhoek alle möglichen Tiere entdeckt und die Stille dort ist magisch. Das ist natürlich etwas anderes als eine Tour quer durch Namibia, aber ich könnte mir glatt vorstellen, dort auch 2 Wochen am Stück zu verbringen. Dann hätte man einen extrem günstigen Afrika Urlaub... 🤩 Lieben Gruß aus dem neblig kalten Swakopmund! Bianca
BOBobTetzlaffThemenstarter8 Beiträge · seit 201616. Juli 2017 · #46
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ein paar Schritte weiter:
30.08 Ankunft und Übernachtung in Daan-Viljoen Zebra Campsite 31.08 Abfahrt Richtung Waterberg: Andersson Campsite
Hier überlegen wir gerade Touren zu buchen. Für Tips wären wir dankbar. Hat da jemand Erfahrungswerte? Zur Debatte stehen die Rhino Tour und Sundowner.
02.09-07.09 Etosha - 3 Übernachtungen haben wir sehr wahrscheinlcih im Park und die ersten beiden geht wahrscheinlich nur ausßerhalb. 02-04. Etosha Campsite 04-06. Okaukuejo Resort 07 Namutoni Campsite
Ehrlich gesagt geht mir diese vorab planerei ziemlich aufn Keks - scheint aber nicht anders machbar zu sein. Ich bin letztes Jahr 6 Monate ohne Plan und ohne jede vorab Buchung herum gereist und fühle mich etwas in meiner Freiheit beschnitten 😉
Naja, für Tips/Ideen zum Waterberg und zu den nächsten Schritten nach Etosha wären wir dankbar. Außerdem überlegen wir den fünften Tag auch noch komplett in Etosha zu verbringen und abend dann irgendwo in der Nähe des Parks einzukehren. Auch hier wären wir dankbar für Ideen.
Einer schrieb hier man sollte sich eine Simkarte besorgen. Ist das wirklich nötig? Und gibt es auf den weiten Strecken überhaupt Netz bzw. mobiles Internet?
Hier überlegen wir gerade Touren zu buchen. Für Tips wären wir dankbar. Hat da jemand Erfahrungswerte? Zur Debatte stehen die Rhino Tour und Sundowner.
Bei der Rhino Tour ist der Sundowner inkludiert! Buchbar vor Ort an der Rezeption beim Check-in.
LG Logi
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. Juli 2017 · #48
Sasa schrieb: Es ist allerdings bei uns auch eine große Einsparung dadurch, dass wir mit 3 Parteien den Mietwagen teilen.
Das heisst, ihr wart zu viert mit einem Kleinkind in einem Mietauto. Oder wie ist "mit drei Parteien den Mietwagen teilen" gemeint? Und was hattet ihr da für ein Auto?
Hallo Wolfgang, nein wir werden mit 6 Erwachsenen und einer 11 jährigen in 2 Wochen mit einem T6 fahren. Letztes Jahr waren wir mit 4 Erwachsenen und einer 10 jährigen im Fortuner unterwegs. Siehe meinen Reisebericht dazu.
Eintracht545 Beiträge · seit 200616. Juli 2017 · #50
Hi Bob, ich lese hier, wie auch bei dir, das die Vorbucherei viele stört. Warum machst du das dann, niemand zwingt dich dazu. Du mußt bei der Einreise eine Unterkunft angeben, da kann man dann alles reinschreiben, das kann niemand überprüfen. Und damit hat es sich, Auto Abhohlen und ab in den Urlaub. Fahr hin wo du willst, schaue was geht, wenns voll ist fahr weiter und weiter..... Du kannst so Orte und Menschen kennenlernen, da hast du im Traum noch nicht dran gedacht. Freiheitliche Grüße
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2017 · #51
Sasa schrieb:Hallo Wolfgang, nein wir werden mit 6 Erwachsenen und einer 11 jährigen in 2 Wochen mit einem T6 fahren. Letztes Jahr waren wir mit 4 Erwachsenen und einer 10 jährigen im Fortuner unterwegs. Siehe meinen Reisebericht dazu.
Viele Grüße Sasa
hallo Sasa, warum so schroff in der Antwort und dem Hinweis siehe meinen Reisebericht - ich bin seit zig Jahren eine sehr treues Forumsmitglied und sehr interessiert, aber ich schaffe es auch nicht immer aktuell zu sein im Reisebericht lesen, denn auch ich bin mal in Urlaub - egal ob in Südafrika oder sonstwo und Urlaub ist auch mal da um abzuschalten. Nix für ungut es grüsst Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich habe jetzt Agression da nicht rauslesen können und finde, Du hast nur versucht, eine Frage zu beantworten und falsch Verstandenes richtig zu stellen. Und seit wann der Hinweis auf einen Reisebericht des Vorjahres nicht mehr erlaunt ist, weiß ich auch nicht. 😐
Ob ich mit dem von Dir veranschlagten Geld zurecht käme, wage ich zu bezweifeln, ob Ihr das schafft, wird sich weisen. Ich weiß aber inzwischen, dass Du ein richtiger Fuchs im Auffinden günstiger Angebote bist. 🤩
Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen traumhaften "Drei-Generationen-Urlaub". Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Hanne, Ich gäbe keinerlei Aggressionen empfunden. Ich habe lediglich Wolfgang Frage zu unserem Auto und den Mitfahrern beantwortet. Der Reisebericht sollte das nur bei Interesse näher erklären. Aggressionen liegen Müritz meistens fern. Fuerteventura Verspüre UVP nur, wenn KInder oder Tiere gequält oder Menschen allgemein respektlos und ungerecht behandelt werden. So ein Forum kann das sicherlich nicht. Und ich denke, dass man mir irgendwo in meinen Beiträge Unhöflichkeit oder ähnliches Vorwerfen kann. Ich empfand allerdings den Ton hier im Thread mir gegenüber schon als, sagen wir mal, scharf. Und kam mir schon etwas vorgeführt vor. So, gute Nacht allerseits. Sasa
BOBobTetzlaffThemenstarter8 Beiträge · seit 201604. Sept. 2017 · #54
Hallo Leute,
Wir sind wie ursprünglich gedacht einfach drauf los und bisher hat alles super funktioniert. Aktuell sind wir in Halali und genießen es sehr im Etosha. Bald würden wir gerne nach Twyfelfontain und white lady. Von unserer Autovermietung haben wir Hinweise erhalten dass einige Straßen nur auf eigene Gefahr zu befahren sind und kein schutz besteht in teilen von damara. C39, d2612 usw. Jetzt überlegen wir wie Riskant das wirklich ist und ob wir überhaupt hin sollen. Aber wir würden so gerne.... kann jemand helfen???
Danke vorab und sorry dass lange nix mehr von uns kam. 😉
BOBobTetzlaffThemenstarter8 Beiträge · seit 201604. Sept. 2017 · #55
Hier die Hinweise
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. Sept. 2017 · #56
Hallo Bob
Nach Twyfelfontain kannst Du problemlos fahren. Die C39 ist auch nicht schlechter als andere C Strassen und auch die D2612 ist gut befahrbar.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sasa2'391 Beiträge · seit 201604. Sept. 2017 · #57
Hallo Chrigu, Wann warst du auf der D2612?Letzten Monat war sie horrormäßig. Siehe meinen Thread damals zu dem Thema. Wenn wir die Schäden am Fahrzeug hätten bezahlen müssen, wären ein paar hundert Euros zusammen gekommen. Viele Grüße Sasa
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. Sept. 2017 · #58
Sasa schrieb:Hallo Chrigu, Wann warst du auf der D2612?Letzten Monat war sie horrormäßig. Siehe meinen Thread damals zu dem Thema. Wenn wir die Schäden am Fahrzeug hätten bezahlen müssen, wären ein paar hundert Euros zusammen gekommen. Viele Grüße Sasa
Oh, was genau war daran horrormäßig? Wieso hattet Ihr so viele Schäden? Wer hat die Schäden übernommen? Was hattet Ihr für ein Fahrzeug? Hast Du mir den Link zum Thread?
Wellblech macht eine Strasse übrigens nicht unbefahrbar aber durchaus extrem mühsam. Da geht es dann darum, mit der angemessenen Geschwindigkeit zu fahren. Auch wenn diese vielleicht nur 15km/h ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Seit 2-3 Wochen sind in der Gegend acht Grader unterwegs, ebenso wie einige zwischen Sesriem und Walvis Bay. Die Lage sollte sich also deutlich entschärft haben.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BOBobTetzlaffThemenstarter8 Beiträge · seit 201604. Sept. 2017 · #60
Leute.... ich bin begeistert von den schnellen antworten. 🙂
Wir werden es versuchen. Heute trafen wir zwei die vor ein paar Tagen da waren und die meinten dass es okay wäre.