Vertauschter Name beim Flugticket

47 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 12. Juni 2017 von Paintballer
Antworten
Gast12. Juni 2017 · #21
nachdem das jetzt schon beim gemütlichen Teil angekommen ist, zwei Erinnerungen @ Namen am Ticket:
2003: Mit SAA München-JHB-Windhoek-Kapstadt-München und deswegen über Reisebüro gebucht. Seehr früh am Flughafen München, weil mit dem Zug angereist. Einchecken von LH durchgeführt, LH verweigert aber, weil ich nicht auf der Passagierliste war, meine Frau dafür 2x. Die Namen am Ticket stimmten aber, eine Befördung von leser sei aber trotzdem nicht möglich…..so verlangt das die Vorschrift. LH: Das kann nur das Reisebüro sanieren, weil von dort falsch gemeldet….. aber wie an einem Samstag nachmittags? Kein SAA-Personal am Flughafen, LH übernimmt in Kulanz. Zwei Stunden Hektik und Bangen, das LH-Büro am Flughafen hat sich mächtig und beispielhaft eingesetzt und die Richtigstellung des Reisebüros kam gerade noch rechtzeitig. Bei üblicher Anreisezeit zum Flughafen wäre sich das nie ausgegangen. Im schlimmsten Fall hätte ich ein neues Ticket kaufen (die Maschine war nicht voll) und vom Reisebüro zurück fordern müssen.
2016: Bei Emirates eine Onlinebuchnung für einen Gabelflug nicht gleich hingekriegt und die Servicenummer wegen des Procederes angerufen. Die nette Dame sagt, dass sie die Buchung gleich durchführen kann. War rasch erledigt und 10 Minuten später kamen die Tickets per email und kurz danach das Ticket meiner Frau ein zweites Mal. Nichts dabei gedacht, wurde halt 2x verschickt. Beim späteren Ausdrucken fiel mir dann auf, dass das 2. Ticket eine andere Nr. hatte bzw. kein Duplikat war. Welches verwenden? Also nochmals angerufen……nach langem Überlegen die Erklärung: Das 1. Ticket war fehlerhaft auf MSTR (master) und nicht auf MRS ausgestellt. Das 2. also richtig. Ersteres solle/müsse UNBEDINGT verworfen werden, denn ohne exakte Übereinstimmung von Anrede-Geschlecht-Name sei eine Befördeung UNMÖGLICH.
…………….also immer alles genau lesen.
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2017
Themenstarter28 Beiträge · seit 201713. Juni 2017 · #22
Hier die Kurzform:

Check-In hat geklappt.

Büro Deutschland: Nein geht nicht.
(Erwähnte ich schon)

Büro Windhoek sagt: Geht, kostet 25€ am Schalter im Flughafen. (Erwähnte ich schon)

AGB's sagen: geht, kostet 25€.
(vielen Dank Christian)

Ich am Schalter:

der erste sagt: geht, dann kommt so ein Wichtigtuer daher, und sagte nein. Das geht nicht. Normalerweise müsste ich heute einen neuen Flug buchen. Wir machen aber eine Ausnahme heute. Ich ihn auf die AGB's angesprochen. Das würde nicht stimmen. Wir machen heute aber eine Ausnahme.

Am Check in dann die Dame darauf hingewiesen (so wie ich es auf anderen schon erlebt habe) : geht, ist überhaupt kein Problem. Solange nur die Namen vertauscht sind, ist das kein Problem. Sie müssen nur mit dem Passport übereinstimmen. Wenn ich mehr als 3 Buchstaben falsch hätte, müsste man es laut AGB's ändern. Für 25€. Aber da nur der Name vertauscht ist, ist das kein Problem 😉 So die Dame am Schalter.

Wer hat denn nun recht?
Mir egal. Es hat geklappt.
Vielen Dank noch einmal für die aufmunternden Worte.
Auf geht's nach Windhoek.
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2017 · #23
Hi Paintballer,
das ist ja schön , das es dann doch geklappt hat, vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂

Normal sollte der Name auf dem Ticket identisch mit dem Namen im Pass sein, also Glück gehabt. 😁

Wünsche euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Cècile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
71 Beiträge · seit 201613. Juni 2017 · #24
Tshulligung aber ich liege grade am Boden vor Lachen. 😗

Slapstick pur! 😄

Gruß,
Mattes
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2017
463 Beiträge · seit 201513. Juni 2017 · #25
Hallo,

Wenn man so in verschiedenen Foren nachliest, passiert der Vertausch von Vorname und Nachname vielen. Es scheint aber nie ein Problem beim Check-in zu sein.

Ich hab das nachgeschaut weil ich bei einer Reservierung mit Air Namibia, Flug Kapstadt-Windhoek, auch die Namen verwechselt habe. 😊 Blöder Fehler, aber kann leider passieren.
Bei Air Namibia in Frankfurt (Telefongespräch) wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei und sie es im Dossier schon reinschreiben werden, dass es eine Verwechslung ist. Jetzt hoffe ich, dass es dann in Kapstadt klappen wird.

Ich werde mir ein Print Screen von den General Fare Rules machen, man weiß ja nie. Vielen Dank Christian für diesen Hinweis.

Eine Freundin von mir arbeitet im Flughafen von Genf. Sie hat mir gesagt, dass solche Fehler des Öfteren vorkommen und dies generell kein Problem ist. Es sei ja nur ein Vertausch der Namen. Kleine Fehler im Namen seien auch kein Problem, wenn nur ein oder zwei Buchstaben falsch sind wird dass normalerweise akzeptiert.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
85 Beiträge · seit 201231. Aug. 2017 · #26
Hallo,
wie handhabt das eigentlich SAN-Parks?
Ich habe nämlich bei der Anmeldung beim KTP auch Vor-und Zunamen vertauscht! 😵

MfG
Thomas
131 Beiträge · seit 201731. Aug. 2017 · #27
Tinochika schrieb:Um sicher zu sein dass Du mitfliegen darfst, solltest Du ein neues Flugticket für Hin und Rückflug kaufen.
Da muss die Brieftasche aber locker sitzen. 😵

Was passiert eigentlich wenn man beim Abflug einen anderen (Nach-) Namen hat als bei der Buchung? Gerade bei Hochzeitsreisen dürfte das bei Frauen regelmässig vorkommen.

Gruss
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2017 · #28
Hi Wernfried,
Was passiert eigentlich wenn man beim Abflug einen anderen (Nach-) Namen hat als bei der Buchung? Gerade bei Hochzeitsreisen dürfte das bei Frauen regelmässig vorkommen.
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_DE603B0C4213515E34E82BCA50DC478C/DE/Infoservice/FAQ/Reisedokumente/10a-Familienname.html?nn=383016

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201231. Aug. 2017 · #29
travelNAMIBIA schrieb:Hi Wernfried,
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_DE603B0C4213515E34E82BCA50DC478C/DE/Infoservice/FAQ/Reisedokumente/10a-Familienname.html?nn=383016
In der Regel kommt ja eine Hochzeit nicht ganz unerwartet. Den zukünftigen Ehepartner kennt man wahrscheinlich auch schon eine Weile und der Name ist von daher ebenfalls bekannt.

Welchen Namen man tragen möchte, hat man sich eventuell schon vor der Hochzeit überlegt. Und diesen Namen gibt man dann bereits bei der Buchung an.

So war es jedenfalls bei uns. 😛 Gut, nicht jeder ist so vorausschauend....

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201631. Aug. 2017 · #30
Ist mir passiert, Wilfried. Ich durfte für 50€ den Namen auf dem Ticket ändern lassen.
Aber das kann nicht nur Frauen passieren. Das Namensrecht nach der Ehe, hat sich da ja schon vor einiger Zeit geändert.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
231 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #31
Viel einfacher: Name im Pass und auf dem Ticket müssen übereinstimmen - sonst nichts. Also reise ich mit altem Namen und altem Pass und beantrage den neuen Pass mit dem neuen Namen in aller Ruhe nach der Rückkehr von der Hochzeitsreise. Weder bei der Fluggesellschaft noch irgendwo an der Grenze interessiert irgendjemanden, dass geheiratet wurde und sich der Name geändert hat. Ist ja schließlich auch nirgends dort hinterlegt.
Kein normaler Mensch wird diesen umständlichen Unsinn tun, der auf der (Bürokraten-) Seite des AA steht.

Gruß Kori
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2017
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2017 · #32
Hi Kori,
Kein normaler Mensch wird diesen umständlichen Unsinn tun, der auf der (Bürokraten-) Seite des AA steht.
also wir haben es gemacht (für den deutschen Reisepass - beim namibischen haben wir es auch erst später gemacht).... halt "kein normaler Mensch" 😉 Unsere Hochzeitsreise war aber auch erst 4 Monate nach der Trauung.

Hi Tidou,
Sie hat mir gesagt, dass solche Fehler des Öfteren vorkommen und dies generell kein Problem ist.
Es gibt schon einige Fälle in der Presse, wo es ein Problem war (scheint aber eher seltener der Fall zu sein), z.B. http://www.cbc.ca/news/canada/edmonton/passenger-refused-flight-over-missing-letter-on-airline-ticket-1.2891783

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
231 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #33
travelNAMIBIA schrieb:Hi Kori,
also wir haben es gemacht (für den deutschen Reisepass - beim namibischen haben wir es auch erst später gemacht).... halt "kein normaler Mensch" 😉 Unsere Hochzeitsreise war aber auch erst 4 Monate nach der Trauung.

Viele Grüße
Christian
Du bist halt auch ein überaus korrekter Deutscher. Und denke bitte daran: Solltest du jemals eine Revolution planen und einen Bahnhof besetzen wollen, kauf eine Bahnsteigkarte . . . Ordnung muss sein.
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2017 · #34
OFF TOPIC
------------------
Hi Kori,
Du bist halt auch ein überaus korrekter Deutscher.
Du musst es ja wissen (dabei war es ja nicht mein Pass - ich habe meinen Nachnamen behalten) 😉 Ich habe nur grundsätzlich wenig Lust mir Urlaube durch Diskussionen etc "zu versauen".

Viele Grüße
Christian
231 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #35
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
------------------
Hi Kori,
Du bist halt auch ein überaus korrekter Deutscher.
Du musst es ja wissen (dabei war es ja nicht mein Pass - ich habe meinen Nachnamen behalten) 😉 Ich habe nur grundsätzlich wenig Lust mir Urlaube durch Diskussionen etc "zu versauen".

Viele Grüße

Christian
Diskussion mit wem?
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2017 · #36
OFF TOPIC
---------------------
Hi Kori,
Diskussion mit wem?
z.B. mit den Beamten an der Passkontrolle. Die sehen bei einem Blick auf den Computer so ungefähr alle Informationen die über Dich bei Behörden abgreifbar wären: Meldeadressen, Namensänderungen, Haftbefehle, Anzahl gültiger Reisepässe etc.
Ich sehe, wie auch bei der endlosen, wiederkehrenden Diskussion zum Internationalen Führerschein (ja, nein, vielleicht), warum man es nicht einfach machen kann, wie man es machen soll. Man ist auch nicht "toller", wenn man sich gegen alles und jeden widersetzt. Der Aufwand einen neuen Pass zu beantragen ist nicht größer ob man es "sofort" oder in "drei Monaten" macht 🙂

Aber darum ging es ja auch eigentlich nicht hier im Thread. Es ging ja um einen falsch geschriebenen/verdrehten Namen auf einem Flugticket.

Beste Grüße
Christian
231 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #37
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
---------------------
Hi Kori,
Diskussion mit wem?
z.B. mit den Beamten an der Passkontrolle. Die sehen bei einem Blick auf den Computer so ungefähr alle Informationen die über Dich bei Behörden abgreifbar wären: Meldeadressen, Namensänderungen, Haftbefehle, Anzahl gültiger Reisepässe etc.
Ich sehe, wie auch bei der endlosen, wiederkehrenden Diskussion zum Internationalen Führerschein (ja, nein, vielleicht), warum man es nicht einfach machen kann, wie man es machen soll. Man ist auch nicht "toller", wenn man sich gegen alles und jeden widersetzt. Der Aufwand einen neuen Pass zu beantragen ist nicht größer ob man es "sofort" oder in "drei Monaten" macht 🙂

Aber darum ging es ja auch eigentlich nicht hier im Thread. Es ging ja um einen falsch geschriebenen/verdrehten Namen auf einem Flugticket.

Beste Grüße
Christian
Denen legst du das Familienbuch mit aktueller Heiratsurkunde vor; deine Identität ist damit eindeutig geklärt und du darfst passieren - alles 100-prozentig korrekt und ohne jede Beanstandung.
2'534 Beiträge · seit 200731. Aug. 2017 · #38
Paintballer schrieb:
Und zwar habe ich meinen Vornamen und meinen Nachnamen vertauscht.
Hab's leider zu spät gelesen, aber noch *nie* irgendwo mitbekommen, dass das ein Problem gewesen wäre. War's ja auch nicht, wie man gelesen hat. Also ned den Kopf wirre machen bei solchen Vertauschungen. Solange ned am Ticket und in den Papieren komplett andere Namen stehen, ist das kein Problem. Egal, was irgendwer am Telefon sagt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
131 Beiträge · seit 201701. Sept. 2017 · #39
travelNAMIBIA schrieb:also wir haben es gemacht (für den deutschen Reisepass - beim namibischen haben wir es auch erst später gemacht).... halt "kein normaler Mensch" 😉 Unsere Hochzeitsreise war aber auch erst 4 Monate nach der Trauung.
Bei uns war es noch einfacher, wir waren erst auf Hochzeitsreise und danach auf dem Standesamt.
travelNAMIBIA schrieb:z.B. mit den Beamten an der Passkontrolle. Die sehen bei einem Blick auf den Computer so ungefähr alle Informationen die über Dich bei Behörden abgreifbar wären: Meldeadressen, Namensänderungen, Haftbefehle, Anzahl gültiger Reisepässe etc.
Das würde mich wundern. Ich wüsste nicht woher Deutschland wissen soll dass ich noch den Schweizer Pass habe (und umgekehrt). Zumindest musste ich noch nie auf irgendeinem Formular angeben dass ich noch eine weitere Staatsbürgerschaft habe. Gut, wenn man einen deutschen Pass beantragt muss man weitere Staatsbürgerschaften angeben aber die hatte ich beim letzten Mal noch nicht. Ausserdem muss man nur die Staatsbürgerschaft und Datum ("seit wann...") angeben, für Passnummer und dessen Gültigkeit gibt es kein Feld. Da geht es wohl in erster Linie um die Frage nach einer Beibehaltungsgenehmigung (BBG)

Gruss
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2017 · #40
Hi Wernfried,
Das würde mich wundern. Ich wüsste nicht woher Deutschland wissen soll dass ich noch den Schweizer Pass habe (und umgekehrt).
Ich schrieb von Anzahl gültiger Reisepässe, bezog mich dabei auf ein Land. Ich habe z.B. zwei gültige deutsche Reisepässe (wg. vieler Visabeantragungen etc). Ausländische Reisepässe sind in der Regel nicht unbedingt bekannt... was auch teilweise gut so ist 😉

Hi Kori,
Denen legst du das Familienbuch mit aktueller Heiratsurkunde vor;
ok, was auch immer ein Familienbuch ist. Aber wenn es so geht ist ja prima.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2017