Vertauschter Name beim Flugticket

47 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 12. Juni 2017 von Paintballer
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #1
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich hier gerade den Super-Gau habe.
Mir ist bei der Buchung ein Fehler unterlaufen.
Und zwar habe ich meinen Vornamen und meinen Nachnamen vertauscht.
Bei meiner Frau ist er richtig.

Aufgefallen ist es, weil wir bis heute kein Ticket bekommen haben.
Ich da also im Büro angerufen und die konnten mich nicht finden.

Dann fiel auf, dass mein Nachname als Vorname eingetragen ist und mein Vorname als Nachname.

Nun sagt mir die Kollegin am Servicetelefon, dass ich evtl nicht Einchecken kann, da der Name nicht mit dem im Ausweiß übereinstimmt. Was so ja nicht ganz richtig ist, er ist halt nur vertauscht.

Bei anderen Airlines hatte ich das schon und da war es kein Problem.
Jetzt sagt mir die Dame, dass sowas öfter vorkommt und ich evtl nicht Einchecken kann.

Das wäre natürlich der Supergau für morgen.
Wie sind eure Erfahrungen da?

Hat das schon einmal jemand gehabt und wie wurde dort verfahren.
Ich danke euch schon einmal.
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #2
Hallo Paintballer,,

von welcher Airline sprichst Du denn eigentlich? Im Prinzip egal, da der Ticketname mit dem Ausweisnamen übereinstimmen muss. Das ist bei allen so. Viele handhaben es bei einem solchen offensichtlichen Fehlern meiner Erfahrung nach sehr unkompliziert. Theoretisch ist es aber falsch und du müsstest eine kostenpflichtige Namensänderung vornehmen. Je nach Tarifklasse gibt es aber, soweit ich weiß, auch Tarife, in denen keine Namensänderungen erlaubt sind.

Siehe dazu auch z.B. http://www.frag-einen-anwalt.de/Falscher-(Nach-)Name-auf-Flugticket--f272936.html

Es gibt auch Fälle, so bei meiner Schwägerin, dass der Vor- und Nachname einfach zu lang ist und auf kein Ticket passt... da geht es dann auch immer ohne den Ausweisnamen in vollem Umfang, ebenso bei Zweitnamen etc die nicht auf dem Ticket sein müssen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2017
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #3
Vielen Dank Rest einmal.

Ich fliege mit Air Namibia.
Mir ist das schon mal passiert, da war es kein Problem (mit Lufthansa)
Ich fliege sehr oft und durch die Fa. wird dort gerne mal der Name vertauscht.
Da ruft man dann an und es wird geändert.
Kostenpflichtig oder auch nicht.

Diese Namensänderung ist jetzt laut der Hotline Air Namibia nicht möglich.
Ich hatte direkt über die Air Line gebucht, da ich von diesen ganzen Portalen. Ich halte da nicht viel von.

Ist aber trotzdem ein Dorfes Gefühl, wenn die einen gleich stecken, dass man vielleicht nicht an Board kommt.
1'651 Beiträge · seit 201412. Juni 2017 · #4
Hallo,

bitte Dein Reisebüro bei der Fluggesellschaft anzurufen und Dein Problem zu schildern.
Dann kann man vielleicht noch etwas klären.

Viel Erfolg
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #5
Ich habe selber direkt auf der Homepage von Air Namibia gebucht. Und die ändern nichts daran. Weder umsonst, noch kostenpflichtig
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #6
Hi Paintballer,
Weder umsonst, noch kostenpflichtig
genau, wegen Deiner Tarifklasse vermutlich (siehe Link zuvor). Dann kannst Du nur hoffen oder eben stornieren und neu buchen... 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #7
Ich sehe gerade. Du kannst eine Richtigstellung eines Namensfehlers bei AN für USD 25 vornehmen. Steht in deren AGBs: http://www.airnamibia.com/travel-info-faq/general-fare-rules/

Also lass Dich von AN nicht einfach so abspeisen.

VIele Grüße
Christian
1'651 Beiträge · seit 201412. Juni 2017 · #8
Um sicher zu sein dass Du mitfliegen darfst, solltest Du ein neues Flugticket für Hin und Rückflug kaufen.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #9
Also hin und hoffen... 😉
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #10
Hi Paintballer,

liest Du eigentlich? Ich zitiere mich selber:
"Ich sehe gerade. Du kannst eine Richtigstellung eines Namensfehlers bei AN für USD 25 vornehmen. Steht in deren AGBs: www.airnamibia.com/t.../general-fare-rules/ Also lass Dich von AN nicht einfach so abspeisen."
Wenn Dir das natürlich zu viel Aufwand ist, dann musst Du in der Tat "hoffen".

Und nein, nicht Aviareps in Frankfurt anrufen, die nur AN vertreten, sondern AN selber in Windhoek anrufen.

Gruß aus Windhoek
Christian
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #11
Entschuldige bitte, dass ich das nicht gesehen habe.
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #12
Das hat schon einmal nicht geklappt.
Habe da direkt angerufen und die sagten mir, dass ich das nur in Deutschland am Ticketschalter machen kann in Frankfurt.

Ich bin gespannt.
Trotzdem danke für den Tipp
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #13
Haben die einen Ticketschalter am Frankfurterflughafen?
Mir ist da noch nie bewusst seitens Air Namibia einer aufgefallen
Gast12. Juni 2017 · #14
das wird funktionieren Paintballer, denke ich. Aber ändern musst du unbedingt.... ich halte dir die Daumen
...Grüße und gute Reise
und schreib doch bitte, wie das abgelaufen ist.............das wird sicherlich viele interessieren
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #15
klar mache ich...

Ich bin auch in Moskau und Peking rein gekommen.
Da wird das jetzt auch klappen... 😄
Gast12. Juni 2017 · #16
Paintballer schrieb:Ich bin auch in Moskau und Peking rein gekommen.
😄
Bist du Geheimagent oder bloß zerstreut 😗 ?
Viel Glück
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #17
eher zerstreut...!

Keine Ahnung warum mir das passiert ist.
Ist zwar nicht das erste mal, aber das erste mal das mir die Airline sowas sagt wie...
so kann es Ihnen passieren, dass sie nicht einchecken können. Normalerweise ist sowas mit einem Anruf getan und gut ist. Hier scheinen die anders zu ticken... Aber ok. Mein Fehler, meine Sorgen. Ich bin seit gut 20 Jahren in der Weltgeschichte unterwegs. Da erlebt man so einiges. Aber so etwas wie das jetzt hier hatte ich noch nie.

In Russland die Imigrationcard nicht richtig ausgefüllt... keine Einreise, weil die mit einmal kein Englisch mehr konnten. 20€ in den Reisepass direkt ans Visa und Zack, war ich drin (und englisch konnten die auch wieder)

Peking wurde ich aufgrund meines Gepäcks am Zoll fest gehalten, weil die nicht glauben konnten, dass man wegen Sport so weit fliegt.

In Amerika hat ein Freund von mir an der Grenze einen dummen Spruch gelassen (auf Deutsch). Da dürfte er gleich zum persönlichen Gespräch ins "Oval Office"

Man erlebt so einiges.
Aber gleich am Telefon gesagt bekommen, das eine Namensänderung nicht möglich sei und ich nicht in den Flieger komme, hat mich dann doch etwas geschockt.

Aber dank eurer Hilfe, konnte ich wenigstens in Windhoek anrufen und die sagten mir dann, dass eine Änderung nur am Schalter in Deutschland möglich sei.

Daher... schauen wir morgen mal 🙂

Ich halte euch auf dem laufenden...
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #18
Hi Paintballer,
Normalerweise ist sowas mit einem Anruf getan und gut ist. Hier scheinen die anders zu ticken...
da bist Du aber seit 20 Jahren Flugerfahrung auf dem Holzweg. Das ist eine IATA-Vorschrift und nichts von "anders tickenden". Bei vielen Airlines sind gar keine Namensänderungen möglich, nicht mal bei einem verdrehten Buchstaben. Das AN das für USD 25 pauschal anbietet ist schon recht freundlich.
20€ in den Reisepass direkt ans Visa und Zack, war ich drin (und englisch konnten die auch wieder)
Kannst Du hier auch machen. Bekommst dann Vollpension auf Staatskosten in ganz sicheren Gefilden 😉 Wir sind ja zum Glück nicht Russland.

Wünsche Dir eine gute Reise und hoffe, dass es schlussendlich alles gut beim Checkin klappt (Ticketschalter und Checkin ist das Gleiche - der linke ist meist Ticketing, Übergepäck bezahlen etc)

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter28 Beiträge · seit 201712. Juni 2017 · #20
Wo ist denn jetzt das Problem?
Es kann von mir aus soviel Vorschrift sein wie es will. In anderen Fluglinien hat ein Anruf genügt. Hier eben nicht, Ok. Ist halt so.

Es gibt zig Beispiele, wo die eine Fluglinie etwas möglich macht, was eine andere nicht macht.

Fehler passieren nun mal.
Lernt man draus und gut ist.

Es werfe der den ersten Stein, den noch nie ein Fehler unterlaufen ist 😉