Ankunft Johannesburg Weiterflug Phalaborwa

19 Antworten · 4'966 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2017 von jessy
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201324. Mai 2017 · #1
Hallo,
es geht wieder nach Südafrika. 🙂
Ich habe ja schon viele gute Tipps von euch bekommen bei der Planung 2014.
Nun ist es also wieder soweit die Flüge sind gebucht.
Wir fliegen am 27.12.2017 nach Johannesburg und am 12.01.2018 von Kapstadt aus wieder zurück nach München.

Der Plan ist zuerst in den Krüger Park und danach Weiterflug Kapstadt.

Ich bräuchte nun dringend eure Meinung für den Beginn unserer Reise.

Wir landen um 9:3 Uhr in Johannesburg und würden gerne nach Phalabrowa weiterfligen.
Allerdings geht der Flug schon um 11:40 Uhr.

Reicht das zum Umsteigen??
Hat jemand in jüngster Vergangenheit Erfahrung gemacht mit einreisen und wieder einchecken.

Überlege ob ich diesen Assist Service buche? Reicht dann die Zeit sicher??

Danke für Eure Hilfe
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2017 · #2
Hi Jessy,
Wir landen um 9:3 Uhr in Johannesburg und würden gerne nach Phalabrowa weiterfligen.
Allerdings geht der Flug schon um 11:40 Uhr.
überall wo ich via Johannesburg hingeflogen bin, haben bisher auch 90 Minuten gereicht. Ihr müsst aber natürlich erst Euer Gepäck in JNB abholen, durch den Zoll und dann nach Terminalwechsel wieder einchecken. Das mag schon etwas länger dauern als 90 Minuten, wobei ihr ja 2:10 Stunden habt. Mit dem Service sollte es aber keine Probleme geben.

Lies Dir vielleicht auch den jüngsten Thread zum Thema JNB und Einreiseformalitäten durch, denn da wird klar, dass alles zwischen 10 Minuten und mehr als einer Stunde möglich sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2017
2'845 Beiträge · seit 201124. Mai 2017 · #3
Hallo Jessy,

wir hatten im letzten Jahr eigentlich eine Umsteigezeit von 2,5h in JNB. Inlands-Weiterflug mit separatem Ticket.
Im Vorfeld hatte ich daher den Meet& Greet-Service (Platinum) zwei Tag zuvor (per Mail) gebucht.
Unser Flug hatte dann 30 min. Verspätung, die Immigrations-Halle war komplett gefüllt.
Mit dem separatem Ticket hatten wir je nur 20kg auf dem Weiterflug gratis, die restlichen 3 kg mussten am Sonderschalter bezahlt werden, vor der erneuten Gepäckaufgabe. Diese schließt dann aber bereits 1h vor Abflug... (laut HP von SAA)
Ohne Meet& Greet hätten wir das alles nicht geschafft, so wurden wir bestens betreut, überall ohne Wartezeit, alles hat der junge Mann erledigt, sogar am Gepäckband.
Für uns war es gut angelegtes Geld - ich würde es wieder so machen! Dann schaffst Du es auch bei der Zeit, wenn viel los und etwas dazwischen kommt.

Viel Vorfreude
Strelitzie
4'451 Beiträge · seit 200824. Mai 2017 · #4
Hallo Jessy,
wir haben den Meet and greet auch schonmal genutzt.
Nachdem wir diesesmal am 19.04.2017 3 Stunden Aufenthalt hatten,haben wir darauf verzichtet. Es war ,obwohl einige Flieger (380)zur gleichen Zeit gelandet waren an der Passkontrolle kein Problem schnell durch zu kommen.
Wir sind mit BA via LHR geflogen,unser Gepäck wurde durchgecheckt bis Nelspruit und es wurden auch keine extra Mehrkosten für unsere Koffer erhoben, das war wohl Glück oder ?

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2017 · #5
Hi Cécile,
unser Gepäck wurde durchgecheckt bis Nelspruit
bist Du Dir sicher? Das ist nämlich nicht möglich, da es in Nelspruit ja gar keinen Zoll gibt, wo man bei Inlandsflügen ankommt. In Südafrika muss, wie z.B. auch in den USA, das Gepäck am "point of first entry" gecheckt werden. Deshalb sind ja auch immer nationale und internationale Termins/Abflugbereiche in Südafrika so wunderbar getrennt.
Baggage Clearance regulations::
Baggage is cleared at the first airport of entry in South Africa.
Exempt: baggage of transit passengers with destination outside South Africa if the passengers do not leave the transit area.
Quelle: http://www.iatatravelcentre.com/ZA-South-Africa-customs-currency-airport-tax-regulations-details.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201324. Mai 2017 · #6
Hallo Strelizie,
kannst du mir bitte genauere Info geben bei wem du das gebucht hast?
Hab das zwar schon mal in einem Beitrag gelesen find es aber grad nicht mehr.
Danke
Themenstarter15 Beiträge · seit 201324. Mai 2017 · #7
An die anderen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich denke dann buch ich jetzt den Flug nach Phalaborwa und überleg noch bis November ob ich den meet and greet Service dazu buche.

Habe nämlich ein gutes Angebot für einen Mietwagen ab Phalaborwa bis Nelspruit und würde das gerne klar machen.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch seine Erfahrungen zum Krüger Park um diese Jahreszeit Ende Dezember/Sylvester schreiben.
Ich bin eher kritisch wegen Hitze Regen und Malaria, aber mein Mann hat sich in den Kopf gesetzt dieses mal muss es nochmal Krüger sein.
4'451 Beiträge · seit 200824. Mai 2017 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hi Cécile,
unser Gepäck wurde durchgecheckt bis Nelspruit
bist Du Dir sicher? Das ist nämlich nicht möglich, da es in Nelspruit ja gar keinen Zoll gibt, wo man bei Inlandsflügen ankommt. In Südafrika muss, wie z.B. auch in den USA, das Gepäck am "point of first entry" gecheckt werden. Deshalb sind ja auch immer nationale und internationale Termins/Abflugbereiche in Südafrika so wunderbar getrennt.
Baggage Clearance regulations::
Baggage is cleared at the first airport of entry in South Africa.
Exempt: baggage of transit passengers with destination outside South Africa if the passengers do not leave the transit area.
Quelle: http://www.iatatravelcentre.com/ZA-South-Africa-customs-currency-airport-tax-regulations-details.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
ohhhh ,da hast Du ja doch sowas von Recht, sorry für diese Falschmeldung. 🙁 Zurück ging das reibungslos, ab Nelspruit bis München, da habe ich aber was verwechselt. Vielen Dank für die Richtigstellung. 🙂

Viele Grüße aus Bayern.
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'680 Beiträge · seit 200724. Mai 2017 · #9
meine Erfahrungen mit Flügen nach Phalaborwa sind weniger erfreulich.... 2x gebucht und 2x wurde der Flug kurzfristig gecancelt und da es nur wenige Flüge nach Phalaborwa gibt, hätte ich jeweils eine Nacht in JNB bleiben müssen, seit dem buche ich immer Flüge nach Nelspruit, was auch den Vorteil hat, dass dort das MW-Angebot größer ist 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter15 Beiträge · seit 201324. Mai 2017 · #10
Hallo M@rie,

danke für die Info!!
Es steht zur Diskussion Nelspruit und Phalaborwa.
Phalaborwa wäre mir lieber weil wir diesesmal dort in den Krüger möchten und dann nach Sausage Tree. Wäre dann nicht soviel zu fahren.
Aber dann muss ich eben die Tour irgendwie umdrehen. Hoffe dann klappt es noch mit Unterkünften.
Muss ich mir mal anschauen.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201324. Mai 2017 · #11
Habe gerade Flüge nach Nelspruit geschaut geht noch früher.....
11:10 Uhr. Da bleiben zum Umsteigen dann nur 100 Min.
Das ist echt knapp?? 🤨
Ich würde ja von Johannesburg aus fahren, aber dass ist ja dann schon ne schöne Strecke so direkt aus dem Flieger raus............
4'451 Beiträge · seit 200824. Mai 2017 · #12
jessy schrieb:Habe gerade Flüge nach Nelspruit geschaut geht noch früher.....
11:10 Uhr. Da bleiben zum Umsteigen dann nur 100 Min.
Das ist echt knapp?? 🤨
Ich würde ja von Johannesburg aus fahren, aber dass ist ja dann schon ne schöne Strecke so direkt aus dem Flieger raus............
Hi Jessy,

ich würde auch Nelspruit vorziehen, da ist das MW Angebot viel größer. Dann würde ich das Meet and greet machen, das hat bei uns super geklappt,als wir auch nur so eine kurze Umsteigezeit mal hatten.
bookings@airportmeetandgreet.co.za ist die emailadresse .
Liebe Grüße

Cécile 🙂
Themenstarter15 Beiträge · seit 201324. Mai 2017 · #13
Hallo Cècile,
danke für deine Antwort.
Ich höre raus dass du schon öfter nach Nelspruit geflogen bist.
Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Flügen von Nelspruit direkt nach Kapstadt?
Oder hat sonst jemand schon diesen Direktflug gebucht?
4'451 Beiträge · seit 200824. Mai 2017 · #14
jessy schrieb:Hallo Cècile,
danke für deine Antwort.
Ich höre raus dass du schon öfter nach Nelspruit geflogen bist.
Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Flügen von Nelspruit direkt nach Kapstadt?
Oder hat sonst jemand schon diesen Direktflug gebucht?
Hi Jessy,
wir sind einmal von Kapstadt nach Nelspruit geflogen, war so 2.5 Stunde und hat super geklappt.
http://www.jetcost.de/results_v2.php?sid=FDE9_5925b067c6b64
da kannst Du mal schauen weiß euer Datum nicht genau.
LG
Cécile 🙂
725 Beiträge · seit 201706. Sept. 2017 · #15
Wir überlegen von Nelspruit nach Johannesburg zu fliegen, dann weiter nach Frankfurt oder München.

Wieviel früher muss man am Airport sein?
Ist die Wagenabgabe dort einfach?

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
2'085 Beiträge · seit 201206. Sept. 2017 · #16
Hallo Gabriele,
das ist wirklich super easy dort - ein kleiner Flughafen und die Fahrzeugabgabe ist in ein paar Minuten erledigt.
Ich denke, mit ca. 1,5 Stunden Vorlauf bist du da gut in der Zeit.
Bei uns hatte der Flieger von Nelspruit dann allerdings Verspätung, so dass wir den Weiterflug nach Frankfurt nicht mehr erreichen konnten - da hatten wir aber großes Glück mit einer sehr kompetenten Lady, die uns dann auf den München-Flug umgebucht hat. Das wird ja jetzt nicht grad jeden Tag so sein, aber wenn's für euch gar keine Rolle spielt, habt ihr bei der München-Variante deutlich mehr Spielraum.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
725 Beiträge · seit 201706. Sept. 2017 · #17
Flüge von Nelspruit nach Johannesburg gehen ja auch nicht alle Nase lang.
Ich stelle mir das so vor, das wir am frühen Nachmittag fliegen werden. Die Flüge nach F oder Mü gehen ja alle am späten Abend, da dürfte es auch mit einer Verspätung noch klappen.

Hört sich auf jeden Fall entspannter an, als vom Krüger nach Johannesburg zu fahren, um dann am Abend zu fliegen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'680 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · #18
ich habe bis jetzt immer den Flug um 15:45 ab MQP genommen, mein Flieger gen Europa ging/geht dann meist zwischen 19:00 und 21:00 (je nach Airline), da blieb dann noch genügend Zeit für Shopping in JNB 😊 😎
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
4'451 Beiträge · seit 200806. Sept. 2017 · #19
Schneewie schrieb:Flüge von Nelspruit nach Johannesburg gehen ja auch nicht alle Nase lang.
Ich stelle mir das so vor, das wir am frühen Nachmittag fliegen werden. Die Flüge nach F oder Mü gehen ja alle am späten Abend, da dürfte es auch mit einer Verspätung noch klappen.

Hört sich auf jeden Fall entspannter an, als vom Krüger nach Johannesburg zu fahren, um dann am Abend zu fliegen.
Hallo ,
wir haben immer den Mittagsflug genommen, 13.30, weil das Fahrzeug ja um 12 Uhr abgeholt wurde und deswegen auch vor 12 wieder abgegeben werden muss.
In JNB hat man dann zwar viel Zeit aber wir nutzen das immer um beim Ocean basket zu essen und dann shoppen,bis der Rand glüht 😄

Liebe Grüße

Cécile 🙂