AschimThemenstarter21 Beiträge · seit 201709. Mai 2017 · #1Hallo Zusammen
also ich bin neu in diesem Forum und plane mit meinem Freund zusammen für im April 2018 eine dreiwöchige Namibiareise als Selbstfahrer mit Dachzelt in Kombination mit Lodges. Wir sind plus/minus 50Jahre und wenn auch einfach und schlicht, möchten wir nicht auf einen gewissen Basic-Komfort verzichten und gerne auch mal was zusätzliches Unternehmen. Bevor wir da jedoch los legen mit unserer Planung wären wir sehr dankbar, wenn wir in etwa einen Anhaltspunkt bekommen dürften, mit was für einem Budget wir da in etwa rechnen müssen? Vielleicht könnt ihr uns da ja behilflich sein - wäre sehr nett.
Mischa (weiblich) & Christoph
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Mai 2017 · #2.
Hirogen94 Beiträge · seit 201209. Mai 2017 · #3Hallo,
so eine Frage kann kein Mensch genau beantworten. Was würdest du Antworten, wenn dich einer fragt: Ich mache 3 Wochen Urlaub in Deutschland, was kostet das ungefähr?
Der Löwenanteil verschlingt Flug, Auto und Lodge. Campingplätze, Tanken und Einkäufe vor Ort kostet im Vergleich dazu nur noch wenig. Aber wie schon Logi schreibt, mit 3.000€ pro Nase solltest du schon rechnen...
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200709. Mai 2017 · #4Kann dir aus unserer Erfahrung sagen, dass wir ziemlich genau diese 6.000 Euro gebraucht haben.
3 Wochen, 2 Personen.
Flug (von Wien), sehr gutes 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt und entsprechender Ausrüstung von Savannah. Haben generell auf (Community) Campsites übernachtet und entsprechend auch selbst verpflegt, ausser 1xWindhoek, 3xSwakopmund, 1xTwyfelfontain. Da haben wir fixe Unterkünfte gehabt.
Je öfter du in Lodges übernachtest, desto mehr Geld brauchst du, die sind mitunter ziemlich teuer.
Haben in Swakopmund eine Bootstour von Walvis Bay aus gemacht, eine Fahrt nach Sandwich Harbour, eine Little Five Tour und waren insgesamt 4 Nächte in Etoscha. Zudem einen halbtägigen 4x4 Offroad Kurs.
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201309. Mai 2017 · #5Wie schon geschrieben wurde
Flug: Eco ca. 800€/Person, Buisness ca. 2600€/Person, Schnäppchen gibts immer mal wieder
Auto: 90€ - 180€ /Tag (Savannah Basic vs. Doppeldachzelt Offroad jeweils mit maximaler Versicherung) bei min. 15 Tagen
Lodge: von ca. 50€/BB bis 700€/AI pro Nacht gibts eine große Auswahl.
Ausflüge von einer Lodge aus kosten ab etwa 30€ proPerson, auch hier gibts deutlich teureres.
Und wie immer, selbst die teuereste Lodge hat mal tolle Angebot oder ein kostenloses Upgrate.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
hopa8525 Beiträge · seit 201609. Mai 2017 · #6Hallo Aschim.
Ich bin seit dieser Woche zurück aus Namibia.
Wir haben zu zweit eine 24-tägige Rundreise im April/Mai gemacht. (großteils in Lodges übernachtet)
Mit 3.000€/Person wirst du sicher rechnen müssen. Wir haben ca. 3.200€/Person ausgegeben.
Kommt halt immer noch darauf an welche Touren du vor Ort buchst/Unterkunfts Qualität usw.
LG Patrick
AschimThemenstarter21 Beiträge · seit 201709. Mai 2017 · #7Hallo Zusammen
danke für eure Beiträge 🙂 - so können wir uns in etwa ein Bild davon machen, was die Kosten betrifft. Es entspricht dem, was wir uns gedacht und erhofft haben, so zwischen Euro 3000.- und 4000.- p. Person. Klar kann uns da niemand genaue Zahlen vermitteln, so war meine Frage ja auch nicht gemeint. Nur, wenn ihr mir geschrieben hättet, dass es zb das doppelte an finanziellen Mitteln benötigt eine solche Reise zu machen, dann hätten wir wohl nochmals über die Bücher müssen um unseren Reisewunsch zu prüfen, da wir beide nicht gerade auf grossem Fusse leben.
Gruss Mischa
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201309. Mai 2017 · #8Hallo Mischa, freut euch auf eure Reise 🙂 !
Scherzmodus Ein: "Gibt es tatsächlich Schweizer, die nicht auf großen Fuss leben"
Scherzmodus Aus!
LG NOGRILA
P.S. Kommt ein Deutscher in Zürich zur Bank und flüstert: "Ich möchte gern 3 Millionen € anlegen", antwortet der Bankangestellte: "Sprechen sie ruhig lauter, Armut ist in der Schweiz keine Schande"! 🤩
pzinken94 Beiträge · seit 201609. Mai 2017 · #9Wir (zu zweit) hatten um den Jahreswechsel drei Wochen mit:
* Flug KLM
* 4x4 mit zwei Dachzelten
* Camping, Zimmer in Swakopmund, Lodge in Ugab
* 2 relativ teure Touren ab Grootberg Lodge
* Permits Sesriem, Etosha
* 4 x Restaurant, sonst selbst gekocht / gegrillt
* Sprit für ca. 3500 km
Alles in allem haben wir nach meiner Einschätzung gut gelebt und ca. 2.600 pro Nase ausgegeben inklusive einem zusätzlichen Gepäckstück auf dem Flug.
Trophäenloser Weltenbummler