Gila.Bend522 Beiträge · seit 201720. Mai 2018 · #21peugeot.505 schrieb:Da ich ja auch bald mit Britz unterwegs sein werde, habe ich weiter recherchiert und das hier gefunden:
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g293820-i9680-k11173000-o10-Britz_4x4_Windhoek-Namibia.html
Der letzte Beitrag ist entweder ein Zeichen der Besserung oder eine Verzweiflungstat zur Beruhigung der Kunden...
Hi
Es gibt sehr viele negative Berichte über Britz, nicht nur in diesem Forum.
Was ist der Grund dort weiterhin Fahrzeuge zu mieten?
LG
PEpeugeot.50512 Beiträge · seit 201824. Mai 2018 · #22als ich im September 2017 gebucht habe, waren bei meiner Recherche keine aktuell negativen Berichte aufgetaucht....
Sasa2'391 Beiträge · seit 201625. Mai 2018 · #23Wir waren 2017 mit dem Fortuner von Britz und dem Service zufrieden. Danach waren die mir schlichtweg zu teuer. Die lokalen waren sogar preisgünstiger
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html HAharry277216 Beiträge · seit 201802. Juni 2018 · #24Hallo,
wir wollen im Oktober mit einem Wohnmobil von Britz Namibia bereisen.
Jetzt etwas aufgeschreckt durch die Diskussion hier, gibt es Erfahrungen zum 4WD NAVI Single Cab bzgl. Zustand der Fahrzeuge.... ?
Wäre die Strecke Windhoek - Bagatelle Kalahari Game Ranch machbar wenn der Flieger um 10:40 in WDH ankommt ?
Viele Grüße
Harry
TRtranhult15 Beiträge · seit 201802. Juni 2018 · #25Wir sind vom 26.06.-30.07. mit genau diesem Camper unterwegs und werden da ausgesprochen aufmerksam bei der Übergabe sein, nach all den Berichten im Forum. Nach der Rückkehr informieren wir gerne über unsere Erfahrungen.
Wir kommen um 11.00 in Windhoek an und haben uns entschlossen, am Ankunftstag nach insgesamt ca. 16 Stunden Anreise keinen Wagen zu übernehmen und gehen erstmal zum Entspannen ins Hotel.
Gruß
Harry
TRtranhult15 Beiträge · seit 201802. Juni 2018 · #26Und die Strecke zur Bagatelle Kalahari Game Ranch mit Übernahme vermutlich dann um nicht vor 14.00 Uhr plus Einkaufen, scheint mir sehr ambitioniert. Aber wir sind Ersttäter, die Vielfahrer haben dazu vielleicht eine andere Meinung.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201702. Juni 2018 · #27tranhult schrieb:Wir sind vom 26.06.-30.07. mit genau diesem Camper unterwegs und werden da ausgesprochen aufmerksam bei der Übergabe sein, nach all den Berichten im Forum. Nach der Rückkehr informieren wir gerne über unsere Erfahrungen.
Wir kommen um 11.00 in Windhoek an und haben uns entschlossen, am Ankunftstag nach insgesamt ca. 16 Stunden Anreise keinen Wagen zu übernehmen und gehen erstmal zum Entspannen ins Hotel.
Gruß
Harry
Das hört sich doch sehr vernünftig an und klingt nicht nach Zeitdruck und wenn es für Euch so passt, dann mache es auch so.
Aber wie ist Deine Frage?
Speedy047310 Beiträge · seit 200902. Juni 2018 · #28Hallo Harry,
von Windhoek zu der Bagatelle Kalahari Lodge werdet ihr vielleicht 3 bis 4 Stunden Fahrzeit benötigen.
Da die Sonne im Oktober eher etwas später untergeht so zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr sollte es zeitlich schon entspannt reichen dort hin zu gelangen.
Ihr werdet an dem Tag aber nicht mehr viel auf der Lodge unternehmen können.
Gunther
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201102. Juni 2018 · #29Irgendwie sind hier in dem Thread gleich zwei Harrys unterwegs. Zu dem Harry, der am Ankunftstag gleich zur Bagatelle weiter will: geht prima, wenn Ihr im Flieger geschlafen habt, nicht einkaufen wollt, die Autoübernahme hop la hop macht ... ansonsten hat Harry 2 mit seinen Bedenken schon recht.
Landung 10:40, bis man durch die Security ist und sein Gepäck hat, ca. 11:30, bis Windhoek ca. 12:30, Autoübernahme, wenn´s schnell geht, ca. 13:30, Großeinkauf für Camper und Selbstversorger ca. 15:30. Da heißt es, wir kommen in der Dunkelheit an, wenn wir denn ankommen und vorher nirgendwo mal warten mussten und Fahrten in der Dunkelheit verbieten die meisten Verieter.
Tranhult, Du hast das schon richtig gesehen und die weisere Entscheidung getroffen, zumal die von Dir angenommene Zeit mit 14:00 noch extrem optimistisch geschätzt ist.
Schönen Urlaub wünscht
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201302. Juni 2018 · #30tranhult schrieb:Wir sind vom 26.06.-30.07. mit genau diesem Camper unterwegs und werden da ausgesprochen aufmerksam bei der Übergabe sein, nach all den Berichten im Forum. Nach der Rückkehr informieren wir gerne über unsere Erfahrungen.
Gruß
Harry
Hallo tranhult - Harry,
bist Du so lieb und misst mal den Staumraum unter dem Bett? Ich habe den Navi im Herbst angemietet und möchte sicherstellen, dass meine Koffer bzw. Gepäck da rein passen.
Ganz lieben Dank,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
TRtranhult15 Beiträge · seit 201802. Juni 2018 · #31Hallo Sabine,
kann ich gerne machen.
Und ich wollte die nächsten Tage ohnehin Britz noch anschreiben, ob man dort im Depot Taschen/Koffer aufbewahren kann.
Oder hat da jemand schon Erfahrung?
Grüße
Harry
TAtantely41 Beiträge · seit 201703. Juni 2018 · #32Hallo Sabine,
Wir waren mit dem camper unterwegs und der stauraum für das Gepäck ist sehr beschränkt, einen kleinen koffer könnte man unterbringen und flexible Reisetasche evtl.auch. ich habe gehört das daß Gepäck bei britz gelagert werden kann. Dann müsst ihr allerdings beim der Übernahme direkt umpacken bzw könnt ihr erst bei Abgabe die Koffer packen.
Wir hatten es in der Pension steiner deponiert und dies war für uns ideal.
Zum camper soviel, übernehmt diesen nur mit der kompletten Ausstattung, wir mussten 1 Woche warten bis wir die zugesagten teile bekommen haben. Der camper selbst war für o k. Bis aus Kleinigkeiten die wir Händeln konnten hatten wir mit dem Fahrzeug selbst keine Probleme, der service von britz jedoch ist unter aller...........
Unterwegs hatten viele mit britz gemieteten Fahrzeugen bzw die Besitzer keine so gute Meinung vom britz Service.
Da wir uns noch mit dem Thema befassen will ich mich erst abschließend dazu äußern.
Ich hatte in meiner Verzweiflung einen Hilferuf hier im Forum abgesetzt in der Hoffnung dass evtl. Jemand der auf der selben Strecke unterwegs ist helfen kann und das ist bei einigen aus dem forum nicht gut angekommen bzw. Hatte ich den Eindruck dass man sich lustig über unsere Situation gemacht hat.
Gruß tantely
HAharry277216 Beiträge · seit 201803. Juni 2018 · #33Vielen Dank an alle für das tolle Feedback von euch.
Schauen wir dann mal wie lange es bei der Anmietung dauert 😕 , sonst halt einen Campinplatz früher
Hallo tantely, dürfte ich Dich zwecks ein paar Fragen bzgl. dieses Campers per PM kontaktieren ?
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Harry2772
Stellungnahme von Meier´s Weltreisen bzw. Britz :
Seien Sie versichert, dass die Camper regelmäßig ordentlichen Inspektionen unterzogen werden.
TAtantely41 Beiträge · seit 201709. Juni 2018 · #34Hallo Harry,
Klar
Melde dich, ich war ein paar Tage ausser Gefecht deshalb die verspätete antwort
TRtranhult15 Beiträge · seit 201803. Aug. 2018 · #35Hallo tranhult - Harry,
bist Du so lieb und misst mal den Staumraum unter dem Bett? Ich habe den Navi im Herbst angemietet und möchte sicherstellen, dass meine Koffer bzw. Gepäck da rein passen.
Ganz lieben Dank,
Sabine
Hallo Sabine,
es macht keinen Sinn Koffer oder Reisetaschen mitzunehmen! Lass diese in der Station, das ist überhaupt kein Problem.
Wir haben es so gemacht, dass wir alles schon in Plastiktüten vorgepackt haben und diese dann in den Stauräumen untergebracht haben. Du hast da 2 Schränke mit 5 Regalfächern (ca. 40 x 40 x25cm) und im "Bad" unter der Spüle nochmals 2 Fächer (ca. 80 x 40 x25cm). Das war ausreichend Platz für unser Reisegepäck.
Sofern du das Bett im Dauerzustand als Bett lässt (so haben wir es gemacht, da es keinen Sinn macht im Wagen zu sitzen) und nicht zur Sitzecke umbauen willst, hast Du nochmal jede Menge Platz darunter für alles mögliche. Wir mussten da z.B. den Ersatzreifen für 3 Wochen unterbringen. Dann musst du auch den Campingtisch und die Stühle unterbringen und es gibt sogar unter den Polstern noch ein Staufach. Also ausreichen Platz, aber lass die Koffer im Depot.
Gruß
Harry
CuF4'382 Beiträge · seit 201503. Aug. 2018 · #36Hallo Frau-Shrimp-Sabine,
hier Harrys Beitrag aus einem anderen Britz-Thread. Sieh zu, daß Du nicht seinen Wagen kriegst 😉
Gruß
Friederike
Hallo,
wir sind gerade von unserer 5-wöchigen Erstlingstour zurück und ich kann nichts negatives über Britz berichten.
Wir waren mit einem 4WD Navi unterwegs. Abholung von der Unterkunft erfolgte super pünktlich, Übernahme dauerte ca. 2,5 Stunden, was aber auch an uns lag. Kann man beim nächsten mal sicher verkürzen. Die Koffer wurden im Depot aufbewahrt.
Wir haben den Wagen mit 75.000 Km ohne Beanstandungen übernommen, Profile an allen Reifen waren top. Trotzdem hatten wir unterwegs einen geplatzten Reifen. Da gab es das einzige etwas größere Problem. Obwohl sie bei der Übernahme funktionierte, war im Ernstfall die Vorrichtung/Kurbel zum Absenken des Reserverads blockiert. Mit freundlicher Hilfe wurde das Problem aber gelöst. Wir mussten dann nur für den Rest der Reise das Ersatzrad im Innenraum unter dem Bett unterbringen, wo er aber auch nicht weiter störte.
Dann hatten wir noch einen nicht funktionierenden Toaster und ein Problem mit dem Griff der Abwasserkasette - aber das waren Kleinigkeiten.
Rückgabe erfolgte zügig und problemlos. Die Mädels waren so damit beschäftigt das Geschirr auf Vollständigkeit zu prüfen, dass sie ein eigentlich nicht zu übersehendes kaputtes Dachfenster nicht bemerkten. Und ich habe doch tatsächlich vergessen, sie darauf hinzuweisen 😮
Unsere Erfahrung: Kein Problem mit Britz in WDH
Grüße
Harry
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201308. Aug. 2018 · #37Danke Harry für Deine Ausführungen und danke Friederike für den augenzwinkernden Hinweis - ich werde also meinen Blick vom Geschirr loseisen und die Dachluke inspizieren. 😉
Harry, leider können wir die Koffer nicht deponieren, wir haben eine Einwegmiete von Joburg nach Kapstadt. Aber wenn der Ersatzreifen locker reinpasste, habe ich eine ziemlich gute Vorstellung von der Höhe 🙂
Auf die Toilette werden wir wohl auch verzichten, das gibt dann nochmal zusätzlichen Stauraum. Wird also wohl auf Koffer und Reisetasche hinauslaufen...
Liebe Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
PEpeugeot.50512 Beiträge · seit 201810. Sept. 2018 · #38So, nun kann ich meine Ersahrungen mit Britz am WDH mitteilen. Aufgeschreckt von den negativen Kommentaren wr auch ich aufgeschreckt. Wir hatten einen BNDC Nissan Double Cab ohne Camping Ausrüstung gemietet. Ca. eine Woche vor Ankunft hatte ich noch mal bei Britz bzgl. der Reifen angefragt und um gute Reifen gebeten.
Diese Aktion war von Erfolg gekrönt, ich hatte 4 neue Reifen auf meinem Fahrzeug, einen guten Ersatzreifen an der Hecktür und einen weniger guten Reifen unter dem Fahrzeug.
Wir wurden nach dem Transfer vom Flughafen zum Britz-Depot gut betreut und wirklich gut in das Auto eingewiesen. Der Kollege hat sich eine Stunde Zeit genommen, alles zu zeigen und zu erklären, obwohl es aus meiner Sicht eine halbe Stunde auch getan hätte. Das Werkzeug war komplett, er hat auch das Rad unter dem Heck als Vorführung abgesenkt, das funktionierte also. Kompressor und Kühlbox war auch dabei und funktionsfähig.
Lediglich die Hecktür des Alu-Verdecks hinten war etwas lädiert und afrikatypisch festgeschraubt. Hier haben wir unterwegs noch mal Hand angelegt und die Schrauben richtig angezogen.
Der äußere Zustand wurde recht penibel dokumentiert, auch die Steinschläge in der Frontscheibe. Wir wurden auch auf die gerissene Rücklichtabdeckung hingewiesen, hätte ich so nicht gesehen.
Alles in allem sehr guter Service, wenn auch das Paperwork ewig dauert. Die Kaution von 3000 N$ wurde auf die Kreditkarte gezogen, aber nicht gebucht.
Dann folgten 4300 km in drei Wochen, alles pannenfrei. Das einzig Nervende war die Warterei beim Tanken, bis der Doppeltank gefüllt war. Die Entlüftung funktionierte nicht so recht, scheint aber ein generelles Problem zu sein.
Rückgabe verlief ebenfalls problemlos, wir wurden nach offenkundigen Problemen des Fahrzeugs befragt, diese wurden auf der Seitenscheibe als Arbeitsauftrag vermerkt. Nach einer Runde ums Fahrzeug dann den entscheidenden Satz "no new damages" auf das Rückgabeprotokoll geschrieben und gut war es. Wir haben dort dann noch eine Stunde mit freiem WLAN auf den Rückflug gewartet.
Unterwegs haben wir auch Leute mit nagelneuen Britz-Fahrzeugen gesehen, die sehr zufrieden waren. Ein Britz-Fahrzeug mit wenig Luft im Reifen haben wir auch gesehen, ansonsten keine weiteren Pannenfahrzeuge, weder von Britz noch von anderen Vermietern.
Lediglich das Netz-Kabel für die Kühlbox hat gefehlt, da habe ich eins gekauft. Auf Nachfrage bei der Rückgabe ist dies auch nicht zur Mitgabe bei Kühlboxvermietung vorgesehen, naja... Ich habe meins da gelassen.
TMTMTM77 Beiträge · seit 201717. Sept. 2018 · #39Hallo Peugeot.505,
Dein Bericht lässt mich hoffen.
Dies war der einzige Punkt, wo ich mir - auf Grund der unterschiedlichsten Kommentare - Sorgen gemach habe.
Wir fliegen in einer Woche und hoffen - wie Ihr - auf eine störungsfreie Tour. 🙂
Beste Grüße
Wolfgang
Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
KOkolibrili13 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #40Ich kann ebenfalls größtenteil positive Erfahrung mit Britz bestätigen:
Wir waren Ende Juli/Anfang August 2018 drei Wochen mit einem NIssan 4x4 Double Cab, Camping Ausstattung, unterwegs.
Wir hatten kleinere Probleme, alle nicht dramatisch:
- Die Übergabe dauerte 6 Stunden (8.00 Uhr bis 14.00 Uhr) - zum Glück hatten wir für den ersten Tag keine großen Planungen mehr
- Das Kabel zur Kühlbox hatte einen Wackelkontakt bei Schotterstrassen
- Hin und wieder kam es bei Zuschalten der Klimaanlage zu komischen Geräuschen (hörte sich wie Keilriemen an - bin Laie).
- Die Reissverschlüsse an den Zelten liessen sich nur vierhändig gut bedienen (einer zieht, einer hält vor dem Reisverschluss die Teile zusammen)
- an der Zeltverschraubung hatten sich nach knapp 1000 km die Schrauben gelockert - möglicherweise war das sogar von Anfang an nicht richtig fest - und es gab im Auto kein Werkzeug dafür. Zum Glück konnten sie uns in Olifantrus Camp (Ethosha) Werkzeug ausleihen.
Das waren für mich aber alles nicht so schlimme Dinge - ich hatte schlimmeres befürchtet.
Das Auto (60.000 km) war absolut in Ordnung, die Schäden / Dellen wurden aufgeschrieben. Bei der Rückgabe hatte sich eine Gummi-"Dichtung" zwischen zwei Metallteilen hinten am Canopy gelöst, das war aber unproblematisch, es wurde auch nur eine grobe Sichtkontrollle gemacht, kleinere zusätzliche Kratzer hätten wir vermutlich nicht mal bezahlen müssen. Beim gemeinsamen Volltanken (man fährt das Auto "leer" zu Britz und sammelt dort jemand auf, mit dem man zum Volltanken fährt) wurde auch nicht auf den letzten Tropfen voll gemacht - wäre uns eh egal gewesen - sondern nur "normal voll". Das wichigste: Die 4 Reifen waren perfekt, sahen fast wie neu aus. Nach unserer Reise sahen die um einiges schlimmer als vorher aus... . Der Ersatzreifen war nicht so gut, aber zum Glück haben wir den ja auch nicht gebraucht. In den Zelten waren nicht nur Schlafsäcke vorgesehen, sondern auch zusätzlich nur Wolldecken. Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir nicht unsere eigenen Schlafsäcke mitgeschleppt! Bei der Abgabe wurde auch bei uns danach gefragt, was an dem Auto repariert werden sollte, z.B. haben sie das mit dem komischen Geräusch aufgeschrieben und wollten danach sehen.
Also, es gibt auch positive Beispiele. Vielleicht sind sie auch wirklich besser geworden in den letzten Monaten.
Liebe Grüße!