dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201506. Apr. 2017 · #1
Hallo alle,
hätte man irgendeinen Vorteil, wenn man sich die paar Meter vom Flughafen bis zur Vermietstation zu Fuß auf den Weg macht oder wäre man durch "Wegelagerei" mit der Abwehr von Hilfsangeboten überfordert 😉 Wenn ich hier so lese wie die Station besetzt ist und motiviert betrieben wird, dann kommen mir Zweifel, ob wir es vor 13:00 schaffen, vom Hof zu kommen (Air Namibia Ankunft)...und ob wir uns nicht dadurch einen kleine Vorteil verschaffen könnten?
Grüße aus dem Hanauerland
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #2
Hi,
dkprinz schrieb: hätte man irgendeinen Vorteil, wenn man sich die paar Meter vom Flughafen bis zur Vermietstation zu Fuß auf den Weg macht oder wäre man durch "Wegelagerei" mit der Abwehr von Hilfsangeboten überfordert 😉
weder das eine noch das andere... wer Lust hat kann gerne laufen, nur würde ich das mit Koffern bzw. Gepäck was man dann ja zwangsweise dabei hat seht ungern tun. Unterwegs wird man eher niemanden treffen und wenn man direkt nach der Ankunft (früh morgens) los laufen würde, stände man halt vor verschlossenem Tor. Man kann am Flughafen besser warten bis endlich der "Sprinter" vorbei kommt. Sollte man später als ca. 9 Uhr landen dann ist ein Fußmarsch sowieso überflüssig.
dkprinz schrieb: Wenn ich hier so lese wie die Station besetzt ist und motiviert betrieben wird, dann kommen mir Zweifel, ob wir es vor 13:00 schaffen, vom Hof zu kommen (Air Namibia Ankunft)...und ob wir uns nicht dadurch einen kleine Vorteil verschaffen könnten?
Wenn ihr morgens mit Air Namibia (um ca. 5:30 Uhr Ortszeit) ankommt, dann werdet ihr sicher lange vor 13:00 Uhr los kommen. Die Fahrzeugübergabe dauert "nur" ca. 1 h wovon ca. 45 Minuten für den Papierkram drauf gehen. Ca. 15-30 Minuten Einweisung in das Fahrzeug und los geht es. Die Station macht halt erst gegen 9 Uhr auf, so dass ihr am Flughafen halt einige Zeit warten müsst, Bescheid geben am Schalter (öffnet glaub gegen 8 Uhr) wo auch Britz/Kea aufgeführt wird, damit ihr auch sicher abgeholt werdet...
Ich fand das Auto von Britz ganz in Ordnung (bis auf die Reifen) und bis auf "Kleinigkeiten" die aber erst unterwegs aufgefallen sind. Die Hupe funktionierte nicht (braucht man in Namibia ja aber auch nicht), die Radhausschalen waren nicht mehr so toll befestigt (verliert man halt Stücke davon unterwegs, bzw. entfernt das was am Reifen schleift und sich nicht mehr mit Panzertape fixieren lässt), ein Schloss der seitlichen Klappen war schon lange defekt (klebt man mit Panzertape zu), diverse lose, aber unwichtige Schrauben klapperten (auch mit Panzertape fixiert) etc.
-> kauf Dir unterwegs eine Rolle Panzertape 😉
Das Getriebe war vom Schalten her eine Zumutung, ich tippe auf verschlissene Synchronringe aber mit Zwischengas gingen auch die Gänge ohne lautstarkem knirschen rein...
Das ABS fiel ab und an aus, aber wer braucht das schon? Im Gegenteil auf Schotterstrecken ist das ABS so oder so völlig unnötig und verlängert nur den Bremsweg... 🤪
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, macht das Beste daraus. Sehr Wahrscheinlich bekommt ihr aber auch ein viel besseres Fahrzeug von Britz als ich es bekommen hatte. Die haben auch bessere Fahrzeuge, wie ich gesehen habe... vermutlich mehr bessere als so ein "Teil" was ich bekommen hatte, ich kann aber nur über die einmalige Erfahrung schreiben, was ich bekommen hatte...
@Markus: Das stimmt so nicht. Die Station war bei uns im Flughafen schon früh besetzt. Ich hatte das vorher per Mail angefragt. An der Hauptstation war aber auch nur einer. Ab 8 Uhr ist da dann volle Besetzung. Wenn wir zu Fuß gegangen wären, wären wir schneller gewesen.
@dkprinz: Ließ für genauere Infos mal in meinen Reisebericht rein.
ich verstehe nicht. Wo möchtest Du genau hinlaufen? Britz hat mittlerweile ja einen Schalter im Flughafen...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201507. Apr. 2017 · #5
Hallo, @Markus: Ja, was das Fahrzeug angeht, lassen wir uns mal überraschen und gehen es optimistisch an - bei den Reifen habe ich auch schon Magenschmerzen zumal wir beim "Navi" nur ein Reserverad haben... @Sasa: Habe mir deinen Bericht angeschaut: Du beschreist genau das, was ich erwarte...denke, wenn wir Punkt 8:00 am Gelände stehen, kann es nichts schaden. @Christian: Am Schalter im Flughafen helfen die mir ja nicht wirklich weiter - ich meine das Gelände, wo die Farhzeuge stehen. Das sind ja vielleicht 400m zu laufen. Das sollte man selbst "beladen wie ein Pfingsochse" (obwohl dann Ostern ist...) schaffen.
ch meine das Gelände, wo die Farhzeuge stehen. Das sind ja vielleicht 400m zu laufen.
seit wann übergibt Britz nicht mehr am normalen Übergabeplatz am Flughafen? Nur raus und dann linke Parkplatzseite. Geschätzte 75 Meter.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201507. Apr. 2017 · #7
Hallo Christian, leider ist es im Maps nicht eingetragen und ich ging davon aus, das es in der Straße von AVIS und bidvest wäre... Keine 100m... wofür braucht ma da nen Shuttle? LG Stephan P.S.: Vielleicht kann jemand im angehängten screenshot das Büro von Britz für die Camperübernahme markieren und es wieder anhängen? Danke!
das sind die Abstellflächen/Depot der Autovermieter. Die Übergabe findet am Übergabe-/Abgabeparkplatz statt. Habe noch nie gehört, dass man zum Depot gehen muss.
Viele Grüße Christian
Doch wir wurden genau dort hin gefahren, Christian. Im Flughafen gibt es den Anmeldeschalter, dann wird man in die Straße hinter dem großen Parkplatz gefahren. Dort sind Avis, Bidvest und Kea/Britz/Maui. Da stehen die Autos und dort ist auch ein großes Büro mit Waschgelegenheiten. Und da vor 8 Uhr nur ein Mitarbeiter im Büro und einer am Flughafen war, mußten wir auf das Shuttle lange warten, denn eine Familie war schneller. Also ist man entweder der erste am Schalter im Flughafen oder versucht der erste im Büro zu sein, dann bekommt man sein Auto auch vor 8. Ab 8 Uhr ist das Büro gut besetzt es geht einigermaßen zügig. Viele Grüße Sasa
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201507. Apr. 2017 · #10
Hallo, @Sasa: Dann wäre das, wie ich vermutet habe, am rechten Bildrand. Ja, dann wäre es zu überlegen - ist ja eine überschaubare Entfernung. @Christian: Ich glaube, hier liegt Sasa richtig. LG Stephan
dann hat sich was geändert. Letzte Woche fand die Übergabe (zumindest von Avis; da habe ich nämlich noch einen Wagen für einen Freund entgegengenommen) noch genau da statt, wo ich es eingezeichnet habe. Und das war seitdem ich denken kann so. Dort stehen auch noch die Schilder für "Rental Car Return" etc. Möglicherweise ist das aber flottenbedingt (zu viele Fahrzeuge die übergeben werden müssen oder bei 4x4s?) nun auch anders gelöst worden. Bin Donnerstag wieder am Flughafen und mache mich gerne nochmal schlau.
Viele Grüße Christian
nun lies mir das ja vor dem Wochenende keine Ruhe und ich habe mal die Flughafenvermieter angerufen. 😉 Britz: Umgezogen auf den Yard für Fahrzeugübergabe (also vergesst was ich hier zur Übergabe geschrieben habe - sie sind tatsächlich nun auf dem Yard-Gelände, Sorry, da war ich nicht auf dem aktuellsten Stand) Avis, Hertz: Übergabe und Abgabe wie immer auf dem Mietwagenparkplatz vor dem Terminal; in Ausnahmefällen auf dem Yard, z.B. wenn Fahrzeug noch kurzfristig für neuen Mieter vorbereitet wurden.
Viele Grüße Christian
weißt du evtl. wie wir an unser Auto bei Bidvest kommen. Ist die Autoübergabe auch auf dem Terminal-Vorplatz? Weißt du evtl. auch ab wann dort der Schalter besetzt ist? Laut Buchung können wir das Auto wohl am 6.30 Uhr bekommen (was nach Landung wohl eher sportlich ist), haben die da wirklich schon offen? Und bei der Gelegenheit noch die Frage, wie es mit den Öffnungszeiten von Bank und TCM-Shop so früh aussieht.
Kleiner Bericht zu Britz: Abholung am Flughafen ca. 8 Uhr. Ankunft auf dem Britzgelände mit noch einigen Anderen, die ein Auto gemietet hatten 8:15 Uhr. Natürlich keines der gemieteten Autos fertig. Der Erste verließ gegen 12 Uhr das Gelände. Wir gegen 15 Uhr mit 2 Nissan DC mit kompletter Campingausrüstung. Nach ca. 10 km drehten wir wieder um , das Fahrzeug meines Sohnes war absolut nicht fahrbar, Lenkung i.A.!! Nach 20 m Probefahrt mit dem Werkstattleiter meinte Dieser das Fahrzeug muss repariert werden ????? Übrigens hatte das Fahrzeug 4 verschiedene Reifen wovon die beiden Vorderreifen absolut grenzwertig waren. Da es inzwischen schon auf 16 Uhr zu ging und wir in Windhoek noch einkaufen wollten wurde ich langsam laut und ungehalten. Daraufhin bekamen wir einen Nissan XTrail um wenigstens nach Windhoek zur Unterkunft zu fahren, mit dem Versprechen den DC am Abend vorbei zu bringen. Gegen 20 Uhr tauchte auch jemand auf und brachte den Wagen vorbei. Am nächsten Tag Aufbruch nach Sossusvlei. Auf der Gravel Road hüpfte Wagen eins wie ein Springbock. Als wir den Reifendruck kontrollierten wurde ich blass: 3 Reifen 3.3 Bar einer 1.5 Bar - Lebensgefährlich und eine Frechheit !!!! Den Reifen mit 1.5 bar behielten wir im Auge, was nichts nutzte. Nach der ersten Übernachtung stand das Auto auf drei Reifen, der Eine war platt - Reifentauschen war angesagt. In Solitaire Zwischenstop zur Reifenreparatur. Kurz darauf über Sprechfunkgerät meines Sohnes: Motorkontrolleuchte Wagen 2 an. Nach kurzer Beratung gings weiter nach Swakopmund. Tags darauf nach Telefonat mit Britz Werkstatt Midvaal in Swakop. Am Nachmittag bekamen wir das Fahrzeug angeblich repariert wieder. Inzwischen in der gleichen Werkstatt noch 3 Autos von Britz: bei dem Einen ging der Allrad nicht mehr raus, der Andere musste alle 50 km Reifen aufpumpen, bei dem Anderen spinnte die Elektrik !!!!!! Der zweie tUrlaubstag im Ar.... Die Motorkontrolleuchte ging übrigens auf der nächsten Etappe wieder an. Egal weiter gings. Wir waren inzwischen so weit, dass wir die Schrottkarre in der Wildnis stehen lassen und Britz schauen konnte, wie sie an die Karre kommen. Inzwischen spielten beim Auto 2 Relais hinter dem Armaturenbrett ein ständiges Lied und die Batterieanzeigen machten Disco. Wie gesagt Karre stehen lassen, wenn nichts mehr geht. Hielten aber durch bis zum Schluss. Bei Abgabe mussten wir dann noch 500 N$ Bearbeitungsgebühr für einen von Anfang an defekten, reparierten Reifen bezahlen. Als ich sagte, dass ich nichts bezahle, die Dreistigkeit zu sagen, dann ziehen wir die 500 N$ von der Kaution ab. Ich zahlte und wollte nur noch zum Flughafen gebracht werden bevor ich dort handgreiflich werden konnte. Wer also bei Britz ein Auto mieten sollte, sollte sich schon mal darauf einstellen ein paar Tage Urlaub für Reaparaturen einzuplanen. Nie wieder Britz, absolut schlechter Service und absolute Schrottkarren. Gruß Dirsch
Hallo Ditsch, das ist ähnlich dem, was uns unterwegs (Herbst 2017) von etlichen Britz - Kunden berichtet worden ist. Tut mir leid für den Ärger und Stress. Gruß Friederike