25 Tage Namibia inkl. Kaokoveld - Route?

45 Antworten · 4'152 Aufrufe · gestartet 28. März 2017 von Wendelstein
Bilder klein
Antworten
1'567 Beiträge · seit 201529. März 2017 · #21
Hallo Anette,

an der Spitzkoppe werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich kurz auf dem Weg Station machen. Bitte widersprecht mir, aber ich glaube, dass ihr dort wandern könnt und Fotos machen.... Viel mehr nicht.
Die Landschaft mit den Granitfelsen ist wahrscheinlich ähnlich wie im Erongogebirge.
Ihr hättet auf Omandumba einfach mehr Möglichkeiten und könntet bei der Spitzkoppe trotzdem Halt machen...?
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
7'272 Beiträge · seit 200629. März 2017 · #22
binca75 schrieb:
an der Spitzkoppe werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich kurz auf dem Weg Station machen. Bitte widersprecht mir, aber ich glaube, dass ihr dort wandern könnt und Fotos machen.... Viel mehr nicht.
Hallo Bianca

Da machst Du die Spitzkoppe aber deutlich kleiner als sie ist. Ja, man kann zwar "nur" wandern und Fotos machen. Aber trotzdem ist sie sehr viel mehr Wert als "kurz auf dem Weg Station machen". Das ist einfach nur schade. Die Spitzkoppe lebt von den traumhaften Sonnenauf- und Untergängen. Ich würde da auf jeden Fall über Nacht bleiben.
Ich hatte in unserem Kalender 2016 dazu eine Seite gemacht: http://afrika-kalender.ch/kalender-2016/46-august-2016-reg.html

Auch Omandumba ist sehr schön. Die Felsstrukturen haben eine gewisse Ähnlichkeit. Auch da kann man natürlich super schön wandern, fotografieren und die San besuchen.

Ich möchte keine dieser Stationen missen. Aber wenn es nur für einen kurzen Stopp reicht, dann würde ich den gleich bleiben lassen. Das wirk keinem der beiden Ziele gerecht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. März 2017
Themenstarter51 Beiträge · seit 201729. März 2017 · #23
Liebe Bianca und lieber Chrigu,

ach, hätten wir nur 5 Wochen Zeit!!!

Nachdem ich auf der Website von Omandumba den tollen Film angeschaut habe, hat dies für mich Priorität... es gibt dort mit den Kindern wirklich so viel zu entdecken, dass man 5 Tage bleiben könnte.

Chrigu hat möglicherweise Recht, dass man sich einen kurzen Stopp an der Spitzkoppe gleich ganz schenken kann - das werden wir an dem Tag von der Stimmung abhängig machen. Wenn wir in Cape Cross früh starten, können wir eine mehrstündige Wanderung an der Spitzkoppe gut einschieben. Wir sind Frühaufsteher und Zeltschnellabbauer 😎 .

Liebe Grüße,
Anette
1'567 Beiträge · seit 201529. März 2017 · #24
Hallo Chrigu,

danke, dass du das richtigstellst... 😗 Hab mir deine Kalenderseite angeschaut und bin von deinen Fotos restlos beeindruckt.
Wahrscheinlich müssen wir ein 4. Mal nach Namibia, um auch diese Gegend noch ausgiebig zu erkunden... 🙂

Trotzdem, ich hab halt die Kids im Hinterkopf... 😉

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
2'497 Beiträge · seit 201129. März 2017 · #25
Hallo,

mich wundert, dass Ihr Robben angucken vom Steg aus in Cape Cross einer Kajaktour (wenn die normale Bootstour zu "animiert" ist) vorzieht. Ich fürchte, Ihr habt von Cape Cross nicht so die rechte Vorstellung. Ihr parkt, lauft einem Steg auf und ab und das war´s. Mit dem Kajak kommt Ihr ganz nah an die Robben ran und Bewegung habt Ihr auch noch. Ich würde, wie schon oft geschrieben, den Tag zu Swakopmund packen, wenn möglich noch einen weiteren, man kann im Swakoptal wandern, in der Mondlandschaft, zwischen den Welwitschias ... Einkaufen müsst Ihr auch noch für die weitere Tour und das geht in Swakopmund prima.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201229. März 2017 · #26
chamäleon2011 schrieb:
mich wundert, dass Ihr Robben angucken vom Steg aus in Cape Cross einer Kajaktour (wenn die normale Bootstour zu "animiert" ist) vorzieht. Ich fürchte, Ihr habt von Cape Cross nicht so die rechte Vorstellung. Ihr parkt, lauft einem Steg auf und ab und das war´s. Mit dem Kajak kommt Ihr ganz nah an die Robben ran und Bewegung habt Ihr auch noch.
Ich schließe mich der Meinung von Karin vorbehaltlos an.
Cape Cross dauert maximal 30 Minuten (falls Ihr es so lange dort aushaltet). Für den Eintritt habt Ihr den ganzen Tag den Gestank in den Klamotten - zumindestens bildet man sich das ein.

Wir waren schockiert über die vielen toten Tiere dort. Die ersten lagen schon auf dem Parkplatz...

Für uns gilt: Robben gucken nur noch vom Boot aus!

LG
Logi

Edit: falls Ihr in den deutschen Sommerferien dorthin wollt, wäre noch zu bedenken, dass dort eventuell geschlossen sein könnte, wegen der sogenannten "Robbenernte".
Themenstarter51 Beiträge · seit 201729. März 2017 · #27
...in Cape Cross wollen wir nicht vorrangig wegen der Robben übernachten, sondern weil es uns reizt, einen Eindruck von der Einsamkeit und Weite der Skeleton Coast zu gewinnen. Freunde waren dort auf der Campsite (mit Windschutz) und waren sehr begeistert.

Hört sich vielleicht etwas pathetisch an, aber mich reizt eine Nacht im großen Nichts aus Wellen, Sand und Wüste mehr als ein Abend in Swakopmund.

Ich habe mir die Kayaktour auch angeschaut. Denke, ich werde die Kids entscheiden lassen, ob sie lieber Kayak fahren wollen oder lieber in die Wüste... ich wäre fürs Kayakfahren... ich weiß: man kann ja das eine gar nicht mit dem anderen vergleichen!

Danke für Eure Anregungen... 😉
2'497 Beiträge · seit 201129. März 2017 · #28
Tja, für uns kam das große Nichts deutlich weiter hoch, nämlich in Terrace Bay. Weiter südlich waren wir von der Skeketon Coast zwar angetan, aber nicht wirklich gefangen. Empfindet aber wohl jeder anders. Ich bin jedes Mal hin und weg, wenn wir am Ende der Little Five Tour auf den Dünen stehen und Swakopmund in der Ferne zwischen Meer und Sand wie ein Traum aus Tausend und Einer Nacht herausschaut. Von da oben gefällt es mir sogar besser als mitten drin. 😗

Weite und Einsamkeit werdet Ihr wahrscheinlich in Purros und auch auf dem Weg dorthin finden, eine wirklich tolle Gegend.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201229. März 2017 · #29
Wendelstein schrieb:...in Cape Cross wollen wir nicht vorrangig wegen der Robben übernachten, sondern weil es uns reizt, einen Eindruck von der Einsamkeit und Weite der Skeleton Coast zu gewinnen. Freunde waren dort auf der Campsite (mit Windschutz) und waren sehr begeistert.
Noch einmal meine Frage: Reisezeitpunkt sollen die deutschen Sommerferien sein?

Falls ja, dann solltet Ihr auf die gut gemeinten Anregungen der verschiedenen Fomis hören und von einer Campingübernachtung am Meer im Winter Abstand nehmen.

LG
Logi
4'129 Beiträge · seit 200829. März 2017 · #30
Hallo, Wendelstein,
sieht eigentlich ziemlich gut aus.

Zu
11 Purros
12 Purros
13 Opuwo wo übernachten?

Ich weiß, wir sind da anders als die meisten: Wir lieben Puros nicht. Natürlich haben wir dort schon übernachtet, weil es sich so ergab. Es ist O.K.
Besser finden wir Khowarib, auch Warmquelle/Ongongo - im schönen Natur-Pool baden (und direkt dort wohlmöglich auch in der Schlucht auf der Campsite campen), hinter Anabeb im Innenhof des sehenswerten kolonialen Fort Sesfontein Pause für Kaffee und Sandwich... 😁
und dann unter Auslassung des elenden Wellblechs nicht nach Puros (das man ja auch wieder bis Anabeb zurück muss, wenn man nach Opuwo will! – ...du merkst wir lieben die Strecke nicht grad... 😐 ) sondern die C43 nach Opuwo, dort Versorgung und’n bissl Streetlife glotzen (ggf. neben der Tanke im Außenbereich des Restaurants etwas trinken (wenn die Parksituation günstig ist = wenn man sein Auto direkt im Blick parken kann) - und danach ca. 30 km nördlich von Opuwo zur Omungunda Campsite (der neuen Campsite des Ovahimba Living Museum) – es liegt genau an eurer Route, an der C43.
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/290703-neues-living-museum.html?limitstart=0

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. März 2017
79 Beiträge · seit 201029. März 2017 · #31
Liebe Anette,

ich schreibe dir, da ich gerade über deine Fragen gestolpert bin:
wir waren vor 2,5 Wochen noch bei Deike in Omandumba in der Klippschläferhöhle für 3 Nächte mit unserer 11 jährigen Tochter. Es war fantastisch (bis auf die Mücken, aber da hilft Peacfull sleep), wir haben Felszeichunungen selber entdeckt, waren morgens vor dem Sonnenaufgang schon unterwegs, abends wenn es kühler wurde sind wir auf die Felsen geklettert und haben von den Small Miners, die es dort mal gab, die Überbleibsel gesucht und Mineralien gefunden, konnten auf dem oberen Deck des Klippschläfers Sterne bis spät in die Nacht anschauen und dort kann man auch schlafen, wenn die Mücken es zulassen, es liegt im Schatten den ganzen Tag, die Kids können einfach tun und lassen... ihr habt wirklich Natur und Familie pur... wir haben extra 3 Nächte dort gebucht, weil wir vom ersten Besuch so begeistert waren, dass uns ein Wiederkommen sehr wichtig war...
In Swakopmund haben wir die Little Five Tour gemacht, sie war wirklich sehr sehr gut (Living Desert Tour) und wir sind schon zwei Mal mit Jeanne mit dem Kajak bei den Robben gewesen und es war jedes Mal ein Erlebnis
Freut euch egal was ihr macht auf eine spannende und farbenfrohe Familienreise!
Herzlichst
Findus
Themenstarter51 Beiträge · seit 201730. März 2017 · #32
Hallo zusammen,

ihr haltet mich wirklich gut beschäftigt!

Liebe beratende Namibia-Freaks: Mittlerweile habt ihr mich davon überzeugt, dass wir sowohl mit dem Kayak zu den Robben müssen als auch die Living Desert Tour machen... Letztere ist bei Chris leider ausgebucht, wir warten jetzt noch auf Antwort von Tommy...

Ich schau grade nach Airbnb's - super Sache! Vor allem eine Waschmaschine wäre praktisch...
Wie ist denn eigentlich Walfish Bay? Oder Langstrand? Besser Swakopmund? Hat jemand einen Tipp für eine Ferienwohnung mit Waschmaschine? Es wäre ganz praktisch, mal für zwei Nächte in eine feste Behausung zu gehen und dort die Klamotten (vor allem von den Kindern...) durchzuwaschen...!?

Lilytrotter, vielen Dank für die super Tipps, vielleicht wird Purros ja tatsächlich überbewertet...

Gute Nacht aus Oberbayern,
Anette
Themenstarter51 Beiträge · seit 201730. März 2017 · #34
Logi, danke für den Tipp! Dummerweise sagt Booking.com aber, dass die Unterkunft nur für Erwachsene ist... und das gibt dann Ärger, wenn man mit zwei Buschkindern ankommt 🤪 ...
2'391 Beiträge · seit 201630. März 2017 · #35
Wir waren im Fischreiher Gesthouse. Es gibt in den Pensionen normalerweise für wenig Geld Waschservice.
Wir haben mit Charlys Desert Tours die 4 kleinen besucht. Den Schlangen war zu kalt uns teilweiseauch. 🙂
Es waren auch nur 2Autos im Gegensatz zu Chris und Tommy mit riesigen Konvois. Gerald der Besitzer war mit und hat die Tour auf deutsch gemacht.
VG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
16,9k Beiträge · seit 201230. März 2017 · #36
Wendelstein schrieb:Logi, danke für den Tipp! Dummerweise sagt Booking.com aber, dass die Unterkunft nur für Erwachsene ist... und das gibt dann Ärger, wenn man mit zwei Buschkindern ankommt 🤪 ...
Nein, gibt es nicht. Vertrau mir!

Ich habe Dir noch den Direktlink zur Unterkunft nachträglich reingesetzt. Schreib die Vermieter (auf Deutsch) direkt an. Die obere Wohnung hat eine Schlafcouch im Wohnzimmer, auf der 2 Kinder Platz finden.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2017 · #37
Hallo Wendelstein,
Hat jemand einen Tipp für eine Ferienwohnung mit Waschmaschine?
Ich persönliche finde die F1 Water Estate Villa prima: http://www.booking.com/hotel/na/f1-waterfront-estate-villa.en-gb.html

Ansonsten ist Nel's Estate erste Anlaufstelle für Fewo in Swakopmund: http://www.nels-estates.com.na/property/property-listing/self-catering-holiday-accommodation/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200830. März 2017 · #38
Hallo @Wendelstein,

- In Swakop würde ich hier einziehen http://www.altebrucke.com/about.php, schöne Grasplätze und eigenes Sanitärhäuschen. Die Wäsche wird Euch für kleines Geld gewaschen, gebügelt und gefaltet 🙂 Eine FeWo als Camper würde ich mir nicht antun, das gibt nur unnötiges Hin- und Herräumen.

Namibi2011-1675.jpg

- Opuwo würde ich am CP der Country Lodge übernachten, schöne Grasplätze mit phantastischer Aussicht, grandioser Pool und Möglichkeit zum Dinner

Namibi2011-1388.jpg

- Purros: Ok, Lily hat schon Recht, mit losen Zahnplomben sollte man nicht nach Purros ziehen, aber Kaokoveld ohne Purros?

viel Spaß noch beim Planen
Peter
4'129 Beiträge · seit 200830. März 2017 · #39
peter 08 schrieb:
mit losen Zahnplomben sollte man nicht nach Purros ziehen, aber Kaokoveld ohne Purros?
😄 😮 🤪

Natürlich spricht nix gegen Puros an sich, es ist halt ein Flecken zur Versorgung dort oben in der Region.
Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass der „Aufwand“ für Puros an sich nicht zu dem steht, was einem der Ort und die Strecke geben könnten... – und dann müssen sie dieselbe auch wieder zurück.
Wenn man sich im Kaokoveld aufhält und die weiteren Strecken dort oben durch die Täler gefahren ist, passt das schon, - man hat Schatten und mal wieder eine Dusche, das ist dann DIE Freude, - ansonsten ist aber auch dann Puros nicht grad ein Highlight... 😎

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'927 Beiträge · seit 200830. März 2017 · #40
lilytrotter schrieb:
....Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass der „Aufwand“ für Puros an sich nicht zu dem steht, was einem der Ort und die Strecke geben könnten... – und dann müssen sie dieselbe auch wieder zurück. .........
Na ja, wenn sie ohnehin in Palmwag unterwegs sind, würde ich halt über den Palmwag 4x4 Trail nach Norden durch den Puros Canyon fahren und dann über Sesfontein wieder auf die C 43 zurück. Das sollte im August für eine Unimogerfahrene Pilotin kein Problem sein 🙂

Gruß
Peter