TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201715. März 2017 · #1
Auf unserer Namibia Reise im April bleiben wir 3 Nächte im Etosha Nationalpark, haben dann 1 Nacht auf der Waterberg Guest Farm und noch 2 Nächte vor dem Abflug zur Verfügung. Beim Camp Elephant im Erindi sind wir jetzt über die Warteliste an eine mögliche Buchung gekommen, die ich noch innerhalb von 48 Stunden bestätigen muss. Ich würde gern hören ob es sich wirklich lohnt dort zu übernachten, ganz billig sind die Chalets ja nicht (N$2000/Nacht). Dazu kommen dann noch N$300 für die Self Drive Erlaubnis. Sieht man im Erindi noch etwas, was man im Etosha so vermutlich nicht zu Gesicht bekommt? Wir haben nur einen 2x4 SUV, die 4x4 Strecken sind damit nicht befahrbar. Alle anderen Unterkünfte auf unserer Reise sind mit HP. Bekommen wir in der Nähe vom Camp dann Lebensmittel eingekauft um uns die zwei Tage zu versorgen? Einen Kühlschrank haben wir nicht dabei.
Das bereits gebuchte Ovita Wildlife Restcamp könnte ich noch kostenfrei stornieren.
Du siehst praktisch alle Tierarten die es in Namibia gibt (na ja, also zumindest eine riesige Auswahl), wobei ich die Selbsfahrerwege als wenig ergiebig kennengelernt habe. Wenn macht eher die Lodge und dann die geführten Game Drives Sinn: Flusspferde, alle Arten von Raubtieren, Wildhunde und und und...
Bekommen wir in der Nähe vom Camp dann Lebensmittel eingekauft um uns die zwei Tage zu versorgen? Einen Kühlschrank haben wir nicht dabei.
Es gibt ein Restaurant und sehr gut geführten Shop im Camp.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201715. März 2017 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Wenn macht eher die Lodge und dann die geführten Game Drives Sinn
Die Lodge liegt weit außerhalb des Budgets, zu unseren Daten ist da auch nichts mehr zu kriegen. Es heißt entweder ein Chalet im Erindi Elephant Camp oder die letzten 2 Tage im Ovita Wildlife Restcamp (was allein schon von der Größe her ganz sicher nicht vergleichbar ist).
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. März 2017 · #4
Hallo Tian, es wäre schön, wenn du uns nach deiner Rückkehr vom Aufenthalt im Ovita Wildlife Restcamp berichtest. ...wenns dann diese Unterkunft wird... 😉 !
Du siehst praktisch alle Tierarten die es in Namibia gibt (na ja, also zumindest eine riesige Auswahl), wobei ich die Selbsfahrerwege als wenig ergiebig kennengelernt habe. Wenn macht eher die Lodge und dann die geführten Game Drives Sinn: Flusspferde, alle Arten von Raubtieren, Wildhunde und und und...
Bekommen wir in der Nähe vom Camp dann Lebensmittel eingekauft um uns die zwei Tage zu versorgen? Einen Kühlschrank haben wir nicht dabei.
Es gibt ein Restaurant und sehr gut geführten Shop im Camp.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Hallo Zusammen,
es gibt kein Restaurant im Elephant Camp!
Zu den Bungalows: die Bungalows sind hochwertig ausgestattet und bieten Platz für bis zu 6 Personen. Es gibt 2 Schlafzimmer und eine Schlafcoach im Wohnzimmer.
Die Verarbeitung ist erstklassig - mit das Beste, das es in ganz Namibia zu finden gibt. Nicht die üblichen wackeligen Wasserhähne, "leichte" Spalten in den Türen oder dergleichen.
Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und auch entsprechendes Personal herbei geschafft. Selbst hinter den Kühlschranktüren gibt es Türstopper, damit die Türen beim Öffnen nicht an die Wand knallen.
Wir haben mit Sicherheit schon deutlich schlechter für viel mehr Geld gewohnt.
ist das noch nicht fertig? Sollte ja gebaut werden, nachdem Camp Elephant-Besuchern unter Strafe der Besuch der Lodge und damit auch des dortigen Restaurants verboten wurde.
Danke für die Info. Dachte es wäre fertig.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ist das noch nicht fertig? Sollte ja gebaut werden, nachdem Camp Elephant-Besuchern unter Strafe der Besuch der Lodge und damit auch des dortigen Restaurants verboten wurde.
Danke für die Info. Dachte es wäre fertig.
Viele Grüße Christian
Nein, war es nicht - zumindestens nicht bis Januar. Es waren auch keinerlei Bautätigkeiten diesbezüglich zu erkennen.
Ich bin der Meinung, dass es sich wirklich lohnt. Wir waren vor einer Woche im Rahmen unseres Kurztrips ganz spontan dort. Wie schon gesagt, ist die Anlage einfach super und gut durchdacht. Das Personal ist absolut freundlich, hilfreich und bemüht. Nachdem man 3 Tage in den Etosha Camps "überlebt" hat, die teilweise teurer waren, war das die absolute Überraschung. Wenn man eine kurze klassische Namibia-Runde fährt (wie wir), war dann selbst die Anfahrt von der Otji-Seite für meine Freunde eine richtige Bereicherung.
Meine Freunde haben abends den Drive für 300 pro Nase gemacht, haben fast alles gesehen und waren total begeistert. Ich war einfach am Wasserloch und habe die Hipos ganz nah und viele andere Tiere gesehen. Es war immer was los.
Die hatten sehr viel Regen. Die Straßen waren zu unserer Zeit gerade wieder befahrbar und vorher war es sicherlich selbst mit einem 4x4 nicht einfach. Der gesamte Pool war durch einen Dammbruch abgesoffen. Wir dachten erst, wer da in Afrika denn einen Naturpool baut als wir den Schildern gefolgt sind. Beim genaueren Hinschauen konnte man dann aber den Pool im schmutzigen Wasser erkennen. 🤩
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201715. März 2017 · #10
Die Bungalows sahen von den wenigen Fotos die man im Internet findet gar nicht so besonders toll aus, aber ich habe die Zahlungsdetails dann mal an Erindi übermittelt und warte auf die endgültige Bestätigung.
da häng ich mich gleich mal mit einer Frage ran wenn ich darf 😉
Wir sind im Juni im Camp Elephant und kommen aus Windhoek. Den Einkauf wollen wir gleich am Vortag machen (unserem Ankunftstag) und dann am nächsten Tag nach Erindi fahren. Wie gut ist denn der Shop ausgestattet ?? Gerade was Fleisch und Obst und Gemüse betrifft. Ich würde nämlich ungern zwei Tage hintereinander einkaufen gehen...
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
NordlichtGoesAfrika schrieb:Wir sind im Juni im Camp Elephant und kommen aus Windhoek. Den Einkauf wollen wir gleich am Vortag machen (unserem Ankunftstag) und dann am nächsten Tag nach Erindi fahren. Wie gut ist denn der Shop ausgestattet ?? Gerade was Fleisch und Obst und Gemüse betrifft. Ich würde nämlich ungern zwei Tage hintereinander einkaufen gehen...
Der Shop ist mit seinem Sortiment ungefähr vergleichbar mit dem Angebot des Engen-Shops ins Sesriem.
Wir kamen aus Omaruru und waren dort im Spar einkaufen. Im Erindi Farmstall haben wir nur noch frisches Brot und Eier gekauft.
NordlichtGoesAfrika schrieb:Wir sind im Juni im Camp Elephant und kommen aus Windhoek. Den Einkauf wollen wir gleich am Vortag machen (unserem Ankunftstag) und dann am nächsten Tag nach Erindi fahren. Wie gut ist denn der Shop ausgestattet ?? Gerade was Fleisch und Obst und Gemüse betrifft. Ich würde nämlich ungern zwei Tage hintereinander einkaufen gehen...
Der Shop ist mit seinem Sortiment ungefähr vergleichbar mit dem Angebot des Engen-Shops ins Sesriem.
Wir kamen aus Omaruru und waren dort im Spar einkaufen. Im Erindi Farmstall haben wir nur noch frisches Brot und Eier gekauft.
LG Logi
Hallo Logi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kennen wir den Engen-Shop in Sesriem nicht 😊 , da wir letztes Mal nicht als Selbstversorger unterwegs waren.
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
D und M435 Beiträge · seit 201215. März 2017 · #14
Wir waren 2015 da, allerdings auf der Campsite. Die dortigen Facilities sind auch 1A. Die Bungalows liegen viel schöner, mit Blick aufs Wasserloch. Wir haben einen Abend- und einen Morgengamedrive gemacht. Am Abend war es im riesigen Truck - für mich zuviel des guten, am Morgen war der Drive Spitze, nur zu fünft. Wir haben einiges gesehen, inkl. einem Aardwolf in der Höhle. Allerdings werden die Löwen und Cheetahs mit dem Sender aufgespürt, was ich nicht so toll fand. Im Shop haben wir tiefgekühltes Fleisch und Gemüse gekauft, das aber tiptop war. Das Weinsortiment ist auch nicht schlecht. Du kannst auch in unserem Reisebericht lesen, wir waren ganz am Schluss da. Liebe Grüsse Daniela
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201716. März 2017 · #15
Buchung im Elephant Camp ist final bestätigt. Mal schauen ob wir dann vor Ort selbst fahren oder nur mitfahren.
Edit: Da lassen sie einen verbindlich buchen nur um dann zwei Stunden später folgende Mail zu schicken:
The heavy rains that we experienced recently have caused damage to the swimming area. We will be replacing the pool and repairing the damage. It will be back to its working order by the end of April 2017.
Wir werden das aber sicher überleben 😉
Clark78945 Beiträge · seit 201325. März 2017 · #16
Hallo,
wir waren vorletzte Woche noch da und aren von unserer Campsite inkl. Kühlschrank, einem sehr hübschen Bad und ein wenig Rasen recht begeistert.
Der Shop ist wirklich ordentlich sortiert. Da gibt's alles, was du so als Selbstversorger benötigst.
Allerdings ist der Pool komplett hin. Völlig vom Schlamm begraben und riecht nicht so richtig gut.. Uns sagte man, dass der eher so eher Ende des Jahres wieder instand gesetzt werden soll. Dafür gab's 20% discount auf den Campsite-Preis. Fand ich wieder ganz okay...
Wir haben übrigens beides gemacht: sowohl self-drive wie auch eine geführte Tour... War beides recht nett. Es heißt ja, der Erinidi-Park sei Etosha in klein und ich finde, da ist was dran. Im Erindi hat's mir wirklich ganz gut geffallen. Wir haben einiges an Tieren gesehen, im Etosha dagegen kaum,,,
Viele Grüße Clark
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #17
Wir sind letzte Woche von Camp Elephant aus den Self Drive gefahren, übernachtet haben wir aber in der Old Traders Lodge.
Gesehen haben wir bei unserer rd. 6 stündigen Tour eine Elefantenherde (bei Hyena), vier Löwen (bei Riverine), Nashorn (bei Kudu), mehrere Giraffen (bei DikDik), ein einsamer Elefantenbulle (bei Kudu), verschiedene Gnus, Affen und Springböcke an unterschiedlichen Stellen. Auf der gesamten Tour trafen wir lediglich 3 weitere Fahrzeuge.
Die Strecke von Gompou über den Pass nach Canyon war heftig und wir mussten den 4x4 Low Gear und den Bergabfahrassistenten einschalten, da durch den Starkregen der vergangenen Tage die Felsblöcke ziemlich ausgespült waren. Vor der Tour wurden wir aber an der Rezeption entsprechend darauf hingewiesen. In den Bereich des "Canyon" kann man über DikDik wesentlich entspannter einfahren.
Die Piste am Lake Hippo war wegen Überflutungen nur teilweise befahrbar. Dort sah man anhand der Spuren und Löcher, dass sich wohl am Vortag ein paar Wagemutige festgefahren hatten und aus dem Schlamm herausgezogen werden mussten.
Wir fanden, dass die 300 $ für das Permit ok waren.
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #18
Clark789 schrieb:Allerdings ist der Pool komplett hin. Völlig vom Schlamm begraben und riecht nicht so richtig gut.. Uns sagte man, dass der eher so eher Ende des Jahres wieder instand gesetzt werden soll. Dafür gab's 20% discount auf den Campsite-Preis. Fand ich wieder ganz okay...
Hab mal bei Erindi angefragt, die 20% habt ihr angeblich nicht wegen dem kaputten Pool bekommen, das war das "Regenzeit Special" welches sie regulär vom 15 Januar bis 15 März anbieten.
TianThemenstarter90 Beiträge · seit 201721. Apr. 2017 · #19
Der Aufenthalt dort hat sich gelohnt. Am ersten Tag haben wir eine Tour gebucht, am zweiten sind wir dann selbst gefahren. Bei der Tour gab es an Großwild 3 Elefanten und 3 Geparden zu sehen (im Etoscha hatten wir in 3 Tagen keinen einzigen Elefanten gesehen), beim Self Drive hatten wir dann noch jede Menge Nashörner, Dik Dik, Giraffen etc. Allerdings sind die Self Drive Routen aktuell wirklich fast nicht zu gebrauchen. Speziell als wir da waren hatte es am Abend stark geregnet, sodass wir sogar 1x stecken geblieben sind (konnten uns aber noch selbst befreien). Den Guide (Erwin) fanden wir etwas merkwürdig. Wir sind über die Hauptstraße zurück zum Camp gefahren (den gleichen Weg über den wir auch am Vortag vom Eingangstor bis zum Camp gefahren sind. Da wurden wir vom Guide angehalten und "zur Sau gemacht", dass wir da nicht fahren dürften. Hab dann im Camp nachgefragt wieso wir da nicht fahren dürfen, ist doch die Hauptstraße, und die meinten der Guide hätte Blödsinn erzählt, natürlich darf man dort fahren. Das Häuschen war gut eingerichtet. Nur das man im Shop ausschließlich Dinge in Großgebinden kaufen konnte fanden wir etwas Schade. Was soll man z.B. mit einer vollen Packung Grillanzünder, die wissen doch genau, dass die Niemand braucht und benutzen die Reste dann sicher immer selbst weiter.