Breakfast with Honeymooners–Dinner with Lion Cubs

Reisebericht 136 Antworten · 20,4k Aufrufe · gestartet 14. März 2017 von sphinx
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201514. März 2017 · #1
oder "gebremst wird nur für Katzen".

MeruNP(66von66).jpg

Ich hoffe mit unseren Fotos Eure Sehnsucht nach Afrikas Tierwelt zu schüren und vielleicht nehmt Ihr ja Kenia als neue oder erneute Destination ins Visier.

Warnung:
Das Lesen des folgenden Reiseberichts erfolgt auf eigene Gefahr. Er ist nicht für katzenscheue Leser geeignet. Es besteht die Gefahr in den Mädchenmodus „ooooh wie süüüß“ zu verfallen. Und er ist auch kein probater Lesestoff für Menschen, die einen guten Schreibstil, professionelle Fotos, Schilderungen von Begegnungen mit Afrikanern oder einen Abenteuerreisebericht benötigen.

Upps und jetzt hoffe ich trotzdem auf Mitleser 😊

Unsere Stationen waren:
2N Elsa Kopjies Camp im Meru National Park
2N Lewa Safari Camp im Lewa Wildlife Conservancy
4N Elephant Pepper Camp im Mara North Conservancy

Und zur Einstimmung eine meiner Lieblingsserien.

MeruNP(56von66).jpg

MeruNP(58von66).jpg

MeruNP(59von66).jpg

MeruNP(60von66).jpg

MeruNP(61von66).jpg

MeruNP(62von66).jpg

MeruNP(63von66).jpg

MeruNP(64von66).jpg
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 15. März 2017
5'048 Beiträge · seit 201414. März 2017 · #2
Hi Elisabeth,

da reserviere ich mir doch mal gleich einen Platz in der ersten Reihe! Bei den genialen Bildern muss man rechtzeitig mit der Prophylaxe anfangen und ich habe gleich mal Gin & Tonic kaltgestellt 😗 !

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
1'737 Beiträge · seit 201014. März 2017 · #3
Hallo Elisabeth

Schön, dass Du uns nun an Deinen Erlebnisse von Kenya teilhaben lässt. Die kleinen Kätzchen sind ja der Hammer. Wo seit Ihr den denn begegnet? Wir hatten zwar auch welche im Triangle, aber total schlechtes Licht am späten Abend mit dicken Wolken am Himmel.
Gebremst wird nur für Katzen
Das glaube ich Euch aber nicht wirklich. Ich freu mich auf Euren Bericht. Kenia kann ein klein wenig süchtig machen und Afrika sowieso.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 14. März 2017
751 Beiträge · seit 201115. März 2017 · #4
Mädchenmodus ist an 🤩

wie allersüßest...

Freu mich auf mehr,
VG, Nette
1'425 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #5
Guten Morgen Elisabeth,

da kann man doch gar nicht anders 🤩 fängt ja schon mal wundervoll an!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #6
Hallo Konni, Christa, Nette, Laura und alle Dankebuttonnutzer es freut mich sehr, Euch dabei zu haben. 🙂

@ Konni: Gin Tonic – lecker. Eure Sichtungsfee, die wir lieberweise ausleihen durften, schluckt allerdings lieber Amarula 😉 und sie ist es echt wert.
@ Christa: „gebremst wird nur für Katzen“ Zum Glück stimmt der Satz nicht ganz, aber bei zwei Guides war das gefühlte Wirklichkeit. Da mussten wir bei jedem Elefanten, jeder Hyäne etc. für einen Stopp „betteln“ und bei Schildkröten 🤨 wurde nur der Kopf geschüttelt. Die kleinen Löwen haben wir in Mara North gesehen und zwar an drei Tagen. Aber ich will nicht vorgreifen.
@ Nette und Laura: so, natürlich habe ich mit einer für mich besonders schönen Fotoserie angefangen, leider müsst Ihr nun erst einmal, der Vollständigkeit halber durch zwei Tage ohne Katzenfotos. Aber ich verspreche ab Lewa und vor allem ab Mara North kommen ganz viele Löwen, Geparde und Leoparden.
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2'391 Beiträge · seit 201615. März 2017 · #7
Hallo Elisabeth,
ich klemm mich noch neben Laura und quietsche mit süüüüüüüß. Bin dabei und sehr gespannt. Wie ich schon Papa Kenia schrieb: Wenn ich mal groß bin, dann fahre ich auch nach Kenia!!!!!!

Danke für die schönen Bilder.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'844 Beiträge · seit 201115. März 2017 · #8
Guten Morgen Elisabeth,

wunderschön!
Da quetsche ich mich doch gleich noch zu den Damen und warte auf den nächsten Katzen-Stopp.
Vielen Dank für die Mitnahme!

Sonnige Grüße
Strelitzie
1'712 Beiträge · seit 201615. März 2017 · #9
Hallo Elisabeth,

nette Mädelsrunde hast du da jetzt als Begleitung zusammengetrommelt 😎 Die kleinen Löwen sind natürlich der Knaller. Und da Kenia sehr weit oben auf unserer Bucketlist steht, kann ich nur sagen: Nimm mich mit!

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
85 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #10
Hallo Elisabeth,
bei den Fotos kann auch ich nicht widerstehen. Voller Neid schließe ich mich deiner Reise an und bin sehr gespannt 😊
Liebe Grüße Kerstin
6'152 Beiträge · seit 200615. März 2017 · #11
hallo Elisabeth,
da fahre ich sehr sehr gerne mit und freue mich auf die Reise.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #12
Hallo Sasa, Strelitzie, Bettina, Kerstin und Hanne: Herzlich Willkommen im Safariwagen, es ist genügend Platz für Euch.
@ Sasa, Bettina: Achtung, wie Christa schon schrieb, Kenia kann süchtig machen.
@Strelizie: der nächste Katzenstopp ist schon mal im Prolog eingebaut 🙂
@Bettina:
Beatnick schrieb:nette Mädelsrunde
Du meinst da fällt der Mädchenmodus nicht auf 😉
@Kerstin: kein "Neid" ist angesagt - einfach Vorgeschmack auf die nächste Safari holen
@Hanne: es kommen noch ein paar schöne Szenen, am Schluss werdet Ihr noch schreiben-nicht schon wieder Löwenbabys 😊
Na, ein paar Männer werden doch auch mitkommen, meine bessere Hälfte hat die kleinen Löwen so angeschmachtet, dass er fast vollständig das Fotografieren vergessen hätte 😣
Frühlingshafte Grüße
Elisabeth
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #13
Wie alles begann:
Es war letzten Juli als ich am Namibiareisebericht schrieb, ich mal wieder von Löwen träumte

MaraNorth(1von1).jpg

und mich der Wunsch auch nächstes Jahr nach Afrika zu reisen überkam. Durch Papa Kenias Reisebericht war der Januar für Kenia zum ersten Mal in mein Bewusstsein gedrungen. Ich hatte mich selten mit Kenia beschäftigt, ich wusste zwar von tollen Landschaften, der Migration, aber in meinem Hirn hatte ich Kenia als Billigpauschaltourismusland mit viel zu vielen Fahrzeugen abgespeichert. Asche über mein Haupt - manchmal brauche ich eben länger. Die tollen Reiseberichte hier im Forum überzeugten mich dann schnell. Was täte ich nur ohne dieses Forum? 😘
Selber fahren kam für uns nicht in Frage. Die Preise für eine private Campingsafari lösten bei mir eine Schnappatmung aus -soweit zu Kenia und billig. Ja ich lernte dazu- und als ich ein Special der Elewana Collection entdeckte, war schnell klar, es wird eine fly in Safari. Heute muss ich sehr über meine Naivität lachen, hatte ich mir doch schon erträumt wir verlängern das Special und erhalten einen weiteren Discount für die angehängten Nächte. Nein, durch die Verlängerung sollte das Special gar nicht mehr gültig sein und uns wurde ein ganz reguläres Angebot geschickt, bei dem ich fast vom Stuhl fiel, als ich gemütlich an einem lauen Sommerabend im Garten saß. Mein Mann fragte spontan - sollen wir doch nach Südafrika fahren? Und kurz wusste ich nicht worüber ich mehr erstaunt war: a) mein Mann will ohne langes Betteln nach Südafrika? oder b) wollen Die in Kenia uns überhaupt als Gäste?
Aber wenn ich mir etwas in den Kopf setze, bin ich meistens nicht mehr zu bremsen. Langes Schreiben, kurzer Sinn, ich sprach das Reisebüro an, dass es ja wohl nicht angehen könnte, wenn das Special plötzlich nicht mehr zu Grunde gelegt werden würde und nach weiteren zähen Verhandlungen kam der Specialpreis + 1 Nacht zum „normalen“ Preis heraus. Halleluja! Auch wenn der Preis schmerzhaft war, freute ich mich sehr. Besonders Lewa, ein privates Schutzgebiet kümmert sich nicht nur um Tierschutz, sondern unterstützt auch die Menschen in der Region. Und das Konzept der Mara North Conservancy finde ich, soweit ich es beurteilen kann, auch sehr gut. Für uns gab es zusätzlich den Vorteil, dass in den privaten Conservancy keine Privatfahrzeuge erlaubt sind und wir somit weniger Autos sehen sollten.
Kurz vor der Abreise sind unsere Sichtungslisten voll. Wir haben derer drei. Unsere, für diesen Urlaub modifizierte Erstsichtungsliste enthält unter anderem: Erdferkel, Streifen- und Goldschakal, Streifenhyäne, Gerenuk, Sitatunga, Geierperlhuhn, Netzgiraffe, Babygeparde; auf Liste 2 stehen die Tiere, die wir bereits gesehen haben, aber von denen kein oder nur ein Beweisfoto haben und auf Liste Nummer 3 steht ein Lieblingssichtungswunsch pro Person. Ich wünsche mir verspielte Löwenbabys

MaraNorth(3von1).jpg

Und mein Mann wünscht sich einfach aufregende Tierbeobachtungen.

MaraNorth(2von1).jpg
202 Beiträge · seit 201415. März 2017 · #15
Hallo Elisabeth,
gut, dass ich reingeschaut habe, in Deine Reiseberichtsanfänge. Das sieht ja unglaublich vielversprechend aus. Und bei uns in Hessen sind die Löwenbabies "soo goldisch".....
Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
443 Beiträge · seit 201415. März 2017 · #16
Hallo Elisabeth,

da drücke ich doch schnell noch Dieter ins Auto und setze mich auf seinen Schoß. Könnt ihr alle noch gut sehen, sonst ziehe ich den Kopf ein.
Wir sind soooo gespannt auf diesen Katzentrip. Daaaanke für's Mitnehmen 😄 😄
LG Ute
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #17
Hallo Picco, Anne, Ute und Dieter schön, dass Ihr auch dabei seid. 🙂
@picco, wenn Dich nicht die Löwen animieren mitzureisen, so ist doch Verlass darauf, dass Du keine „Damen“truppe allein lässt. Sehr schön. 😛
@Anne: ich hoffe Du findest weitere „goldische“ Löwen 😄
@Ute: keine Sorge es ist genug Platz , nur in Lewa waren noch zwei Amerikaner aus Kalifornien! im Safariwagen, sonst war nur unser Geraffel verteilt.

Und jetzt geht es weiter LG Elisabeth
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201515. März 2017 · #18
Wie bereits angekündigt, geht es ohne Katzenfotos los. Die kommen ab Lewa und extensiv in der Mara North.
Tag 1:
Im Hotel Eka hat auch die Flugbegleitung von Air Kenya übernachtet. Das Frühstück ist gut, aber jetzt ich will einfach los, die Tiere warten doch schon. Leider sperrt unser Zimmerschlüssel nicht, als wir vom Frühstück kommen… Während mein Mann das Problem mit dem Zimmerschlüssel löst und auscheckt, nimmt mich fast noch ein falscher Fahrer mit. Er kommt mir zwar unbekannt vor, ist aber sehr überzeugend. Bevor ich ins falsche Auto einsteige, kommt zum Glück unser Fahrer von gestern Nacht und ich erkenne ihn sofort wieder. Kurz vor dem Airport holen wir an einer ATM Geld mit meiner Visacard Plus. Am Wilson Airport sitzen wir noch einmal über eine Stunde, aber endlich geht es in den Hüpfer. Von oben sehen wir im Nairobi NP Antilopen, bewundern Mount Kenya,

MeruNP(1von66).jpg

wir sehen die ersten kenianischen Elefanten, entdecken das Elsa Kopjies Camp von oben

MeruNP(2von66).jpg

und landen bei Sonnenschein und dicken Schäfchenwolken. Wilson, ein jüngerer Guide holt uns ab. Er fragt uns sofort nach unseren Tierwünschen. Im Meru wollen wir Tiere in schöner Landschaft sehen und fotografieren, das scheint Wilson aber nicht zu glauben, er düst an einem schönem Tümpel mit hunderten von Kuhreihern, an Kudus (lesser und greater), an einer Straußenfamilie und an Elefanten vorbei - Wilson ist auf der Suche nach Löwen. Wir sehen ein furchtbar mageres Jungtier, das sofort flüchtet und einen großen schönen Pascha im dichten Busch. Naja ein Versuch war es wert. Wir düsen weiter, wir sehen wunderschöne Landschaft mit sanften Hügeln im Hintergrund, schönem Grün, roter Erde und Herden an Zebras, Impalas, Grants und Giraffen.

2017Kenia0008-2.jpg

2017Kenia0009-3.jpg

2017Kenia0011.jpg

dummerweise überzeugt diese offene Gegend in den nächsten Ausfahrten intensiver zu sehen und sind erst einmal zufrieden.
Das Camp "haut uns um". Es ist gigantisch schön auf einem Hügel gelegen und die Zimmer sind ein Traum. Wir werden vom Manager Georg und von Klippschliefern begrüßt. Bis zur Abendausfahrt haben wir drei Stunden, ich erkunde ein wenig das Camp

MeruNP(5von66).jpg

und setze mich anschließend vor die Hütte mit Blick in die Ferne.

MeruNP(6von66).jpg

Ein paar Eidechsen rascheln im Gebüsch und ein Klippschliefer klettert herum.
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2020
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201516. März 2017 · #19
Am Nachmittag suchen wir die Gerenuks. Wilson findet 3 Weibchen, nachdem er einen Tipp von einem Kollegen erhalten hat.

MeruNP(7von66).jpg

MeruNP(8von66).jpg

MeruNP(9von66).jpg

Wir entdecken Geierperlhühner

MeruNP(10von66).jpg

MeruNP(11von66).jpg

Und ein Krokodil beim Fischfang. Wilson vermasselt mein Video, weil er in dem Augenblick, als das Kroko einen Fisch fängt, den Motor startet. Er ist der Meinung, wir sind dort lang genug herumgestanden.

MeruNP(12von66).jpg

An dieser Stelle des Flusses hat auch ein Eisvogel (Grey-headed) seine Bruthöhle.

MeruNP(13von66).jpg

Für Vögel wird sonst leider fast immer zu spät und nicht lang genug gehalten, dabei gibt es hier so viele schöne verschiedene Bienenfresserarten.

MeruNP(15von66).jpg

Einzig für einen Kampfadler bleibt Wilson von sich aus stehen.

MeruNP(14von66).jpg

Beim Sundowner

MeruNP(16von66).jpg

MeruNP(17von66).jpg

spreche ich mit Wilson und ich habe das Gefühl er versteht, dass wir einfach an Tierbeobachtungen interessiert sind, was immer uns da über den Weg läuft, schwimmt oder fliegt.

Das Abendessen ist superlecker und in der Nacht brüllt die Leopardin, die auf dem Hügel lebt, so laut, dass ich senkrecht im Bett sitze. Da sind ja Löwen leise, denke ich mir und mein Puls rast.
6'369 Beiträge · seit 201116. März 2017 · #20
Hoi Elisabeth

Mit Wilson habt Ihr offenbar einen der Guides bekommen die ich überhaut nicht mag weil sie offenbar nicht auf das eingehen was der Kunde will sondern fix einem Standart-Schema folgen...zum Glück hatte ich erst zwei solcher Deppen, aber beide in Kenya!
Handumkehrt aber auch zwei sehr Gute ebenfalls in Kenya...
sphinx schrieb:@picco, wenn Dich nicht die Löwen animieren mitzureisen, so ist doch Verlass darauf, dass Du keine „Damen“truppe allein lässt. Sehr schön. 😛
Na ja, kommt auf die 'Damen' an...es gibt schon welche die ich gerne ohne meine Gesellschaft belasse... 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)