KAKarmaThemenstarter25 Beiträge · seit 201614. März 2017 · #1
Hallo zusammen,
die Abreise naht und ich habe schon wieder eine Frage. Wir haben einen Britz Single Cab Navi http://www.britz.co.za/vehicle/nissan-navi gemietet und ich überlege, ob es genug Platz für Reisetasche / Koffer gibt.... Wie macht ihr das? Kann man das Gepäck beim Vermieter lassen? Dann gibt das wohl eine ziemliche Räumerei bei der Übernahme. Evtl dann alles in Tüten packen? Ist eigentlich im Camper genug Staumöglickeit für das ganze Zeug, was man so dabei hat, wenn man das Gepäck beim Vermieter lässt? Oder ist es besser alles im Koffer/Tasche zu lassen und diese im Camper hin und her zu räumen? Ich bin sehr dankbar für praktische Tipps!
Viele Grüße
NamiBilly444 Beiträge · seit 201114. März 2017 · #2
Hallo karma, da du mich in einem anderen Thread so gelobt hattest, "ich liebe solche Beiträge..." melde ich mich hier noch einmal. Ich geh mal davon aus, dass du nicht das Gepäck beim Vermieter lassen willst, sondern die Transportgeräte, in denen das Gepäck ist/war. Ihr habt euch ja einen wunderschönen Camper gemietet, der einerseits sicherlich viel Platz bietet für das Gepäck von zwei Personen. Aber "steife" Koffer und sperrige Reisetaschen sind sicherlich nicht gut unterzubringen. Ich würde auf alle Fälle den Vermieter fragen, ob ihr eure Koffer/Taschen bei ihm unterstellen könnt. Das Verpacken eurer Sachen in staubdichte Tüten würde ich außerdem empfehlen. Die Camper im südl. Afrika sind in aller Regel nicht staubdicht. Ständig die mitgenommenen Koffer im Camper hin und her räumen, halte ich für die schlechteste Möglichkeit. Gruß NamiBilly
KAKarmaThemenstarter25 Beiträge · seit 201614. März 2017 · #3
Eigentlich hatte ich überlegt, ob man die Reisetasche/Koffer bei Britz lassen kann, aber ist wohl in so einem Camper genug Stauraum für die Klamotten und Co.? Ich war bisher nur in größeren Wohnmobilen in USA unterwegs - mit Kleiderschrank und genügend Staufächern - und einmal im Zentrum Australiens mit einem sog. Bushcamper, da war gar kein Stauraum und wir haben aus dem Koffer gelebt und den ständig herum geräumt, das war lästig, ging aber für eine Woche. Nur vier Wochen stelle ich mir das nicht so lustig vor 😕 Deshalb wollte ich hier anfragen, wie die anderen Camper das machen. Danke auch für weitere Ratschläge 🙂
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201115. März 2017 · #4
Hallo Karma, frage doch beim Vermieter an - dann hast Du eine richtige Antwort! Das Umpacken dauert doch nicht lange, wenn Du auch "Kleinteile" vorab in Tüten verpackst. Auf jeden Fall besser als vier Wochen lang die Gepäckstücke vor den "Füßen" zu haben!
wir haben das bei Bobo Camper seinerzeit so gehandhabt, dass wir die Koffer dort gelassen hatten , und alles in Tüten schnell ~reingeworfen~ haben bei Übernahme. Bei der nächsten Übernachtung ( da hatten wir ja Zeit) haben wir das dann in den vorhandenen Fächern untergebracht.
Unsere Freunde, die mitreisten , hatten ihr Gepäck mitgenonmmen ( ne Art große Reisetasche) und das oben im Alkoven ( oder aber auf dem Fußoden ) während der Fahrt verstaut, also quasi aus dem Koffer gelebt. Es geht beides.... irgendwie. 😄
Im Auto würde ich in Plastik Boxen umladen. Die eagle creek teile kannst dann auf ein minimum zusammenfalten.
Grüße
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. März 2017 · #7
Hallo Karma,
vor einigen Jahren habe ich in einem großen Supermarkt für wenig Geld mehrere große Einkaufstaschen erstanden, ähnlich denen
aber gut doppelt so breit. Ich benutze sie, wenn wir in unsere Ferienwohnung fahren für alles: Bettwäsche, Saunahandtücher, Kleidung, Bücher, ...
Voriges Jahr waren wir per Wohnmobil in Frankreich, das Fahrzeug hatte keinen Kleiderschrank, sondern nur große Staufächer, da habe ich meine Sachen in den Taschen sortiert gelagert. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Namibia in einem Camper auch gehen könnte.
Diese Taschen sind billig, sehr geräumig, ganz flach zusammenzufalten (im Koffer) und leicht, halten aber große Lasten aus. Was man in Staufächer bringt, kann man auspacken, die restlichen Taschen kann man mit Füllung irgendwo abstellen.
Meine werde ich heuer auch ausprobieren, wenn wir die zwei Tage mit dem Hausboot unterwegs sind.
Die von Wombat vorgeschlagenen Gepäckstücke sind sicher auch eine gute Lösung, aber ziemlich teuer.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hallo an Alle Wir fahren zum ersten mal mit Dachzelt und beim durchstöbern des Forums nach wichtigen Infos bin ich auf dieses Thema gestossen. Passt in einen Hilux Double Cab mit 2 Dachzelten eigentlich noch was an Taschen rein? Oder nur auf dem Rücksitz? 😕
Vielen Lieben Dank für nochmalige Stellungnahme Gruß
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200609. Juli 2017 · #9
Nicht mehr viel. Wir packen dann immer um: jeder hat seine eigene Reisetasche, die auf dem Rücksitz liegt. Die ist so eingepackt, dass man an alle Kleidungsstücke leicht rankommt. So kann jeder jederzeit an "seine" Sachen. Hinten im Hilux ist dann Platz für alle Ausrüstung, z.b. auch Campingtisch, Campingstühle,Grill, Wein (ganz wichtig!) Wasser, etc.
Beate
LolaKatze846 Beiträge · seit 201409. Juli 2017 · #10
Hallo Karma, wenn wir eine Rundtour machen, lassen wir die Taschen immer beim Vermieter. Damit die Umpackerei schnell geht, haben wir den Grossteil des Gepäcks immer in den quadratischen blauen IKEA-Taschen mimt Reissverschluss (die es jetzt leider nicht mehr gibt). So können wir die IKEA-Taschen schnell aus den Reisetaschen nehmen und in den Camper packen und können uns dann bis zum ersten Campground Zeit lassen mit dem Umräumen.
wir haben uns so Reisetaschen auf Rollen gekauft, die sind nicht ganz so fest wie z.B. Hartschalenkoffer.Die passten beide nebeneinander auf die Rückbank. In den Koffern selbst haben wir dann alles in andere Tüten gepackt. Kleinere Sachen wie z.B. Unterwäsche in Jutebeutel, größere Sachen z.B. Hosen in diese festeren Plastiktaschen, die es z.B. bei Rewe, Edeka usw. gibt. So flog nicht alles lose in der Tasche rum und man hatte eine gewisse Ordnung. Aber der wichtigste Tip ist: nehm so wenig wie möglich mit und kaufe Dir vort eine Wäscheleine, Klammern und Handwaschpulver. Die Wäsche trocknet so schnell und das Waschen geht ganz fix.
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Wir hatten auch einen Hilux mit zwei Dachzelten. Wir waren zu viert unterwegs und jede Person hatte einen Sportsack dabei. Zwei auf Rollen (groß) und zwei ohne (ein grosser und ein kleiner). Es war kein Problem diese im Kofferraum zu verstauen. Wir hatten sogar noch Platz und hätten einen fünften Sack verstauen können.
Bei Asco bekamen wir auch zwei große Säcke (wie der von Ikea, mit Reisverschluss), mit den Bettdecken und Kissen, darin haben wir die Kleider für zwei-drei Tage und die Toilettenartikel verstaut. Die Schlafsäcke, Kissen und Decken ließen wir im Dachzelt.
Zusätzlich zur normalen Campingausrüstung, Wassertank, Kühlschrank und dem zweitem Ersatzrad hatten wir einen großen Karton mit Lebensmittel und obendrauf das Brennholz.
Wir hatten eine Wäscheleine und Klammern mitgenommen und konnten so regelmäßig die staubigen Kleider waschen.
Die Rucksäcke und das Fotomaterial waren mit uns in der Fahrerkabine.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Sadie1'835 Beiträge · seit 201511. Juli 2017 · #13
Auch wir machen es ähnlich. Wir lassen die Koffern beim Vermieter and packen allen Inhalt in so grosse Einkaufstaschen wie schon beschrieben wurde. Meine und seine Klamotten, Küchenzeugs, Toilettenzeugs etc. es hilft verschiedenartige Taschen zu bringen so dass du dich leichter an deren Inhalt erinnern kannst. Und dann bringe ich einzige Karabiner so dass ich die Taschen dann im Camper aufhängen kann und so Bodenplatz sparen kann. Nebenbei, ich bringe auch eine Tasche mit Karabiner in die Dusche, da dort vielfach Bänke oder Stühle fehlen wo man sein Zeug trocken lagern kann. (Und.... da wir so verwöhnt sind, ich bringe auch eine Fussmatte mit so dass ich nach dem duschen einen trockenen Platz zum Anziehen habe. All diese kleinen Sachen machen die camping experience viel besser für mich alte Dame.
Sadie1'835 Beiträge · seit 201511. Juli 2017 · #14
Also was ich oben beschrieben habe gilt für trips mit Camper. Hingegen wenn wir mit Dachzelt unterwegs sind, lassen wir die grossen Koffern auch beim Vermieter. Ich brauche dann mein Carry-on bag als Kleiderschrank auf dem Rücksitz und das Toilettenzeugs kommt in eine Tasche auf dem Boden, sowie Schuhe und extra Konserven und Wasser. Mein Mann macht es gleich auf der Fahrerseite. Die Fotoausrüstung liegt auf zwei Kissen zwischen den beiden Vordersitzen und der aufgebauten Mitte. Ein kleiner collapsible cooler mit Getränken steht bei meinen Füssen und auf dem Hintersitz hängt eine Tasche an der Kopfstütze mit snackzeugs drin. So sind wir schon etliche tausend Km durch Afrika gezogen und unser System wird jedesmal nur besser. Wird euch wohl auch so ergehen. Happy trails!