happy11Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #1
Hallo,
im April fliegen wir das erste Mal Langstrecke mit unserer Tochter. Wir haben einen Direktflug ab Frankfurt gebucht. Da es sich um einen Nachtflug handelt, werden wir sehr früh morgens in Windhoek landen. D.h. Frühstück an Bord wird es wohl mitten in der Nacht geben. Ich denke, dass meine Tochter das Frühstück verschlafen wird, bzw. um diese Uhrzeit nichts essen kann. Ich habe mir deshalb überlegt Essen im Handgepäck mitzunehmen. Etwas Brot, Reiswaffeln, einen Apfel. Getränke würden wir eh nach der Sicherheitskontrolle in Frankfurt kaufen. Meine Tochter könnte dann in Windhoek, evtl während der Übernahme des Mietwagens, ihr Frühstück essen.
Jetzt meine Frage, darf man Essen nach Namibia einführen? Ich gehe davon aus, dass tierische Produkte nicht eingeführt werden dürfen? Oder wird es so streng gesehen wie z.B. in den USA, wo man gar nichts einführen darf? Wie sieht es mit Essen im Koffer aus?
Hallo, ein anderer Vorschlag, ehe du das Essen mitschleppst. Wenn du in WDH durch die Kontrollen bist, gibt es gleich rechts ein Restaurant in der Ankunfts"halle" - dort kannst du fix ein frisches Sandwich, Kaffee, Getränke etc kaufen. Ist recht preiswert. Ich weiß nur nicht genau, ob die Euros nehmen, denke ja sonst KK. PS: Die Einfuhrkontrollen in Nam bezgl.Essen sind nicht so streng wie in Australien. Fleisch und Wurst könnte ggf. problematisch werden. Kekse, Schokolade, Brot etc ist kein Problem. VG
Hallo Iris, wo übernehmt Ihr denn den Leihwagen? Direkt am Flughafen?
LG Logi
happy11Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #4
Hallo Can,
Can schrieb: ein anderer Vorschlag, ehe du das Essen mitschleppst. Wenn du in WDH durch die Kontrollen bist, gibt es gleich rechts ein Restaurant in der Ankunfts"halle" - dort kannst du fix ein frisches Sandwich, Kaffee, Getränke etc kaufen. Ist recht preiswert. Ich weiß nur nicht genau, ob die Euros nehmen, denke ja sonst KK. PS: Die Einfuhrkontrollen in Nam bezgl.Essen sind nicht so streng wie in Australien. Fleisch und Wurst könnte ggf. problematisch werden. Kekse, Schokolade, Brot etc ist kein Problem. VG
Ein kleines Restaurant klingt doch ganz gut. Für uns Erwachsene ist das gut zu wissen. Das Problem ist nur, meine Tochter isst nicht alles. Um es nett auszudrücken, sie ist sehr wählerisch. Aber wenn Kekse oder Brot kein Problem sind, dann wäre meine Tochter schon glücklich.
happy11Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #5
Logi schrieb:Hallo Iris, wo übernehmt Ihr denn den Leihwagen? Direkt am Flughafen?
LG Logi
Hallo Logi, wir übernehmen den Wagen bei Maui, also direkt am Flughafen. LG
Hi, ihr fahrt ja dann bestimmt nach WDH einkaufen. Falls es der Hunger noch zulässt, fahrt in die Merua Mall zu Superspar. Dort kann man am Frühstücksbistro (links etwas erhöht) ganz nett Frühstücken. Belegte Brötchen aller Art, Salat und Obst, Joghurt, sehr guter Kaffee, ggf auch Pizza.... (und es ist nicht so teuer wie ein Restaurantfrühstück) Geldautomaten gibts am Superspar auch, falls am Flughafen lange Schlangen stehen. VG
Okay, erfahrungsgemäß machen die Schalter der Leihwagenvermieter erst so gegen 8 Uhr auf, von daher bietet es sich an dort ins "Restaurant" zu gehen.
Der Flughafen ist ja seeeehr übersichtlich, also ungefähr so groß, wie unser heimischer Reitverein. Ihr könnt vom Restaurant-Bistro rüber zu den Schaltern gucken, ob und wann sich da was tut.
Und falls Ihr später frühstücken wollt, dann fahrt ins "Wilde Eend" nach Klein-Windhoek.
LG Logi
happy11Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #8
Can schrieb:Hi, ihr fahrt ja dann bestimmt nach WDH einkaufen. Falls es der Hunger noch zulässt, fahrt in die Merua Mall zu Superspar. Dort kann man am Frühstücksbistro (links etwas erhöht) ganz nett Frühstücken. Belegte Brötchen aller Art, Salat und Obst, Joghurt, sehr guter Kaffee, ggf auch Pizza.... (und es ist nicht so teuer wie ein Restaurantfrühstück) Geldautomaten gibts am Superspar auch, falls am Flughafen lange Schlangen stehen. VG
Das ist ein super Tipp. Danke! Wie finden wir den Superspar, bzw. die Mall? Hast du zufällig die Adresse? Danke auch für den Tipp mit den Geldautomaten.
happy11Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #9
Logi schrieb:Okay, erfahrungsgemäß machen die Schalter der Leihwagenvermieter erst so gegen 8 Uhr auf, von daher bietet es sich an dort ins "Restaurant" zu gehen.
Der Flughafen ist ja seeeehr übersichtlich, also ungefähr so groß, wie unser heimischer Reitverein. Ihr könnt vom Restaurant-Bistro rüber zu den Schaltern gucken, ob und wann sich da was tut.
Und falls Ihr später frühstücken wollt, dann fahrt ins "Wilde Eend" nach Klein-Windhoek.
die Tips sind alle prima, im Superspar bei der Maerua Mall gibt es bessere Laugenbrezeln als hier. 🤩
Was die Lebensmitteleinfuhr angeht: wir nehmen für unsere Freunde immer kiloweise Haribo Staffetten, Maoam, Ritter Sport Schokolade, Daim ... mit. Das ist im aufgegebenen Gepäck und auch im Handgepäck und hat noch nie jemanden gestört. Ob Wurstbrote gehen, haben wir noch nicht ausprobiert. 😗 Kekse für den ersten Hunger gehen aber bestimmt durch.
Viele Grüße Karin
Korrektur: ... im Superspar im Maerua Lifestyle Center neben der Maerua Mall ...
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Feb. 2017 · #14
Hallo, happy11,
warum das alles mitschleppen - außer vielleicht etwas Kekse und Apfel - die Getränke nehmen sie dir am Gate sowieso ab... und außerdem werdet ihr doch versorgt und kriegt doch ALLE Frühstück im Flieger, das kannst du doch dort fertigmachen und für sie bereithalten, wenn sie nach dem Aufwachen Hunger hat. Haben wir jedenfalls so gemacht.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
happy11Themenstarter27 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #15
Hallo an Alle, das sind alles wertvolle Tipps. Habe sie mir bei meinen Urlaubsvorbereitungen gespeichert. So wie ich es nun verstehe, ist es definitiv kein Problem trockenes Brot, Reiswaffeln oder Kekse einzupacken. Auf die Wurst hätte ich verzichtet. Ohne Kühlung würde sie mir verderben. Danke!
lilytrotter schrieb:Hallo, happy11,
warum das alles mitschleppen - außer vielleicht etwas Kekse und Apfel - die Getränke nehmen sie dir am Gate sowieso ab... und außerdem werdet ihr doch versorgt und kriegt doch ALLE Frühstück im Flieger, das kannst du doch dort fertigmachen und für sie bereithalten, wenn sie nach dem Aufwachen Hunger hat. Haben wir jedenfalls so gemacht.
Gruß lilytrotter
Hallo lilytrotter, ich habe nicht vor einen Rucksack nur mit Essen für meine Tochter zu packen. Ich möchte lediglich ein paar Kleinigkeiten mitnehmen, die sie dann essen kann wenn sie Hunger bekommt. Und das wird wahrscheinlich nicht im Flugzeug sein. Und wenn ich das Essen vom Flieger einpacke, habe ich ja das gleiche Problem. Wie ich ja schon in der Fragestellung aufgeführt habe, darf ich Essen nach Namibia einführen? Wenn ich Getränke erst im Sicherheitsbereich des Flughafens kaufe, werden sie mir nicht vorm Flug abgenommen. LG