SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 · #21
Gabi-Muc schrieb:Hallo Sasa,
dann liege ich mit meiner Skijacke doch nicht falsch. An wieviel Tagen habt Ihr die denn gebraucht? Unten hattet Ihr dann Wanderhosen oder Jeans an?
LG
Gabi
Hallo Gabi, auf der Auas Lodge, bei der Bootstour, in Swakopmund und bei einigen Gamedrives und abends. Über Tag war meistens kurze Hose und TShirtwetter.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #22
Der Temparaturunterschied scheint in Namibia echt krass zu sein. Bei uns ist es halt entweder kalt oder warm. Aber ich Winterjacke kommt mal auf jeden Fall in's Gepäck....
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #23
Falls mir nicht wieder alles abschmiert, kommen jetzt noch ein paar Bilder zur Auas Lodge, bevor es mit dem ersten Gamedrive dann morgen weiter geht und ich kann Euch schon mal eine Sensation garantieren. Die Sichtungsfee hat nämlich direkt am ersten Tag bei uns in die Vollen gegriffen 🤩
Graulärmvogel
Jack Russel
weibliche Strauße
Warzenschweine
Ich gebe es auf. Das mit den Bildern macht wirklich keinen Spaß.
Hallo Sasa, toll der Tipp mit der Aua-Lodge. Wir wollten auch nach dem Flug nicht nach WDH, sondern lieber eine Unterkunft etwas außerhalb, um dem Stadtverkehr entgehen zu können. Einziges Problem dabei, wo einkaufen (Getränke u.ä.). Ich nehme an, nur das nötigste an der Tankstelle und der größere Einkauf später ?
LG P601
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #25
HalloP601, Wo wollt ihr danach hin? Wir sind danach Richtung Süden. In Mariental ist ein großer Supermarkt, da bekommt man alles.
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #26
Sorry, Leute, dass es nicht weiter geht. Ich kann immer nur ein Bild hochladen, obwohl ich die Blder schon auf Durchschnittlich 150 kbit runter verkleinert habe. Das macht nicht so wirklich viel Spaß. Zur Zeit schaffe ich es noch nicht mal 1 Bild hochzuladen 🙁
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #27
13.7.2016 ca, 14.20 Uhr Der Wecker vom Handy klingelt. Ich will gar nicht aufwachen, doch dann fällt es mir wieder ein. Namibia, wir sind in Namibia! Wir müssen zu unserem ersten Gamedrive. Auf ins Bad und erst mal kaltes Wasser ins Gesicht. Mein Mann taucht auch verschlafen im Bad auf. Unsere Tochter schläft. Ich versuche sie zu wecken. Keine Reaktion. Weitere Weckversuche führen zu brummen. Immerhin eine Reaktion. Mittlerweile ist es 14.45 Uhr und es klopft an der Türe. Meine Eltern wollen uns für den Gamedrive abholen. Das Kind schläft!!!! Oma versucht auch einen Weckversuch. Es folgt Brummen und Knurren. Das Kind schläft!! Meine Eltern gehen schon mal vor zur Rezeption und werden versuchen dem Guide noch ein paar Warteminuten abzuquatschen. Langsam wird unsere Tochter wach. Ihr ist kalt. Mit vereinten Kräften zieht sie sich unter der Bettdecke an - inklusive Mütze 🙂 Kurz nach drei stehen wir am Safariwagen und werden von einem breit grinsenden Guide begrüßt. Meine Eltern sind auch da und sonst niemand. Wir haben eine private Rundfahrt. Klasse. Der Guide stellt sich als Frederick vor. Er öffnet die Klappen am Safarifahrzeug und wir klettern rein. Obwohl wir dick eingemummelt sind, bringt Frederick noch Decken.
Und dann geht es los. Wir fahren über Sandpiste. Rings um große Weite, ein paar Sträucher, Hügel und dann dieser blaue Himmel.... und Strommasten 🙁
Die allerdings auch schon fest in die Tierwelt integriert sind. Zumindest bei den Webervögeln. Ganz schön clever, denn dieser Ast wird wohl nicht unter dem Gewicht zusammenbrechen.
Webervögelnest
Nach kurzer Zeit das erste Tier des Gamedrives. Ein Raubvogel auf einem Ast. Ich vermute ein Habicht.
OFF TOPIC: Korrekturen zu den Tierbezeichnungen nehme ich gerne entgegen. Auch bitte ich zu berücksichtigen, dass ich ein Fotoknipser bin. Die Bilder wurden mit einer kleinen Hosentaschenkamera gemacht und nicht weiter bearbeitet. Wir fotografieren für das heimatliche Erinnerungsfotobuch und deshalb können die Bilder natürlich nicht mit den hier im Forum oft zu bestaunenden (Semi)Profibildern mithalten. Aber ich denke, dass sie das darstellen können was uns wichtig erscheint und vor allem unsere Begeisterung für dieses Land rüberbringen.
Frederick erzählte uns über seine Ausbildung als Guide. Seit 6 Jahren ist er auf Auas und man merkt, dass es im Spaß macht. Er hat 2 Kinder und ist stolz, dass beide gut in der Schule sind. Dann bremst er plötzlich und zeigt ins Gebüsch. Ein Kudu. Unser erstes Kudu. Von diesem Tier gibt es ca. 100 Fotos 🙂 Ich erspare Euch 99 und zeige Euch das:
Kudu
Meine Tochter entwickelte sich schnell zum Supertiersucher und -finder. Sie entdeckt als erste diese 3, die uns leider nicht sehen möchten.
Oryxe
Dann sagt Frederick: "There are Wildebeest." Ich finde den Namen soooo viel schöner als Gnu.
Gnus oder black Wildebeest (Danke Laura)
Wir sind alle ganz hin und weg. Es ist einfach so schön. Wir sehen noch einige kleine Herden von weglaufenden Gnus. Alle anderen Tiere sind weniger scheu. Frederick fährt eine kleine Ebene an auf der ein Salzleckstein ausgelegt ist. Dort lassen sich die Kudus nicht wirklich von uns stören. Wer jetzt wen mehr beobachtet ist nicht wirklich rauszukriegen. Wir die Kudus oder die Kudus uns 😉
Kudus
Fortsetzung folgt hoffentlich bald....
Ich wollte Euch ein wirklich tolles Video präsentieren, aber wenn schon die Bilder nicht wollen, dann kann ich mir das sowieso sparen. So müsst ihr mit den qualitativ sehr schlechten Fotos zufrieden sein.
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #28
Plötzlich ruft jemand: "Da drüben." Frederick bremst scharf und setzt zurück. Er ruft: "Antbear." (Ameisenbär) Mein Mann hat die Videokamera sowieso gerade an und hält in die Richtung. Ich versuche ein Foto zu machen. Das Erdferkel (wie wir mittlerweile wissen und nicht Ameisenbär) rennt davon. Ich knipse ihm hinterher. Ist dieses Viech süüß mit seinen langen Ohren und dem langen Schwanz. Eigentlich sieht es fast aus wie ein Känguru nur es läuft und hüpft nicht. Frederick erklärt, dass er in seinem ganzen Leben erst einmal einen "Ameisenbär" gesehen hat. Sie über Tag zu sehen grenzt an ein Wunder. Er meint das Tier muss sehr großen Hunger haben, dass es sich im Hellen raus wagt.
Hier jetzt 2 Fotos vom Erdferkel, die auf Grund der Entfernung sehr schlecht sind.
Wirklich schade, dass ich das Video nicht hochladen kann. Aber als Tipp für alle, die es sehen möchten: Aachener Quasselrunde am 18.3!!!!!!!!!!!!!
Hallo Sasa Ich lese auch gerne mit, wir gehen dieses Jahr auch mit drei Generationen auf eine Erstlingstour (Erstlingstour jedenfalls für die meisten, meine Mutter war schon mehrmals in Namibia) und freuen uns schon sehr 🙂
sphinx1'624 Beiträge · seit 201505. Feb. 2017 · #30
Hallo Sasa Ein Erdferkel 🤪 Ich dachte die gehören ins Land der Märchen 😉 . Naja ich gebe nicht auf-vielleicht sehen wir auch einmal dieses mystische Tier. Vielen Dank fürs Schreiben, ich folge Euch gerne. LG Elisabeth
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · #32
Hallo Elisabeth und Konni, Ja das Erdferkel war schon toll. Dafür waren uns keine Katzen gegönnt. Nur die Geparden auf Gariganus Farm. Schön, dass ihr dabei seit. Viele Grüße Sasa
Hallo, waren schon so ziemlich überall in Namibia. 1-2x pro Jahr für drei Wochen. Vom Etosha-Park zu den Victoria-Fällen kann man gut fahren, wenn ihr Zeit genug habt oder Stress sucht. Müsst ja auch von Namibia nach Botswana, von da nach Simbabwe und zurück. Macht vier Grenzübergänge mit entsprechendem Zeitaufwand. Ohne Stress sollte man schon eine Woche einplanen. Sind durch den Caprivi hin und zurück immerhin fast 1500km. Sehenswert ohne Frage. Mit den besten Grüßen Werner und Petra
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201705. Feb. 2017 · #34
Hi Sasa Danke für den sehr informativen Reisebericht und Du musst Dich nicht für die Fotos entschuldigen. Wir schleppen auch keine große Ausrüstung mit und beschränken uns auf eine "Hosentaschenkamera".
In drei Wochen geht´s los. 🙂
Gila
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · #35
Suzie schrieb:Hallo Sasa Ich lese auch gerne mit, wir gehen dieses Jahr auch mit drei Generationen auf eine Erstlingstour (Erstlingstour jedenfalls für die meisten, meine Mutter war schon mehrmals in Namibia) und freuen uns schon sehr 🙂
Hallo Suzie, schön, dass Du mitließt. Wann seid ihr unterwegs? So eine Famileintour ist schon etwas besonderes. Wir reden immer wieder alle darüber und planen natürlich für die nächste Runde.
sphinx schrieb:Hallo Sasa Ein Erdferkel 🤪 Ich dachte die gehören ins Land der Märchen 😉 . Naja ich gebe nicht auf-vielleicht sehen wir auch einmal dieses mystische Tier. Vielen Dank fürs Schreiben, ich folge Euch gerne. LG Elisabeth
Hallo Elisabeth, uns ist ja da gar nicht klar gewesen wie selten soetwas ist. Erst im laufe des Urlaubs, wenn und Leute fragten, was wir gesehen haben und von dem Erdferkel erzählt haben, da merkten wir welches Glück wir wohl hatten.
Gila.Bend schrieb:Hi Sasa Danke für den sehr informativen Reisebericht und Du musst Dich nicht für die Fotos entschuldigen. Wir schleppen auch keine große Ausrüstung mit und beschränken uns auf eine "Hosentaschenkamera". In drei Wochen geht´s los. 🙂 Gila
Schön, dass es Dir gefällt. 3 Wochen - Wir müssen noch fast 6 Monate warten 😈
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #36
Hallo ihr lieben Mitreisenden, ich habe jetzt meine Bilder auf 50 KB runter verkleinert und das scheint jetzt zumindest zuverlässig zu klappen. Ich habe in den Bericht noch nachträglich einige Bilder eingefügt. Da das gut funktioniert hat und man die Bilder immer noch gut erkennen kann, kann ich dann endlich weiter schreiben. Heute allerdings nicht mehr.
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #37
Dann zeigt Frederick auf den Hügel vor uns: "Zebra!" Wir gucken alle hin und ich sehe noch gerade ein gestreiftes Hinterteil hinter dem Hügel verschwinden. Soso das war also unser erstes Zebra und soll auch bis zur Rostock Ritz Lodge unser letztes gewesen sein. 🙁 Wir sehen noch ein paar Kudus und Gnus und ein paar Strauße. Frederick erklärt, dass die schwarz-weißen die Männchen und die grauen die Weibchen sind. Wir fahren dann auf einen Hügel zu unserem ersten Sundowner. Unter uns erstreckt sich die große Weite. Wow ist das überwältigend.
Dann sehen wir unsere ersten Giraffen. Sie sind leider sehr weit weg, aber mit dem Fernglas kann man sehr gut beobachten wie sie an den obersten Blättern fressen.
Frederick baut einen Tisch mit Getränken und Knabbereien auf. Unter anderem Game Biltong. Wirklich schmecken tut es keinem von uns. Dafür aber das Savana bzw. das Windhoek Lager um so mehr.
Und dann genießen wir unseren ersten Sonnenuntergang auf der südlichen Hemisphäre.
Auf der Fahrt zurück zur Farm sind wir alle froh über die warme Decke. Da Fredericks Tochter ein wenig jünger ist als unsere Tochter, frage ich ihn, ob er Kindersachen nehmen würde. Gerne, war seine Antwort. Also bringen wir ihm anschließend einige Kindersachen, die ich mitgebracht habe. Er freut sich darüber und natürlich auch über das Trinkgeld. Abends gibt es ein 3 Gang-Menü. Ich bin hin- und her gerissen, ob ich Vegetarisch bestellen soll. Aber entscheide mich dann dagegen. Es gibt zuerst eine sehr leckere Butternutsuppe, danach Oryxsteak mit Süßkartoffeln und Gemüse. Das Steak ist das zarteste Fleisch, dass ich je gegessen habe und es wird sich zeigen, dass wir in ganz Namibia kein besseres Oryxsteak mehr bekommen werden. Im Zimmer angelangt stellen wir fest, dass der Kaminofen angezündet wurde und es im Zimmer schön warm ist. Leider trifft das auf das Wasser in der Dusche nicht zu. Also zur Rezeption. Dort ist die Besitzerin persönlich, die sofort ihren Mann ruft. Beide sind ausgesprochen freundlich. Der Besitzer meint, wir sollen das warme Wasser mal 5 Minuten laufen lassen und er würde dann vorbei kommen und hören, ob es jetzt klappt. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden. Wasser verplempern. Wenn man überall von Dürre und Wasserknappheit hört und ließt, dann will man ja so wenig wie möglich dieser wichtigen Ressource verschwenden. Wie dem auch sei. Wir haben dann das warme Wasser aufgedreht und es wurde tatsächlich nach ein paar Minuten warm. Nach der Dusche sind wir direkt ins Bett zu unserer Wärmeflasche, die bereits vorbereitet war, und umgehend eingeschlafen.
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #40
Flash2010 schrieb:....okay, ich sehe gerade, ich bin ja gar nicht so spät, hat ja erst angefangen! Vielleicht ist ja noch ein Platz frei 🙂
Hallo Laura, da Karin ja ein Begleitfahrzeug besorgt hat, dürfte noch Platz sein. 😉 Du hast ja auch noch nicht viel verpasst. Ich schreibe gerade Tag 2 und wenn das Bilderhochladen dann mal dank unserer Superschnellen Kupferleitung dann auch klappt, gibt es gleich noch einen weiteren Teil.