3 Generationen auf großer Namibia-Erstlingstour

Reisebericht 257 Antworten · 64,2k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2017 von Sasa
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201606. Juli 2017 · #221
Liebe Netti,
Ich bin ganz sicher. Du wirst es lieben und genießen genauso wie ich. Du bist mit soviel Begeisterung hier im Forum dabei, da kann das gar nicht anders sein 😄
Ich freue mich auch schon sehr in fünf Wochen wieder dort zu sein 🤪
Ja, in drei Wochen sind wir wieder in Namibia!
Ich hoffe, ich habe nis dahin diesen Bericht fertig.
LG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
847 Beiträge · seit 201507. Juli 2017 · #222
Sasa schrieb:
Ich freue mich auch schon sehr in fünf Wochen wieder dort zu sein 🤪
Ja, in drei Wochen sind wir wieder in Namibia!
Ich hoffe, ich habe nis dahin diesen Bericht fertig.
LG
Sasa
Liebe Sasa,

wir hätten uns besser absprechen sollen 😉 wenn ihr am Waterberg seid, hat unsere Reise wohl gerade begonnen. Schade ....
Ey eins ist ja wohl klar, du fährst nicht los ohne das der Bericht fertig ist 😉 😉 😛

Also ran an den Speck ................... viel Spaß beim Treffen

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201620. Juli 2017 · #223
Liebe Netti,
heute geht es endlich weiter.
Ich komme zur Zeit zu gar nichts. Mein Kind war wieder im Krankenhaus, auf der Arbeit ist die Hölle los und das Einstallerpferd ist krank. Und eigentlich müsste der Wäscheberg mal in Angriff genommen werden.
Dazu sind natürlich noch tausen Dinge für die Reise nächste Woche!!!!!! zu tun. Ich habe gerade noch eine Stadtrundfahrt mit Carsten gebucht und ein paar Aktivitäten auf den Farmen. Dazu endlich geschafft die Route in BaseCamp zu hinterlegen und muß jetzt rauskriegen wie man das dann dem Garmin füttert.
Es ist ja immer das selbe: Erst dauert es ewig und dann läuft einem die Zeit weg.
So, jetzt aber ran an den Speck und das Vorletzte Kapettel geschrieben.
Ich weiß sowieso nicht, ob noch jemand mitließt, nach all der Zeit, aber ich hoffe mal schon.

Liebe Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201620. Juli 2017 · #224
TAG 19: Waterberg Plataeaulodge
Kurz vor 15.oo Uhr werden mein Mann, meine Tochter und ich von unserem Guide mit einem Safarifahrzeug abgeholt. Ich bewundere seine Fahrkünste. Diesen Berg hinunter mit dem riesigen Fahrzeug ist schon eine Kunst.

P1060678-2.jpg

P1060863.JPG

P1060865.JPG

Wir fahren zur Campside in der Nähe der Rezeption. Dort steigt eine große Gruppe dazu. Es handelt sich um 2 Familien die mit ihren Teenager Kindern, die mit Dachzelten unterwegs sind.
Dann geht es los. Wir fahren aus dem Wilderness Lodgegelände raus und queren die Straße. Nach einiger Zeit sehen wir diese Giraffe. Die Mitfahrer sind begeistert, da sie erst gerade mit ihrer Rundreise begonnen haben. Wir freuen uns natürlich auch über diese Sichtung, aber es ist eben nicht die erste Giraffe. Das ist nun mal ein ganz besonderes Ereignis für jeden.

P1060684.JPG

Man kommt ins Gespräch. Die netten Mitfahrer erzählen, dass sie alle in der letzte Nacht bitterlich gefroren haben. Wir bieten ihnen unsere Fleeceschlafsäcke an, die wir sowieso hier lassen wollten. Ich bitte, dass sie die Schlafsäcke nach ihrer Tour auch bitte weitergeben. Das wird versprochen.
Wir fahren eine ganze Zeit ohne weitere Sichtungen weiter. Der Guide ist per Funk mit einem Kollegen verbunden. Er erzählt uns, dass die Rhinos ständig unter Bewachung stehen, wegen der Wilderer. Das Gelände ist Videoüberwacht und über Tag sind die Guide ständig hier unterwegs.

P1060686.jpg

Der andere Guide scheint die Nashörner gefunden zu haben und wir fahren in Kreisen um das Gebiert, dass er genannt hat. Dann halten wir an und sollen aussteigen. Der zweite Guide kommt aus dem Busch und erzählt, dass wir jetzt zu Fuß die drei Nashörner aus dem Busch auf eine große Lichtung locken werden.

P1060682.JPG

Er erklärt, dass Rhinos sehr schlecht sehen (sie sind kurzsichtig), aber sehr gut hören.
Die drei sind heute guter Laune und relaxt, deshalb dürfen wir zu Fuß an sie ran. An anderen Tagen ist das nicht erlaubt. Er bittet uns darum leise zu sein und auf keinen Fall zu rennen. Wir sollen nicht laut sprechen und darauf achten welche Anweisungen wir erhalten.
Die Nashörner sind neugierig und werden uns hören und um uns besser zu sehen, werden sie in unsere Richtung kommen. Wir sollen dann langsam Rückwärts aus dem Busch heraus gehen und die drei Dicken werden uns folgen.
Dann verschwindet er in den Busch und winkt uns zu sich. Wir schlagen uns durch die Dornenbüsche und holen uns alle ein paar dicke Schrammen. Dann zeigt der Guide an, dass wir stehen bleiben sollen und macht Zeichen leise zu sein.
Wir sehen nichts. Doch dann können wir einen großen grauen Körper im Dickicht erahnen. Der Guide zeigt per Handzeichen an, dass wir zurück gehen sollen. Wir ziehen uns zurück und weichen langsam rückwärts. Das Nashorn folgt tatsächlich. Es dauert einige Minuten bis wir wieder auf einem Weg sind.

P1060739.JPG

P1060743.JPG

Wir sammeln uns an einer breiten Stelle und dann tritt das erste Nashorn aus dem Busch. Es ist eine Kuh, der die Spitze des Horns fehlt. Der Guide erzählt, dass sie die Nashornkuh von einem privaten Gamereserve gekauft haben, die den Nashornbabys die Hörner kürzen, um Wilderei zu verhindern. Der Guide meint, dass das aber so ähnlich ist, als wenn man uns eine Hand abnimmt. Man kann damit leben, aber es ist besser zwei zu haben. Aus diesem Grund enthornen sie die Rhinos nicht, sondern setzten auf Überwachung.

P1060711.JPG

Die zweite Kuh folgt.

P1060712.jpg

Wir sollen ein wenig zurückweichen. Die Damen gehen einen zügigen Schritt und einige in der Gruppe werden schneller. Der Guide zeigt an, dass wir nicht so schnell gehen sollen. Zügig aber ruhig. Er ermahnt wieder zum leise sein und nicht zu rennen.

P1060716.jpg

P1060717.JPG

P1060720.JPG

Dann kommt das dritte Nashorn aus dem Busch. Der Bulle. Er hat ein riesiges Horn und dürfte sicher ein lohnendes Ziel für die skrupellosen Wilderer sein. Ich finde ihn wunderschön. Ein Muskel- und Kraftpaket.

P1060726.JPG

P1060727.jpg

P1060729.JPG

Wir ziehen uns weiter zurück bis wir die große Lichtung erreichen. Dort steht ein weiteres Safarifahrzeug.
Die drei Rhinos fangen an zu grasen und scheinen sich nicht um uns zu scheren. Man merkt ihnen an, dass sie das nicht zum ersten Mal erleben.

P1060748.JPG

P1060755.jpg

P1060771.JPG

P1060775.JPG

P1060777.JPG

P1060781.JPG

P1060784.jpg

Wir dürfen noch fleißig fotografieren und erfahren, dass die Damen und der Herr seit 8 Jahren zusammen leben und, dass man nun langsam auf Nachwuchs hofft.
Dann werden wir gebeten wieder ins Fahrzeug zu steigen. Wir fahren noch ein Stück weiter und halten auf einer großen offenen Fläche. Dort gibt es den obligatorischen Sundowner.

P1060796.jpg

P1060800.JPG

Anschließend bitten unsere Mitfahrer den Guide sie noch mit zu uns hoch auf den Berg und anschießend wieder mit runter zu nehmen, damit sie die Schlafsäcke holen können. Das ist kein Problem und so fahren wir alle zuerst zur Campground, damit die Teenis schon mal Feuer machen können fürs Essen und dann fahren die Eltern mit uns zur Plateau Lodge. Wir holen die drei Fleeceschläfsäcke, die wir dabei haben und geben sie weiter.
Meine Eltern erzählen anschießend, dass sie einen wunderschönen Nachmittag mit traumhafter Aussicht bei Kaffee und Kuchen im Restaurant hatten. Sie waren die einzigen Gäste und wurden wohl sehr verwöhnt. Nachmittagskaffee ist bei Halbpension in der Plateau Lodge wie in vielen anderen Lodges inklusive.
Der Donkey ist natürlich bereits angeheizt und wir können warm duschen und machen uns dann für das Abendessen fertig.
Heute sind wir noch weniger Menschen im Restaurant als gestern. Wir haben wieder den Tisch direkt am Feuer. Schön!!!!!!!!!
Leider ist trotz nochmaliger Bitte, das Essen nicht so scharf zu machen, die Suppe für mich wieder zu scharf, aber es gibt ja Brot. Die weiteren Gänge sind sehr lecker.
Nach dem Essen genießen wir ein letztes Mal den fantastischen Sternenhimmel im Liegestuhl. Ein wenig Wehmut kommt dabei auf. Bald ist dieser Traum zu Ende. Leider.

ENDE TAG 19
Fortsetzung folgt……..
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2017
199 Beiträge · seit 201520. Juli 2017 · #225
Liebe Susa,

also ich bin noch dabei 😄

Tolle Bilder von den Rhinos, so ne Tour zu Fuss muss echt toll sein.

Vielleicht schaffst Du das letzte Kapitel ja noch, ansonsten Euch wieder eine tolle Zeit in Namibia 🤪

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
847 Beiträge · seit 201520. Juli 2017 · #226
Liebe Sasa,
ich bin auch dabei, war doch zu auf den Tag gespannt und wurde nicht enttäuscht. Na das kann ja lustig werden, hoffentlich bekomme ich keine Panik, wenn die Prachtexemplare vor mir stehen.
Wie schaffst du das, immer so toll über eure Erlebnisse zu berichten? Ich komme mir vor, wie in einem Dokumentarfilm. Großes Kino !!!

Ihr fahrt ja vor uns, also lasst uns noch ein paar Tiere da und habt eine schöne Zeit. Kommt gesund zurück.

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
52 Beiträge · seit 201620. Juli 2017 · #227
Hallo Sasa

Mit leisem Wehmut lese ich deinen Reisebericht.
Wir sollten eigentlich seit Montag in Namibia unterwegs sein, aber wir mussten unsere schöne Reise stornieren.
Ich lese immer noch ein bisschen hier mit, weil ich hoffe, dass wir die Reise irgendwann nachholen können.

LG, Suzie
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201622. Juli 2017 · #228
NordlichtGoesAfrika schrieb:Liebe Susa,

also ich bin noch dabei 😄
Tolle Bilder von den Rhinos, so ne Tour zu Fuss muss echt toll sein.
Vielleicht schaffst Du das letzte Kapitel ja noch, ansonsten Euch wieder eine tolle Zeit in Namibia 🤪

LG Nordlicht
Schön, dass Du noch mit fährst, Nordlicht. Ich versuche den letzten Tag gleich oder morgen zu schreiben. Zwischen den Wäschebergen, die in die Waschmaschine und auf den Trockenständer müssen. Dieses Wochenende muss alles für die Reise fertig sein, weil ich noch bis Donnerstag arbeiten muss und das bestimmt auch noch mit Überstunden, weil die Hälfte der Kollegen schon Urlaub hat 😈
Netti59 schrieb:Liebe Sasa,
ich bin auch dabei, war doch zu auf den Tag gespannt und wurde nicht enttäuscht. Na das kann ja lustig werden, hoffentlich bekomme ich keine Panik, wenn die Prachtexemplare vor mir stehen.
Wie schaffst du das, immer so toll über eure Erlebnisse zu berichten? Ich komme mir vor, wie in einem Dokumentarfilm. Großes Kino !!!

Ihr fahrt ja vor uns, also lasst uns noch ein paar Tiere da und habt eine schöne Zeit. Kommt gesund zurück.

LG Netti
Danke, liebe Netti!!!!!!!!!!!!! 😊
Die Rhinos sind sehr cool und die Guides lassen Dich sowieso nur aussteigen, wenn die drei auch gute Laune haben. Du wirst keine Zeit für Panik haben vor lauter staunen 🙂
Wann genau landet ihr in Windhoek?
Suzie schrieb:Hallo Sasa

Mit leisem Wehmut lese ich deinen Reisebericht.
Wir sollten eigentlich seit Montag in Namibia unterwegs sein, aber wir mussten unsere schöne Reise stornieren.
Ich lese immer noch ein bisschen hier mit, weil ich hoffe, dass wir die Reise irgendwann nachholen können.

LG, Suzie
Hallo Suzie,
das ist aber sehr schade. Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und keine schlimme Krankheit oder ähnliches zur Stornierung führte.
Du musst ganz fest daran glauben, dass ihr die Reise nachholt und dann wird sie noch viel schöner als ihr Euch das gedacht habt - bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke fürs mitfahren.

Sasa
37 Beiträge · seit 201723. Juli 2017 · #229
Hallo Sasa,
sind nach deinem Hinweis auch noch mit eingestiegen. Vielen Dank, ist sehr hilfreich. Was ich besonders schön finde ist wie Du nicht nur Land und Tiere und Unterkünfte beschreibst sondern uns auch an Deinen Begegnungen mit den Menschen teilhaben lässt.
LG Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall 1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
2'497 Beiträge · seit 201123. Juli 2017 · #230
Liebe Sasa,

ich fahre auch immer noch mit, zwar mit Unterbrechungen und "Hinterherlaufen", aber immer noch voll Freude. Du beschreibst Eure Erlebnisse, vor allem mit den Menschen, so herzerfrischend. 🤩 Ich muss oft mitlachen. Beautyanwendungen auf afrikanisch, Löwenjunge im Kofferraum, bewaffnete Ranger zum Aufpassen ... das kann nicht jeder bieten.

Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub (mit gesunder Tochter!!!)
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
52 Beiträge · seit 201623. Juli 2017 · #231
Sasa schrieb:
Hallo Suzie,
das ist aber sehr schade. Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und keine schlimme Krankheit oder ähnliches zur Stornierung führte.
Du musst ganz fest daran glauben, dass ihr die Reise nachholt und dann wird sie noch viel schöner als ihr Euch das gedacht habt - bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke fürs mitfahren.

Sasa
Hallo Sasa

Leider war es tatsächlich eine sehr schwere Erkrankung, die zur Stornierung geführt hat. Lange haben wir gehofft, doch noch fahren zu können, aber dann sind Komplikationen aufgetreten und wir mussten die Reise absagen.

Ich wünsche dir und deiner Familien alles Gute und eine schöne Reise 🙂

LG, Suzie
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201625. Juli 2017 · #232
Hallo Gabriele,
es freut mich, das der Bericht für Euch hilfreich ist. Das war ja auch die Intention dabei. Ich hoffe damit andren Neulingen schon EInblicke in das Land zu geben, damit sie nicht so "nervös" sein müssen, was da wohl auf sie zu kommt.

Liebe Karin,
ich freue mich natürlich besonders, dass ich auch Dich "alten Hasen" was Namibia angeht bei der Stange halten kann.
Ich habe übrigens für November eine weiter Abenteuerreise in die Heide geplant. 2 Zimmer für 2 Nächte (leider nicht beide im Ludwig-Harms-Haus) sind gubucht. 😄

Liebe Suzi,
ich hoffe sehr für Euch, dass der/die Erkrankte auf dem Weg der Besserung ist und dass ihr EUren Urlaub bald nachholen könnt.

Viele Grüße aus dem warmen Regen

Sasa
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201625. Juli 2017 · #233
Tag 20: Waterberg - Windhoek
Wir genießen beim Wachwerden ein letztes Mal die fantastische Ausicht aus dem Bett.

P1060848.jpg

Heute Morgen haben sich Klippschliefer wieder einmal lautstark gestritten.
Als wir auf die Terrasse treten sehen wir eine große Gruppe von Ihnen auf den Felsen.

P1060828.JPG

P1060830.JPG

P1060843.JPG

Meine Tochter setzt sich an den Terrassenrand und beobachtet die possierlichen Tiere, die sich von uns überhaupt nicht stören lassen.

P1060858.JPG

Sie warten darauf, dass die Sonne wärmer wird. Ein sehr kleiner Dassie klettert auf den Mopane Baum vor uns, um an die letzten Blätter zu gelangen. Ein größerer versucht das auch und muß dann feststellen, dass er zu schwer für den dünnen Ast ist und stürzt ab.

P1060860.JPG

P1060861.JPG

P1060855.JPG

Im Gegensatz zu uns findet er das wahrscheinlich gar nicht lustig. 😗
Dann geht es zum Frühstück. Auf dem Weg dahin treffen wir noch diesen Rotbauchwürger.
Anschließend heißt es Abschied nehmen. Das Auto wird gepackt und los gehts.
Von der Pad aus machen wir noch ein paar Fotos von den Chalets der Waterberg Plateau Lodge.

P1060866.JPG

P1060868.jpg

P1060869.jpg

P1060871.jpg

Auf nach Windhoek.

P1060874.jpg

Fortsetzung folgt......
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2017
847 Beiträge · seit 201525. Juli 2017 · #234
Sasa schrieb:

Danke, liebe Netti!!!!!!!!!!!!! 😊
Die Rhinos sind sehr cool und die Guides lassen Dich sowieso nur aussteigen, wenn die drei auch gute Laune haben. Du wirst keine Zeit für Panik haben vor lauter staunen 🙂
Wann genau landet ihr in Windhoek?
Sasa
Liebe Sasa, habe dir eine PN geschrieben
LG Netti
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2017 · #235
Sasa schrieb:Danke, liebe Netti!!!!!!!!!!!!! 😊
Die Rhinos sind Handaufzuchten, deswegen sind sie so entspannt.

LG
Logi
77 Beiträge · seit 201703. Aug. 2017 · #236
Hallo Sasa !
Bin seit 2 Stunden Deine/ Euere Erlebnisse am lesen und werden nur von unnötigen Telefonaten(bin eigentlich am arbeiten) gestört.
Wirklich spannend, was Ihr bis jetzt erlebt habt.
Fahre nach hause und lesen weiter !

V.G. Wolfgang
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 · #237
Hallo Wolfgang,
das war aber nicht so gedacht, dass ich dich von Arbeit abhalte.
Schön, dass der Bericht dir gefällt.
Viele Grüße von der traumhaft schönen Vingerklip Lodge
Sasa
3 Beiträge · seit 201706. Aug. 2017 · #238
Liebe Sasa,

auch ich habe deinen Reisebericht verschlungen.
Nächste Woche Montag starten wir auf unsere Erstlingstour und ich bin mir sicher, dank deinen lebendigen Erzählungen wird mir einiges vertraut vorkommen.
Du hast mir auf alle Fälle viel an Nervosität genommen, Danke!!!

Eine Frage habe ich noch zu den Telefonkarten, braucht man das wirklich?
Hat nicht fast jede Lodge Wi-Fi?
Ich bin noch so hin- und hergerissen.

Liebe Grüße
Amba
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2017 · #239
Amba schrieb:

Eine Frage habe ich noch zu den Telefonkarten, braucht man das wirklich?
Hat nicht fast jede Lodge Wi-Fi?
Nach unseren Maßstäben wird Internet in Namibia noch mit der Dampflok betrieben und ist - mit Ausnahme der Städte - eher die Ausnahme.

Natürlich benötigst Du keine Telefonkarte. Du zahlst dann nur die horrenden Gebühren über Deinen deutschen Anbieter - und im Falle eines Falle (Panne usw.) kommt da schon mal ein opulentes Abendessen an Telefonkosten zusammen.

LG
Logi

Edit: Ich erinnere mich "gerne" an eine Indonesienreise, wo wir dann rund 300 Euro Telefonkosten hatten....
568 Beiträge · seit 201407. Aug. 2017 · #240
Nach "unseren" Maßstäben...
Also da bin ich ganz Dampflok-Fan! Okay, bin "alter Sack" und falle euch bald als Rentner auf die Tasche 😉
Bin wohl irgendwie aus der Welt gefallen, aber ich habe fünf Kontinente glücklich bereist, ohne diese "Maßstäbe".

Warum sollte ich die "horrenden Beträge deutscher Betreiber" bezahlen?
Wer muß täglich wissen, was ich auf dem Teller habe und wie mein Stuhlgang aktuell ist?
C'mon, get real! Die meisten smartphone-Kosten sind für ein rückwärtiges Körperteil!

Wieder daheim legt man sich dann beim Therapeuten auf die Couch, weil man nicht ausspannen konnte.

Wir Alten mögen ja aus der Welt gefallen sein, aber wir finden die paar Straßen in Namibia noch per Landkarte,
sind froh, daß wir mal eine Weile Ruhe haben und können noch - im Wortsinn - abschalten.

Mein nächstes Projekt wird wohl sein, Seminare in z.B. einer superteuren namibischen Lodge anzubieten, in denen ein erstauntes Publkum lernen kann, das smartphone aus der Hand zu legen!
Wird nicht einfach, ich weiß. Suchtentwöhnung ist hart, aber der Markt wird gigantisch!
So wird evtl. der Traum von einem resident permit doch noch wahr... 😉

Die Panne ist nicht das Kostenproblem, sondern die Geschwätzigkeit.
Und ich freue mich über jede Lodge mit dem Schild: "no WiFi - talk to each other".
Schon weil es mich tierisch anödet, daß alle nur noch am Tisch sitzen und auf ihrem "besten Stück rumwischen".
Will gar nicht daran denken, wie man das früher genannt hat... 😄