StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201127. Jan. 2017 · #1Hallo, liebe Foris,
für einen besonderen Geburtstag habe ich im nächsten (2018) Jan/ Febr. eine Tanzania-Tour mit anschließender "Erholung" Sansibar angedacht.
Ich hatte als groben Anhaltspunkt 10 Tage Tanzania / 5 Ü Sansibar überlegt, wir sind zeitlich aber flexibel.
Nachdem ich Angebote für die Tour bekommen habe- wir wollen privat, mit Fahrer, unterwegs sein - tauchen Fragen auf:
1. Ankunft Arusha - 1x Übernachtung (African Tulip Hotel) oder Arusha -2x Ü African View Lodge mit Fahrt durch Arusha NP?
2. lohnen Lake Manyara National Park und den Tarangire National Park ? wenn ja, "unbedingt" oder eher "kann man machen"?
3. bisher sind je 3Ü Ndutu, 3 Serengeri (Mitte), 2Ü am Ngor.Krater geplant - ausreichend?
4. sollten diese "Kopjes" dabei sein? muss man die extra buchen? Das wäre eigentlich mal mein Traumbild - Löwe räkelt sich auf Felsen! 🙂
Das wäre meine ersten Fragen.... 🙂
Vielen Dank schon im Voraus
Strelitzie
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201127. Jan. 2017 · #2Hallo Strelitzie,
ad 1. Ich kenne beide Unterkünfte nicht, würde aber auf jeden Fall 1 Tag im Arusha NP planen - ein kleiner, aber sehr spezieller Park.
ad2. Für mich ist der Tarangire NP einer der schönsten Parks Afrikas, unbedingt ein Muss!
ad 3. Ihr seid in der besten Zeit für die Migration in der Serengeti, Ndutu würde ich daher verlängern, Serengeti Mitte (ich nehme an, Du meinst Seronera?) dafür evtl. kürzen, und am Ngorongoro Krater reicht eine Übernachtung. (Einmal in den Krater reicht.)
ad 4. Ja. - Was willst Du da buchen? Da kann man auf Pirschfahrt vorbeifahren.
ad Sansibar: Wenn es Euch nur ums Relaxen am Strand geht, würde ich Euch eine Lodge südlich von Dar-es-Salaam empfehlen, die Strände sind schöner und einsamer. (S. meinen RB) Soll es aber auch Kultur sein, führt an Sansibar kein Weg vorbei.
Mein Plan sähe so aus:
1-2 Nächte Arusha (1 Tag Arusha NP) (Je nachdem, ob Ihr morgens oder abends abkommt.)
3 Nächte (min.) Tarangire NP
5 Nächte Ndutu (min.)
2 Nächte Seronera
1 Nacht Ngorongoro
Rest Strand/Sansibar
Upps, sind etwas viele Nächte geworden, aber Ihr seid ja flexibel. 😎
LG aus HH,
Karsten
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Jan. 2017 · #3Hallo,
das African Tulip ist eine sehr gute Adresse in Arusha. Würde ich jederzeit buchen.
Lake Manyara ist für Vogelliebhaber ein "muss" und für alle anderen ein "sollte". Den Park kann man gut für einen halben Tag beim Transfer vom Tarangire zum Ngorongoro einbauen.
Die Kopjes stehen da einfach so in der Gegend rum. Dafür muss nichts extra gebucht werden.
Ansonsten schließe ich mich Karsten voll umfänglich in seinen Aussagen an.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201327. Jan. 2017 · #4Hallo Strelitze, wir kennen Sansibar selbst nicht ....ich möchte aber Karstens Empfehlung aufgreifen...das Beste was es südlich von Dar gibt ist Ras Kutani!
Wir haben uns nach den Safaris dort extrem wohl gefühlt, 3-4 Nächte reichen aber m.E.!
Man kann wandern um die Lagune, einen Dorfbesuch machen, Paddel auf der Lagune und natürlich im Meer schwimmen!
...und das Essen wir zelebriert und ist einfach klasse!
Für einen besonderen Geburtstag-welcher denn, hi,hi 🤨 also geanu das Richtige.
LG NOGRILA
P.S. Ich will euch eure Tour ja nicht ausreden 😉 , aber der "Süden" ist nicht so überlaufen und bietet auch einiges-Selous,Ruaha etc.!
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201128. Jan. 2017 · #5Guten Morgen -
und herzlichen Dank für Eure Antworten!
Der Arusha NP und Tarangire werden also mit aufgenommen, Lake Manyara wenn es sich ergibt.
Karsten, ja ich meinte Seronera. Aber ob es dort 5Ü werden, weiß ich noch nicht - hängt von der Zahl ab, die am Ende der Rechnung steht. 🤩
Und man hat so bestimmte Vorstellungen - und Wunschziele. Dabei geht es gar nicht so sehr um's Baden - aber einmal in die Serengeti oder nach Sansibar - frei nach Achim Reichel.... 😁
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
STrelitzie
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2017 · #6Hallo Strelizie,
habe im letzten Jahr zur gleichen Zeit fast die Tour gemacht, wie ihr sie vorhabt.
Siehe den Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288531-alter-suedwester-geht-in-tansania-fremd.htmlIch würde auf keinen Fall Lake Manyara und Tarangire weglassen. Für Sansibar aber würden 3 Tage reichen, oder, wenn man nur Entspannen will, dann ganz weglassen und einen Strand am Festland suchen.
In er African View Lodge in Arusha waren wir auch. Sie ist o.k. (siehe Bericht)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #7Hallo Burschi,
nachdem das Haus nun wieder leer ist, habe ich Deinen Bericht nochmals gelesen. Herzlichen Dank für das Mitnehmen und Deinen Post. Die Löwendichte ist ja grandios, der Rest ebenso.
Da wir Elefanten lieben, ist der Tarangire schon mal unbedingt dabei.
Ich bin aber etwas verwirrt über Eure Unterkunft in Arusha, Du berichtest von der Mt.Meru View Lodge - ist die identisch mit der African View Lodge?
Auch wenn auch Deine Erfahrungen mit Sansibar nicht so toll waren - ich glaube, die Insel bleibt, (ich liebe Gewürzpflanzen!) - vermutlich werden wir um eine Nacht kürzen. Ansonsten lohnt sich das Ganze nicht. Das werde ich aber noch mit dem "Geburtstagskind" besprechen.
Herzliche Grüße
Strelitzie
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #8Hallo Strelizie,
die "View Lodges" sind wohl eine Kette. Ich weiß nicht, ob Mt Meru und African diesselbe sind. Die Mt Meru war nicht schlecht, schöner Garten und akzeptables Essen.
In Sansibar dagegen hatten wir die "Bahari View Lodge" Unterkunft o.k., Service sehr bemüht, aber schlechtes Essen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #9Hallo Strelitzie,
meine ideale Tour im Norden sähe so aus:
2 Ü Arusha (mit Besuch Arusha NP)
2-3 Ü Tarangire
Lake Manyara auf dem Weg in die Serengeti
3 Ü Ndutu Safari Lodge
3 Ü Kati Kati Camp Ndutu
3 Ü Kati Kati Camp Seronera
1-2 Ü beim Ngorongoro (je nachdem, wie weit man nach einer Ganztagestour im Krater noch kommt)
1 Ü Stonetown
3 Ü Beach-Resort
PROBLEM: Das wird lang und sehr kostspielig!
Daher geht es wohl wie so oft im Leben um die Kunst des Weglassens 😉
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht eure einzige Tansania-Reise bleiben wird. Ich kann und möchte euch nicht
vorschlagen, was ihr weglassen sollt. Nur soviel: Die Reisezeit ist vor allem prädestiniert für die Ndutu-Region.
Und deshalb würde ich persönlich den Fokus ganz klar darauf legen. Auch den Arusha NP würde ich einplanen, ihr seid ja
ohnehin schon in der Nähe.
Kopjes finden sich auch auf dem Weg nach Seronera. Wir waren noch an anderen, die eine Extratour bedeuteten,
dafür war es dort sehr ruhig (s. Reisebericht). Wir haben die Tour vom Kati Kati Camp in Ndutu aus gemacht.
Die Meru View Lodge und die Bahari View Lodge haben wir exakt so empfunden wie Burschi.
Liebe Grüße,
Bettina
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #10Hallo Strelitzie,
wenn ihr in den Arusha NP möchtet, würde ich mir auf jeden Fall eine Unterkunft in Usa River/Ngongongare suchen. Am besten am der Momella Rd. Das spart schon einmal Minimum eine Stunde Anfahrt und liegt auch günstiger zum Airport. Ich kann dir wärmestens Kiota Nest (Schweizer Leitung) empfehlen. Hatte dort 3 Tage gebucht, bin letztendlich 7 Tage geblieben...
Von Barbara kann außerdem man jede Menge Insiderwissen erhalten.
Im
Kenia-Forum findest du ein Review von mir.
Herzliche Grüße
Marina
P.S.: Barbara arrangiert dir auch einen günstigen Shuttle vom/zum Airport.
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #11Hallo Strelitzie,
Marinas Worte bzgl. Kiota Nest kann ich nur dick unterstreichen!
Wir haben uns bei Barbara sehr wohl gefühlt.
LG aus HH,
Karsten
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #12Lieber Karsten,
ist da etwas Entscheidendes an mir vorbeigegangen??? 😊 Wo finde ich deinen Bericht über Kiota? 😗
Herzliche Grüße in den Norden
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #13Liebe Marina,
eine gewisse Butterblume schrieb hier im Forum am 16. 3. 15:
"Hallo Karsten,
ich danke dir herzlich für die prompte Antwort in aller Ausführlichkeit. Meine Neugier ist befriedigt! Besonders freut mich, dass euch Kiota Nest so gut gefallen hat.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Marina "
🤩
Zu finden über meine Signatur in "Tansania Februar 2015 - kein Reisebericht". 😎
LG,
Karsten
PS: Véro erinnert mich zu Recht daran, dass ich mich dringend bei Dir (um der Wahrheit die Ehre zu geben: nicht nur bei Dir!) melden muss. 😗
Aber der Stress, seit wir wieder hier sind ... sollte mich nicht davon abhalten, in den nächsten Tagen mal anzurufen! 😊
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200930. Jan. 2017 · #14Lieber Karsten,
oh, oh ich werde älter! 😐 🤪 😊
Vielen Dank für den Hinweis und ich werde das heute Abend einmal in Ruhe nachlesen...
Herzliche Grüße und Dank
Marina
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201130. Jan. 2017 · #15Guten Morgen,
@Beatnick - noch fällt es schwer, die feinen Unterschiede der Namen der Camps zu sortieren....
Du empfiehlst 2x 3Ü Ndutu. Die Ndtutu Safari Lodge taucht bei mir auch auf - warum dann noch Ndutu Kati Kati?
Ist das eine andere Ecke in der Region Ndutu? Also Ndutu auf jeden Fall verlängern.
Arusha ist schon auf 2Ü aufgestockt 🙂 - da werde ich dann der Empfehlung von Marina und Karsten folgen, ganz herzlichen Dank Euch Beiden für den tollen Tip! (Eure Reviews habe ich gelesen.)
Gibt es hier noch eine Raumempfehlung? Rot / Blau ???
Und der Tarangire kommt auch noch hinzu.
Liebe Grüße
Strelitzie
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200930. Jan. 2017 · #16Hi Strelitzie,
Gibt es hier noch eine Raumempfehlung? Rot / Blau ???
BLAU: liegt zum Garten hin. 😁
Vielleicht laufen wir uns im Northern Circuit sogar über den Weg.
Herzliche Grüße
Marina
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #17Hallo Strelitzie,
Kati Kati ist quasi eine Kette, sie haben mehrere mobile Camps. Eins davon ist in der zentralen Serengeti (Seronera), ein anderes
in der Ndutu-Region. Nicht sehr weit von der Ndutu Safari Lodge entfernt, aber eben schon in einer etwas anderen Ecke.
Details findest du bei Interesse auch in unserem Reisebericht Tansania in der Signatur.
Ein längerer Aufenthalt ergibt zu der Top-Reisezeit für Ndutu absolut Sinn, und wir fanden den Ortwechsel innerhalb der Region
sehr erfrischend, man hat eben noch einmal weitere, neue Eindrücke.
Liebe Grüße,
Bettina
franzicke2'085 Beiträge · seit 201230. Jan. 2017 · #18Hallo Strelizie,
eventuell könntet ihr einen rumpeligen Fahrtag einsparen und von der Serengeti aus nach Sansibar fliegen. Wir haben in der Ndutu Lodge 2 Jungs getroffen, die das so geplant hatten. Allerdings hätte das wohl Auswirkungen auf die Reihenfolge - ich glaube der Krater müsste dann nach vorne rutschen, damit ihr dann vom Seronera Strip starten könntet. Nur mal so ne Idee.
Ein Tag im Arusha National Park ist einfach auch eine gute Gelegenheit für ein Warm-up mit dem Fahrer. Das sind ja erst mal nur ein paar Stunden und man bekommt doch ein Gefühl, wie das so miteinander geht für die nächsten Tage.
Ganz viel Spaß beim Weiterplanen - ich will da auch noch mal hin!!!
Liebe Grüße Ingrid
Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Jan. 2017 · #19Hallo Strelizie,
mitten durch die Ndutu-Region geht die Grenze zwischen Serengeti NP und Ngorongoro CA. Den Tieren ist das egal, aber für uns Touristen spielt das schon eine Rolle. Will man nicht jeden Tag für beide Schutzgebiete Eintritt zahlen, bietet es sich an, einen Teil der Zeit im Bereich des Serengeti NP und einen anderen Teil im Bereich der Ngorongoro CA zu verbringen.
Auch landschaftlich unterscheiden sich die Bereiche. In der Ndutu-Region des Serengeti NP dominieren die großen Plains und in der Ndutu-Region der Ngorongoro CA Buschland und Swamps.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #20Hallo Topobär,
habe dank deiner Hilfe gerade den Aha-Effekt. Richtig, so war das, zwei Bereiche, zwei Gebühren, daher hatten wir 2x3-Nächte in der Region. Was großartig war. Das eine mit offroad, das andere nur teilweise. Unterschiedliche Landschaft, unterschiedliche Eindrücke.
Liebe Grüße,
Bettina