KLM Amsterdam-Windhoek in der Holzklasse

51 Antworten · 9'499 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2017 von derdahinmuss
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201627. Jan. 2017 · #1
Hallo,
zum günstigen Preis von 542.-€ bin ja eigentlich bereit ein paar Abstriche zu machen, was KLM sich allerdings mit dem Angebot der diversen Economy Erlaubt finde ich erbärmlich. Im Detail sieht das so aus. Der Zubringerflug Frankfurt-Schiphol im sogenannten KLM-Cityhopper bot am Ende mehr Beinfreiheit im Sitzreihenabstand als der Langstreckenflug in der Economy Class.
Ergo scheint mir dass, was einmal die Standard-Economy Class war heute als Economy Plus oder Comfort gegen Aufpreis verkauft zu werden und die normale Economy Class schrumpft auf ein jämmerliches Maß zusammen. Economy Plus wäre pro Strecke für 120.-€ zu haben gewesen. Das wär`s dann mit günstig gewesen. Selbst Platzwahl läßt man sich bei KLM gut bezahlen, sogar noch beim Online-Check In ab 30 Std. vorher. Das habe ich in der Form noch nicht erlebt. Wie sind eure Erfahrungen ? Ich hatte übrigens 2 Gepäckstücke a 23kg gebucht (+80.-€ /Strecke), als dann eines davon 24,5kg wog wurden Kosten für ein drittes Stück fällig. Kostet dann beim Check In 150.-€ /Strecke.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
Chris
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2017
2'391 Beiträge · seit 201627. Jan. 2017 · #2
Hallo Chris,
ich habe noch keine Erfahrung mit KLM, aber für Juli August dort gebucht. Unsere Flüge kosten 560€ und wir haben 50€ Aufpreis für Economy Plus bezahlt (10cm mehr Beinfreiheit und die Rückenlehne lässt sich 9 cm weiter nach hinten zurücklegen) Die 4 Sitze mit mehr Beinfreiheit in der ersten Economy Reihe kosten 30€ (kam für uns nicht in Frage, da wir zu siebt fliegen) Allgemeine Sitzplatzbuchung im Vorfeld 20€.
Laut Webseite kostet eine Sitzplatzbuchung online 30 Stunden vor Abflug nichts.
Der angegebene A330 hat laut KLM und Seatguru im normalen Economy 31 oder 32 Inch Sitzabstand, das hat AN auch.
Da wir eine Gruppe sind, wurden uns schon kostenfrei zusammenhängende Sitzplätze von KLM zugeteilt, die ich dann gegen Aufpreis umbuchen konnte.
Fand ich alles bisher ganz korrekt. Das macht noch lange nicht jede Fluggesellschaft.
Und zum Übergepäck: 23 kg ist ja auch schon mehr als viele andere erlauben, dazu gehen nochmal 8 kg Handgepäck. Ich habe schon vor Jahren für 3 kg Übergepäck bei Lufthansa 120€ bezahlt. Ich habe die letzten Jahre nur noch wenig Fluggesellschaften erlebt, die kulant mit Übergepäck umgehen. Für 1,5 kg ist das wirklich blöd, aber da kann man dann evtl ins Hnadgepäck umlagern, oder?
Ich bin gespannt was ich nach unserem Flug sage, aber bisher halte ich das ANgebot für sehr gut. Wir fliegen von Düsseldorf nach Amsterdam und dann nach Windhoek.

Viele Grüße und spende uns doch bitte noch ein paar Bilder. Mein Favorit ist das Auto bei Solitär

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2017
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #3
Hallo CHris,
Wie sind eure Erfahrungen ?
meine letzte Erfahrung ist so 5 JAhre her, bin aber bis dahin sicher 50x mit KLM von HH via AMS nach CPT geflogen. KLM zählte zu der Zeit für mich was Service, Kabine (inkl. Entertainment) und Essen angeht immer zu den besten auf der Strecke. Weit vor Lufthansa zum Beispiel. Vor 12 Jahren hatte KLM in den Maschinen dorthin schon z.B. in jedem Eco-Sitz einen eigenen Bildschirm... da waren andere zu der Zeit noch weit davon erntfernt. Ich weiß aber nichtmehr, welcher Typ damals geflogen ist.
als dann eines davon 24,5kg wog wurden Kosten für ein drittes Stück fällig. Kostet dann beim Check In 150.-€ /Strecke.
das ist seitdem es 23 kg und nicht mehr 20 kg gibt meiner Erfahrung nach bei allen Airlines so. Die erlauben nun keine 500 Gramm mehr. Air Namibia berechnet US$ 200 pro Strecke pro Gepäckstück.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200727. Jan. 2017 · #4
Hallo,

wir haben auch günstig bei KLM für Ende September gebucht. Positiv für uns war, dass wir ab Düsseldorf fliegen können. Um bequemer zu sitzen haben wir uns die Sitze 7A + 7B gebucht (Auftreis p. Flug/p. Sitz EUR 90,00). Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir auch bequem sitzen und das Geld sich auch lohnt 🤨

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'240 Beiträge · seit 201127. Jan. 2017 · #5
Hallo zusammen,
ich fliege regelmässig KLM.
Aber ehrlich Leute, diese Diskussion bringt doch am Schluss nix. Wer für 600 Euro nach Afrika fliegt uns sich über den Standard beschwert, soll doch bitte mehr zahlen und Business fliegen. Fliegen war noch nie so billig wie heute. Woher die Erwartungshaltung kommt; das Beste kriegen und nix bezahlen ist mir persönlich rätselhaft. Mit dieser Einstellung werden über kurz oder lang noch viel mehr Jobs nach Indien oder sonst wo hin verlegt. Nachhaltig ist diese " Geiz ist Geil" Einstellung sicherlich nicht - und ratet mal, wer den grössten Schaden davon trägt?
Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
2'610 Beiträge · seit 200727. Jan. 2017 · #6
Hallo marimari,

deine "Wutrede" 😉 kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wir sind z.B. nicht in der Lage uns jedes Jahr Business zu leisten und ja, ich bin froh, wenn ich einen günstigen Flug bekomme. Wenn ich da noch "Aufpreis" für einen - hoffentlich - besseren Sitzplatz zahle, dann will ich natürlich auch einen besseren bekommen. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, es geht um meine Ausgaben und die will ich so niedrig, wie möglich halten.

Ja und es gibt tatsächlich auch Menschen hier im Forum, die es nicht so dicke haben und trotzdem nach Namibia fliegen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'240 Beiträge · seit 201127. Jan. 2017 · #7
Hallo Jambotessi,
was mein Beitrag mit einer Wutrede zu tun hat versteh ich nicht - warum Du Dich von meinem Beitrag angesprochen fühlst eigentlich auch nicht.
Nun sei es drumm 😄 - ich steh zu meiner Meinung.
You get what you pay for.
Wer mehr will soll auch mehr bezahlen.
Ich fordere niemanden auf Business zu bezahlen, sondern sich zu überlegen, ob man nicht auch für 10h 20 in der Holzklasse zufrieden sein kann (kostet ja nur 600 Euro). 😄 Für mich hat "sich mit einem Preis - Leistungsverhältinis" zurecht finden nix mit Geldmenge zu tun 😉 - die ist bei vielen beschränkt.
In der Eco (Langstrecke) könnte man in Zukunft als Willkommensgruss der Passagiere dieses Lied abspielen 😮 :
https://www.youtube.com/watch?v=eNVnJ8t_kaA
(als endlos Schlaufe )
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter47 Beiträge · seit 201627. Jan. 2017 · #8
Um noch etwas positives über KLM loszuwerden, möchte ich den Service ausdrücklich loben. Was mich hauptsächlich erregt, ist das Konzept Economy & Economy Plus und wie es interpretiert wird. Wenn ich einen Economy Plus Sitz buche, der mir mit 10cm mehr Abstand als die Komforterfüllung verkauft wird und dann feststelle, das es im Grunde nicht mehr als der "normale" Abstand im Economy anderer Airlines ist, dann müsste es eigentlich nur Economy & Economy Minus bei KLM geben.
Mit dem Umpacken von einem ins andere Gepäckstück ist es eine lange Geschichte. Da habe nicht nur ich mich etwas blöd angestellt.
Mich wundern die Berichte über die Platzwahl bei Online Check In 30 Std. vorher. Wir konnten ohne Zusatzzahlung gar nichts auswählen und haben auf dem Rückflug Plätze in verschiedenen Reihen zugewiesen bekommen.
Allein am Preis kann man nicht festmachen, was als ok zu verkraften ist. Der gleiche Flug ist ja auch Tage vorher noch für fast 800.-€ angeboten worden. 190.-€ mehr hätte der selbe Flug von direkt Amsterdam statt mit Zubringer von FRA gekostet und in Schiphol bin ich schneller als in FRA. Ist halt crazy manchmal. Ein Flug mehr für viele Euronen weniger...
1'737 Beiträge · seit 201027. Jan. 2017 · #9
Wir sind nun schon 2x mit KLM Richtung Afrika geflogen und hatten nichts auszusetzen. Wir haben das bekommen, wofür wir bezahlt haben. Klar wäre mir auch ein Platz am Notausgang lieber zum billigsten Preis, ist halt nicht mehr zu haben. Zürich Dar es Salaam mit Swiss war wesentlich unangenehmer. Das Preissystem hat sich doch bei allen Airlines geändert. Ein Beispiel: mit Swiss von Zürich nach Leipzig 50 Minuten Flugzeit, da kostet die Sitzplatzreservierung pro Strecke CHF 12.00. Mir ist aber ganz egal, wo ich die 50 Minuten Sitze, lasse mich überraschen und habe CHF 24.00 hin und zurück gespart.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2017 · #10
Hallo Chris,
wenn ich einen Economy Plus Sitz buche, der mir mit 10cm mehr Abstand als die Komforterfüllung verkauft wird und dann feststelle, das es im Grunde nicht mehr als der "normale" Abstand im Economy anderer Airlines ist, dann müsste es eigentlich nur Economy & Economy Minus bei KLM geben.
der Abstand in der Eco von KLM ist vergleichbar mit allen anderen Airlines nach Windhoek. Der in Der Eco+ eben 10 cm mehr (so wie bei Condor). Was fliegst Du denn sonst so für Airlines?
Economy anderer Airlines ist, dann müsste es eigentlich nur Economy & Economy Minus bei KLM geben.
Na ja, das ist marketingtechnisch aber sicher nicht so sensationell. Starbucks verkauft seine Kaffees zu €3,60 und €4,50 ja auch nicht unter dem Namen "mini" und "normal", sondern "large" und "extra large".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter47 Beiträge · seit 201628. Jan. 2017 · #11
@Christian, vielleicht können Zahlen etwas anderes belegen aber mir kam die Beinfreiheit ausgesprochen dürftig vor und das beschriebene "Mehr" an Beinfreiheit im Cityhopper-Zubringer war fühlbar und somit sehr ungewöhnlich.

In letzter Zeit war ich viel mit Emirates und Etihad nach Asien unterwegs. Streckenlängen sind dorthin übrigens vergleichbar mit der nach Windhoek und die Kosten mit ca. 550.-€ identisch. Bei beiden Airlines wird für den Kurs wesentlich mehr geboten. Damit meine ich neben dem Platzangebot auch Dinge wie Stromanschluss, größerer Bildschirm usw..

Gruß
Chris
873 Beiträge · seit 201428. Jan. 2017 · #12
Hallo liebe Fomis,

jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich bin schon viel mit KLM geflogen und muss klar sagen, dass der Service und die Freundlichkeit des Personals absolut überdurchschnittlich ist. Aber mal ehrlich: was erwarten wir für das Geld, das wir heute ausgeben? Vor Jahren waren die Flüge alle wesentlich teurer und der Service nur unwesentlich besser. Und das gilt für alle Fluggesellschaften. Ich bin mit Emirates, Quatar, KLM, SAS, Easyjet, LAN, Air Namibia... geflogen und es gab dabei nur eine absolut miese Airline: LAN (Chile) und eine mäßige: SAS. Über alle anderen kann ich nichts negatives sagen, denn da hat sich alles im normalen Bereich abgespielt. Und wer mehr Platz brauch muss mehr zahlen. Punkt! Das sollte aber auch so jedem klar sein, denn eine Fluggesellschaft lebt nicht vom großzügigen Platzangebot, sondern vom Ticketpreis 😉

Und: Das ist keine Brandrede, falls sich hier jemand angegriffen fühlen sollte, es sind reine Fakten aus meiner Erfahrung, die jeder anders sehen kann.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
Gast28. Jan. 2017 · #13
Hallo,
derdahinmuss schrieb:@Christian, vielleicht können Zahlen etwas anderes belegen aber mir kam die Beinfreiheit ausgesprochen dürftig vor
Neben dem cm-Abstand der Sitze ist das Sitzmodell und insbesondere die Rückenlehne entscheidend für die Beinfreiheit. Moderne Sitze sind dünner, haben an der Rückseite im Bereich der Knie Aussparungen und häufig die Taschen/Fächer für Bordmagazin etc. hoch gesetzt. Bei gleichem Sitzabstand kann das im Bereich der Knie 3-4cm mehr oder weniger ausmachen. Ich habe keine Ahnung, was KLM in seinen bis zu 12 Jahre alten A330-200 verbaut hat, aber das könnte eventuell Deine Wahrnehmung (als faktisch richtig) erklären.
derdahinmuss schrieb:Damit meine ich neben dem Platzangebot auch Dinge wie Stromanschluss, größerer Bildschirm usw..
Das werde ich auch nie verstehen, warum sich europäische Airlines da von den Golfairlines die "Butter vom Brot nehmen" lassen. Emirates verbaut seit 2012 große 12,1-Zoll-Displays in der Economy. Die sind von der Displayfläche fast doppelt so groß, wie die 9-Zoll-Mäusekinos, die europäische Airlines z.T. immer noch in neuen Flugzeugen verbauen. Heruntergebrochen auf den einzelnen Flug dürfte der Kostenunterschied für die Airlines bei wenigen Cent liegen. Dazu kommen vielleicht 50-100kg Mehrgewicht pro Flugzeug, was bei Wide-Bodies den Kerosinverbrauch aber auch nicht messbar beeinflussen wird. Dann noch die fehlenden USB-Anschlüsse/Steckdosen. Wegen ca. 20 Cent Ersparnis pro Passagier nehmen die europäischen Airlines da in Kauf, als qualitativ schlechter wahrgenommen zu werden - halt das, was Du gerade beschreibst. Meines Erachtens wird da an der falschen Stelle Gewinnoptimierung betrieben.

Beste Grüße

Guido
5 Beiträge · seit 201428. Jan. 2017 · #14
Ich verstehe was derdahinmuss meint. Uns ging es letztes Jahr mit Condor genau so. Ich hatte noch bei der Buchung gedacht "Naja, der normale Sitzabstand reicht ja" sodass wir uns den Aufpreis gespart haben. Was man dann bekommt, ist jedoch nicht der normale Sitzabstand sondern gefühlt ein "Minus". Da wird man bei der Buchung natürlich nicht drauf hingewiesen. Nach zwei Mal 12 Stunden eingepferchtem Sitzen sind wir jetzt schlauer.... 😠
2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2017 · #15
A-Wolf,

ja, was Sie schreiben ist arrogant und auch meiner Meinung nach unverschämt! Es geht nicht darum, ob man ein Schnitzel im Urlaub bezahlen kann oder nicht, sondern ob man es sich leisten kann/will jedes Jahr 1. Klasse zu fliegen. Und wenn sich Jemand wirklich nur das Nötigste leisten könnte und trotzdem nach Namibia reisen will, da sollte man nicht von oben herab schauen! Und NEIN (obwohl es Sie nichts angeht) ich habe auch noch nie einen Urlaub auf Pump gemacht, ein Auto auf Pump gekauft und wohne in einem längst bezahlten Haus! Trotzdem wenn irgendjemand es anders macht, ist es nicht meine oder Ihre Sache das negativ zu beurteilen. Aldi oder Lidl bieten "Billigreisen" nach Namibia an und diese Reisende, die sonst nie nach Namibia kommen würden, die sich das Geld evtl. mühsam zusammensparen auch über die hat niemand das Recht "von oben herab" zu schauen!

Ich weiß noch, dass wir 1995 bei LTU DM 1.200,00 p.P. für ab Düsseldorf unsere Flüge gezahlt haben. Da gab es auch keine Konkurrenz - heutzutage habe ich die Auswahl und das drückt auch die Preise.

Jambotessy
727 Beiträge · seit 200828. Jan. 2017 · #16
Hatten wir die Diskussion nicht erst vor kurzem hier

Ich finde allerdings auch, dass die Fluggesellschaften mit diesem Thema nicht seriös umgehen. Wenn man es transparent machen würde, was man für sein Geld bekommt, wäre es ja was anderes. Geworben wird aber nur mit dem günstigen Preis. Verschwiegen wird, dass die Sitze immer näher beieinander stehen und immer Enger werden. Früher selbstverständliche Leistungen, wie Wunschplätze am Gang oder Fenster werden extra berechnet, von Notausgang gar nicht zu reden. Wenn man keinen Online-Checkin macht, muss man extra zahlen, was besonders beim Rückflug lästig sein kann. Und Tatsächlich hat man früher beim Gepäck mal ein Auge zugedrückt, wenn es im Rahmen war, während man heute teilweise bei 1kg schon kassieren möchte, selbst wenn im zweiten Gepäckstück "noch Luft ist" (ich musste letztens dafür kämpfen, dass ich umpacken durfte!) Essen und Getränke muss man extra bezahlen. Es wird dann demnächst bestimmt ein Verbot geben seine eigenen Lebensmittel und Getränke mitzubringen.
Der Ölpreis war im letzten Jahr so günstig, wie schon lange nicht, trotzdem ist der Treibstoffzuschlag nicht verschwunden.

Aber der Kunde möchte das ja so. Und wenn ich hier die Posts von denen lesen, die mit dieser Einstellung kein Problem haben, dann haben die Fluggesellschaften offenbar Recht damit.

Ich finde, wenn sie ein Eco-Minus hinter die Eco bauen, dann sollen sie das auch so nennen. Und die 120EUR für Eco-Plus Aufschlag hat es bei meinen Flügen noch nie gegeben. Da ging es meistens um einen Aufschlag von an die 80%.

Gruß

Dino

P.S.: Da fällt mir noch der Werbespruch eines Lebensmittelherstellers ein, der vor dem Verringern des Packungsinhaltes folgendes auf die Packung druckte: "Jetzt mit 15% mehr Inhalt" und als Sternchentext "der zukünftigen Packungsgröße"
5 Beiträge · seit 201428. Jan. 2017 · #17
Passend zur undurchsichtigen Preispolitik : Wir hatten für 8 Euro pro Person zusätzlich das Filmpaket gekauft . Im Flieger sitzend stellten wir fest, dass wir die Filme ohne Kopfhörer gar nicht hören können . Hätte man auch drauf kommen können.... also auch noch die Kopfhörer für 4 Euro gekauft...
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2017 · #18
Hallo Dino,

Du erwartest jetzt wirklich, dass KLM schreibt: "Fliegen Sie für €699 nach Windhoek und zurück - jetzt mit weniger Sitzabstand"? Das wäre vielleicht in der bevormundenden USA so, aber nicht in Europa.
Ich finde die Diskussion seltsam. Man fliegt für 600 Euro nach Namibia und erwartet die Leistung (Sitzabstand), die man vor 20 Jahren auf gleicher Strecke bekommen hat. Vergisst aber dabei, dass man damals deutlich mehr dafür bezahlt hat. Und heute bekommt man noch Entertainment etc. "umsonst" dazu.

Interessant wäre mal, wenn eine Fluggesellschaft das Produkt von vor 20 Jahren heute noch anbieten würde. Ich fürchte, keiner würde bei unseren preissensitiven Gesellschaft mit einer solchen Airline fliegen. Denn im Endeffekt zählt beim Flug, denn da kann man am ehesten viel einsparen auf einer Langstreckenreise, wohl nur der Preis. Wobei ich jetzt bei meinen letzten Flügen von Windhoek nach Europa erstaunlich fand, dass die Business und Premium Eco immer voll war, die Eco aber keineswegs.

Viele Grüße
Christian
4'451 Beiträge · seit 200828. Jan. 2017 · #19
Christian schreibt:
Wobei ich jetzt bei meinen letzten Flügen von Windhoek nach Europa erstaunlich fand, dass die Business und Premium Eco immer voll war, die Eco aber keineswegs.

Hi Chistian,
Kein Wunder, weil man sich bei diese" Eco" eine beidseitige Arterien Lungenemboli holen kann,die dann GSD nach 8 Wochen entdeckt wurde und inzwischen GSD wieder ganz verheilt ist Ohne noch irgendwelche Medikamenten nehmen zu müssen.Geschehen in 2010.

Seitdem fliegen wir Premium Eco oder Bussiness.Da gibt es auch oft super Angebote !

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
284 Beiträge · seit 201428. Jan. 2017 · #20
engelstrompete schrieb:
Kein Wunder, weil man sich bei diese" Eco" eine beidseitige Arterien Lungenemboli holen kann,die dann GSD nach 8 Wochen entdeckt wurde und inzwischen GSD wieder ganz verheilt ist
Das ist sehr bedauerlich, schön, dass es wieder ausgeheilt ist. Aber den Zusammenhang mit Sitzabstand verstehe ich nicht.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de