swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 · #1Jahrelang habe ich meine Bilder zu Picasa hochgeladen, dann hat Google diese platform geschluckt. Das war mir eigentlich egal, aber als sie dann sie Picasa eingestellt, respektiv es zum Archiv degradiert haben Musste ich Google Foto wechseln.
Bei Google Foto passt mir aber einiges nicht.
1. Die Leistung ist schlechter, dass fällt vorallem unterwegs auf wo die Verbindung ins WWW meist nicht sehr schnell ist.
2. Nicht alle alte Alben sind bei Google sichtbar.
3. Ein Link zu einem Bild hat keine Endung mit dem Bild Namen und dessen Format. Das ist besonders ärgerlich wenn man hier in Forum oder in einer Worddatei einen Link anlegen will.
4. Geotaging ist nicht mehr so einfach. Ich habe im Bascamp meinen Bilder per Geotaging die Koordinaten hinzugefügt. Dann war bei von Bild auf einer Karte der Aufnahmeort zu sehen. Man konnte dies nachträglich auch manuell machen, oder korrigieren.
5. Bei Picasa gab es ein (nicht ganz zuverlässige) Bilderstatistik. Bei Google habe ich bisjetzt keine gefunden.
Jetzt habe ich lange genug versucht mit Google Fotos Unzulänglichkeiten ab zufinde und nun frage ich hier: Wo hin stellt Ihr Eure Bilder ein?
Heute habe ich mich ein wenig bei Flicker umgesehen und versuchshalber ein
Album eröffnet. Da ist einiges dabei was ich seit Picasa vermisst habe, aber ich kämpfe noch mit der Materie.
Gruss
Emanuel
EHearl of hennsewilre89 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 · #2Hoi
Nachdem Microsoft den kostenlosen Speicher bei Onedrive eingeschränkt hat, bin ich nun ebenfalls bei flikr und recht zufrieden. Die Onedrive Lösung mit lokalen Ordnern, die automatisch online aktualisiert werden, fand ich sehr elegant. Stelle allerdings keine Ansprüche an GPS bzw. Kartendienste. Dies würde ich über Lightroom verwalten. Vlt ist die Kombination Lightroom mit Flikr etwas für dich. Karte und Koordinaten bei Lightroom und Flikr lässt sich als Plugin in LR einbinden, zur automatisierten Veröffentlichung Deiner Bilder.
En Gruess
Earl
Yoda911873 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 · #3Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem Ablegen von Bildern im Web. Ist das praktikabel, dass man seine Fotos beispielsweise abends von der Lodge aus ins Netz hochlädt (als zusätzliche Sicherung) ? Oder ist das wegen der Datenmenge oder der Geschwindigkeit unrealistisch ?
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #4@earl
Flickr hat tatsächlich einiges was ich von PICASA gewöhnt bin und bei Google Foto fehlt. Leider haben aber beide keinen für Foren geigeneten Link weil er kein Bild-Sufix (.jpg oder ähnlichse) enthält.
Jetzt muss ich mich schon wieder an die andere Arbeitsweise gewöhnen. Man wir ja auch nicht jünger 😵
@yoda
Du sprichts ein anderse Thema an. Dir geht es um die Datensicherung Deiner Bilder. Da nimmst Du am enfachsten eine exerene Festplatte mit. Bei vielen ist auch ein Backup Tool dabei. So bist Du unabhängig von Internet und dessen Geschwindigkeit. Letzteres ist in Afrika ja meist nicht gerade (be)rauschend. 😣
Im WWW gibt es verschieden Möglichkeiten. Ich benutzte Dopbox. Das kann man kostenlos einrichten die Datenmenge ist dann aber beschränkt. Mit Bilder kommst Du bald ans Limit und dann musst Du bezahlen. 1 Terabite kosten € 99/Jahr. Du kannts die Daten wie gewohnt bei Dir auf dem PC in das Dropbox Verzeichnis ablegen und sobald Du im Netz bist, fängt es automatsich an zu synchronisieren. Wenn man das nicht möchtest, z.B. wenn man mit einer Perpayed Karte für DATA unterwegs ist, solltest Du das aus dem Autostart rausnehmen.
Den Verzeichnissen kann man beim Dropbox Server, auch noch Berechtigungen unterschiedlicher Art zu ordnen.
Eine Datensicherung auf externer Festplatte würde ich zusätlich machen, wenn die Firma Konkurs geht dann sind die Daten wahrscheinlich auch weg 🤢
Gruss
Emanuel
EHearl of hennsewilre89 Beiträge · seit 201627. Jan. 2017 · #5Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Du auf Teilen gehst, den BBcode kopierst und hier ins Forum einfügst, wird das Bild im Thread dargestellt. Habe es soeben in der Testecke probiert (jedoch schon wieder gelöscht).
Gruss
earl
freddykr191 Beiträge · seit 201327. Jan. 2017 · #6Oder auf "dieses Foto herunterladen", "Alle Größen anzeigen", Größe auswählen und dann mit der rechten Maustaste "Copy Image address" (oder halt das deutsche Pendant).
Dann hast Du einen Link zu einem normalen JPG.
LG, Danilo
2016:
Norwegen,
Südafrika, 2015:
World Tour,
Singapur, 2014:
Sint Maarten,
Kanada/Hawaii, 2013:
Namibia, 2012:
Patagonien, 2010:
USA, 2009:
USA, 2008:
Hawaii, 2007:
USA,
USA, 2006:
Neuseeland
BerndW487 Beiträge · seit 201227. Jan. 2017 · #7Solange es nur Fotos sind, ist das Angebot von Amazon Prime mit No Limit Speicher für Jpegs und RAW keine schlechte Sache. Mit dem Amazonstick kann man auch eine Diashow ablaufen lassen.
Grüße
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200628. Jan. 2017 · #8Danke Danilo und Earl für die sehr guten.
Ich haben beide ausprobiert und ein Bild in einem Blogbeitrag bei Wordpress verlinkt.
Die Teilen Methode hat den Vorteil, dass man dies mit weniger Klicks ausführen kann. Der Nahchteil ist mit dem BBCode kann ich die Bild grösse im Beitrag nicht mehr veränderen.
Deshalb werde ich wohl die Donwload Methode benutzen, ist ein wenig aufwändiger aber für mich besser geignet.
Gruss
Emanuel
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201028. Jan. 2017 · #9Hallo Emanuel
Darf die dumme Frage erlaubt sein, warum Du Deine Bilder nicht direkt von Deinem PC in Deinen Block lädst?
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200928. Jan. 2017 · #10Wohin mit den Bildern im WWW.
Zur Zeit bin ich im Nikon Forum unterwegs und habe da schon viele Bilder hochgeladen.
Dafür bezahle ich auch meinen jährlichen Beitrag.
Egal in welches "fremde" System man die Bilder hochlädt,
man verliert den festen Zugriff darauf.
Niemand kann garantieren, dass in einigen Jahren / Monaten oder gar Tagen
die Daten noch frei zugänglich sind, an gleicher Stelle stehen oder mit viel Werbung garniert werden.
Warum soll ein Unternehmen riesige Speicherkapazitäten vorhalten, damit jeder von uns ein paar Bilder hochladen kann
und investiert dafür Geld?
Ein Unternehmen muss Geld verdienen.
Entweder verliert oder teilt man Rechte am Bild.
Oder jemand sammelt Daten und verkauft Daten von denjenigen die sich die Bilder ansehen.
Vielleicht ist heute etwas umsonst, um möglichst viele Kunden zu gewinnen und Bilddaten zu bekommen,
die dann, wenn das System etabliert ist, mit immer mehr Werbung (oder als Bezahldienst) mutieren.
Ich sehe die Lösung eher in einer privaten Homepage mit eigener Domain.
Die kann man dann beim Provider des Vertrauens hochladen.
Wichtig ist, dass man beim erstellen der Internetseiten keine proprietären Bausteine des Providers verwendet.
Mir wollte mal jemand so einen Baukasten andrehen, wo im Kleingedruckten stand,
dass er ein Recht darauf hat beliebige Werbung auf die Seiten einzublenden, die mit dem Baukasten entstanden sind.
Da tendiere ich auf selber machen aus einfachen html-code aus Standardbefehlen.
Dann hat man alles selbst in der Hand und man kann auch schnell mal den Provider wechseln.
Die Links bleiben dann bestehen, da sie über die eigne Domain-Adresse referenziert sind.
Natürlich ist das nicht umsonst.
Hat jemand da gute Erfahrungen mit einen Provider gemacht?
viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201028. Jan. 2017 · #11Hallo Bernd
Nun bin ich ja der völlige Fachidiot was Programmieren, Technik im allgemeinen usw. angeht. Meine Homepage ist von Jimdo. Keine Werbung und 60 € im Jahr für "pro" sind es mir wert, mit eigener Domäne unsere Liebe zu Afrika anderen Menschen zu zeigen. Ich bin damit 100% zufrieden. Schneller Service. Seit den neuen Layouts bleiben keine Wünsche offen. Ja, es ist ein Baukasten, doch ohne Kenntnisse von html-code usw. der easy Weg. Ich bin nicht wechselfreudig - also für mich kein Problem.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
clz30 Beiträge · seit 200828. Jan. 2017 · #12Hallo Emanuel,
auf der Suche nach einer Deinen Bedürfnissen genügenden Fotoplattform könnte Dir
http://bildbeilage.com/2016/07/07/welche-foto-community-ist-die-beste/ eine erste Orientierung verschaffen. Ich selbst lade Bilder bei 500pix hoch und bin mit dem Leistungsumfang (auch in der kostenlosen Basismitgliedschaft) zufrieden. Die Plattform zeichnet sich vor allem durch die hohe Auflösung der Bilder aus. Es besteht auch die Möglichkeit, die Bilder in einzelnen Galerien thematisch zu ordnen. Ein Beispiel findest Du hier:
https://500px.com/berndpschaefer/galleries/birds-of-southern-africaBeste Grüße
Bernd
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #13Hallo Christa
Ich lade die Fotos hoch die mir gefallen und lasse andere daran teilhaben. Nicht alle Bilder kommen in den Blog, aber diese habe ich dann bereits bei Google Foto oder neu bei Flickr hochgeladen. Da ich unterwegs Prepaid SIM Cards benutze, will ich die Bilder nicht noch einmal in den Blog hochladen. Einzelne Bilder ziege ich nur im Blog zum Beispiele
HIER diese habe ich dann auch direkt da hochgeladen.
Um die Zeit des Hochladens zu verkürzen und mein Data -Konto zu schonen verkleiner ich alle Bilder mit Irafanview vorgängig auf 40%.
Gruss
Emanuel
Landbub97 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #14Wie verhält es sich eigentlich mit den Farmen / Camps / Lodges bzw mit deren Internet Zugang? Wenn da abends 10 Gäste ihre Ausbeute als png hochladen, sind dies viele GB. Wann, wie und wo ladet ihr die Bilder hoch?
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #15Hallo Bernd
Tolle Bilder hast Du da reingestellt.
Ich habe mir die zwei Links mal angeschaut 500px scheint mir auch interessant zu sein, aber ich werde diese Jahr mit Flickr arbeiten, auch wenn auch da nicht alles nach meinem Gusto ist. Allerdings wird man in jedem System etwas vermissen, was man beim anderen schätzte. Wenn ich wieder einmal Daheim bin werde ich mir 500px mal genauer anschauen, da habe ich mehr Zeit und ein Flatrate.
Gruss
Emanuel
desertstar49 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #16Hallo
ich wollte nur darauf hinweisen, dass man beim hochladen bei 500px/Facebook.... versichert, dass man alle (wohl auch komerziellen) Rechte am Bild und dem abgebildeten hat und diese auch weitergeben darf (was bei z.B. bei Menschen/Lodges/Tieren/... häufiger wohl nicht gegeben ist). Man könnte wenigstens theoretisch sein Bild dann auch auf einem Werbeplakat/... irgendwo wiederfinden. Ich habe mal einen Radiobeitrag (als podcast) gehört, wo so was mit privaten Facebook Bildern sogar schon vorgekommen sein soll, ob man dem trauen kann oder nicht kann ich nicht sagen (ich weiss leider nicht mehr genau welche Sendung es war).
Ich will nicht sagen, dass man es nicht machen sollte, man sollte sich bloss bewusst sein was man da tut.
Bei eigenem Server Platz ist man da rechtlich etwas sicherer....
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #17Landbub schrieb:Wie verhält es sich eigentlich mit den Farmen / Camps / Lodges bzw mit deren Internet Zugang? Wenn da abends 10 Gäste ihre Ausbeute als png hochladen, sind dies viele GB. Wann, wie und wo ladet ihr die Bilder hoch?
Die Verbindungen ausserhalb der grossen Städte ist selten 3G also braucht es etwas Geduld um Bilder hochzuladen. Für die Datensicherung ist es besser eine externe Festplatte mitzunehmen. Wenn man Bilder zu Google, Flickr oder wie sie alle heissen hochladen will, ist es besser diese vorgängig auf etwa 40% verkleinern. Für die Lieben daheim ist das immer noch gross genug.
Da es nicht überall Internet- aber meistens Handyempfang gibt, kauf wir uns in jedem Land neben Air Time auch Data. Man kann das Smartphone zum Hotspot machen und so den PC damit verbinden. Wir kaufen eine zusätzlichen Karten, da wir einen kleinen portablen Router dabei haben.
Gruss
Emanuel
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201631. Jan. 2017 · #18Hallo Emanuel,
swisschees schrieb:
Die Verbindungen ausserhalb der grossen Städte ist selten 3G also braucht es etwas Geduld um Bilder hochzuladen. Für die Datensicherung ist es besser eine externe Festplatte mitzunehmen.
früher habe ich mit so einem portablen CD-Brenner und Karteneinschub gearbeitet. Da sind dann jeden Abend die Bilder auf eine CD gebrannt worden. War extrem umständlich und man hantierte irgendwann mit vielen CD`s herum... 😄
Heute gibt es ja portable Festplatte, aber die nutze ich auch nicht. Die beiden Kameras die wir dabei haben, haben 2 Kartenslots, das bedeutet, dass jedes Bild auf zwei verschiedenen Speicherkarten gespeichert ist. Das half mir 2014 schon einmal, da war plötzlich eine Speicherkarte defekt (da hatte ich keinen Ersatz dabei und musste dann relativ teuer zwei neue Speicherkarten kaufen), aber immerhin kein Bild verloren. Mit defekt meine ich, dass die gar nicht mehr lesbar war, auch nicht am PC.
swisschees schrieb:
Wenn man Bilder zu Google, Flickr oder wie sie alle heissen hochladen will, ist es besser diese vorgängig auf etwa 40% verkleinern. Für die Lieben daheim ist das immer noch gross genug.
Unterwegs verschicke ich nur Bilder mit Whatsapp. Die sind dann wirklich klein, aber für die Lieben daheim reicht das ja. Die Bildern wandern per WLAN von der Kamera aufs Smartphone (also man braucht dafür kein WLAN, das ist nur ein ganz kleines Netzwerk zwischen den beiden Geräten).
swisschees schrieb:
Da es nicht überall Internet- aber meistens Handyempfang gibt, kauf wir uns in jedem Land neben Air Time auch Data.
das mache ich nächstes Mal in Namibia auch. Für die USA hatte ich auch schon eine SIM Karte, die aber in Deutschland bestellt und die kam auch pünktlich und aktiviert an... das war einfach.
swisschees schrieb:
Man kann das Smartphone zum Hotspot machen und so den PC damit verbinden. Wir kaufen eine zusätzlichen Karten, da wir einen kleinen portablen Router dabei haben.
Einen PC habe ich im Urlaub nicht dabei (wäre mir zu groß und unhandlich) und einen Laptop habe ich zwar, aber der ist uralt, verstaubt und beinahe unbenutzt. 😉
Smartphone und Kamera kann ich aber wie schon gesagt einfach so über WLAN verbinden. Das funktioniert überall, solange ich noch Akku habe.
Wobei mir da einfällt, dass bei der neuen 128 GB SD Karte im Smartphone ja auch alle wichtigen Bilder von der Kamera nochmals zusätzlich gesichert werden könnten, ohne dass es da beim Speicher gleich eng wird. Mehr als Fotoausrüstung und Smartphone möchte ich an Elektronik auch nicht mir mehr herum tragen.
Gruß Markus
Landbub97 Beiträge · seit 201631. Jan. 2017 · #19Welcher Body hat 2 Kartenslots und WLAN? Die EOS7D Mk2 hat 2 Slots, von denen aber einer weg fällt, wenn man die WLAN Karte reinsteckt.
Kenne mich aber nur mit Canon aus, insofern ist die Frage vielleicht doof, wenn das woanders standard ist.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201631. Jan. 2017 · #20Landbub schrieb:Welcher Body hat 2 Kartenslots und WLAN? Die EOS7D Mk2 hat 2 Slots, von denen aber einer weg fällt, wenn man die WLAN Karte reinsteckt.
Kenne mich aber nur mit Canon aus, insofern ist die Frage vielleicht doof, wenn das woanders standard ist.
Hallo,
z.B. Nikon D7200 und Nikon D750. 2 Kartenslots und WLAN integriert.
Dann gibt es bei Nikon noch den Funkadapter für mobile Geräte WU-1a, damit machst Du ziemlich viele Nikon Kameras WLAN fähig. Ich kenne mich mit Canon überhaupt nicht aus, steckt man da den WLAN Adapter (wenn es da auch so einen gibt) in einen Kartenslot?
Man kann bei Nikon auch über die WLAN Verbindung die Kamera auslösen, was relativ praktisch für Nachtaufnahmen ist (wenn man den Funkauslöser oder kabelgebunden Auslöser vergessen hat) damit man durch das Betätigen des Auslöseknopfes an der Kamera keine Erschütterung provozieren will. Die App WMU von Nikon sollte man aber schon auf dem Smartphone haben...
Gruß Markus