holgiduke291 Beiträge · seit 201406. Aug. 2018 · #21Ingpa schrieb:Hallo,
Ich fliege am 7.9. von Frankfurt über Amsterdam nach WDH mit KLM. Ein Wehrmutstropfen: ein technischer Stopp. Dafür fliege ich in der Business für einen sehr guten Preis. Hat jemand schon Erfahrung mit KLM nach WDH?
Hallo Ingpa,
ja, viele Leute hier im Forum, aber dies ist ein Thread über die Flüge mit Ethiopian. Einfach mal die Suche benutzen, da findest du viele Themen zu KLM.
VG
Holger
NINina8546 Beiträge · seit 201706. Aug. 2018 · #22Wir sind im Dezember auch mit KLM ab AMS geflogen. Die kurze Landung in Luanda stoert dabei nicht, da man in der Maschine verweilen kann. Nach einem kurzen Turn-around (die Toiletten warden ebenfalls kurz gereinigt) geht es dann weiter. Wir hatten einen super Business Preis und haben uns auch im naechsten Jahr fuer die KLM Verbindung entschieden. Kein Umsteigen ab AMS, kein langes Warten auf den naechsten Flug.
Im Januar hatten wir dann auf dem Rueckflug die Verbindung ueber Johannesburg. Auch das war i.O., An einigen Wochentagen geht die KLM Maschine auch direct von WDH nach AMS. Da muss man ein wenig schauen.
Die Business Class bei KLM ist super, mittlerweile muessten alle Maschinen mit der neuen BC ausgestattet sein.
Wir koennen KLM nur empfehlen.
Ingpa27 Beiträge · seit 201806. Aug. 2018 · #23Hallo,
Danke für die schnelle Antwort ich fliege auch Business und der Preis war super günstig
JFJfk22093 Beiträge · seit 201809. Okt. 2018 · #24Hallo,
wir haben einen preislich ehr attraktiven Flug nach Namibia für nächstes Jahr Aug 19.
Es sind sicher schon mal einge diese Strecke mit der Ethiopian Airlines geflogen und ich würde gerne wissen:
Hattet Ihr alle eine Gelbfieber-Impfung ? Auch wenn Ihr Euch nur im Transitbereich aufgehalten habt ?
Laut Namibianischer Bothschaft- braucht man keine Impfung, wenn sich nur im Transit aufhält.
Das Reisebüro hier hatte wohl zwei Fälle, die über Addid Abeba geflogen sind und nur im Transit waren und dann nicht einreisen durften nach Namiba.
Oder das Reisebüro will uns nur seine Flüge verkaufen und erzählt uns was vom Pferd... weil den o.g. Flug würde ich selbst buchen.
Danke für schnelle Antworten 🙂
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200709. Okt. 2018 · #25Freunde von uns sind heuer im Februar mit Ethiopean geflogen und hatten definitiv keine Gelbfieberimpfung.
So wie hunderte andere auch, die diese Relation verwenden.
lg
Wolfgang
JFJfk22093 Beiträge · seit 201809. Okt. 2018 · #26danke !!
Ich habe jetzt nochmal eine Mail an die Botschaft geschrieben - hatte die AUskunft nur übers Telefon bekommen.
Dann habe ich die Info wenigstens schriftlich.
Die Airline hat mir das auch nochmal bestätigt.
Wenn sich dann innerhalb eines Jahre was ändert, kann ich auch nichts dafür....
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Okt. 2018 · #27Wir sind im September mit der ET mit Zwischenstopp in Addis Ababa nach WDH und zurück nach Frankfurt geflogen, Gelbfieberimpfung war kein Thema.
Was aus meiner Sicht ein Thema sein sollte, ist der Schutz vor Krankheiten, die man bzw. frau sich auf den Klos im Flughafen zuziehen kann. Im Vergleich zu diesen Aborts sind die NWR-Plumpsklos direkt empfehlenswert. Schüsseln verstopft, das Wasser läuft nicht, der Wasserkasten ist eine Attrappe, stattdessen läuft Urin von Kabine zu Kabine 🤢 . Auf den Rändern der Kloschüsseln befinden sich Schuhabdrücke. Die Putzfrauen sind zu bedauern, sie bemühen sich, die schlimmsten Verunreinigungen zu beseitigen - ein Sisyphusgeschäft. Die Anlage soll vermutlich ein Provisorium sein, aber sie ist unzumutbar.
Eine Frechheit war, dass uns am Gate in Addis Ababa die Bordkarten mit lange vorher gebuchten Sitzplätzen gleich nach der Wand zur Kombüse abgenommen wurden und neue mit Plätzen an anderer Stelle ausgeteilt wurden. Wir haben gar nicht geschaltet, wie uns geschah 😕 . Im Flugzeug wurde klar, "unsere" Plätze waren an Bekannte des Personals vergeben worden 😠 😠 😠 .
Auf dem Rückflug konnten wir erleben, dass sich ein Pärchen in der Reihe vor uns nebeneinander setzte, das keine entsprechenden Bordkarten hatte. Nach einer heftigen Diskussion mit dem Personal setzte sich der männliche Teil auf einen anderen Platz.
Übrigens: Auch bei den Flugzeugtoiletten musste ich einmal erleben, dass der Schüsselrand mit Schuhabdrücken verziert war 🙄 .
ET ist günstig, keine Frage, aber ich will nicht mehr mit dieser Fluggesellschaft fliegen.
LG freshy
FOFocus517 Beiträge · seit 201809. Okt. 2018 · #28@freshy,
zu meinen Reiseanfangszeiten hatte ich das auch mal mit den Schuhabdrücken auf der Klobrille... Das hat mich beschäftigt wie das geht. Auf Nachfrage bei einem Toilettenwärter im Asiatischen Raum wurde mir gesagt, dass dies Menschen aus dem arabischen Raum verursachen, da es dort nur diese ebenerdigen Toilettenbecken gibt die von Mann und Frau gleichermaßen benutzt werden können. Sie wissen nicht, wie man diese anderen Schüsseln benutzt und hocken sich dann eben auf die gewohnte Weise auf die Schüssel so die Aussage.
In Doha glaube ich wars, gibt es auf dem Flughafen solche als auch unsere Schüsseln. In Ägypten ebenso.
Natürlich habe ich das mal ausprobiert wo zu viele "Verschmutzungen" in der Toilette waren - es ist verdammt schwierig..... 🤩 🤩 🤩
VG
JFJfk22093 Beiträge · seit 201810. Okt. 2018 · #29freshy schrieb:
Was aus meiner Sicht ein Thema sein sollte, ist der Schutz vor Krankheiten, die man bzw. frau sich auf den Klos im Flughafen zuziehen kann. Im Vergleich zu diesen Aborts sind die NWR-Plumpsklos direkt empfehlenswert. Schüsseln verstopft, das Wasser läuft nicht, der Wasserkasten ist eine Attrappe, stattdessen läuft Urin von Kabine zu Kabine 🤢 . Auf den Rändern der Kloschüsseln befinden sich Schuhabdrücke. Die Putzfrauen sind zu bedauern, sie bemühen sich, die schlimmsten Verunreinigungen zu beseitigen - ein Sisyphusgeschäft. Die Anlage soll vermutlich ein Provisorium sein, aber sie ist unzumutbar.
Übrigens: Auch bei den Flugzeugtoiletten musste ich einmal erleben, dass der Schüsselrand mit Schuhabdrücken verziert war 🙄 .
LG freshy
Ich habe China überlebt und glaubt mir, da wäre ich manchmal lieber in den Busch gegangen....
Seitdem gehört Sakrotan zu meiner Standardausrüstung 🙂
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Okt. 2018 · #30Jfk2209 schrieb:
Ich habe China überlebt und glaubt mir, da wäre ich manchmal lieber in den Busch gegangen....
Seitdem gehört Sakrotan zu meiner Standardausrüstung 🙂
Die gesamte Kloanlage hätte sagrotaniert werden müssen, denn die Wände ... (aber lassen wir das). Leider gab es dort keinen auch noch so klitzekleinen Busch 😉 !
Gute Nacht sacht
freshy
Anita40874 Beiträge · seit 200830. Okt. 2018 · #31hallo zusammen,
der flug mit ethiopian airlines ist ja im moment sensationell günstig mit 500 eur. da wir ein ticket für mitte bis ende november 2018 brauchen, bietet sich das natürlich als schnäppchen an.
freshy schreibt über die schlimmen zustände der toilettenanlage. aber wie ist es sonst mit dieser airline?
kommt das gepäck trotz umsteigen in addis abeba, in windhoek an?
muss man -wie z.b. wie in joburg- um den inhalt des koffers bangen?
ist der sitzabstand auch für lange frauen 1,87m gut?
gibt es ein entertainment während des gesamten fluges?
gibt es addis abeba airport eine kleinigkeit zu trinken/essen?
mit welchen maschinen wird geflogen?
kann mir bitte jemand der bereit geflogen ist, etwas dazu sagen? ich habe natürlich die website von ethiopian airlines gelesen, aber habe nicht alle fragen für mich beantwortet bekommen. und erfahrungswerte sind ja bekanntlich immer etwas aussagefähiger als die verkaufsseite der airline.
vielen dank für eure meinungen hierzu
gruß
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Andre008794 Beiträge · seit 201330. Okt. 2018 · #32Hi Anita,
wir sind zwar noch nicht mit Ethiopian nach Windhoek geflogen, aber nach Kapstadt. Frankfurt Addis war eine A330 und Addis Kapstadt ein Dreamliner. Im A330 hatten wir mehr Platz... Der Service war gut und das Essen für ein Eco-Flugzeug-Essen okay. Wein, wie immer in der Eco nicht so der Brüller, Bier war okay und es gab keine Spirituosen, also kein Gin Tonic für mich, aber das habe ich überlebt... 😉
Der Flughafen Addis war etwas chaotisch, da viele Maschinen morgens zur selben Zeit ankommen und alle umsteigen. Getränke und Snacks gab es früh 06:00 Uhr durchaus. Man konnte easy mit Creditkarte oder USD zahlen (Karte wurde auch in USD berechnet).
Das einzige was mich gestört hat, ist dass der Langstreckenflug in 2 x 6h Flüge aufgeteilt wird. Mir ist ein Nonstop Langstreckenflug über 11h lieber... Aber ansonsten kann ich nichts schlechtes zu Ethiopian sagen und bei dem legendären Preis von 500 EUR würde ich sofort zuschlagen. Wir fliegen im Januar mit KLM von Berlin für 630 EUR und ich habe mich schon über diesen Preis gefreut...
Beste Grüße
Andre
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #33Hallo Anita,
meine Erfahrung mit Ethiopian: Mit der Airline ist nichts verkehrt und sie ist auch nicht besser oder schlechter als die üblichen Verdächtigen. Der Airport Addis hingegen ist meiner Erfahrung (3x) nach ein absolutes Desaster. Total chaotisch und am Ende bekommt dennoch irgendwie - scheinbar - jeder seinen Anschlussflug. Aber wer sich über den Flughafen bei Windhoek aufregt, der hat Addis definitiv noch nicht erlebt 😉 Also bei der nötigen Ruhe und Entspanntheit und nicht vielleicht nur 45 Minuten Aufenthalt in Addis, ist auch dieses "Problem" für Euch (so wie für Milionen andere Reisende jedes Jahr) lösbar 🙂
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cora105 Beiträge · seit 201630. Okt. 2018 · #34Hallo Anita,
bin jetzt im Oktober mit Ethiopian geflogen Frankfurt - Addis - Lilongwe (Malawi) und zurück.
Sitzabstand im Flugzeug in der Eco super, Entertainment nur auf der Frankfurt-Addis Strecke, auf dem Flug Addis-Lilongwe nicht.
Essen und Getränke im Flieger für Eco völlig OK.
Die Toiletten fand ich weder im Flugzeug noch in Addis am Flughafen besonders schlimm, es gibt dort fest installierte und welche in Containern am Ende des Terminals beides soweit OK.
Essen und Trinken findest du am Flughafen reichlich, Bezahlung in US-Dollar oder Landeswährung.
Ich hatte keine Probleme mit dem Gepäck, Umsteigen war kein Problem, Menschen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auch Passkontrolle und Sicherheit gingen recht schnell für die vielen Leute - Achtung - jeder muss seine Schuhe ausziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße Cora
Reisen: Marokko 2006-2024 18 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022, Südafrika 2023, Madagascar 2023, Kenia 2024, Kambodscha 2025, Usbekistan 2025
Anita40874 Beiträge · seit 200830. Okt. 2018 · #35danke euch allen für eure hinweise zur ethiopian air.
ticket ist gebucht für den 15.11.18 für schlappe 516,00 eur.
viele grüße
anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201731. Okt. 2018 · #36Andre008 schrieb:Hi Anita,
Frankfurt Addis war eine A330
Beste Grüße
Andre
Eine A330?
Wann war das?
Oder meintest Du die A350?
Anita40874 Beiträge · seit 200814. Nov. 2018 · #37hallo zusammen,
ist es nun eine A 330 oder eine A 350 ?
ich habe sitzplatz 12 L und würde gerne wissen, ob es ein gangplatz ist.
beim web check in konnte ich das leider nicht sehen?
und welcher flieger geht von adis nach wdh? da habe ich 17 L und würde gerne checken, ob auch das ein gangplatz ist.
ich muss mich doch in addis nicht um mein gepäck kümmern, oder? das wird doch durchgecheckt, oder nicht ??
und kann mir jemand sagen ob ich als normaler economy passagier 23kg oder 2x 23 kg mitnehmen kann. das erschließt sich mir aus der website leider nicht wirklich.
morgen geht los.
vielen dank schon mal
anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Nov. 2018 · #38
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Nov. 2018 · #39Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anita40874 Beiträge · seit 200814. Nov. 2018 · #40danke schön an logi und christian.
auf meinem e-ticket steht 2 gepäck (max. 23kg pro passagier)
aus sicherheitsgründen nehme ich doch nur 1 gepäckstück mit 23kg mit. nicht das ich da stehe und bekomme ein problem.
leider kann ich keine gebührenfreie hotline in deutschland anrufen. die nummern der website ist nicht vergeben 🙂
vielen dank nochmals
anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na