Caprivi Tour

18 Antworten · 3'329 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2016 von Mausehuhn1987
Bilder klein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201627. Dez. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben,

Im Februar fliegen wir nach Namibia. Wir wollten gern zum Caprivi hoch und haben dafür noch fünf Nächte Zeit. Nun fragen wir uns allerdings, ob das zu viel nur für Caprivi ist. Was meint ihr dazu? Wie gut kann man dort oben wirklich Selbstfahrer Safari machen? Wie sind die Nationalparks dort oben? Und würdet ihr die fünf Tage in der gleichen Unterkunft bleiben, zum Beispiel mittig, sodass man in alle Richtungen fahren kann von dort aus, oder würdet ihr verschiedene Unterkünfte wählen?

Wir sind einfach total unentschlossen und waren dort oben in der Ecke noch nie.

Baie dankie für eure Antworten!
7'249 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #2
Hallo

Zu viel ist es auf keinen Fall. Wir waren dieses Jahr zehn Tage im Caprivi und konnten noch lange nicht alles machen.
Zu empfehlen sind drei Tage im Westen (Mahango, Buffalo Park, Popafalls, Okavango) und drei Tage im Osten (Horseshoe, Nkasa Rupara, Mudumu).

Siehe auch: Kavango-Zambezi National Parks

Ihr solltet Euch bewusst sein, dass im Februar Regenzeit ist und es da sehr Nass und Schlammig werden kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2016
Themenstarter51 Beiträge · seit 201627. Dez. 2016 · #3
Hallo Chrigu,

vielen Dank für deine Antwort. Wie waren denn eure Sichtungen so im Caprivi?
7'249 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #4
Diesen April hatten wir vor allem sehr viele Elefanten, Büffel und Antilopen. Vögel siehst Du massenhaft.
Aber auch Löwen, Leoparden und Wild Dogs kannst Du mit etwas Glück sehen.

Eines meiner Lieblingbilder aus dem Buffalo Park ...
img024.jpg

Im Caprivi darfst Du in den Parks aus dem Auto aussteigen. Dann kannst Du Dich auch mal auf den Boden legen um ein Foto zu machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2016
Themenstarter51 Beiträge · seit 201603. Jan. 2017 · #5
Ich danke dir für deine Antworten chrigu! Wir haben uns jetzt entschieden und werden drei Nächte in der Namushasha River Lodge und zwei Nächte in der Mobola Lodge bleiben. Da bin ich mal gespannt, wie uns der Caprivi gefällt. Allzu spannende Sichtungen erwarte ich eigentlich nicht.
4'140 Beiträge · seit 200903. Jan. 2017 · #6
Hallo Mausehuhn,
ich würde auf jeden Fall noch länger im Caprivi bleiben. es gibt da viel zu sehen. Im Mahango-Park kannst du selbst fahren und man sieht immer etwas.
Mit Namushasha hast du eine gute Wahl getroffen. Mache auf jeden Fall die Gamedrives in den Bwabwata mit (viele Elefanten, Wildhunde etc.) und auch die Bootsfahrt (viele Hippos, Krokos, Wasservögel usw.)
Wenn du Wüstefan bist, dann ist der Caprivi nichts für dich, wenn du aber "Afrikafan" bist - das "richtige" Afrika fängt in Namibia erst nördlich des Veterinärzaues an 🙂 😉 - dann bist du im Caprivi (jetzt Sambesia!) richtig.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'883 Beiträge · seit 201103. Jan. 2017 · #7
chrigu schrieb:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Als ich die Karte vor ein paar Tagen bestellt habe, kostete sie noch 10,00 Euro. Das ergibt ein kleines Bierchen weniger 😉 . Jetzt bin ich gespannt auf die Rechnung.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'927 Beiträge · seit 200803. Jan. 2017 · #8
freshy schrieb:
chrigu schrieb:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Als ich die Karte vor ein paar Tagen bestellt habe, kostete sie noch 10,00 Euro. Das ergibt ein kleines Bierchen weniger 😉 . Jetzt bin ich gespannt auf die Rechnung.
LG freshy
Na ja Freshy, alles wird teurer, die 2 % werden wir auch noch verkraften 😉
886 Beiträge · seit 200703. Jan. 2017 · #9
Na ja Peter 08, ich will nicht pingelig sein, aber nach meiner Rechnung sind das 20% 🙄

LG
Lisolu
Themenstarter51 Beiträge · seit 201605. Jan. 2017 · #10
Hallo Burschi,

vielen Dank für deine Antwort. Länger Caprivi geht leider nicht, wir haben ja noch andere Sachen geplant 😉
Du schreibst im Mahango-Park kann man selber fahren, in den anderen Parks nicht? Also im Mamili und Mudumu?
7'249 Beiträge · seit 200605. Jan. 2017 · #11
Mausehuhn1987 schrieb:Du schreibst im Mahango-Park kann man selber fahren, in den anderen Parks nicht? Also im Mamili und Mudumu?
Du kannst in allen Parks selber fahren. Wenn Ihr in Namushasha seid, kann ich Euch den Game Drive zum Horseshoe empfehlen. Da habt Ihr etwas Boot und dann die Tour mit dem LandCruiser dabei. So kommt Ihr an den Horseshoe ohne, dass Ihr den recht langen Umweg mit dem eigenen Fahrzeug machen müsst. Der Mudumu ist gut erreichbar. Der Nkasa Lupala (Mamili) etwas weiter weg. Das wird in Eurer beschränkten Zeit eher nicht reichen.

Im Westen empfehle ich Euch unbedingt die Buffalo Core Area vom Bwabwata NP zu machen. Die ist sehr schön und noch recht unbekannt. Buffalo Core ist am Okavango genau gegenüber des Mahango NP

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'068 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #12
Hallo Mausehuhn,
Doch, doch, du kannst in allen Parks selber fahren.
Wir fanden den Caprivi auch prima, sogar überraschend gut.

Gruss
Mabe
Themenstarter51 Beiträge · seit 201605. Jan. 2017 · #13
Puh, ich hatte schon einen Schreck bekommen 😄 Danke euch!
785 Beiträge · seit 200805. Jan. 2017 · #14
Hi,

mal unter uns und meine Meinung: Für mich ist das Okavango Delta völlig überbewertet sowie teuer und der Caprivi Streifen, in dem es wunderschöne Parks gibt in denen man sich preiswert und auch frei bewegen kann steht hier unberechtigt in diesem Schatten!

Für meine nächste Reise habe ich mir fest vorgenommen im Caprivi mehr Zeit zu verbringen und das Delta völlig aus zu lassen!

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2017
Themenstarter51 Beiträge · seit 201605. Jan. 2017 · #15
Hi Maggus,

im Caprivi war ich ja nun noch nicht, aber ich muss sagen, dass mir Botswana ausgesprochen gut gefallen hat. Das war für mich die schönste Afrika-Reise überhaupt. Wir waren 11 Tage von Maun nach Kasane unterwegs (Moremi, Khwai, Savuti, Chobe). Aber du hast natürlich Recht, die Preise sind unverhältnismäßig. Ich bin schon sehr gespannt, was ich vom Caprivi halten werde. Ich bin halt ein ziemlicher Großkatzenfan, da male ich mir meine Chancen nicht allzu groß aus.
19 Beiträge · seit 201607. Jan. 2017 · #16
Hallo Mausehuhn
Ihr könnt Euch wirklich auf den Caprivi Streifen freuen! 😄 Wir waren letzten September (2016) dort und wir haben es echt bereut, dass wir für diesen Streifen nicht mehr Zeit eingerechnet haben! 🙁
Täuscht Euch nicht mit dem Gebiet, es ist riesig! Aber ihr habt ja bereits Eure Unterkünfte 😉
Im Mudumu NP kann man auch selber fahren. Allerdings waren wir da für einmal mit einem Ranger unterwegs. Der beim "Eingangshaus" einige Formalitäten erledigen, dann durften wir rein fahren!
Eule.jpg

MudumuNP.jpg

Wir waren damals in der Divava Okavango Lodge, die sehr nah bei den Popa Falls sind. Im September konnte man allerdings den Fluss beobachten, wie er täglich weniger Wasser führte. Deshalb sahen die Stromschnellen bei uns etwas anders aus. 🙂
PopaFalls.jpg

Auf der Strecke Grootfontain nach Rundu (B8) kommen sehr, wirklich sehr viele Dörfer wo ein reges treiben herrscht! Dort heisst es wirklich höchste Aufmerksamkeit beim Autofahren!!!! Es sind nicht nur Menschen,
Schulkinder.JPG

sondern auch deren Nutztiere (Kühe, Hühner, Ziegen und Hunde) unterwegs. Falls Ihr auch von da kommt, rechnet genügend Zeit ein!
Ich hoffe, Euch gefällt das Gebiet genau so gut wie uns. Viel Spass und gute Reise Violetta
Themenstarter51 Beiträge · seit 201609. Jan. 2017 · #17
Hallo Violetta,

deine Bilder machen neugierig. Wie lange seid ihr denn im Caprivi gewesen? Und was habt ihr so an Tieren gesehen?
Die Leute auf der Straße schocken mich jetzt nicht so wirklich, nachdem ich das absolute Chaos auf der R40 in Südafrika und den Weg von Swaziland nach St. Lucia im Dunkeln erlebt habe. Mich kann nichts mehr schocken 😄
99 Beiträge · seit 201612. Jan. 2017 · #18
Wir fanden Mahango Game Reserve schon gut, an Mudumu und Mamili sind wir allerdings vorbei aus Zeitgründen, beim nächsten Mal werden wir da ein paar Tage verbringen. Echt eine tolle Gegend. Nur die Fahrt durch den Caprivi selbst ist etwas eintönig, aber das gehört halt dazu. Chobe is allerdings eine eigene Liga, alleine wegen der Vogelvielfalt schon, den Büffelherden auf Sedudu Island etc etc. Man kann, aber muß Chobe nicht mit Caprivi vergleichen 🙂
VG, Tommy
3'883 Beiträge · seit 201112. Jan. 2017 · #19
peter 08 schrieb:
freshy schrieb:
chrigu schrieb:

Herzliche Grüsse
Chrigu
LG freshy
Na ja Freshy, alles wird teurer, die 2 % werden wir auch noch verkraften 😉
Lisolu hat Recht, das wären 20% gewesen. Aber wir haben nur 10 Euro gezahlt und können uns nun ein zusätzliches Windhoek Lager gönnen 🙂 🤪 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011