Weihnachten

41 Antworten · 8'053 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2016 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2016 · #1
Viele Grüße aus Windhoek
Christian

ES WEIHNACHTET SEHR
Wenn das Thermometer steigt,
40 Grad im Schatten zeigt;
Wenn der Hund zu bell’n vergisst
weil sein Hals zu trocken ist,
Weiss ein jeder in Südwest:
Nahe ist das Weihnachtsfest.

Wird’s in Windhoek still und leer
und lebendig an dem Meer.
Gibt es keine Tageszeitung.
Warmes Wasser in der Leitung,

Ist die Hitze ungeheuer,
wird in Swakop alles teuer.
Findet man am Swakopstrand
keinen freien Platz im Sand,

Zieht der Pater, wenn er kann,
früh schon kurze Hosen an;
Biegen in der Kirche sich
alle Kerzen fürchterlich,

Geht nur mal ans schöne Meer:
Seht, es weihnachtet gar sehr.
Wenn man sich im Wasser reckt,
Schokoladeneiscreme leckt,
Jetzt ist endlich Weihnachtsfest !!!

(Autor unbekannt/mir nicht bekannt)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
99 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #2
Solch ein Weihnachtsfest würde ich gerne auch mal erleben! 😄 😄 😄
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
2'391 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #3
😎 Danke fürs Gedicht, Christian.
Ich hätte trotzdem lieber Schnee. Sonst schmeckt der Glühwein nicht.
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit, ob mit Glühwein oder Eiscreme.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
96 Beiträge · seit 201502. Dez. 2016 · #4
Hallo Cristian,
aber Ski fahren könnt ihr doch, oder? 😄 😄 😄

Gruß Toralf

P.S. ich hab letztens ( März 2015 ) keine Stolle 🙁 bekommen in Swakopmund.
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
568 Beiträge · seit 201402. Dez. 2016 · #5
Lieber Christian,
du hast einen guten Grund geliefert, dir einfach mal als Foristo zu danken.

Wenn Christian sich im Forum meldet
Ist selbst gesund der, der erkältet
Er ist für uns "Namibia"
Und dafür sind wir alle da

Wir hoffen auf den vielen Regen
Der bringt dem Land erhofften Segen
Die Liebe mag's denn doch vollbringen
Vor allen schnöden and'ren Dingen

Mit Christian sind wir eben eins
Namibia ist unsereins
Nicht um es zu regieren, nein
Das muß jetzt wirklich nicht mehr sein

Nur Liebe gilt jetzt diesem Land
In dem ich Vieles Schöne fand
Es möge bleiben was es is'
Ein herbes letztes Paradies!

In diesem Sinne schöne Weihnachten Christian (und allen Fomis)
und eine gute Regensaison für unser geliebtes Namibia!

Liebe Grüße an dich und euer/unser Namibia!
Martin
857 Beiträge · seit 201403. Dez. 2016 · #6
Vielen Dank Christian (und Martin). Ich glaube, nächstes Jahr muss ich doch wieder in Windhoek sein über Weihnachten..
Gruß
Alexander
7'296 Beiträge · seit 200603. Dez. 2016 · #7
Sasa schrieb:
... für Glühwein musst Du halt im Juli nach Namibia.

Toralf schrieb:Hallo Cristian,
aber Ski fahren könnt ihr doch, oder? 😄 😄 😄

... sogar ganzjährig. Die Dünen runter ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2016 · #8
Hi Thoralf,
aber Ski fahren könnt ihr doch, oder?
Ski-Namibia.com 🙂
In unserem Winter halten wir uns mit Glühwein warm und jetzt zu Weihnachten eben mit einem kühlen Bier. Aber dennoch jagt hier ein Weihnachtsmarkt der nächste. Seit Anfang November ist man eigentlich jedes Wochenende auf einem anderen. Nun geht die Weihnachtsmarktzeit am kommenden Wochenende zu Ende (wer zufällig hier ist siehe nachstehende Grafik), denn dann ist niemand mehr in Windhoek und zur eigentlichen Weihnachtsmarktzeit würde es sich nicht lohnen 🙁 Wenn man sich so die Malls und Supermärkte anguckt, scheint es hier mit Weihnachten noch früher als in Deutschland loszugehen... ab Ende September werden Weihnachtsbäume aufgestellt und man wird mit Stollen etc. überhäuft.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Flyer-for-Web.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200603. Dez. 2016 · #9
... Weihnachten bei 35 Grad im Schatten ist für Deutsche recht gewöhnungsbedürftig.
Ich war häufig in der Vorweihnachtszeit in Afrika (nicht nur Namibia) unterwegs und der dortige "Weihnachtstrubel" ist aus unserer Sicht echt skurril. In Malawi lief in einem Supermarkt eine Melodie (Jingle Bells?) in Endlosschleife und in der Qualität des Prototyps des ersten Synthesizers.
Mein Reisepartner meinte, er laufe gleich Amok und bedauerte die Angestellten, die das den ganzen Tag und über Wochen ertragen müssen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201203. Dez. 2016 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Flyer-for-Web.jpg
Oh, da schauen wir doch mal vorbei!

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201603. Dez. 2016 · #11
BikeAfrica schrieb:
Sasa schrieb:
... für Glühwein musst Du halt im Juli nach Namibia.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wir waren im Juli ja da und tatsächlich gab es in einigen Lodges Schilder mit Glühweinpreisen. Dafür ist es mir aber selbst im namibianischen Winter nicht kalt genug. Als Camper mag das abends schon eher hinkommen, aber wir sind ja Warmduscher und übernachten nur in Betten 😉 und essen in Lodges am warmen Kamin.

Aber wie auch immer: Bei welcher Temperatur und welchem Getränk, habt eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2016 · #12
Hi Logi,
Oh, da schauen wir doch mal vorbei!
dann sieht man sich (ich werde am Sonntag vor Ort sein).

Beste Grüße
Christian
2'338 Beiträge · seit 200703. Dez. 2016 · #13
Hallo zusammen

Wir haben uns in Namibia nie so weit von Afrika entfernt gefühlt, wie um die Weihnachtszeit. Die weisshäutigen Engelchen, die Tankwarte mit ihren Nikolausmützen, der künstliche Schnee in den Schaufenstern, die geschmückten Plastik-Tannenbäume usw. sollen ein Stück Heimat vermitteln. Für die Weissen, die dort wohnen ist dieses Brauchtum vielleicht sehr schön, aber mit Afrika hat das rein gar nichts zu tun.

img123-2.jpg

Zu dem Thema habe ich nun extra ein Bild ausgekramt, welches ich in einem Shoppingcenter in Windhoek gemacht habe.
Unafrikanischer geht’s wohl nicht mehr. Bei dem Anblick war bei uns gleich die ganze Ferienstimmung weg und wir fühlten uns - ob wir wollten oder nicht - schlagartig wieder nach Europa zurückkatapultiert.

Die schönste afrikanische Weihnachtsfeier erlebten wir in einer kleinen Stadt in Westsambia. Dort mussten wir nur dem wunderschönen Gesang und Getrommel nachgehen, der uns zu einer einfachen Kirche führte. Obwohl wir eigentlich keine Kirchgänger sind war das, was sie dort boten absolut ergreifend für uns. Ein echtes, afrikanisches Erlebnis wie wir es lieben. Da können auch zehn noch so toll geschmückte, unafrikanische Elchschlitten nicht mithalten.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2016
7'296 Beiträge · seit 200603. Dez. 2016 · #14
Erika schrieb:
Die schönste afrikanische Weihnachtsfeier erlebten wir in einer kleinen Stadt in Westsambia. Dort mussten wir nur dem wunderschönen Gesang und Getrommel nachgehen, der uns zu einer einfachen Kirche führte. Obwohl wir eigentlich keine Kirchgänger sind war das, was sie dort boten absolut ergreifend für uns. Ein echtes, afrikanisches Erlebnis wie wir es lieben.
... afrikanische Gottesdienste und Trommeln sind für mich wie ein Magnet. Da muss ich auch immer hin. Da ist man mitten drin im Leben und im Alltag. Einmal (im Rwanda) bin ich auch in die Gesangsprobe eines Vereins in einer Schule geplatzt, weil ich dem Ursprung der Gesänge auf die Spur kommen wollte.

Man hat mich diskret auf einen Stuhl verwiesen und ich hatte Tränen in den Augen beim Zuhören. Das klang so dermaßen toll.

Gruß
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201212. Nov. 2017 · #15
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
📎 Flyer-for-Web.jpg
Hallo,

weiß jemand zufälliger Weise, ob dieser Weihnachtsmarkt in diesem Jahr auch wieder stattfindet?

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2017 · #16
Hi Logi,

ja, tut er.

Viele Grüße
Christian
22489962_1264841160329112_3162557704706651961_n.jpg
4'140 Beiträge · seit 200913. Nov. 2017 · #17
Der Weihnachtsrummel ist doch längst in Namibia angekommen:
Seit Oktober in den Geschäften:
In Swakopmund bei Woermann und Brock (Grüße aus Franken! 😄 ):
P1110341.JPG

in Windhoek bei Wecke und Voigts:

P1110583.JPG

🤩 🤩 🤩
Weihnachtliche Grüße von Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2017 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Hi Logi,

ja, tut er.

Viele Grüße
Christian
22489962_1264841160329112_3162557704706651961_n.jpg
Vielen Dank, Christian!

Auf zum Weihnachtsmarkt....

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2017 · #19
Hi Logi,
und das Essen macht seit dem Frühlingsmarkt im Oktober Urs Gamma (Besitzer/Koch von Gathemann).

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2017 · #20
travelNAMIBIA schrieb:Hi Logi,
und das Essen macht seit dem Frühlingsmarkt im Oktober Urs Gamma (Besitzer/Koch von Gathemann).
Das ist ja noch besser!

LG
Logi