RBRobert BentlageThemenstarter8 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #1Ich habe einen Toyota 10 Jahre alt als Linkslenker. Da es mit dem Carnet aufwändiger wird überlege ich ob man das Auto verzollen und trotzdem mit deutscher Zulassung weiter in Namibia fahren kann.
Es ist mir bekannt dass ein Linkslenker und Autos die älter als 3 Jahre sind nicht in Namibia zugelassen werden können.
Gibt es eine Möglichkeit dieser Art? Verzollen aber nicht Zulassen?
Kennt jemand einen Agenten etc. der dies eindeutig klären könnte?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · #2Hi Robert Bentlage,
wohl kaum, denn die 5 Jahre Maxalter und Linkslenker sind (auch) zollrechtliche Vorschriften.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Nov. 2016 · #3Hallo, Robert Bentlage,
du hast aber lustige Ideen.
Wie willst du denn ein Fahrzeug ohne gültige Zollpapiere verzollen?
Das geht nicht.
Egal wie herum du es drehst.
Und außerdem: Was willst du denn mit einem importierten Fahrzeug in der SACU, das du nicht fahren darfst, weil dir die entsprechenden Dokumente fehlen?
O.K. Man könnte es natürlich auf'm Hänger transportieren lassen... 😎
ob's das so bringt?? 😗
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt RBRobert BentlageThemenstarter8 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #4Verstehe ich das richtig, dass ein Linkslenker über 5 Jahre auch nicht verzollt werden kann,
ich dachte die Verzollung und die Zulassung sind 2 unterschiedliche Sachen.
Das Auto würde ja weiter in Deutschland zugelassen bleiben, der namibische Staat hätte aber das Geld für die Einfuhr.
Ich habe auch einen Anhänger eingeführt und nicht zugelassen war übehaupt kein Problem. Wurde aber nicht zugelassen.
Ich denke das Carnet ist im Grundsatz eine zollrechtliche Geschichte.
Für mich stellt sich die Frage ob unsd wie lange ein verzolltes Auto mit ausländischer Zulassung bewegt werden darf.
RBRobert BentlageThemenstarter8 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #5Zollpapiere:
Diese werden doch beim verzollen erstellt?
Als Fahrzeugpapiere gibt es ja weiter die deutschen Papiere?
Ich weiß nicht ob sich das wiederspricht?
Liebe Grüße
Robert Bentlage
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · #6Hallo Robert,
Verstehe ich das richtig, dass ein Linkslenker über 5 Jahre auch nicht verzollt werden kann,
so ist es.... seit 2013 ist das Alter aber auf 8 Jahre angehoben wirden; Linkslenker außer als Special Purpose (Krankenwagen oder Feuerwehr) weiterhin gar nicht. Siehe u.a.
http://www.informante.web.na/node/12203 (ist eine SACU-Regelung).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ebi904 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #7Hi Robert,
und das Ding auf Rechtslenker umbauen lassen?
Viele Grüße
Ebi
MartinZ12 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #8Robert Bentlage schrieb:Zollpapiere:
Diese werden doch beim verzollen erstellt?
nein
mehr Info:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/international/importexport/carnet/
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · #9Hi Ebi,
hilft ja nicht, da das Auto ja auch schon 10 Jahre alt ist (und maximal 8 erlaubt ist).
Beste Grüße
Christian
Ebi904 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #10Sorry, bin im Büro, hab das nur überflogen. ok, dann sieht es mau aus.
RBRobert BentlageThemenstarter8 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #11Ebi schrieb:Hi Robert,
Viele Grüße
Ebi
Hallo Ebi, kennst du jemanden der schon mal einen Toyota J 7 auf Rechtslenker umgebaut hat?
Robert
RBRobert BentlageThemenstarter8 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · #12travelNAMIBIA schrieb:Hallo Robert,Verstehe ich das richtig, dass ein Linkslenker über 5 Jahre auch nicht verzollt werden kann,
so ist es.... seit 2013 ist das Alter aber auf 8 Jahre angehoben wirden; Linkslenker außer als Special Purpose (Krankenwagen oder Feuerwehr) weiterhin gar nicht. Siehe u.a. http://www.informante.web.na/node/12203 (ist eine SACU-Regelung).
Vielen Dank, das bezeiht sich eindeutig auf die Verzollung.
"Special-purpose vehicles are still excluded from the restriction." Wäre denn eine Feuerwehr als LInkslenker einzuführen?
Das ist in dem Artikel leider nicht beschrieben. Der Toyota ist ein Pickup und rot auch noch, die Ladefläche könnte entsprechend umgerüstet werden. Man müsste mal schauen was man da so alles braucht.
Könnte das ein Plan sein?
Schönen Abend Robert
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2016 · #13Hi Robert,
"Special-purpose vehicles are still excluded from the restriction." Wäre denn eine Feuerwehr als Linkslenker einzuführen?
ja, und als solche vor Ort durch staatliche Stellen zu nutzen bzw. als Spende an diese abzugeben.
Vergiss Deine Idee einfach. Entweder Carnet oder hier ein Fahrzeug kaufen 🙂
Viele Grüße
Christian
MatzeHH441 Beiträge · seit 201422. Nov. 2016 · #14Es gibt in D einige ehemalige Rechtslenker die auf LHD umgebaut wurden.
Ich kenne einen Ex Australien 78er mit dem neuen Diesel V8. Diesel V8 wird ab Werk nur als RHD gebaut.
Teile für RHD kann man bei TOYOTA kaufen, null Problemo. Aber der Aufwand ist extrem.
Spritzwand, Kabelbaum und Achse vorne nur als Beispiel.
Verkauf Deinen 7er und kaufe einen vor Ort oder eben Carnet.
RBRobert BentlageThemenstarter8 Beiträge · seit 201022. Nov. 2016 · #15Sieht verdammt danach aus dass ich mir einen in Namibia kaufen muß wenn ich das mit dem Carnet los haben will.
Vielen Dank an alle für die Zahlreichen Hinweise.
Schöne Grüße Robert