Und nächstes Jahr?

20 Antworten · 5'144 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2016 von Cruse1989
Bilder gross
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201406. Nov. 2016 · #1
Hallo Liebes Forum,

wir waren im August fast 4 Wochen als Selbstfahrer in Botswana unterwegs. (CKGR, Nxai NP, Chobe, Moremi)
Es war unsere dritte Selbstfahrerreise (Namibia, Südafrika und Mosambik, Botswana).
Nun wollen wir wenn möglich nächstes Jahr zwischen Ende Mai und August für 3 Wochen als Selbstfahrer (4x4 Camping) ins östliche Afrika 🙂
Ob Kenia oder Tansania hängt vom Faktor 4x4 Camping ab.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 4x4 Camping in Kenia oder Tansania?
Kenia:
http://www.4x4-kenya.com

Tansania:
4x4 Adventure Safaris, Tanzanian Pioneer, Fortes,
https://www.roadtriptanzania.com/equipment/camping-gear

Ist Kenia oder Tansania "schöner"? Was reizt mehr? Maasai Mara oder Serengeti? Katavi und Ruaha in Tansania?
PS: Wir sind mit Tiersichtungen sehr verwöhnt seit Botswana..
Ich freue mich auf jede Antwort.

LG Stefan
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2016
6'369 Beiträge · seit 201107. Nov. 2016 · #2
Hoi Stefan
Cruse1989 schrieb:Nun wollen wir wenn möglich nächstes Jahr zwischen Ende Mai und August für 3 Wochen als Selbstfahrer (4x4 Camping) ins östliche Afrika 🙂
Muss es Dachzelt sein? Das ist im östlichen Afrika halt nicht so verbreitet, üblich ist da das Bodenzelt.
Tiefsand hats zwar kaum in Ostafrika, aber die Strassen und Pisten sind nicht mit denen Botsuanas zu vergleichen sondern meist schlechter. Und der Verkehr ist deutlich ungesitteter in Ostafrika als in Botsuana.
Cruse1989 schrieb:Hat jemand von euch Erfahrungen mit 4x4 Camping in Kenia oder Tansania?
Ja, klar, aber eben mit Bodenzelt, siehe meine Reiseberichte, Link in der Signatur.
Cruse1989 schrieb:Ist Kenia oder Tansania "schöner"? Was reizt mehr? Maasai Mara oder Serengeti? Katavi und Ruaha in Tansania?
Was verstehst Du unter 'schöner'?
Tansania ist für mich das bevorzugte Land, aber auch Kenya hat sehr viel zu bieten...ist halt Geschmackssache!
Mach Dich mit Hilfe der Reiseberichte hier im Forum schlau!
Cruse1989 schrieb:PS: Wir sind mit Tiersichtungen sehr verwöhnt seit Botswana...
Ich war nach 8 Reisen ins östliche Afrika von der Tierdichte Botsuanas ziemlich enttäuscht, zumal das was wir erlebt haben niemals dem entsprach was uns von den vielen Botsuanafahrern erzählt wurde...aber vieleicht hatten wir nur Pech oder waren zur falschen Zeit am falschen Ort!
Die Tierdichte die ich in Botsuana erlebt habe entspricht etwa dem was ich in Südtansania erlebt habe, nicht mal annähernd aber dem was man in der Masai Mara, der Serengeti oder dem Ngorongoro sieht!
So zumindest meine Erlebnisse!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'396 Beiträge · seit 201107. Nov. 2016 · #3
Hallo Stefan,

wenn es ein Dachzelt sein muss (ich bevorzuge auch das Bodenzelt): Tanzanian Pioneers vermietet Autos mit Dachzelt.

LG aus dem bewölkten HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
348 Beiträge · seit 201107. Nov. 2016 · #4
Hoi Stefan

Wir haben auf unserer Reise rund zum Afrika längere Zeit in Tanzania und Kenia verbracht,
auschliesslich gecampt, viel im Busch, aber auch auf einigen Campsites.
Hier findest Du viele Informationen einschliesslich GPS Points und einiges über Tierbeobachtung.
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/post162174.html?hilit=Tanzania#p162174
Ist man mal ein wenig abseits der Hauptrouten, werden zwar die Strassen/Pisten schlechter, dafür findet man viele Plätze um im Busch zu übernachten.
Speziell zu erwähnen wäre in Tanzania die Irente Farm
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiyxKijr5bQAhVCBBoKHTpgDN8QFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.irentefarmlodge.com%2F&usg=AFQjCNHXGy0mbnBkK3Bh_96B1dsbhpbWpw&sig2=Dn10UZbOj8qUx15U6kKVSw&bvm=bv.137904068,d.d24
und die Campsite des Muotathalers das "Tann Swiss" in Mikuni.
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiY45vCr5bQAhXBfhoKHSpGC-kQFgg0MAA&url=http%3A%2F%2Fwww.tan-swiss.com%2F&usg=AFQjCNHhMIrm3xoLfpiC8okOXZXSkovrtw&sig2=q4VlyvZdsWFYxvFxM3yJ1Q&bvm=bv.137904068,d.d24
In Kenia das Red Elephant Safari Lodge zwischen Nairobi und Mombasa, war noch die einzige Lodge zwischen Nairobi und Mombasa ausserhalb des NP, hoffe die existiert noch, die lohnt sich, schöner Platz um zu campen und in Ruhe die Elefanten am Wasserloch beobachten
http://www.red-elephant-lodge.com/

viel Spass beim lesen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
5'479 Beiträge · seit 200907. Nov. 2016 · #6
Hallo,

ich war schon mehrfach in Kenia und Tansania als Selbstfahrer unterwegs. Gemietet haben wir immer bei Sunworld, bzw. deren tansanischer Tochter 4x4 Adventure Safari. Wir haben mit denen sehr guter Erfahrungen gemacht und werden im Dezember/Januar erneut mit einem Wagen von 4x4 Adventure Safari durch Tansania reisen.

Ich bevorzuge ein Bodenzelt, da ansonsten das in Ostafrika übliche Hubdach nicht nutzbar ist.

Die Campingausrüstung der Fahrzeuge war immer sehr umfangreich.

Eindrücke unserer letzten Campingreise durch Tansania kannst Du aus meinem Reisebericht "Das volle Programm" entnehmen. Link in der Signatur.

Wir empfanden Kenia/Tansania auch immer tierreicher als Botswana.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter63 Beiträge · seit 201407. Nov. 2016 · #7
Hallo,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also werden wir auch mit Bodenzelt campen. Das mit Hubdach war nur mal eine Anfrage, aber mit Bodenzelt ist es auch kein Problem.
Hauptsache Campen, da wir keine Lodgefreunde sind 🙂 Campen ist einfach mehr Wildlife 🙂

@Picco, das mit schöner war so gemeint, was ihr persönlich empfehlt.
Mich würde eher der Süden Tansanias reizen, Ruaha, Katavi und noch ein paar Tage Meer oder eben Serengeti oder Maasai Mara in Kombination mit noch ??
Hättet ihr noch spontan ein paar Tipps für eine Routenzusammenstellung, ich erwarte keine Planung von euch, sondern nur eure Erfahrungen.. Für das macht uns die Planung zu viel Spaß 🙂

Straßenverhältnisse und Verkehr bekommen wir schon in den Griff 🙂 da müssen wir uns durchkämpfen...

Danke
1'737 Beiträge · seit 201007. Nov. 2016 · #8
Hallo Cruse

Wenn Du möchtest, schau mal auf unsere Homepage.
Da findest Du 2013 Tanzanias Süden (31 Tage), 2015 Tanzanias Norden (32 Tage). 2016 Kenia ist leider noch nicht fertig, allerdings geht es da etwas abseits touristischer Pfade.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
67 Beiträge · seit 201508. Nov. 2016 · #10
Hallo,

@waterlike: ich kann dir car hire kenya empfehlen klick hier. Antworten kommen in der Regel binnen 30 Minuten per Email. Wir hatten eine Panne auf dem Weg nach Samburu, er organisierte die komplette Reperatur und wir konnten nach einer Stunde weiter. Mit der Bezahlung hatten wir nichts zu tun. Lief wohl über MPESA.

@Cruse:
Zu Ostafrika: Die Tiersichtungen sind hier vielfacher und besser. Botswana und Namibia können da nicht mithalten. Landschaftlich ist es vielleicht nicht ganz so wechselhaft.

Kenia oder Tansania? Keine Ahnung, ich kenne nur Kenia. Ein Grund ist aber u.a., dass in Kenia die Infrarstruktur besser ist. Abgesehen davon spricht die Reisezeit eideutig für Kenia und speziell die Mara. Denn ab Mitte Juni setzt die Migration mittlerweile ein. Ih würde dir auch den Juni für Kenia empfehlen, da hier dann noch offiziell Nebensaison ist und gerade die Mara dann noch sehr leer ist.

Programmtipp:
Flug nach Nairobi.
1 Tag Nairobi NP (Nashörner!) - Unterkunft Wildebeest Camp (günstig und gut)
1 Tag nach Lake Naivasha (ca. 1,5 - 2 Stunden Fahrt)
2 - 3 Tage am Lake Naivasha (Bootstour, Hells Gate, Longonot, Lake Olodien (Flamingos), Crater Lake). Zelten geht am Fishermans.
1 Tag Fahrt in die Mara (ca. 4-6 Stunden)
4 Tage Mara (Minimum)
1 Tag Fahrt an den Lake Victoria. Dann lake Victoria und über die Aberdares / Samburu zurück.

Oder:
Fahrt zurück nach Nairobi.
Dann Tsavo Ost (rote Elefanten, Elefantenwaisenhaus in Voi (Patenschaft!)) und an die Küste. Mein Tipp: Über das Sala Gate im Norden raus und nach Malindi oder Watamu (Gedi, Marafa, usw.). Dort 3 Tage. Anschließend in den Süden. Zelten geht am Tiwi Beach oder Msambweni. Oder Hotel am Diani Beach. Dort Tour durch das Hinterland nach Kinango usw.

Die Frage bei der Route ist eine Fahrzeitfrage. Wenn euch das Fahren nichts ausmacht, dann würde ich eher zurück nach Nairobi und dann von dort weiter. Das Problem ist, dass die Mara etwas abseits gelegen ist. Der Lake Victoria ist etwas näher gelegen. Dann fällt die Küste aber weg.

Grüße
23 Beiträge · seit 201608. Nov. 2016 · #11
Hallo Stefan,

wir würden im August starten um die Migration in der Mara zu sehen. Die Gnu und Zebra Migration ist wirklich einmalig und im August bist du in der Mara genau zur richtigen Zeit. Wir sind jetzt seitfünf Monaten in Ostafrika unterwegs und waren
im August auch in der Mara, die perfekte Zeit. Nur Im Mara Triangel gibt es zwei schöne Campsites im Park, sehr empfehlenswert. Im Sekanani Sektor ist campen nur außerhalb möglich, die sand river campsite empfehlen wir nicht.
Wir würden die Tour in Nairobi starten, dann nach Arusha und weiter in die Serengeti (inkl. Tarangire und Ngorongoro), die Serengeti zum Victoria See durchqueren, dann rüber über die Grenze und direkt in die Mara(Triangle), die Mara danach durchqueren und zurück Nairobi.
Die Migration in der Mara ist dann der Höhepunkt, danach brauchst du nichts mehr zu machen. Wenn du eine abenteurliche Variante möchtest dann von Arusha über den Natron See zum Kleins gate in die Serengeti und den Ngorongoro auslassen.
Wir waren auch im Katavi im Juli. Wir waren sehr enttäuscht, von den 30.000 Büffeln haben wir keinen einzigen zu Gesicht bekommen, auch sonst haben wir nicht sehr viele Tiere gesehen. Katavi lohnt sich definitiv nur ganz am Ende der Trockenzeit. Ruaha ist traumhaft und immer eine Reise Wert. Außerdem ist der Katavi extrem abgelegen, voller Tsetse Fliegen und die Pisten sind sehr schlecht. Als Selbstfahrer mit begrenzter Zeit empfehlen wir die Reise dorthin nicht. Lies mal unseren Reisebericht dazu.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
Grüße Eva&Alfred www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2016
Themenstarter63 Beiträge · seit 201408. Nov. 2016 · #12
Danke für die ganzen Antworten, tolles Feedback von euch.

@Also zum Thema Zeitfaktor, wir haben 21 Tage Zeit, ich denke da kann man schon was damit anfangen. Und wenn man 2 oder 3 mal einen ganzen Fahrtag drin hat, ist nicht so schlimm. (war in Botswana auch so, ebenso wie Namibia)

Die Frage ist halt, ob man in 3 Wochen lieber von Tansania startet und dort eine Rundreise Richtung oben fährt, oder man startet in Nairobi und macht von dort eine schöne 3-wöchige Rundreise.

Das Thema Bodenzelt ist anscheinend kein Problem wenn ich eure Berichte so durchschaue, das gefällt uns. 🙂
Campingausrüstung scheint sonst immer dabei zu sein...

@globennomaden, euer grobe Vorschlag hört sich nicht schlecht an.

War jemand schon im Tsavo East? Denn könnte man gut einbauen, wenn man von Nairobi startet.. War unsere Überlegung, aber mal noch genauer reinlesen.

Ich denke das Auto anmieten in Nairobi leichter ist als in Tansania oder liege ich hier falsch?
Katavi ist leider sehr abgelegen, das haben wir auch schon festgestellt und eher abgehackt..
67 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #13
Der Tsavo Ost unterscheidet sich schon wesentlich von den anderen Nationalparks. Mit seiner roten Erde kann er mit den Bäumen einen tollen Kontrast bilden. Die Elefanten sind rot. Nachteil: Man fährt schon über sehr gute Pisten. Das Übernachten ist kein Problem. In Voi gibt es zahlreiche Plätze, genauso am Sala Gate im Norden.
5'479 Beiträge · seit 200910. Nov. 2016 · #14
Ich würde heutzutage nicht mehr Kenia und Tansania in einer Reise kombinieren. Entweder musst Du während der Reise die Fahrzeuge wechseln, oder Du akzeptierst die horrenden Nationalparkgebühren für ausländische Fahrzeuge. Wäre beides nicht mein Ding.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter63 Beiträge · seit 201410. Nov. 2016 · #15
Das wollen wir auch nicht.

Daher war eben die Frage ob Kenia oder Tansania.
Aufgrund der Kommentare tendieren wir eher zu Kenia.

Nur Route etc müssen wir uns noch damit beschäftigen. 🙂
Themenstarter63 Beiträge · seit 201416. Nov. 2016 · #16
Hallo noch ein, zwei Fragen haben wir.

Muss man die Campsites auch solange im voraus buchen, wie zb. in Botswana oder geht das recht spontan?

Viele Grüße
67 Beiträge · seit 201516. Nov. 2016 · #17
Ihr braucht gar nicht zu reservieren. Die Campsites werden kaum genutzt. Die Wahrscheinlichkeit, allein oder maximal zu Zweit zu sein, ist beträchtlich.
Themenstarter63 Beiträge · seit 201401. Dez. 2016 · #18
Ok, das ist schon mal gut zu hören. Weil das lange vorbuchen in Botswana war schon etwas anstrengend. Aber Tara von Botswana Footprints hat super Arbeit geleistet!!

Meine Freundin hat noch ein bisschen bangen wegen dem Bodenzelt, aber ich denke das alles passt 🙂 werden schon keine Tiere einbrechen ?

Stand jetzt tendieren wir eher zu Kenia. 3 Wochen
Start in Nairobi, dann...
- Mara, Tsavo, amboseli, Strand.. noch weitere Empfehlungen oder genug für 3 Wochen

Der Winter kommt, daher steigt die Reiselust. Außerdem gehen bekannte für 5 Monate auf Weltreise 🙂 neidisch.

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
6'369 Beiträge · seit 201101. Dez. 2016 · #19
Hoi Cruise1989
Cruse1989 schrieb:Meine Freundin hat noch ein bisschen bangen wegen dem Bodenzelt, aber ich denke das alles passt 🙂 werden schon keine Tiere einbrechen ?
Kommt halt drauf an was Ihr im Zelt habt!
Ich halte mich immer an die Regeln die und damals der Guide in Tansania durchgegeben hat:
-Keine Esswaren im Zelt!
-Kein Leder im Zelt!
-Keine parfümierten Dinge wie Seife, Duschgel usw im Zelt
-Zelt nur zum ein- oder aussteigen öffnen, sonst immer blickdicht (!) zu!

In Botsuana hatten wir einen Guide der gesagt hat dass es reicht wenn das Moskitonetz zu ist...als wir Löwenbesuch hatten musste sich der Koch hinter seiner Matratze vor den Löwen verstecken weil er sein Zelt nicht blickdicht geschlossen hatte!
Wir anderen hatten die Zelte komplett geschlossen, die Löwen haben zwar etwas damit gespielt aber eindringen tun sie nicht da sie überhaupt nicht realisieren dass da was drin sein könnte. Auch wenn sie Euch hören und riechen nicht.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
50 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #20
Jambo,

deine Entscheidung zu der Reisezeit kann ich nur begrüßen! Auch den hier schon genannten Fahrzeug Anbieter Sunworld kann ich nur empfehlen! Nachdem wir nach 10 Jahren unseren eigenen Land Cruiser verkauft haben, nutzen wir aktuell auch immer die Land Cruiser von Sunworld!
Wenn ihr in Nairobi startet, würde ich persönlich erst in die südlicheren Parks fahren und dort nach belieben Tsavo und Amboseli kombinieren. Dann zurück nach Nairobi, das ebenfalls schon erwähnte Wildebeest Camp in Karen ist wirklich eine gute Adresse für den Zwischenstopp! UNd als Abschluss dann in die Mara, wenn euch gute Wildbeobachtung sehr wichtig ist, dann plant mindestens . eine Woche für die Mara und ich persönlich würde die Strecke über Aitong, bis zum Talek Gate nehmen und dort auch mein erstes Camp aufschlagen. Vorteil, ihr seit sehr zentral. Könnt Richtung Kreekorok Lodge oder via Ol Kiombo an den Mara. Also sehr gut auf die sich bewegenden Migration reagieren. Camp möglichkeiten am Talek Gate gibt es mehere empfehlen kann ich den Platz am Crocodile unnd am Aruba Camp! Direkt im Reservat gibt es tatsächlich keine Plätze! Drüben in der Transmara (andere Seite Mara River) dann einen in der Nähe der Serena Lodge!

Speziell im Tsavo und Amboseli, darf man auf keinen Fall seine Infrastruktur wie in Nambia erwarten. Mit Glück gibt es eine Toilette und Wasser, Duschen sind meist nicht vorhanden. Also solltet ihr genügend Wasser dabei haben!"

Wenn ihr nicht unbedingt die Küste mit einbeziehen wollt (würde ich allerdings machen), würde sich auch eine Kombination ab/bis Nairobi mit Mount Kenya, Aberdares (wenig Wildbeobachtung) und Sambur (sehr gute Wildbeobachtung) und Masai Mara anbieten!

Vielleicht hilft euch auch ein Blick in meine Reiseberichte auf meiner Page.

safari njema

Jörg
www.safari-wangu.de

safariwanguminibanner-2-3-4-5-6-7.gif
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute http://www.safari-wangu.de