Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201021. Sept. 2016 · #1
Hallo zusammen,
die letzte Übernachtung vor dem Rückflug will ich in der Immanuel Wilderness Lodge bei Windhoek buchen. Den letzten Abend möchte ich schon noch im Busch erleben und nicht in der Stadt. Kennt jemand die Lodge, ist sie zu empfehlen?
Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
ja, sehr zu empfehlen. Stefan Hocks Küche zählt zu der besten im Lande.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tom9876135 Beiträge · seit 201421. Sept. 2016 · #3
Hi Fredi,
wie Christian schon geschrieben hat.. IML ist sehr zu empfehlen. Wir haben auch gerade wieder gebucht (für die erste Nacht nach unserer Anreise). Stefan ist ein toller Gastgeber und die Küche 1a.
>> Den letzten Abend möchte ich schon noch im Busch erleben und nicht in der Stadt. IML liegt aus meiner Sicht am Standrand (nicht im Busch oder der Wildnis), aber es gibt Springböcke und eine schöne Wasserstelle.
Gruß, Tom
kalachee1'059 Beiträge · seit 200621. Sept. 2016 · #4
Hallo Fredi
Definitiv eine Empfehlung!
Nun wird jetzt nicht gerade unbedingt das ultimative Bush-Feeling aufkommen, man ist nicht besonders weit ab vom Schuss. Die Lodge selber und insbesondere ihr Garten und die Pool-Anlage ist aber sehr schön, es gibt ein Campfeuer, wo man abends nach dem Essen noch gemütlich beisammen sitzen kann.
Vor allem: wie Christian schon erwähnt, ist die Küche von Stephan wirklich herausragend.
Auszug aus meinem Blog:
Insbesondere assen wir auch sehr, sehr lecker. Stephan, der Chef der Lodge, steht selber in der Küche und kocht mit Leidenschaft und von Herzen gern. Er ist einer von denen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und das merkt man auch. Es gibt jeden Abend einen Viergänger zu einem (zum derzeitigen Wechselkurs wenigstens) schon fast lachhaften Preis. Ein Beispiel gefällig?
1. Wildfleisch-Consomée mit hausgemachten Thymianflädli 2. Frischer Blattsalat 3. Blessbock-Steak mit hausgemachten Teigwaren aus Straussenei 4. Selber gemachte Eiscrème
S-a-g-e-n-h-a-f-t!
Ein Aufenthalt dort lohnt sich schon alleine deswegen und bildet doch einen perfekten Abschluss für eure Reise. Aber auch sonst hat es mir sehr gefallen, das Betreiber-Paar sehr sympatisch und die Angestellten auch alle super nett. Preis-/ Leistung für mich übrigens top!
Liebe Grüsse Sam
P.S.: einfach, damit es erwähnt ist; nein, ich erhalte keine Provision
seit Jahren fahre ich fast immer diese klasse Lodge als letzte Unterkunft an und werde es mit aller Wahrscheinlichkeit im Februar dort wieder diese Unterkunft, die super netten Gastgeber, Stefan und Sabine und vor allem Stefans Kochkunst genießen! Ich kann diese Lodge uneingeschränkt empfehlen!!!
Liebe Grüße Paula
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201321. Sept. 2016 · #6
Hallo Fredi, uns hat es dort auch gut gefallen!
Die Zimmer sind jetzt nicht der Brüller aber ausreichend für eine Nacht am Anfang oder Ende der Reise! Wenn es dort ausgebucht ist, kann es auch mal laut und turbulent am Poll werden!
Die Anlage ist sehr schön und das Essen spitze...die Käseplatte zum Frühstück-lecker!
LG NOGRILA
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Sept. 2016 · #7
Hallo Fredi,
Ich habe die Immanuel Wilderness Lodge auch sehr geschätzt! 😎
da es hier ja gerade insbesondere um das Essen geht, bitte ich um Nachsicht wenn ich den Thread für eine eigene ergänzende Frage nutze: weiß jemand, ob man auch als "Tagesgast" dort zu Abend essen kann nach vorheriger Anmeldung? Wir übernachten im Windhoek Game Camp, also quasi "nebenan" - dort gibt es aber kein Restaurant und die Immanuel Wilderness Lodge ist leider an dem Tag offenbar ausgebucht (was natürlich dagegen spricht, dass es geht..)
ob man auch als "Tagesgast" dort zu Abend essen kann nach vorheriger Anmeldung?
ja, gar kein Problem. Einfach morgens anrufen, nach dem Menüp fragen und wenn es einem zusagt für abends buchen. Ich bin sicher alle 6 Wochen auf Immanuel zum Abendessen. Einfach lecker! - Es geht auch zum Mittagessen am Wochenende, aber nur ab 10 Personen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@nogrilla Natürlich würde eine Mail u.U. zu mehr Klarheit führen, werde ich wohl so oder so noch machen müssen. Mir ging es eher um die Frage, ob so etwas generell "normal" ist oder total abwegig. Das Verhalten von Lodgebetreibern und ihr Bemühen um Exklusivität treibt ja leider manchmal die interessantesten Blüten 🙂 Und natürlich kann man an dieser Stelle jetzt über den Sinn und Zweck eines Forums diskutieren 🙂
@travelNAMIBIA Vielen Dank, das hört sich doch vielversprechend an. Wenns tatsächlich doch nicht möglich sein sollte, würden wir es so ja früh genug erfahren.
aufgrund der sehr guten Bewertungen waren wir auch dieses Jahr in der Immanuel Lodge. Die Lobeshymnen haben sich bei uns nicht bestätigt. Vielleicht lag es daran, dass die Besitzer nicht vor Ort waren. Das Vertreterpaar war zwar sehr nett, kompetent und das Essen war auch gut. Der Funke ist jedoch nicht über gesprungen. Den Begriff Wilderness Lodge finde ich nicht zutreffend, bzw. stelle ich mir etwas anderes drunter vor. Die gesamte Anlage und die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Ich weiß, dass ich jetzt Schelte bekomme, aber da muss ich durch. Für mich stimmt dort das gesamte Konzept nicht.
Nachdenkliche Grüße Sabra
Ria2005244 Beiträge · seit 201522. Sept. 2016 · #13
Sabra schrieb:Hallo Zusammen,
aufgrund der sehr guten Bewertungen waren wir auch dieses Jahr in der Immanuel Lodge. Die Lobeshymnen haben sich bei uns nicht bestätigt. Vielleicht lag es daran, dass die Besitzer nicht vor Ort waren. Das Vertreterpaar war zwar sehr nett, kompetent und das Essen war auch gut. Der Funke ist jedoch nicht über gesprungen. Den Begriff Wilderness Lodge finde ich nicht zutreffend, bzw. stelle ich mir etwas anderes drunter vor. Die gesamte Anlage und die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Ich weiß, dass ich jetzt Schelte bekomme, aber da muss ich durch. Für mich stimmt dort das gesamte Konzept nicht.
Nachdenkliche Grüße Sabra
Hallo,
ich dachte schon, ich wäre die Einzige... 😉 Bei uns waren die Betreiber da und das Essen, v.a. das Frühstück waren sehr gut. Ansonsten stimme ich Sabra zu.
Für den Abreisetag gebe ich noch den Hinweis, dass die Zimmer nicht mit dem Auto angefahren werden können. Man muss das Gepäck durch die Lapa und den Garten zu den Zimmern tragen oder sich mit einem Karren helfen lassen. Könnte ja wichtig sein, falls man während der Reise viel im Auto anhäuft, was dann alles zum endgültigen Packen herausgetragen werden muss.
Viele Grüße Ria
KLklaus463 Beiträge · seit 201627. Sept. 2016 · #14
Auch wir stimmen Sabra zu. Wir waren gerade letzte Woche in dieser Lodge. Das Essen war sehr gut. Für eine Nacht sind die Unterkünfte gerade nur ausreichend. Wir waren 3 Nächte dort, weil wir uns vor dem Rückflug noch erholen wollten. Das war zu lang, erholen kann man sich dort nicht. Schon die Holz-Liegen am Pool haben nur unzureichende, verschmutzte und hauchdünne Auflagen. Man hört derzeit Strassen- und Baulärm und sieht riesige Staubwolken vorbeiziehen.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200627. Sept. 2016 · #15
Hallo zusammen
Also, die Zimmer sind - das ist wohl bei meinem Eintrag wohl nicht so klar rübergekommen- wirklich nicht so der Brüller.
Aber: wer mehr Luxus braucht, fährt woanders hin und bezahlt dann auch dementsprechend mehr. Ich halte das Preis-/ Leistungsverhältnis in der Immanuel für wirklich sehr gut. Das sollte man bei seiner Kritik schon auch miteinbeziehen!
Dass man sich dort gar nicht erholen könne ist natürlich ein persönlicher Eindruck, den ich persönlich so nicht nachvollziehen kann. Das ist dann schon etwas zu harsch formuliert - meiner Meinung nach. 😉
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Sept. 2016 · #16
@ Klaus Das mit dem "Baulärm" und den "Staubwolken" liegt derzeit am Bau der Autobahn von Windhoek nach Okahandja, wird aber wohl in absehbarer Zeit vorbei sein. Und ich gebe Sam auch Recht, dass das Preis-Leistungsvehältnis absolut o.k. ist, mal ganz abgesehen von einer herausragenden Küche. Aber auch hier lässt sich natürlich trefflich streiten! Wir haben aber hier immer sehr gut gegessen und die Auszeichnungen im letzten Jahr bestätigen dies. Gruß: Burschi