Johannesburg - Mabua - Nossob

14 Antworten · 2'653 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2016 von R1maverick
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201318. Sept. 2016 · #1
Hallo zusammen,

ich habe kurz 2 Fragen zu der o.g. Strecke.

Wir fahren von Johannesburg nach Mabuasehube Gate und wollen über Sekoma - Khakhea und die Cut line fahren. Ist das jemand in letzter Zeit gefahren und ist die Strecke halbwegs gut zu fahren?

Muss ich für die Fahrt von Mabua nach Nossob zwingend den trail buchen oder kann ich auch "einfach so" fahren???? wenn Ja, gibt es dafür eine vorgeschrieben Route und welche?

Vielen Dank schon mal vorab
Markus
2'610 Beiträge · seit 200718. Sept. 2016 · #2
Hallo Markus,

du kannst ohne Buchung die Verbindung Mabua-Nossob fahren. Es ist die Strecke vorbei an den beiden Campsites Matopi.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'883 Beiträge · seit 201118. Sept. 2016 · #3
Hallo Markus,
hast du eine Buchung für Nossob? So viel mir bekannt ist, brauchst du sie.
Oder hast du andere Informationen, Jambotessy?

Wir sind vor einigen Tagen die Strecke Nossob - Matopi - Mabuasehube Pan (- Botswana Gate) - Matopi - Nossob gefahren. Es gibt nur diese eine Route, verfahren kannst du dich also nicht 😉 . Nossob - Mabua.Sektion bzw. Botswana Gate ist an einem Tag nur mit größten Anstrengungen machbar. Wir haben von Nossob nach Matopi und zurück jeweils 4 Stunden gebraucht. Matopi - BOTGate etwas weniger. Mein Mann ist ein erfahrener Offroadfahrer. Die Sektion ist sehr trocken, es gibt kein Wasser außer auf einem Campingplatz. Wir sind raus aus dem Gate und haben in einer Wohnsiedlung Wasser gezapft. Matopi ist nur ein Übernachtungsplatz mit nichts als einer stinkenden Latrine! Entsprechend sieht die Umgebung aus. Die gesamte Strecke ist tiefsandig, teilweise mit Wellblech, dass es das Fahrzeug schier zerlegt. Durchschnittsgeschwindigkeit 25 - 30 km/h.
Denk auch an die Öffnungszeiten der Gates.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2016
2'610 Beiträge · seit 200718. Sept. 2016 · #4
Hallo feshy,

ich denke Markus will nur wissen, ob er die Strecke Mabua-Nossob buchen muss. Nach Campsites fragt er ja nicht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter84 Beiträge · seit 201318. Sept. 2016 · #5
Hallo,

die Campsites sind schon alle gebucht. Wollte nur noch mal sichergehen, dass das so möglich ist, wie ich es verstanden habe... Also vorbei an Matopi und Nossob nach Polentswa und dann nach Rooiputs 🙂

Danke Tessy 🙂
2'610 Beiträge · seit 200718. Sept. 2016 · #6
Hallo Markus,

dann viel Spaß! Wir sind demnächst genau umgekehrt unterwegs!

Tessy
83 Beiträge · seit 201118. Sept. 2016 · #7
Wann seit ihr denn hier unterwegs?

Wir wollen im Dezember auch die Strecke von Johannesburg über Sekoma - Khakhea nach Mabuasehube. Wo habt ihr eine Übernachtung geplant?

LG

Bia
Themenstarter84 Beiträge · seit 201319. Sept. 2016 · #8
Hallo Bia,

wir wollen am 29.10. in Jozi los. Die Übernachtung gestaltet sich als schwieriger, da es keine offizielle Übernachtung ab Sekoma mehr gibt.... Auch in Sekoma habe ich bis jetzt nichts gefunden. Bin da noch auf der Suche....

Wenn ihr etwas habt, bin ich für Tips dankbar...

Viele Grüße
Markus
Themenstarter84 Beiträge · seit 201319. Sept. 2016 · #9
Hallo Tessy,

wann seid ihr unterwegs?
2'610 Beiträge · seit 200719. Sept. 2016 · #10
Hallo Markus,

bald geht es los! Abflug 27.9 - KTP 30.9.- 12.10.- Camps: Mata_Mata, Roiiputs, Nossob. Polentswa, Matopi (versuche ich vor Ort gegen Nossob zu tauschen) Bosobogolo, Lesholoago, und Mabua

Danach schauen wir mal 😉 Evtl. Nxai Pan, Hwange und über den Caprivi zurück nach Windhoek (Rückflug 31.10.)

Werde wohl humpelnd unterwegs sein, habe mir gestern noch das Knie verdreht (tippe auf Meniscus bzw. Knorpelanriss). Fest gewickelt und mit Kniebandage werde ich es wohl schaffen ins Dachzelt zu kommen 🙁 . Muss nur aufpassen, dass es nicht noch einmal passiert.

Grüße
Tessy
Themenstarter84 Beiträge · seit 201319. Sept. 2016 · #11
Sehr cool! Wir sind "nur etwas über 2 Wochen dort...

30.10. 3x Mabua, dann je 2x Polentswa und Rooiputs, Über Mata Mata raus Kokerboom-Forest und dann 2 Nächte Lüderitz, runter über Namuskloof (1x) nach Fish River Canyon in die Canyon Lodge für 2 Nächte bevor wir dann über Augrabies nach JNB fahren...

Länger geht leider nicht... 🙁

Ich wünsche euch viel Spaß. Und drück dir die Daumen wegen deines Knies! Bin gespannt, auf euren BEricht und wie es war!

Gruß
Markus
83 Beiträge · seit 201120. Sept. 2016 · #12
Oh Tessy das mit Deinem Knie tut mir leid.... Ich drück die Daumen das es halb so wild ist!

Wir übernachten noch in Südafrika in Zeerust. Da wir morgens erst landen, das Auto holen, Einkaufen...
Da wollen wir im Anschluss nimmer so weit.
1'667 Beiträge · seit 201120. Sept. 2016 · #13
Hallo Markus,

wie schon geschrieben, brauchst Du für die Hauptpiste Mabua- Nossob keine Genehmigung. Es ist auch an einem Tag bequem zu schaffen: wir haben 2012 von Nossob nach Mabuasehube Pan 6 h gebraucht und zurück von Bosobogolo Pan nach Nossob nur 4,5 h.
Eine Zwischenübernachtung in Matopi braucht es nicht. 🙂

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
570 Beiträge · seit 201113. Okt. 2016 · #14
Zur Zeitplanung:

Ostern: erste Nacht Zeerust --< Zweite Nacht Mabua (Abfahrt 10°° in Zeerust) (1 Stunde Grenze 2 Stunde Shopping) Ankunft Mabua 17:30.

--> Fahrt ist also gut machbar!

Reine Fahrzeit Mabuapan --> Nossob 3,5 Stunden. Piste damals sehr entspannt (natürlich sandig...).

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'723 Beiträge · seit 200914. Okt. 2016 · #15
ALLLLLLLLSSSSOOOO
das die Mabua - Nossob strecke recht nervig und lang ist, ist ja bekannt, aber nur mit schwierigkeiten in einem Tag machbar, ist ja nun doch uebertrieben.
6.5 stunden haben wir gebraucht .. nervig, wirklich nervig aber wenn mans hinter sich hat schmeckt das bier doppelt gut ..
buchen braucht man das nicht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss