Reiseroute Oktober/November

6 Antworten · 1'442 Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2016 von dieReisenden
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201613. Sept. 2016 · #1
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine Namibi-Rundreise zu buchen (für Oktober/November). Ja - wir sind extrem knapp dran (war anderst geplant...), haben aber zumindest von den wichtigsten Übernachtungsorten schon zusagen und wollen in den nächsten Stunden buchen.

Wir haben nun folgende Stops eingeplant und würden gerne eure Meinung dazu wissen:

Marienthal - direkte Weiterfahrt nach der Ankunft (10 Uhr vormittags)
Keetmanshoop
Ai Ais
Ai Ais
Lüderitz
Lüderitz
Sesriem
Sesriem
Swakopmund
Swakopmund
Spitzkoppe
Ugab Rhino Camp
Twyfelfontein
Grootberg
Kamanjab
Okaukuejo
Halali
Namutoni
Waterberg NP
Waterberg NP
Windhoek

Was haltet Ihr von der Tour? Gibt es irgendwelche Stops die wir weglassen bzw. dazu nehmen sollten? Insbesondere den Abschnitt von Spitzkoppe bis zum Etosha können wir nicht ganz einschätzen. Unterwegs sind wir mit einem 4x4. Übernachtungen ausschließlich in Lodges.

Wie ist es denn mit Sossusvlei - ich habe gelesen, dass dort ein Einlass nur für Gäste der Lodge direkt morgens möglich ist - ist das korrekt? D.h. wenn wir noch 40km fahren und anschließend warten müssen ist das ganze Lichtschauspiel vorbei?

Viele Grüße
Boris
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2016 · #2
Hallo Boris,

willkommen im Forum. Viel Glück beim buchen - viel Auswahl werdet ihr nicht mehr haben.
Mir kommt Etosha bei 21 Tagen mit nur 3 Nächten zu Kurz. Hast Du Dir mal die 3-Wochen-Standardtour (http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html) angeschaut? Warum nicht so?

Direkte Weiterfahrt nach Ankunft: NEIN! Siehe dazu auch http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html
Wie ist es denn mit Sossusvlei - ich habe gelesen, dass dort ein Einlass nur für Gäste der Lodge direkt morgens möglich ist - ist das korrekt? D.h. wenn wir noch 40km fahren und anschließend warten müssen ist das ganze Lichtschauspiel vorbei?
richtig - wenn Du aber Sossusvlei für Dich alleine haben willst, dann fahre ohnehin gegen Mittag rein. Siehe aktuellen Thread zu dem Thema.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201613. Sept. 2016 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. TIps von einem Einheimischen sind immer perfekt 🙂

Den Thread mit den Standardtouren hatte ich bereits gelesen. Grund für die Abweicheung ist, dass wir noch den Fishriver Canyon einbauen wollten. Daher auch die direkte Weiterfahrt. Wir haben zumindest beide schon einige Erfahrung mit Linksverkehr gemacht (u.a. mehrere Monate in Australien), nicht aber in einem afrikanischen Land.

Bzgl. Sossusvlei kann ich nicht einschätzen wie Spektakulär das Lichtschauspiel ist - was ist Deine Meinung dazu?

Bzgl. Etosha - Welche Aktivitäten würdest Du dort für mehr als 3 Nächte empfehlen. Wir hatten das bislang als ausreichend betrachetet.

Viele Grüße
Boris
7'267 Beiträge · seit 200613. Sept. 2016 · #4
dieReisenden schrieb:
Daher auch die direkte Weiterfahrt. Wir haben zumindest beide schon einige Erfahrung mit Linksverkehr gemacht (u.a. mehrere Monate in Australien), nicht aber in einem afrikanischen Land.
Manchmal kann ich das nicht verstehen. Es gibt im Forum wirklich viele Leute die oft in Namibia sind oder da leben. Wir sagen immer und immer wieder das gleiche und dennoch wissen es die Leute die noch nie in Afrika gefahren sind besser. 🤢

Täusche ich mich? Ist es nicht in Kanada und Australien sogar verboten, das Fahrzeug am Tag der Ankunft zu übernehmen? Das wäre mal eine gute Regel.

Bleibt am ersten Tag in Windhoek und geniesst den Tag. Auch Windhoek hat einiges zu bieten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
49 Beiträge · seit 201613. Sept. 2016 · #5
Hallo
ich würde auch immer mindestens eine Runde schlafen bevor ich richtig losfahre. Selbst wenn man trainierter Linksfahrer ist, so muss man doch erst "umschalten" sprich man sollte konzentriert sein und am besten jemand haben der neben einem sitzt und einen bei den Fehler, die wenigstens ich hin und wieder mache, erinnert. Mir ist es (als trainierter Rechtsfahrer) nach dem zurückkommen von Namibia in Deutschland passiert, dass ich auf die falsche Spur eingebogen bin. Dabei denke ich trägt man ja auch immer Verantwortung für die anderen. Das kann ich natürlich aber nur über mich sagen, und Du weisst natürlich selber am besten wie "fitt" Du nach einem Flug bist und ob du das hinbekommst.

Sossusvlei: Wenn man im staatlichen Camp/Lodge übernachtet (also im Park) so kann man 1 Stunde vor Sonnenaufgang und 1Stunde nach Sonnenuntergang im Park sein, während für alle anderen die Gates mit der Sonne schliessen.
Meine Erfahrung war, dass der Morgen an der Dune 45 erstens ein Massenspektakel ist und zweitens fand ich es nicht so toll. Ich fand es an der Elim-Düne ca 30min NACH Sonnenuntergang viel besser. Da hat der Himmel "plötzlich" angefangen noch mal sehr stark nach zu glühen.
Wenn man den höheren Comfort der privaten Lodges möchte, soll ein Trick aber sein, dass man sein/ein Auto im staatlichen Camp stehen lässt, ausserhalb wohnt und dann Morgens durch den Zaun einfach zu seinem Auto geht.../oder Abends umgekehrt. Das aber ohne gewähr.

Den Camp Platz von Sessriem fand ich aber auch sehr schön:

_KAT6918_stitch.jpg

In Swakopmund würde ich Dir eine Tour zu den "little five"/Living Desert ans Herz legen. Da erlebt man eine ganz andere Seite von Namibia und kaum jemand wird das selber entdecken können, was er da sieht.

Herzliche Grüße
Desertstar
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2016
568 Beiträge · seit 201414. Sept. 2016 · #6
Hi Boris,
wenn du den "Eingeborenen" und dem Forumsboss nicht glaubst (was du aber solltest 😄 ),
geb' ich als Normaltourist und ehemaliger Aushilfs-Südafrikaner eben auch noch meinen Senf dazu:

Ja, man kann auch am Ankunftstag gleich weiterhetzen.
Falls man aber aufnahmefähig sein will für die Eindrücke Namibias, sollte man entspannt sein.
Nun ist Mariental nicht "aus der Welt", man schrubbt eben die B1 runter, ist machbar.
Da liegen allerdings die Gefahren: ich trau' dir zu, diesen kurzen, schnellen Weg am Ankunftstag zu meistern.
Aber du wirst nicht richtig in Namibia "angekommen" sein, und das wird dich durch die weitere Reise begleiten.

Also wozu der Stress? Du bis im Urlaub, nicht auf der Flucht.
Namibia ist ein Land der Entschleunigung und Windhoek ist keine Riesenstadt wie z.B. Sydney.
Und ich kenne beides seit 30 Jahren...
Lieber am zweiten Tag ein paar km mehr abspulen, wenn's denn sein muß.
Die "paar km" vo Mariental nach Ketmannshoop fahren sich dann viel entspannter.

Zum Sossusvlei:
Das "Lichtschauspiel" ist einfach das Spiel mit dem Sonnenstand.
Am "High Noon" hast du keine Schatten und die Konturen der Dünen sind nicht akzentuiert.
Ist aber nicht so, daß da eine Show ist und morgens um acht der Vorhang fällt.
Die Sonne steigt auf der einen Seite und sinkt auf der anderen, den Rest kannst du dir selbst denken...

Aus der ganzen Gegend karren diverse Logdges ihre Kunden aus (teils mehr als) 40 km morgens zum Gate,
Also lass' dich nicht verückt machen. Und nimm dir Zeit...

Generell würde ich die Zahl der "One-Night-Stands" (sorry, altes Mantra!) minimieren und z.B. die Tour zwischen Swakop und Etosha mit weniger Lodge-hopping planen. 2 N Spitzkoppe, 2 N Nähe Twyvelfontein, Rest würde ich weglassen.
Unterschätze nicht die Eindrücke, die auch verarbeitet sein wollen.

Vor allem aber: mach' dein eigenes Ding. Wir geben hier nur Denkanstöße aus eigener Erfahrung.
4'129 Beiträge · seit 200814. Sept. 2016 · #7
dieReisenden schrieb:
D.h. wenn wir noch 40km fahren und anschließend warten müssen ist das ganze Lichtschauspiel vorbei?
... Bzgl. Sossusvlei kann ich nicht einschätzen wie Spektakulär das Lichtschauspiel ist - ...
Hallo, dieReisenden,
kann es sein dass du da etwas missverstanden hast?
Ich hab noch nie etwas von einem "Lichtschauspiel" dort gesehen und auch jetzt ist es das erste Mal, dieses Wort in diesem Zusammenhang zu lesen.

Randfontein schrieb:
Das "Lichtschauspiel" ist einfach das Spiel mit dem Sonnenstand.
Am "High Noon" hast du keine Schatten und die Konturen der Dünen sind nicht akzentuiert.
Ist aber nicht so, daß da eine Show ist und morgens um acht der Vorhang fällt.
Die Sonne steigt auf der einen Seite und sinkt auf der anderen, den Rest kannst du dir selbst denken...
Eben.

Entspann dich lieber und genieße was grad da ist. Es gibt viele Tage im Jahr, da sieht alles ganz banal aus, auch morgens und abends.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2016