Keine Fleischmitnahme aus der Etosha

71 Antworten · 9'416 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2016 von MatzeHH
Antworten
582 Beiträge · seit 202107. Juni 2021 · #21
....Man sollte eventuell noch anmerken, dass sich die Verbote nicht nur auf Fleisch beschränken.
158 Beiträge · seit 201108. Juni 2021 · #22
Heisst auch Gemüse, Obst und Eier könnten ein Problem sein?
Gibt es eine offizielle Liste oder ist das je nach "Gefahren- und Seuchenlage" unterschiedlich?

Dank an alle Experten und einen sonnigen Gruß aus Berlin,

Claudia
582 Beiträge · seit 202108. Juni 2021 · #23
Obst und Gemüse ist noch eine botswanische Eigenart, die ich in Namibia noch nicht erlebt habe. Aber bei Milch und deren Produkte und Eier werden gern beschlagnahmt.
Eine Liste habe ich dazu noch nicht gesehen. Gibt es eine, wird sie sicher jemand einstellen.
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2021
38 Beiträge · seit 200808. Juni 2021 · #24
An jedem Gate gibts täglich eine neue Liste - nennt sich auch "Speiseplan" 😛 🙂 🤪 😗
Schöne Grüße, Alfred
0
582 Beiträge · seit 202108. Juni 2021 · #25
Nein Alfred, deine Aussage, auch wenn sie spaßig gemeint ist erweckt einen falschen Eindruck. Ich habe oft in Botswana eine Quittung über die entsorgten Produkte erhalten und musste sie persönlixh in die Tonne werfen. Du kannst die Milch auch ohne Verpackung ind die Tonne werfen oder die Eier zerdeppern oder das Fleisch mit paar Tropfen Diesel ungenießbar machen.
Muss man alles nicht, aber das es Willkür ist ,gerade in Namibia, ist einfach falsch und wenn die Wegnahme noch so ärgerlich ist.
16,9k Beiträge · seit 201208. Juni 2021 · #26
Nyanga schrieb:Nein Alfred, deine Aussage, auch wenn sie spaßig gemeint ist erweckt einen falschen Eindruck.
Guten Morgen,

das mag für Botswana zutreffend sein, sicherlich jedoch nicht für Namibia.
Je nach Laune können auch schon einmal Kekse oder Getränke eingefordert werden. Oder auch, wie bei uns bereits vorgekommen, einer der Kalender, die zuvor in Swakop gekauft wurden und für liebe Forumsmitglieder bestimmt waren - jedoch nicht für die Dame vom Vet Fence. 😉

LG
Logi
582 Beiträge · seit 202108. Juni 2021 · #27
Auf derlei Förderungen gehst du ein Logi?
Hmmm,ich nicht....
16,9k Beiträge · seit 201208. Juni 2021 · #28
Nyanga schrieb:Auf derlei Förderungen gehst du ein Logi?
Hmmm,ich nicht....
Wo steht denn, dass der Kalender abgetreten wurde? Wie kommst Du auf diese Annahme? 😎

LG
Logi
582 Beiträge · seit 202108. Juni 2021 · #29
Das stimmt natürlich. Hab zu schnell den Schluss gezogen.
33,1k Beiträge · seit 200608. Juni 2021 · #30
Moin zusammen,

es dürfen nur keine Produkte von Huftieren den Vet-Zaun in die falsche Richtung passieren. Alles andere (Eier, Milch usw) ist erlaubt. Es geht "nur" um die Eindämmung der MKS.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201508. Juni 2021 · #31
Einfach vor den Gates/VetFences alles Fleisch sonstwo im Fahrzeug verstecken und unbehelligt passieren.

Lg
123 Beiträge · seit 201908. Juni 2021 · #32
Wir sind am 10.5.2021 bei Anderson Gate rein und am 13.5 beim Galton Gate raus. Bei keinem wurden wir nach Fleisch gefragt oder mussten irgendwas aufmachen. (Somit nahmen wir an das es keineaktuelle Foot and Mouth Desease Situation gibt).
Am 23.5 bei Hoada war das Vet Gate überhaupt verwaist und wir konnten uns selber durch das Tor lassen
Nur am 24.5 bei Palmwag wollten die unser Fleisch als wir vom Süden nach Norden zum Tanken wollten - haben dann aufs Tanken verzichtet.

Abgesehen davon das verstecken von Fleisch Obst, Milchprodukten, auch von Tomaten habe ich gehört, sich natürlich nicht gehört, meine ich (im Forum) gelesen zu haben, das auch mit Hunden geschnuppert wird. Ist aber nicht belegt.
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
389 Beiträge · seit 200608. Juni 2021 · #33
@cruise-the-planet
Es hat sicher einen Grund warum man keine Fleischtransporte zulässt, oder?

Zum Thema verstecken: Am Grenzübergang von Zim nach Bots Matisolje wurde unser Fahrzeug komplett durchsucht incl. aufklappen der Zelte. Da sieht man schon blöd aus wenn man deinen Tip befolgt und dann doch was gefunden wird.

Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
582 Beiträge · seit 202108. Juni 2021 · #34
Es scheint doch unterschiedliche Erfahrungen zu geben, ich habe auch schon Eier und Milch am Etosha Gate wegschmeißen müssen. Am nächsten Tag war gar keine Kontrolle am selben Gate. Also ich würde sagen, man kann es nicht generalisieren. Ob aus Unwissenheit, Motivation oder Ausbruchgeschehen, keine Ahnung. Aber von Hunden hab ich noch nie gehört oder erlebt. Aber man kann sich ein bisschen Ausrichten und seine Planung eventuell auf die Unwägbarkeiten abstimmen. Finde ich zumindest und ich mache das auch persönlich so. Freunde von mir aus Namibia haben im Januar ihr eingeschweißtes "Resthühnchen " abgeben müssen. Gate vor Roys Camp von Norden kommend. (Mir fallen immer die Namen der Gates nicht ein...)
2'319 Beiträge · seit 201108. Juni 2021 · #35
Meine kleine Nachfrage nach Matsiloje Border Post....Hat sich erledigt...

🤪

Alm
68 Beiträge · seit 201508. Juni 2021 · #36
@Brauni:

Ja gibt es. Dieser Grund betrifft aber sicher nicht Fleisch, das du im kontrollierten Verkauf (z.B. Spar) nördlich des VetFences gekauft hast.

Wenn was gefunden wird hat man nicht gut genug versteckt 🙂
582 Beiträge · seit 202108. Juni 2021 · #37
Doch,doch, es betrifft auch das von dir erwähnte Fleisch....
33,1k Beiträge · seit 200608. Juni 2021 · #38
Ja gibt es. Dieser Grund betrifft aber sicher nicht Fleisch, das du im kontrollierten Verkauf (z.B. Spar) nördlich des VetFences gekauft hast.
es geht um alles "tierische", egal wo Du es gekauft hast. Und verstecken ist ein No-Go (da verboten!), vor allem als Gast in einem Land. Auch hier gibt es Regeln, die durchaus ihre Berechtigung haben.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
191 Beiträge · seit 201608. Juni 2021 · #39
Ich hatte unter #617969
den Hinweis zu Trockenfleisch gegeben (Bilton)
Nur zum Verständnis, ich dachte, es geht grundsätzlich um Frischfleisch bzw. frische Produkte, liege ich da falsch?
VG
Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
68 Beiträge · seit 201508. Juni 2021 · #40
Es ist schon klar dass das Verbot alles Fleisch betrifft. Es ging bei den vorherigen Posts um den Grund, warum es verboten ist (genau Lesen hilft).
Und dieser Grund ist bei kontrolliertem Verkauf sicher nicht gegeben. Oder denkst du, dass alles Fleisch das in den Supermärkten nördlich des Fences gekauft wird etwa aus einer anderen Farm und einer anderen Fleischfabrik kommt als dasjenige, das du im Spar südlich des Fences kaufst? Etwa auch das aus Südafrika importierte?
Diese Regeln sind vor allem für unkontrolliertes Fleisch gemacht, weil dadurch die MKS übertragen wird. Aber wie soll Personal an den Gates, die gerne mal in die falsche Richtung kontrollieren, Tomaten oder Kalender einziehen, dafür Salami durchgehen lassen, erkennen ob das Fleisch nun aus dem Spar kommt oder nicht. Deshalb ist einfach alles Fleisch verboten.

Wer schon mal ein bisschen mehr als nur das touristische Dutzend afrikanischer Länder bereist hat weiss auch dass Regeln oft keinen Sinn machen und oft widersprüchlich sind. Man darf sich natürlich trotzdem daran halten (und z.B. Coronamaske draussen alleine am Pool tragen 😄 😄 ).
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.