Keine Fleischmitnahme aus der Etosha

71 Antworten · 9'409 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2016 von MatzeHH
Bilder klein
Antworten
Themenstarter441 Beiträge · seit 201431. Aug. 2016 · #1
Moin

wir sind gestern zurückgekommen und die Forumssuche hat nichts darüber ergeben das es schon mal eine Meldung gabe.

In der Etosha ist Maul und Klauen Seuche nachgewiesen. Daher darf kein rohes Fleich mit rausgenommen werden.
Wir hatten vorher in Otji beim Spar sehr gutes Fleisch gekauft und wollten es logischerweise mit rausnehmen.
Am Gate war eine recht aufgeregte Afrikanerin die zuerst den Dreck an unseren Reifen mit einer Flüssigkeit aus einer Gartenspritze "desinfizierte" und dann den Fridge resp. den Inhalt sehen wollte. Da wir das nicht geahnt hatten ( wie sonst an den Vet-Fences oder BOT Grenzen) war selbiges drinn. Das wollte sie beschlagnahmen oder wir sollten es an Ort und Stelle durchbrbten oder aufessen. Wir haben das Lamm gebraten und die Steaks nebst Boereworst versteckt, ihr dann glaubhaft gemacht das die beiden mitreisenden Buben (16 und 17) das mal eben verdrückt hatten und durften (nach erneuter Besichtigung unseres Autos) rausfahren.
Danke und Gruß Matze
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2016
177 Beiträge · seit 201531. Aug. 2016 · #2
Dir ist aber schon klar, dass die Grenze des NP im Süden und Osten gleichzeitig Vet Fence ist? Was Du beschreibst ist also nichts besonderes.
16,9k Beiträge · seit 201231. Aug. 2016 · #3
Mike17 schrieb:Dir ist aber schon klar, dass die Grenze des NP im Süden und Osten gleichzeitig Vet Fence ist? Was Du beschreibst ist also nichts besonderes.
Genauso ist es.

Kein Fleisch über den Vet Fence von Nord nach Süd.

LG
Logi
Themenstarter441 Beiträge · seit 201406. Sept. 2016 · #4
Uns war es neu.
das letzte mal das wir da waren war im letzten Jahrtausend 😉

da war das noch nicht !

das sinnlose "Make your Footprints" auf den Drecklappen in BOT war aber damals schon 😉
Danke und Gruß Matze
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2016 · #5
Hi Matze,
das letzte mal das wir da waren war im letzten Jahrtausend
doch, im letzten Jahrtausend war der Südzaun von Etosha auch schon Vet-Zaun (also sofern Du vom späten letzten Jahrtausend sprichst)... um genau zu sein seit Mitte der 1960er Jahre: http://www.nnf.org.na/RARESPECIES/InfoSys/IMAGES/Fg10-VetFences.gif

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter441 Beiträge · seit 201414. Sept. 2016 · #6
das ist schön.

Wir wurden aber nie kontrolliert, uns war das neu.

Auf dem diesjährigen Buschtaxitreffen habe ich das bei einigen Freunden angesprochen. Auch die (waren mehrere) waren überrascht.

Will damit sagen, das ich evtl doch nicht der letzte Trottel bin, der das noch nicht wusste 😉
Danke und Gruß Matze
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2016
890 Beiträge · seit 201614. Sept. 2016 · #7
MatzeHH schrieb:das ist schön.

Wir wurden aber nie kontrolliert, uns war das neu.

Auf dem diesjährigen Buschtaxitreffen habe ich das bei einigen Freunden angesprochen. Auch die (waren mehrere) waren überrascht.

Will damit sagen, das ich evtl doch nicht der letzte Trottel bin, der das noch nicht wusste 😉
Hallo,
bist nicht der letzte Trottel, ich bin regelmäßig im Etosha und meine erste Kontrolle dieser Art fand dieses Jahr im Frühjahr statt. Sonst noch nie, weder im vorigen Jahrtausend noch in diesem.
Gruß
232 Beiträge · seit 201202. März 2017 · #8
Hallo ,
ich habe heute beim NRW nach Grill Möglichkeiten in Namutoni gefragt und mit der Antwort folgende Datei geschickt bekommen
📎 VeterinaryCordonGates-EtoshaNationalPark().pdf

Jetzt bin ich auch verwirrt und muss nochmal nachfragen. Ich fahre in Namutoni rein und beim Dolomite raus.
Heist das jetzt ich darf was mit rein aber nicht mit raus nehmen? Oder beides nicht 😕 ?
LG
Schlüsselkind
7'267 Beiträge · seit 200602. März 2017 · #9
Hallo Schlüsselkind

Du darfst Fleisch in den Park mitnehmen, musst aber alles verbrauchen. Raus darf es nicht mehr.
Geflügel ist von der Regel ausgenommen. Das darf auch wieder raus.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 02. März 2017
749 Beiträge · seit 200602. März 2017 · #10
hi @all

als wir im November 2016 bei Namutoni Etosha verließen mussten wir unsere Eier abgeben !!
Vermutlich brauchte die Dame diese für das Abendessen ???
lg wüstenfee
232 Beiträge · seit 201202. März 2017 · #11
Lieben Dank Chrigu,
dann habe ich es ja doch nicht so verkehrt vestanden 🙂

LG
Schlüsselkind
158 Beiträge · seit 201107. Juni 2021 · #12
Liebe Namibiafreunde,

ich hole dieses Thema wieder aus der Versenkung weil unsere gemischte Lodge- und Campingtour mich vor die Frage stellt
wo und wann einkaufen für die Braii-Abende.
Gilt das noch mit der Regel: Fleisch rein in den Etosha-Nationalpark aber raus nicht?
Auch wenn es tiefgekühlt ist? Gibt es die Gefahr der Maul- und Klauenseuche in Namibias Norden noch?

Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße ,

Claudia
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #13
Gilt das noch mit der Regel: Fleisch rein in den Etosha-Nationalpark aber raus nicht?
Auch wenn es tiefgekühlt ist? Gibt es die Gefahr der Maul- und Klauenseuche in Namibias Norden noch?
Die Antwort auf all drei Fragen ist Ja.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
158 Beiträge · seit 201107. Juni 2021 · #14
Danke Christian,

habe momentan in der Planung Halali -> King Nehale -> Okaukuejo. Müssen wir um in Gondwanas King Nehale zu kommen aus dem Gate rausfahren oder liegt das innerhalb des Parks?
Gilt die Vet-Fence Regel auch für die nördlichen Gates?

Immer wieder Merci für eure Antworten...

und Grüße aus dem sonnigen Berlin!

Claudia
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #15
Müssen wir um in Gondwanas King Nehale zu kommen aus dem Gate rausfahren oder liegt das innerhalb des Parks?
rausfahren, so 500 Meter, aber Du bleibst nördlich vom Vetzaun.
Gilt die Vet-Fence Regel auch für die nördlichen Gates?
Hier siehst Du den Zaun.
Veterinary-Fence_Namibia.png

(Quelle: Wikipedia)
158 Beiträge · seit 201107. Juni 2021 · #16
Tausenddank Christian,

das sieht für mich so aus als wäre es kein Problem in Ondangwa einzukaufen und frische Lebensmittel übers
King Nehale Gate mit in den Park zu nehmen...
dann schön alles aufessen bevor wir am Andersson Gate den Park wieder verlassen.

Schönen Abend
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #17
das sieht für mich so aus als wäre es kein Problem in Ondangwa einzukaufen und frische Lebensmittel übers
King Nehale Gate mit in den Park zu nehmen...
dann schön alles aufessen bevor wir am Andersson Gate den Park wieder verlassen.
Richtig, der Etosha-Zaun bildet im Osten und Süden den Veterinärzaun.

Viele Grüße
Christian
1 Beiträge · seit 202107. Juni 2021 · #18
Hallöchen zusammen,

das war schon einmal ein toller Hinweis. 🤪
Mich würde zudem interessieren, ob es sonstige Restriktionen gibt - ich habe gehört, dass es auch mit Zigarren (https://zigarrenversand.ch) als Souvenir/Geschenke Restriktionen gibt.

Vielleicht weiss ja jemand, auf was es zu achten gilt?

Viele Grüsse & Danke vorab für eure Einschätzung!
191 Beiträge · seit 201607. Juni 2021 · #19
Hier ein kleiner Auszug aus meinem Reisebericht -Raus aus dem Park bei Dolomite:
Abschied vom Etosha Park mit Hindernissen
Eine kleine Hürde galt es aber noch zu überwinden. Die gelangweilten Gatewächter waren der Ansicht Bewegung tut gut, unser Auto müsse genauer untersucht werden. Sie wollten unsere Fleischvorräte sehen! Der Kühlschrank und unsere Vorratsboxen wurden genau inspiziert. Ups, da hatten sie doch etwas gefunden, Bilton das würzige Trockenfleisch tauchte aus den Tiefen auf und wurde sofort konfisziert. Schade für uns, guten Appetit den Aufsehern.
Anmerkung: Das Galton Gate wird kaum genutzt, wir waren um 10:15 Uhr das zweite Auto des Tages, klar das die Mannschaft Abwechslung braucht.
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
582 Beiträge · seit 202107. Juni 2021 · #20
@Cool davidoff, rauche ich auch gern die Marke.
Man muss vorher eine Raucherprüfung ablegen. Also du musst fähig sein, mindestens 10 Zigarren auf einmal zu rauchen. In einer vorgegebenen Zeit. Je schneller du bist, umso mehr kannst du mitnehmen. Von wo aus schreibst du als digitaler Nomade.
PS.Namibia ist kein Zigarrenland .
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2021
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.