klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
wie schon angekündigt, will ich nach meiner Sao Tome Reise einige Informationen und Eindrücke weitergeben (vielleicht auch ein paar Fotos, wenn ich das technisch noch schaffe).
Ich habe die Anregung zu dieser Reise vor einigen Jahren in einem Reisebericht (Janet) in diesem Forum bekommen. Nachdem sich die Familie auf kein anderes Ziel einigen konnte und * die touristische Infrastruktur sich in den letzten Jahren etwas erweitert hat * die Malariagefahr sich deutlich verringert hat (auf Principe besonders) * eine Gelbfieberimpfung bei einer Direktanreise aus Europa nicht mehr verlangt wird * die Visumspflicht für Deutsche bis zu (nicht einschließlich) 15 Tage Aufenthalt entfallen ist * die Flüge einigermaßen bezahlbar sind haben wir uns für Sao Tome und Principe (STP) entschieden.
Unverzichtbare Informationsquelle ist der Bradt Reiseführer von Kathleen Becker (2014). Es ändert sich in STP einige relativ rasch, so dass einzelne Informationen schon wieder veraltet sind: - Visum (siehe oben) - Ausreisesteuer jetzt 500.000 Dobras (oder 20 Euro oder 21 USD) - Gelbfieberimpfung (siehe oben) - es gibt neue Unterkünfte (z.B. das empfehlenswerte Sweet Guesthouse in STP-Stadt) andere sind offensichtlich geschlossen (z.B. die Unterkunft an der Praia Micondo). - STP Airways fliegen ab August 2016 zweimal die Woche ab Lissabon nach STP
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #2
Noch einige Informationen zur Organisation:
Wir haben alles selbst gebucht: Flug am 29.07.2016 Frankfurt - Lissabon (TAP)
Zwischenübernachtung: TRYP Flughafenhotel in Lissabon (nur für 6 Stunden, sah gut aus, Frühstücks gab´s schon um 4 Uhr)
Flug am 30.7.2016 Lissabon - STP mit STP Airways (gebucht über deren Webside) Boing 767 - 300 ER durchgeführt von EuroAtlantic,
Zwei Tage im Sweet Guesthouse in STP Stadt (empfehlenswert, englischsprachige Besitzer - sehr selten in STP) am ersten Tag Besichtigung der Stadt und Abendessen im Blue Container am zweiten Tag Wanderung von Bom Successo zum Lagoa Amelia (mit Führer)
Drei Tage auf Principe: Flug mit STP (durchgeführt von Africa´s Connection), gebucht über deren Innternetseite, Flugzeug Dornier 228 (20 Sitzplätze), dann Aufenthalt Roca Belo Monte, Besuch der Strände Banana Beach, Praia Boi Boi, Quadfahren, Bootstour - leider nur Delfine und keine Wale gesehen. Roca Belo Monte ist ziemlicher Luxus, wir bekamen sogar noch ein Upgrade. Es hat uns gefallen!
Zwei Tage Roca Sao Joao (dos Angolares). Leider hat es im Süden Sao Tomes anhaltend geregnet. So ist die Tour zur Insel Rolas in´s Wasser gefallen. Wir sind statt dessen etwas nach Norden. In Santana (dort Tagesgäste im Club Santana) war es wieder trocken. Das alte Plantagengebäude ist bei nassem Wetter etwas "klamm". Das Essen gut, aber nicht überragend (der Besitzer ist ein bekannter Fernsehkoch in Portugal). Das Personal war für ein Land, das sich durch wirklich sehr freundlcihe und liebenswürdige Menschen auszeichnet, seltsam mürrisch. Unsere Buchung (über Navetours) hat man verschlampt.
Vier Tage in Ponta Figo - MUCUMBLI -. Im trockenen Norden gelegen. Sehr schöne und empfehlenswerte Anlage. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Wir haben eine Wanderung mit einem Guide zu einem Wasserfall (Angolares) durch Bewässerungstunnel unternommen und die Strände der Umgebung (Lagoa Azul, Praia dos Tamerindos etc) aufgesucht.
Abschließend (so dachten wir jedenfalls) zwei Tage Casa Ondas Divina, Santana. Direkt am Meer (Selbstversorger), nicht einfach zu finden. Tolle Lage, netter Besitzer, teils jedoch ziemlich zusammengeschusterte Einrichtung.
Nachdem STP Airways am 13.08.2016 kein Flugzeug nach STP geschickt hat ("organisatorische Gründe") noch eine Nacht im Pestana in STP-Stadt, ein teils (miese Poolliegen) doch etwas in die Jahre gekommenes 5-Sterne Hotel (vier Sterne sind wohl ok., das Zimmer und das Essen waren gut - alles auf Kosten STP).
Der Lissabonaufenthalt ist mit einer Nacht dann sehr kurz ausgefallen (BB: Casa Do Jasmin - sehr schön)
Wir sind nach dem Principeaufenthalt meist mit einem über Navetours gemieteten Nissa Terrano II herumfahren. Außer in der Hauptstadt ist wenig Verkehr. Der Fahrzeug (über Turiat) hatte die schlechtesten Reifen, die ich jemals gesehen habe (zwei völlig ohne Profil, einer mit einem langen Riss). Wir haben das Fahrzeug so nicht übernommen und sind erst einmal mit dem eigenen Fahrzeug des Inhabers von Turiat (X-Trail) gefahren. Nachdem die Reifen getauscht worden sind, haben wir wieder zurückgetauscht (das ging leider noch einmal so, weil der Starter einige Tage später defekt war)
Viele Grüße
Klaus
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #3
Noch ein kurzes Fazit zu unserem Sao Tome Urlaub:
Sao Tome entwickelt sich touristisch durchaus fort. Neben den sehr teueren Luxusunterkünften und den ganz einfachen Zimmern, gibt es nun auch mittelpreisige Unterkünfte, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Hier möchte ich besonders MUCUMBLI im Norden der Insel (Ponta Figo) bei Neves nennen (wir hatten einen Vier-Bungalow direkt an der Steilküste mit tollem Meerblick - 88 Euro pro Nacht mit gutem Frühstück für alle 4).
Viele Touristen sind noch nicht zu sehen, einige Portugiesen und Franzosen - sehr wenige Deutsche. Nach einiger Zeit kennt man sich, weil man sich immer wieder trifft. Die Bevölkerung ist sehr freundlich (auch gut, weil auf dem Lande alle mit sehr scharfen Macheten herumlaufen) und sehr arm (gerade im Süden der Insel). Leider wird man von den Kindern gerne mit DOS DOS (Süßigkeiten) - Rufen begrüßt, aber das lässt sich aushalten. Ich habe leider meinen Geldbeutel "verloren" und musste die Karten sperren lassen. Allein das und dann das Geldabheben in der Bank mit der VISA-Karte meiner Frau (wer hat schon einmal 13 Millionen in der Hand!) waren schon Aufregungen und Erlebnisse.
Diesel kostet 21.500 Dobras der Liter (bei einem Umrechnungskurs von 1 € = 24.500 Dbs, auf der Straße getauscht, ist kein Problem).
STP macht es dem Touristen, gerade wenn er nur sehr wenig portugiesisch spricht und individuell reist, nicht gerade einfach. In unserem Fall kamen noch einige Missgeschicke mit dem Fahrzeug (miese Reifen, defekter Starter), den Unterkünften (teils war die Buchung nicht aufzufinden), dem Verlust des Geldbeutels und der Annulierung eines Fluges hinzu. Wir haben so viel Zeit mit der Lösung von Problemen verbracht. Andererseits haben wir auch viel erlebt und noch einige Zeit viel Gesprächsstoff. Wie schreibt Kathleen Becker im Reiseführer so schön: "At least you have some good stories to tell".
Klaus
Hallo KLaus danke, das sind schon gute Infos. Wir fliegen Ende Januar und aktuelle Infos hab ich nicht wirklich gefunden. Auf das Ziel kam ich duch einen Bericht in Arte über Kakao 🤨 Da meine Frau auch mal was anderes als das südl. Afrika sehen will. Ich werde auch versuchen einen bericht abzugeben. Bin richtig gespannt Walter
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200824. Sept. 2016 · #6
Hallo Fahrinurlaub,
wenn man die Nachbarinsel Principe besuchen will, was ich bei einem Aufenthalt von zwei Wochen, sehr empfehle (mindestens 3 Tage auf Principe sollte man einplanen), kommt man um einen Flug mit Africa´s Connection nicht herum (Preis ca. 200 € pP Hin- und Rückflug, etwa 1/2 Stunde Flugdauer, teils 2-mal am Tag, kann und sollte über die Internetseite der STP vorgebucht werden). Ein Bild der Dornier im Anhang. Der Flug war o.k., obwohl es im Innenraum ziemlich nach Kerosin roch. Für Westafrika ist alles gepflegt. Auf Principe ist der Flugplatz frisch ausgebaut, das Gepäck und die Passagiere werden aber noch auf so einer alten Wage mit Schiebegewichten gewogen und per Hand "kontroliert". Der Flug, insbesondere der Anflug auf Principe, ist ein Erlebnis.
Auf Principe erwarten einem neben sehr viel Wald dann die wohl schönsten Strände des Landes. Wir haben uns als Unterkunft für die Roca Belo Monte entschieden, weil in Laufweite mit der Praia Banana und Praia Boi Boi zwei tolle Strände liegen und die Roca auch Transfers anbietet. Der Transport auf Principe ist individuell nicht einfach zu organisieren und teuer. Ein italienische Paar, das wir kennengelernt haben, hat für das Taxi von der abgelegenen Roca Abade (sehr basic) zur Praia Banana 70 € bezahlt.
STP Airways ist halt etwas chaotisch, was wir vor allem auf dem Rückflug gemerkt haben (Flugausfall, ewiges Warten bis zum Abflug beim zweiten Anlauf), hat halt aber auch Vorteile (Non-Stop-Flug ab Lissabon, Preis).
Viele Grüße
Klaus
Das Roca Belo Monte ist ja sehr hochpreisig... ca. 285€ 😈 die Nacht, oder was habt ihr gezahlt? Gibt es Alternativen? Aber wenn dann schon das Taxi ein Vermögen kostet spart man woanders nicht viel.
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200825. Sept. 2016 · #8
Ja, es ist nicht billig und war auch unsere teuerste Unterkunft, aber viel Auswahl gibt es auf Principe nicht. Wir haben 2160 € für 4 Personen und 3 Nächte Halbpension bezahlt ( = 180 € pro Tag und Person). Da ist schon ein Flughafentransfer mit dabei.
Das Bom Bom Island Resort ist wohl noch etwas hochpreisiger. Dann kommt die Roca Abade, die aber abgelegen ist und bei unseren Reisebekannten Probleme mit Wasser hatte. In Santo Antonio gibt es wohl noch ein paar kleine Gästehäuser. Man müsste dann aber einen Transport organisieren (Motorrad ö.ä.)
Hier noch einige Bilder (Roca Beo Monte und Praia Boi Boi)
📎 DSC00193.JPG[/attachment
[attachment=172120]DSC00208.JPG
Klaus
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200825. Sept. 2016 · #9
Ich liefere gleich noch ein paar Bilder nach;
Praia Banana unterhalb der Roca Belo Monte
Waschtag im Süden der Hauptinsel Sao Tome
die verfallenen Nebengebäude der Roca Bombaim
Roca Agua Ize
Lagoa Azul im Norden der Insel
Praia dos Tamerindos im Norden Sao Tomes
Klaus
Hallo Leute jetzt sind wir zurück. Anbei mein kurzer Bericht unserer Reise. Ich kann nur sagen, immer wieder gerne. LG Walter📎 ImParadiesderSchokoladeninseln.pdf
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Feb. 2017 · #11
Herzlichen Dank an euch Beiden, klaus 63 und nun auch Franz.schule!
Sehr informativ und nett zu lesen, - und das Erlebnis mit den Leatherbacked Turtels - darum beneide ich euch!!
Gruß liytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Feb. 2017 · #12
Danke für den netten Bericht! Er weckt viele Erinnerungen und nach einem halben Jahr sehe ich meine Reise schon wieder positiver.
Viele Grüße
Klaus
Hallo, wir sind im März 2018 2 Wochen auf Sao Tome e Principe. Haben 5 Fragen:
1) Wir kommen an einem Samstagabend an, sind dann drei Nächte im Mirimar in ST Stadt, wie kommen wir dann noch an Dobras am besten, im Hotel? Banken haben ja zu, und ATMs gibt es ja wohl nicht 2) Wer kann uns für die ersten Tage gute Strände in der Nähe von ST Stadt empfehlen, wie kommen wir am besten dahin? 3) Wir fliegen dann nach Principe. Kann man im Mirimar Gepäck unterbringen? Es sind ja wohl beim Flug nach Principe nur 15 kg erlaubt? 4) Wer hat Erfahrungen mit dem Roca Belo Monte auf Principe? Was ist bei All Inklusive denn wirklich alles dabei? 5) Wir wollen nach der Rückkehr auf Tome eine Tagestour zum Äquator machen, wer hat da Anbieter/Tipps für uns?
Wir bedanken uns schon mal für Antworten, die hoffentlich auch kommen 🙂
Guten Morgen, zu 1. Geldtauschen bei den priv. Wechslern nähe des Marktes in der Rua de Mosambique da gibt es auch eine Autovermietung. zu 2. Vom Markt gehen alle gelben Busse aus. Sie funktionieren fast wie Linienbusse. Schöne Strände in der Nähe kenn ich nur die an der Nordküste bei Micolo. Da wäre aber ein Mietwagen die bessere Wahl. zu 3. Die Unterkunft liegt nicht in unserer Preisklasse. Aber HP sollte auf alle Fälle gebucht werden. Es gibt sehr, sehr wenig lokalähnliche Versorgungsmöglichkeiten. Die Makaira Lodge wurde im Jannuar 2017 eröffnet für uns leider zu spät, hätte uns aber sehr gefallen. zu 4. Fahrer über die Unterkunft besorgen lassen. Vom Flughafen zur Südspitze sind 2,5 bis 3 Std. flotte Fahrt. Schöne Reise Walter
Hallo Walter, vielen Dank. Auf Principe haben wir das Roca Belo Monte gebucht. Mit All Inklusive. Finden nur nirgends, was da wirklich inbegriffen ist. Vielleicht weiß dies ja jemand 🙂
Hallo zusammen, geht nun bald los 🙂 Wer kann uns einen schönen Badestrand in der Nähe von Sao Tome Stadt empfehlen, vielleicht sogar mit Beachvolleyballfeld, wie kommen wir am besten dort hin, Sammeltaxi? Vielen Dank schon mal