sphinx1'624 Beiträge · seit 201530. Aug. 2016 · #21
Hallo Annick ich klemme mich noch schnell in eine Ritze, Südafrika ist immer eine Reise wert und auf den Hwange freue ich mich besonders, dort möchte ich so gerne wieder hin. LG Elisabeth
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200831. Aug. 2016 · #22
@sphinx: Welcome! 🙂
20.07.2016
um 5.30 klopft es an der Tür. Unser Wake up Call. Wir stehen sofort auf, ziehen uns an und begeben uns zum Restaurant wo uns Café und Rusks erwarten. Mensch es ist wieder saukalt. Wir messen auch nur 4 Grad. Zum Glück haben wir unsere Winterjacke und Winterhose angezogen. Die anderen Gäste starren uns ganz blöd an.....
Aber nicht lange! 😛
Um 6.00, wenn unser Game Drive Wagen losfährt, verstehen unsere Turis dass sie nicht genügend angezogen sind. Alle greifen nach einer warmen Decke und mumifizieren sich damit. Ich muss heimlich lachen.
Die Tiere lassen sich in dieser Kälte auch nicht blicken. Wir fahren eine Weile bis wir endlich eine Eli Herde treffen. Da bleiben wir längere Zeit hängen. Die eine Eli Mama achtet nicht auf uns.
Der Kleine läuft ganz fröhlich herum
und fängt auch an um sich Sand zu werfen.
Bald darauf nähern sich andere Eli Mütter mit ihren Sprösslingen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200801. Sept. 2016 · #23
Fortsetzung
Nach der Eli Show, können wir eine Hyena beobachten. Sie glotzt uns kurz an
und beginnt aber leider ihr Nickerchen. 😵
Auf dem Rückweg erblicken wir nur noch einige Mangusten
Giraffen
einen Senegal Spomkuckuck
sowie einen Büffel.
Von Katzen keine Spur. 😣 Wir sind sehr enttäuscht.
Gegen 9Uhr erreichen wir wieder die Lodge und ziehen uns um. Das Zimmer wurde schon gemacht.
Dann erwartet uns ein sehr leckeres Frühstück im Restaurant.
Danach machen wir es uns am Pool gemütlich. Von da aus bekommt man einen super Blick auf ein Wasserloch. Ab und zu gibt es da Besuch.
Um 14,30 trommelt es. Es wird Zeit für das Mittagessen. Auf dem Weg dorthin begegnen wir einigen Bushbucks die hier um die Lodge eine sichere Bleibe gefunden haben.
Hoffentlich gibt es heute Nachmittag bei unserem Game Drive mehr "Action"! 🙄
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200802. Sept. 2016 · #24
Fortsetzung
Um 15.30 geht es wieder auf Game Drive. Wir sind immer dieselbe Klicke im Fahrzeug. Wir verstehen uns auch alle sehr gut. Wir brauchen nicht lange bis wir auf ein Rhino stossen. Es hat wegen der Dürre schön abgenommen. Es friesst was es so findet. Nicht mehr sehr viel.... 😗
Die Oxpeckers kommen und gehen.
Später zeigt sich dieser Hornbill von seiner besten Seite.
Unterwegs erblicken wir die üblichen Zebras, Giraffen, Antilopen.... Ein Hippo geht auch auf Futtersuche.
Dawi erzählt uns dass momentan viele Hippos sterben.
Die Hyena von heute morgen ist auch aufgewacht
und macht sich aus dem Staub.
Die Sonne geht langsam unter und wieder keine Katzen.... 😣
Dawi ist gerade beim Sundowner vorbereiten und auf einmal hören wir unweit verschiedene Hyena Schreie. Es klingt irgendwie seltam inmitten dieser Ruhe. Unser Guide erklärt uns da muss was Besonderes im Gange sein. Da sind wir uns alle einig. What the hell mit dem Chardonnay, wir wollen wissen was da passiert. Wir wollen ACTION! 😛 Dawi räumt sämtliche Gläser und Flaschen wieder in den Wagen auf und wir fahren gleich los.
Für den Sonnenuntergang bleibt keine Zeit mehr....
Wir folgen den Schreien. Alles geht sehr schnell. Wir haben keine Zeit zum fotografieren. Im Scheinwerfer sehen wir zuerst 5 Hyenas. Und auf einmal daneben einen Leopard. Die 5 Hyenas stehlen dem Leopard seine Beute und hauen ab. Zig zag. Der Leopard verschwindet im Nu. So etwas haben wir noch nie gesehen. 10 Minuten später entdecken wir die Hyenas in einem Gebüsch. Da hört man auch die Knochen knacken. Dank der Lampe des Trackers können wir den Hyenas zuschauen.
Es war ein Impala!
Wir sind sehr spät dran als wir die Lodge wieder erreichen. Man erwartet uns mit Erfrischungstücher und einem Cocktail. Es bleibt uns kaum noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Abendessen.
Dieses schmeckt wieder sehr gut. Danach packen wir unsere Koffer. Morgen gibt es noch den frühen Game Drive. Da hoffen wir echt Katzen zu sehen. 😁
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201602. Sept. 2016 · #25
Hi Annick,
ich bin auch an Bord und verfolge besonders interessiert den Elephant-Plains-Part, weil wir im kommenden Jahr in derselben Lodge sein werden.
ANNICK schrieb:Von Katzen keine Spur. 😣 Wir sind sehr enttäuscht.
Das würde uns ganz ähnlich gehen. Klar, ist kein Zoo, wissen wir ja alle, aber immerhin ist die Gegend vor allem für ihre Leoparden berühmt. Gibt es eventuell eine Erklärung, wo die Katzen abgeblieben sind? Sind sie vielleicht wegen der Dürre "abgewandert"??
mamba29835 Beiträge · seit 200602. Sept. 2016 · #26
Hallo Annick,
ich bin bislang als stille Mitleserin mitgefahren, muss mich angesichts Deiner Erlebnisse auf EP doch kurz melden: Uns ging es ja vor zwei Jahren ganz ähnlich, nur dass wir immerhin noch ein Löwenrudel gesehen haben. Leopard gab es für wenige Sekunden, dann war er wieder weg. Nachdem wir ein paar Jahre zuvor EP in Sachen Leoparden ganz anders erlebt haben, waren wir schwer enttäuscht. Klar, es ist kein Zoo und man braucht auch Glück, aber anscheinend hat sich das Gebiet in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Positiven geändert. Ich war inzwischen sogar vesucht, unser Erlebnis als Sichtungspech abzutun und einen neuen Versuch auf EP zu starten, aber nach Deinem Bericht investieren wir das Geld für eine private Lodge wohl besser wo anders. Es scheint wohl kein reines Sichtungspech zu sein.
Danke für den schönen Bericht, ich freu mich auf die Fortsetzung,
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200803. Sept. 2016 · #27
Hallo Bettina und Suzanne,
Diese Frage haben wir natürlich unserem Guide gestellt. Seine Antwort: wegen der Dürre sind viele Katzen auf die Nachbarreserve gezügelt. Diese ist eingezäumt. Die Besitzer sorgen dafür dass die Wasserlöcher nicht austrocknen. Zebras, Antilopen, Giraffen werden gefüttert......Sind also kerngesund. Die Katzen kommen nur zur Sabi Sand Reserve zurück um zu jagen. Ist einfacher für sie denn das Wild ist schwächer.
Am nächsten Tag haben wir diese Behauptungen bestätigt bekommen. Wir konnten es mit unseren Augen verfolgen! Erzähle ich euch später.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200804. Sept. 2016 · #29
21.07.2016
Heute morgen um 6 Uhr sind alle Gäste warm gekleidet... 🙂
Dawi weiss dass wir ein wenig enttäuscht sind wegen den Katzen. Er verspricht uns sein Bestens zu geben um welche zu finden. Es ist wieder sehr kalt heute morgen. Die Sonne geht langsam auf.
Die Natur wacht auf.
Ein Fisheagle
sowie eine Gabelracke lassen sich fotografieren.
Auf einmal sind Dawi und der Tracker ganz aufgeregt. Sie haben frische Löwenspuren im Sand entdeckt. An einem Zaum sehen wir zwischen dem Gebüsch ein Loch. Dawi erklärt uns hier würden die Katzen Sabi Sand verlassen. Ihr Revier sei momentan die Nachbarreserve. Zum Jagen würden sie aber wieder zurückkommen.
Wir fahren und fahren und auf einmal bingo. Da ist er, der König der Savana. Er scheint sehr durstig zu sein.
Wie hypnotisiert schauen wir ihm zu.
Seine Zunge finde ich herzig.
Ganze 15 Minuten wird er seinen Durst löschen. Dann steht er auf
und wir folgen ihm eine Weile.
Wir verlieren ihn leider. Dawi ist aber sehr erleichtert. Wir sind noch ganz aufgeregt. Ein Jackal macht es sich unweit gemütlich.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201304. Sept. 2016 · #30
Hallo Annick, dir lieben Dank für die schönen Katzenbilder. Unsere Ausbeute an Katzensichtungen war bisher eigentlich recht mau, und da hoffe ich doch in genau 4 Wochen im Krüger mehr Erfolg zu haben. Was für wunderschöne Tiere. Das einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet, sind die Temperaturen. Man kann sich besser in eine Decke wickeln als schwitzen, schwitzen, schwitzen 🙁 Wir sind die 1. Oktoberwoche im Park und hatten eigentlich gehofft, dass es erträglich wird, aber wenn ich mir die aktuellen Temperaturen anschaue, na dann: "Prost, Mahlzeit". Freue mich schon auf die Fortsetzung. Herzliche Grüße Beate
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2016 · #32
@Bayern Schorsch: echt die Elephant Plains Lodge wäre etwas für dich! 🙂
Fortsetzung
Wir fahren weiter um die Gegend herum und begegnen einem Rhino.
Nicht das Gestrige. Dieses ist nicht so mager und das Horn länger.
Wir hoffen aber noch auf andere Katzensichtungen..... 😎
Auf einmal hören wir ein grosses Ramdam. Es kommt von der letzten grossen Wasserstelle wo einige Hippos noch Wasser finden können. Wir nähern uns.
2 Hippos kämpfen um ihr Territorium. Das Schwächere muss am Ende kapitulieren und leider sterben erklärt uns Dawi. Es gibt keine andere Wasserstelle mehr... 😣
Wir schauen eine ganze halbe Stunde zu.
Ich muss gestehen es ist nichts für schwache Gemütter wie ich...... 😗
Zum Glück spricht auf einmal jemand im Funkradio. Dawi und der Tracker springen auf und sind aufgeregt.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200806. Sept. 2016 · #33
Fortsetzung
Dawi fährt wie verrückt. Auf einmal hält er an und sagt leise: look, leopard there.
Tatsächlich spaziert da ein Leo herum. Ein anderer Game Drive Wagen steht auch schon da. Wir folgen ihm.
Er steigt auf einen kleinen Hügel
und legt sich hin.
10 Minuten später steht er wieder auf. Etwas scheint ihn sehr zu interessieren.
Wir kapieren schnell um was es geht. Eine Leo Lady wartet im Gebüsch.....
Sie verschwinden leider und Dawi macht uns auf die Uhrzeit aufmerksam. Mensch es ist schon 9.45 und um 9 Uhr müssten wir normalerweise frühstücken.... Dawi gibt Gas und wir fahren Richtung Lodge zurück.
Für die Landschaft
und Antilopen gibt es keine Zeit mehr!
Eine halbe Stunde später begeben wir uns direkt zum Restaurant. Das Frühstück wird uns sogar noch serviert. Wie nett. Anschliessend packen wir den Rest unserer Sachen, zahlen die Extras und nehmen von Elephant Plains Lodge Abschied.
Fazit: tolle Lodge, toller Service, tolle Zimmer. Preis/Leistung stimmt. Echt zu empfehlen.
soletta134 Beiträge · seit 201306. Sept. 2016 · #35
Hallo Annick, super Fotos und toller Bericht. Bin gespannt wie es weiter geht. Gruss
soletta134 Beiträge · seit 201306. Sept. 2016 · #36
Die Mine habe ich auf meiner ersten Reise nach SA 2011 auch besichtigt.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Sept. 2016 · #37
Hallo Annick, ich hab mich auch noch auf einen Sprung reingeschmuggelt 😎 Sag mal, hast du eine neue Kamera? Ich bin total begeistert von deinen Fotos! Und ansonsten sehr gespannt. Liebe Grüße Ingrid
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200807. Sept. 2016 · #40
@Elde, Soletta, Papa Kenia und Guggu: danke für die Blumen 🙂
@Franzicke: leider keine neue Kamera. Uebung macht den Meister...... 😛
Fortsetzung
Wir fahren den gleichen Weg zurück. In der Nähe von Hazyview kann man auf der Strasse überall Orangen kaufen.
In Nelspruit nehmen wir die neue Autobahn Richtung Maputo, dann die Ausfahrt Marloth Park. 5 Kilometer später erreichen wir das Gate. Wir registrieren uns und 2 Kilometer weiter entdecken wir die Needles Safari Lodge. Da werden wir vom Manager Colin recht herzlich begrüsst. Das Hauptgebäude macht echt einen tollen Eindruck.
Unser Zimmer Nr 2 leider viel weniger.
Wenn man die Webseite anschaut steht da: we offer 6 beautifully appointed Suites. Bei einer Suite stelle ich mir was ganz Anderes vor. Hier finde ich kaum Platz für meine Koffer..... 😣
Reden wir lieber nicht vom Badezimmer. Da wird es noch enger. Es ist altmodisch und renovierungsbedürftig.
Um zur Kloschüssel zu gelangen wird es sehr knapp. Man darf es nicht eilig haben. Da kommt nicht jeder durch! 🙄
Wir packen nur das Nötigste aus und schauen uns die Anlage an. Es gibt ein kleines Schwimmbad.
Wegen der Dürre werden die Tiere hier im Park momentan gefüttert.
Es hat vor der Lodge auch eine Wasserstelle.
Um 19 Uhr gönnen wir uns am Lagerfeuer einen Chardonnay.
Da machen wir auch mit Denys, dem Besitzer, Bekanntschaft. Da erkläre ich ihm auch was man unter einer Suite versteht.... 😎
Das Abendessen wird um 19.45 serviert. Ein grosser Tisch wurde für alle Gäste gedeckt. Das Haus ist voll.
Es gibt Frühlingsrollen, Rosbeef mit Gemüse und Malva Pudding. Schmeckt ganz gut. Langsam wird es auch wieder sehr kalt. Nach dem Essen verschwinden wir sehr schnell in unser Zimmer. Morgen früh müssen wir um 5 Uhr aufstehen denn wir wollen in den Kruger Park.
Preis für das Zimmer in Halbpension: 2190 R übertrieben....