Beschlagnahmung Mietwagen in Simbabwe?

28 Antworten · 6'920 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2016 von chrissie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. Aug. 2016 · #1
Unser Mietwagenvermittler hat uns berichtet, dass die Geschäftsführung von Britz, KEA und Maui allen Kunden von der Fahrt nach Simbabwe abrät, da dort in den letzten Monaten wohl Mietwagen unbegründet beschlagnahmt und nur gegen Zahlung hoher unberechtigter Gebühren wieder frei gegeben worden sind.

Wir sind sehr verunsichert, steht unserer Urlaub doch bald an (Ende September). Ist kürzlich jemand mit einem Mietfahrzeug in Simbabwe gewesen und hat von solchen Praktiken etwas mitbekommen? Oder hat jemand aus anderen Quellen über solche Vorkommnisse gehört?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'667 Beiträge · seit 201117. Aug. 2016 · #2
Hallo Chrissie,
davon habe ich noch nie gehört, andere Vermieter (wie z.B. Bushlore) erwähnen so etwas auch nicht. Wir sind im Frühsommer in Zimbabwe bei allen Kontrollen sowie an den Grenzen sehr freundlich und korrekt behandelt worden.
Du mußt halt darauf achten alle nötigen Papiere in korrekter Form zu haben und bei der Einreise darauf achten, dass das TIP lange genug gültig ist.

Ich vermute mal, dass Britz und Kea einfach nicht so gerne sehen, dass ihre Autos nach Zim gefahren werden (bei Pannen evtl. größere Probleme als in den Nachbarländern)

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2016 · #3
Hi Chrissie,

höre ich auch zum ersten Mal. Und wenn es so wäre, könnten die Vermieter eine Überfahrt nach ZIM ja einfach verbieten... besser als dieses "Wir empfehlen...".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
566 Beiträge · seit 201317. Aug. 2016 · #4
Hallo,

wir waren auch vor einigen Wochen in Zimbabwe, allerdings kann ich von wirklich hartnäckigen Kontrollen samt Beschlagnahme nicht berichten. Auch Bushlore - wie Montango bereits sagte - ist zwar auch genervt von den Restriktionen die es da teilweise gibt, nimmt es aber eher gelassen als notwendiges Übel hin.

Allerdings, was in letzter Zeit wohl "neu" ist und auch uns passierte:
bei den Polizeikontrollen wird neuerdings teilweise auf eine Fahrzeugkennzeichnung bezüglich Gewicht (Leergewicht/ max. Gewicht) hin geprüft. Diese muss auf dem Auto deutlich kenntlich gemacht sein. Ein Hinweis nur in den PKW-Papieren reicht nicht. Das ist bekanntlich bei "schweren Autos" ab 3,5t sowieso der Fall. Allerdings gelten nun wohl Camper auch als "schwere Autos". Hast du diese Kennzeichnung nicht auf dem Auto, kann es schon Probleme mit dem jeweiligen Officer geben. Erst wollte ich es nicht glauben und versuchte dem Officer zu erklären, dass das doch ein normaler PKW und es deshalb unklar ist, warum die Kennzeichnung drauf sein soll. Dann hielt er aber ziemlich willkürlich einen entgegenkommenden Pickup an und siehe da - der hatte tatsächlich auf dem hinteren Kotflügel die Gewichtsbezeichnung (scheinbar mit Edding) draufgeschrieben.

Mich wollte er auch gleich in Arrest nehmen. Nachdem wir aber geklärt haben, dass Deutschland ja eigentlich prima, Bayern doof und Dortmund besser ist, ich mich noch ein wenig künstlich über Bushlore aufgeregt hab, dass die mich nicht informiert haben und nun der Officer deshalb so einen Stress mit uns hat, haben wir uns auf ein Permit zum Weiterfahren und 10 $ geeinigt. 😄

Das ganze scheint tatsächlich halbwegs offiziell zu sein. Wir haben ein ordentliches Formular inklusive vieler bunter Stempel bekommen und mussten erst warten, bis der diensthabende Chef der Polizeikontrolle unterschreibt.

Allerdings: wir hatten dann auch "das Glück" eine Kontrolle für heavy vehicles" zu finden. Die haben alle normalen PKW durchgewunken. Hab dann bewusst angehalten und den Officer gefragt was er denn sehen wolle. Da er meinte "only heavy vehicles", verwies ich ihn auf mein permit, dass ich doch ganz offiziell heavy vehicle bin. Da lachte er nur und sagte "is schon ok" und wir sind weiter gefahren..... 🤨 😄

Also alles wie gehabt in Zimbabwe: wenn gesucht wird, dann wird auch was gefunden. Wird nichts gefunden, dann wird auch schon mal was erfunden. Aber Beschlagnahme & Co....., da würde ich an Eurer Stelle erst einmal ganz entspannt sein.

Bushlore hat uns bei der Rückkehr übrigens gesagt, dass das wohl tatsächlich eine relativ neue Vorgabe ist, da es schon mehreren Bushlore-Kunden in den letzten Wochen ebenso ergangen ist. Man erwägt wohl, entsprechend zu reagieren.... naja...

LG Mogambo 🙂
890 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #5
Hi Mogambo,

in Zimbabwe zählen Pick Ups (egal welcher Gewichtsklasse) zu commercial vehicles und diese müssen mit den Load Indexen am Fahrzeug versehen sein. Auch die "Beklebungen" am Heck sind anders geregelt.
Bei Pick Ups muss man hinten auch an der Heckklappe einen durchgehenden roten??? Reflektorstreifen haben.
Bei einem Sedan nicht ...also Hilux commercial und Index plus durchgehender Reflektor - Prado nicht. oder Nissan Navara ja - Pathfinder nein..
Die Regel gilt aber schon einige Jahre und Bushlore hat wahrscheinlich zu wenige Zimbabwe Anmietungen.

Gruß
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2016
4'451 Beiträge · seit 200817. Aug. 2016 · #6
mogambo schrieb:
Mich wollte er auch gleich in Arrest nehmen. Nachdem wir aber geklärt haben, dass Deutschland ja eigentlich prima, Bayern doof und Dortmund besser ist, ich mich noch ein wenig künstlich über Bushlore aufgeregt hab, dass die mich nicht informiert haben und nun der Officer deshalb so einen Stress mit uns hat, haben wir uns auf ein Permit zum Weiterfahren und 10 $ geeinigt. 😄

🤩 🤩 🤩 🤩 You made my Day 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

wir haben seit einiger Zeit ein "anti Corruption " Schild vorne an der Windschutsscheibe.
Wir haben schon beobachtet das es auch von der Polizei sehr interessiert gelesen wird. 😁

Ob es was nutzt , weiß ich nicht aber wir werden das wieder im nächsten Jahr an der Windschutzscheibe heften.
Vielleicht hilft das auch in den anderen Ländern.

Anti-Corruption.jpg

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
890 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #7
...der neue Trend der halbwegs zur "Vorsicht" bei Kontrollen seitens der Polizei sorgen soll, sind Dashbord Kameras....

Leider wurde....ich glaube seit ca. einem Jahr... eingeführt, dass sich die Polize ihre Gehälter aus den Einnahmen aus Kontrollen "erwirtschaften" muss.

Gerne auch bei einheimischen Fahrzeugen kontrolliert, die Rundfunkgebührplakette ......

Gruß
890 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #8
@ Cécile,
auch wenn du es sicher weißt.
In Zimbabwe ist es aber nicht illegal (entgegen SA), die Fines cash an den Officer zu zahlen. Natürlich nur gegen Quittung, die man in der Regel auch korrekt erhält.
Bei Fahrzeugmängeln sollte man diese Quittung auch unbedingt aufheben, damit man nicht 2x oder x mal für die gleiche Sache bezahlen muss.
Man kann natürlich auch darauf bestehen, die Strafe bei einem Gericht zu bezahlen, das geht auch.
Gruß
4'451 Beiträge · seit 200817. Aug. 2016 · #9
Can schrieb:@ Cécile,
auch wenn du es sicher weißt.
In Zimbabwe ist es aber nicht illegal (entgegen SA), die Fines cash an den Officer zu zahlen. Natürlich nur gegen Quittung, die man in der Regel auch korrekt erhält.
Bei Fahrzeugmängeln sollte man diese Quittung auch unbedingt aufheben, damit man nicht 2x oder x mal für die gleiche Sache bezahlen muss.
Man kann natürlich auch darauf bestehen, die Strafe bei einem Gericht zu bezahlen, das geht auch.
Gruß
Hi Can,
wo steht , das "ich es sicher weiß "?
ich habe nur das was WIR machen und das auch nur in SA hier gepostet und dazu geschrieben , das ich nicht weiß ob das in ZIMBABWE auch gilt. 😁

Ich weiß nur, das so ein Schild was nach "offiziell" ausschaut schon sich auffällig informiert wurde, wenn unser Fahrzeug geparkt war. Es muss auch jeder für sich wissen ob er so ein Schild am Fahrzeug anbringt.

Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. Aug. 2016 · #10
Montango schrieb:
Ich vermute mal, dass Britz und Kea einfach nicht so gerne sehen, dass ihre Autos nach Zim gefahren werden (bei Pannen evtl. größere Probleme als in den Nachbarländern
Der Gedanke kam mir auch, zumal ich hier im Forum noch nichts diesbezüglich gelesen habe. Aber bevor wir uns da unnötigen Strapazen aussetzen, wollte ich mich noch einmal vergewissern.

@Mogambo und Can
Vielen Dank für den Hinweis auf die Fahrzeugkennzeichnung bezüglich des Gewichts. Das werde ich noch mal an unseren Vermieter weiter geben lassen.

@ all
Wir haben auch um Bereitstellung von Warnwesten, Warndreieck, Feuerlöscher, Reflektoren sowie eine Kopie der kompletten Autopapiere gebeten. Fehlt noch etwas?
960 Beiträge · seit 201317. Aug. 2016 · #12
@ all
Wir haben auch um Bereitstellung von Warnwesten, Warndreieck, Feuerlöscher, Reflektoren sowie eine Kopie der kompletten Autopapiere gebeten. Fehlt noch etwas?

Hallo Chrissie,
bei uns wollten sie letztes Jahr 2 Warndreiecke sehen.
Hatten wir auch dabei 😛
Gruß Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
1'667 Beiträge · seit 201117. Aug. 2016 · #13
Hallo Chrissie,

Warnwesten, Feuerlöscher (muss noch gültig sein), 2 Warndreiecke, Warnwesten, Länderkennzeichen, Reflektoren vorne und hinten (bei Pickup durchgehend oben)
Die Fahrzeugpapiere und das Genehmigungsschreiben, dass ihr das Auto über die Grenze fahren dürft, sollten denselben Namen führen. Häufig ist das Fahrzeug geleast, d.h. die Papiere lauten auf die Bank und das Genehmigungsschreiben kommt vom Vermieter.
Ansonsten versucht bei der Einreise das Fahrzeug als Camper zu bezeichnen, nicht als Pickup. Hat uns vor der CVG gerettet 🙂 , die häufig für Pickups anfällt. Und immer erklären, dass ihr keine Südafrikaner seid 🤩

Ansonsten hilft immer ein nettes Gespräch und ein Lächeln. Zimbabwe ist ein tolles Land zumindest für Touristen. Es werden leider (vermutlich staatlich angeordnet) vor allem die Einheimischen ausgenommen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
890 Beiträge · seit 201618. Aug. 2016 · #14
Hallo,
du kannst dir das ja ausdrucken und mitnehmen... Das musst du nicht auswendig wissen...aber wenn es zu einer " nervigen" Kontrolle kommen sollte (die meisten sind korrekt) dann drück dem das in die Hand und er solle dir den Verstoß unter dem Paragraphen zeigen...

📎 ZimbabweVehicleRegulations.pdf

📎 roadtrafficact.pdf

Vielleicht schaust du selber noch einmal im Netz, ob es vielleicht etwas aktuelleres gibt. Ich hab jedenfalls das immer mit..
Gruß
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #16
Graskop schrieb:@ all

Hallo Chrissie,
bei uns wollten sie letztes Jahr 2 Warndreiecke sehen.
Hatten wir auch dabei 😛
Gruß Silvio
Ich habe auch zwei "bestellt" -aufgrund der guten Infos hier im Forum 😁 -, gut zu wissen, dass in Zim auch tatsächlich Wert auf zwei Warndreicke gelegt wird.
Can schrieb:Hallo,
du kannst dir das ja ausdrucken und mitnehmen... Das musst du nicht auswendig wissen...
Das beruhigt mich ja 😄

Vielen Dank für die pdfs. Werde sie mir mal am Wochenende genauer anschauen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass von Urlaub zu Urlaub mehr zu beachten ist (außer, es geht nur nach SA) 😐 , wie hat man das früher ohne Internet hinbekommen 🤩
Übrigens, es sollen wohl nicht nur Leute mit Mietwagen betroffen sein. Falls ihr durch Familie / Freunde etc vor Ort Aktuelles erfahrt, bitte posten, denn so wie ich es mitbekommen habe, wollen ja einige aus dem Forum im September/Oktober nach Zim.
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #17
Moin zusammen,

ich habe gerade eben von Verwandten die durch ZIM und ZAM tingeln erfahren, dass die beiden Warndreiecke einen Metallfuß haben müssen (die meisten billigen Dinger die man hier in NAM und RSA bekommt sind komplett aus Plastik). Laut neuestem Bußgeldkatalog in ZIM schlägt es sonst anscheinend mit US$ 10 pro Dreieck zu Buche 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201118. Aug. 2016 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Moin zusammen,

ich habe gerade eben von Verwandten die durch ZIM und ZAM tingeln erfahren, dass die beiden Warndreiecke einen Metallfuß haben müssen (die meisten billigen Dinger die man hier in NAM und RSA bekommt sind komplett aus Plastik). Laut neuestem Bußgeldkatalog in ZIM schlägt es sonst anscheinend mit US$ 10 pro Dreieck zu Buche 🙁

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Vorschrift gibt es schon lange, die meisten Vermieter haben aber nur die einfachen Dinger an Bord. Wir haben allerdings bisher auch immer nur das verpackte Warndreieck zeigen müssen und es gab nie Reklamationen. Die Richtigen zu kaufen, ist vermutlich teurer als 10 $ 😉 Wenn man erwischt wird, Quittung aufheben, dann zahlt man nicht nochmal 😄
Glücklicherweise sind die Bußgelder in Zim ja durchaus moderat.

LG

Montango
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #19
Hi Montango,

Danke, wusste nicht, dass es schon immer so war. Ich halte mich in dem Land nicht mehr auf.

Viele Grüße
Christian
232 Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #20
Zum Feuerlöscher: Es sollte ein Exp.date drauf sein... hatte unser nicht, aber mein Mann war so schlau und hat mit dem Edding kurzerhand ein Datum drauf geschrieben. Das war vor 2 Jahren und wir kamen locker durch 😄

Punkto Polizeikontrollen: Gerne darf man meinen Thread " Gonarezhou und Eastern Highlands" lesen, von anfangs Monat. Wir hatten jedenfalls entspannte 3 Wochen Ferien und viele tolle Zimbabwer getroffen. Und wir werden bestimmt wieder dieses wunderschöne Land bereisen und unsere Freunde besuchen.

Gruss, Manaslu