Camping KTP Botswana

23 Antworten · 5'897 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2016 von Manuel_R
Bilder klein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #1
Guten Morgen Allerseits:)

Ich habe gestern im "Lonley Planet Namibia & Botsuana" (3. Auflage von 2013), dass man ohne vorgebuchte Campsites im botswanischen Teil des KTP gar nicht erst einreisen darf 🙁 ? Stimmt diese Info? Oder ist dies nur so, wenn man von Botswanan in den Park fährt - wir wollen ja von der südafrikanischen Seite des KTP einreisen.
Wir verbringen 3 Nächte im Twee Rivieren und wollten dann mit einem Zwischenstopp in Matopi in die Mabuasehube Region (1 oder 2 Nächte). Können wir diese Strecke durch den Park fahren (ohne einen der buchungspflichtigen Trails zu fahren) oder müssen wir außen rum fahren um in die Mabuasehube Region zu kommen? (Dann müssten wir ja wieder über Botswana einreisen und hätten oben genannten Problem mit dem Vorbuchen der Camps 🙄 )
Was wäre des beste Weg von Twee Rivieren zu einem der Matopi Camps?

Außerdem steht in besagtem LP noch, dass das Mata-Mata Gate geschlossen ist für Einreisen und man über Twee Rivieren einreisen muss? Ich denke (hoffe), dass stimmt auch nicht?!

Ergänzung: Noch eine Frage zum Chobe - ebenfalls eine Info aus dem Lonley Planet: Stimmt es, dass Tagesbesucher im eigenen Wagen nur in der Zeit von 9.00 - 14.30 Uhr in den Park dürfen und man nur bei geführten Touren außerhalb dieser Zeit in den Park darf?
Ist der Preis um zur Chobe Riverfront zu kommen ebenfalls 120 Pula?

Vielen Dank im Voraus 🙂

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2016
1'068 Beiträge · seit 201305. Aug. 2016 · #2
Hallo Manuel,
ja, das stimmt, du musst die Buchung der Übernachtung im Park vorweisen, wenn du dort länger als zu einem Tagesbesuch rein willst. Das gilt im Übrigen auch für Moremi und Chobe, da wolltest du ja auch hin.

Auch wenn du von der südafrikanischen Seite in den KTP einreist, ist das nicht anders. In TR ist ein DNWP-Büro, wo du dein Glück versuchen kannst noch was zu bekommen.

Im Übrigen kannst du von Nossob nach Bosobogolo fahren. Das ist kein buchungspflichtiger Wilderness Trail. Matopi liegt an der Strecke.

Mata Mata ist nicht geschlossen. Wenn du von Namibia kommst kannst du dort einreisen. Wenn du allerdings über Mabua nach Botswana willst, musst du in TR (da wollt ihr ohnehin hin) die Grenzformalitäten für Botswana erledigen.

Die offiziellen Regeln für den Chobe sind etwas diffus. Auf jeden Fall gilt eine Einbahnstrassenregelung an der Riverfront. Wie das mit den konkreten Zeiten aktuell gehandhabt wird, sollte vielleicht jemand beantworten, der erst kürzlich dort war.

Gruß
Mabe
1'667 Beiträge · seit 201105. Aug. 2016 · #3
Hallo Manuel,

das Meiste hat Mabe ja schon zutreffend beantwortet.

In Matopi würde ich nicht unbedingt bleiben, Du schafftst es von Nossob bequem naqch Mabua. Allerdings kann es sein, dass alle Camps belegt sind. Mußt halt in TR schaun.

Wenn alles belegt ist , hast Du allerdings Pech, dann mußt Du Deine ganze Route umwerfen.
Ich würde Dir empfehlen, zumindest die Camps im KTP vorher zu buchen. Auch Nossob ist meistens voll und ohne Buchung kommst Du auch in den SA -Teil nicht rein, nur als Tagesbesucher. Hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab.

Chobe Riverfront : Dieses Jahr im Mai wurde die Regelung Privat nur mit Registierung und erst ab 9:00 nicht angewendet. Ist bisher noch nie (so hat man uns vor Ort gesagt) praktiziert worden. Also einfach hinfahren, Eintritt zahlen und los.

Eintritt 290 Pula für ein Auto mit 2 Personen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #4
Hallo Manuel
Außerdem steht in besagtem LP noch, dass das Mata-Mata Gate geschlossen ist für Einreisen und man über Twee Rivieren einreisen muss? Ich denke (hoffe), dass stimmt auch nicht?!
Hast Du Deinen Lonley Planet aus einem Antiquariat? Mata-Mata ist seit 2007 offen.
Vielleicht solltest Du etwas Geld in einen aktuellen Reiseführer investieren.

Ausserdem schadet auch der Blick auf eine Papierkarte nicht. Da wird dann schon vieles klar.
Schau mal hier: http://tracks4africa.de/t4amap/botswana/front/leaflet.html

Der Boso-Trail ist frei zugänglich der nördlichere Mabua-Trail braucht ein Permit und auch zwei Fahrzeuge.
Da siehst Du dann auch, dass es nicht soooo viele Wege gibt zwischen Twee Rivieren und Matopi.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #5
Hallo Ihr Zwei,

erstmal vielen Dank für die Infos - das hilft mir schon mal weiter 🙂
Was jetzt den KTP angeht, habe ich ja bereits drei Nächte in Twee Rivieren gebucht (das war das einzige was an Campsites noch frei war 😊 )
In Nossob wäre jetzt im Anschluss noch ein Chalet frei, wobei wir ja den Camper haben... und wir den eigentlich auch nutzen wollen :-P
Von Twee Rivieren bis Mabua ist nicht schaffbar (sinnvoll)? Dann könnten wir nämlich noch hoffen, dass in Mabua ein Campingplatz frei ist und an einem Tag von TR nach Mabua fahren (oder halt einfach in Matopi stoppen, den darauf folgenden Tag noch in Mabua die Zeit verbringen und den Park dann Abends Richtung Kang verlassen (wenn alle Stricke reißen und nichts mehr frei sein sollte).
Den Bereich von TR nach Nossob könnten wir uns ja während des Aufenthalts in TR anschauen... sodass wir dort bei der Weiterreise nach Mabua nicht mehr soviel Zeit lassen müssten.

Wenn gar nichts mehr frei ist, habe ich schon gedacht, dass wir den KTP wieder über Mata-Mata verlassen und über Buitepos nach Botswana einreisen - und von da weiter nach Maun. Wäre zwar der schlechteste Fall, aber gut 😎
www.rabanus-photo.de
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #6
Hallo Chrigu,

der LP ist von 2013... hatte vorher auch sonst nichts von einem geschlossenen Mata-Mata Gate gelesen... hatte mich nur über diese Aussage gewundert und einfach noch mal nachgefragt...
Karte von T4A habe ich für's Navi bestellt - kann ja nicht noch für alle Länder Papierkarten mitschleppen 😛 Aber der Link zur Karte ist schon mal super 🙂 Dank Dir!

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #7
Hallo Manuel

ja, ich weiss. Ihr seit auf Weltreise und da gibt es natürlich ein Gewichtsproblem. Ich würde aber nicht auf eine Papierkarte verzichten wollen. Das Navi ist für die Details und es zeigt Dir den Weg von Ort zu Ort. Aber wenn dir die Gesamtübersicht fehlt, dann hilft dir Das Navi nur bedingt weiter. Für mich ist die Papierkarte fast immer wichtiger als das Navi. Moremi ohne Navi macht z.B. keinen Spass, weil da wirklich keine Wege angeschrieben sind und Du Dich richtig verfahren kannst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #8
Hallo Chrigu,

in Amerika und Island hab ich es auch immer so gehalten... da wir eine Papierkarte an Board 😉 Gehört irgendwie dazu...
Von Volker hab ich noch eine Karte bekommen von Namibia - da ist West-Botswana auch mit drauf. Ist zwar nicht ganz so detailliert wie die von T4A (Maßsstab 1:2.000.000) aber die wird in Verbindung mit dem Navi hoffentlich reichen 🙂 Auch wenn die Karten von T4A echt super ausschauen - hatte die Papierkarten noch gar nicht so auf dem Schirm 😉
Falls man für die Parks noch genauere Karten braucht, kann man die sicher vor Ort noch besorgen?!

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
Gast05. Aug. 2016 · #9
Guten Morgen,
also wenn du durch den BW-Teil des KTP praktisch nur durch fährst (was m. E. nicht wirklich dafürsteht) würde ich über Kaa fahren.
Trotzdem noch ein Hinweis für die Mabuasehube-Variante: Direkt am Mabua-gate gibt es auch zwei Stellplätze, die gar nicht so schlecht sind (schau sie dir auf google maps an) und sogar richtige ablutions haben. Dort gibt es auch immer Wasser. Ich glaube, dass sie - wie in Kaa- nicht buchbar sind, sondern bei Bedarf zugeteilt werden, sind aber oft frei.
Grüße
...und wahrscheinlich weißt du es sowieso, aber sicherheitshalber: Für die BW-Seite musst du zumindest Trinkwasser mitbringen, besser auch für Waschen, weil einzelne Plätze (wie Matopi) kein Wasser haben.
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #10
In den Südafrikanischen Parks erhälst Du für jeden Park hervorragendes Heft mit vielen Infos zum Park und einer Karte. Die gibt es in jedem Park Shop.
kgalagadi.jpg

Botswana hat so etwas leider nicht. Im Kgalagadi Heft ist zumindest die Karte für Botswana auch mit drin. Für den Moremi gibt es nichts vergleichbares. Hier noch die Rückseite der T4A Karte. Da kannst Du zumindest den Moremi auch mal anschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #11
@Chrigu: 🙄 😕 OK...jetzt weiß ich was Du meinst mit dem Verfahren im Moremi....
Danke auf jeden Fall noch für den Link und die Tipps 🙂
@leser: wären die von dir genannten Stellplätze denn außerhalb des Parks am Mabua-Gate? Wenn wir die Route von Nossob nehmen, dann könnten wir bis zum East-Gate durchfahren und dann vor Ort schauen - auf der T4A-Karte ist das Camping-Symbol zumindest außerhalb vom Park. Vielleicht wäre das ja dann eine Alternative für uns. An das Wasser werden wir denken - DANKE 🙂

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #12
Die Campingplätze vom Mabuasehube Gate sind, geanu gleich wie vom Kaa Gate, unmittelbar nach dem Parkeingang. Also innerhalb des Parks. Von Nossob kannst Du problemlos bis zum Mabua- oder auch bis zum Kaa-Gate fahren. Wenn es mit Nossob nicht klappt ist von Twee Rivieren aus Kaa vielleicht mit Ach und Krach machbar. Mabua ist eher nicht zu schaffen. Da ist dann Matopi die beste Lösung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Gast05. Aug. 2016 · #13
Hi Manuel_R, mein Hinweis auf die Übernachtungsmöglichkeit am Mabua Gate war als Plan B gedacht, im Park auf einer der Pfannen ist natürlich besser, aber dafür willst du dir ja die Zeit nicht nehmen (?!). Aber ausgesprochen schlecht ist es hinter dem Gate auch nicht:
https://www.google.at/maps/@-25.0830474,22.1561243,439m/data=!3m1!1e3
Dass TR > Mabua in einem Tag nicht geht wurde schon mehrfach gesagt.
TR>Kaa ist möglich, wie auch schon gesagt, aber eine Gewalttour. Ich habe das 2x gemacht, 1x und nie wieder...obwohl ich die meiste Zeit nur Beifahrer war.
Grüße
.... und ehrlich, was dich und einige jetzt schon einige Zeit beschäftigt, ließe sich mit etwas Eigeninitiative und tauglichen Unterlagen in einer Stunde erledigen, ohne Fragen offen zu lassen.
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #14
Vielen Dank Chrigu 🙂
www.rabanus-photo.de
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #15
jetzt sollte auch wirklich alles geklärt sein leser - es kommen keine Fragen mehr... keine Sorge 😉
www.rabanus-photo.de
1'166 Beiträge · seit 200806. Aug. 2016 · #16
Hallo Manuel,

ich weiß zwar nicht, ob in den verschiedenen Themen dir schon jemand den sanpark notifier ans Herz gelegen hat: http://sanpark.melanie-robert.at
Für dieses Jahr im Mai hat der super funktioniert - manchmal wird auch die gewünschte Unterkunft nur wenige Tage vorher frei.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die Aufenthalt in TR auf eine Nacht zu beschränken und zwei Nächte in Nossob zu bleiben. Das sind zwar nur 3 Nächte auf südafrikanischer Seite. So habt ihr aber eine Nacht mehr Mabusehube . Auch würde ich auch das Chalet in Nossob nehmen (kostet weniger als camping in Savuti). Wenn später noch ein Stellplatz frei wird, kannst du das Chalet kostenfrei zurückgeben. Außerdem spricht nichts dagegeben im Chalet zu übernachten, denn die campingplätze sind eher wenig akttraktiv (was nossob und noch mehr TR betrifft).

Übrigens wird bei der Ausreise aus Mabuasehube gar nichts kontrolliert, weder ob du ein Einreisestempel für Botswana hast oder wie lange deine Buchung für Mabuasehube war. Man trägt sich einfach in ein Buch ein, plaudert ein paar Worte mit den Angestellten und fahrt von dannen (so war es 2016 und 2015). Damit will ich dich nicht zum Camping ohne Buchung animieren, sondern falls euch jemand einladet, bei Ihnen sich dazuzu stellen, braucht ihr keine Bedenken haben. Auch wenn ihr z.B. nur eine Buchung für das Gate oder Monamodi bekommt, schließt das nicht aus, dass die andere attraktivieren Plätze (Mabua, Mapaya, Khiding und Lesolago) besetzt sind. Das liegt daran, dass keiner seine Buchung storniet, weil die Gebühren so billig sind und man sein gezahltes Geld auch nicht erstattet bekommt. Das kan man beim nachmittaglichen Gamedrive abchecken. Die Gefahr besteht aber immer noch, dasss der rechtmäßige Besitzer erst spät ankommt und dann muss man wieder umziehen.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2016
Gast06. Aug. 2016 · #17
Guten Tag Manuel,
vielleicht wurdest du schon darauf hingewiesen, falls nicht dann eben jetzt:
Du MUSST vor Ausreise über Kaa oder Mabua die Einreiseformalitäten für BW in Two Rivers erledigen.
Falls nicht wäre das den rangern am KTP-Gate zwar egal, aber ohne wärst du illegal in BW.....das ist nicht zu empfehlen.
Grüße
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2016
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #18
Hi Axel,

ja das mit TR ist so eine Sache - wir dachten wenn wir schon in den KTP fahren, dann soll es sich auch irgendwie lohnen... und da TR das einzige war, was noch frei war an Camping habe ich da mal drei Nächte gebucht - im Nachhinein wohl nicht so schlau :-D
Nach den drei Nächten wäre dann noch eine Nacht in Nossob angesagt (Chalet)... ich weiss auch nicht ob man das wieder stornieren oder tauschen könnte... aber so haben wir was und können einige Zeit im KTP verbringen... Nach nossob würden wir dann halt nur noch für eine nacht nach mabua (ja eigentlich zu wenig, aber sonst reicht es in maun wieder nicht 😊 )
es wäre zwar immer noch was anderes frei gewesen aber wir wollte da die kosten niedrig halten, weil ja noch die 18 euro p.P. parkgebühr drauf kommen und wir ja danach nach botswana wollen (was im nachhinein mit der Khwai-lösung gar nicht so teuer wird wie gedacht 🤪 🤪 )

den campingplatz für mabua wollten wir dann vor ort erfragen - oder ich kümmer mich noch, mal sehen...

den notifier kenne ich noch nicht, werde ich mich aber mal mit befassen... sollte diese reise dann ohne gehen, aber fürs nächste mal ist das bestimmt hilfreich... aber danke dafür 🙂

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #19
Hallo Leser,

ja dessen war ich mir bewusst... aber da wir ja wie geschrieben drei Nächte in Twee Rivieren verbringen, sollte dafür genug Zeit sein.
Dann könnten wir sogar in Nossob immer noch entscheiden, ob wir über mabua oder kaa ausreisen (oder muss man in two rivers festlegen, aus welchen gate man den Park verlässt?)

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
1'068 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #20
Nein, du musst dich in TR nicht festlegen, über welches gate du nach Botswana willst
Gruß
Mabe