Von Maun nach Kasane - Camping

48 Antworten · 8'220 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2016 von Manuel_R
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2016 · #21
Manuel_R schrieb:
... falls das mit den Camps im Moremi nicht klappt, habe ich gesehen, dass im Mankwe Camp Game Drives für einen Tag in den Moremi angeboten werden... das wäre dann die Notlösung - falls die noch nicht ausgebucht sind. Ist zwar Blödsinn, weil wir ein eigenes Auto haben, aber besser als gar nicht im Moremi gewesen zu sein^^
Du bist Dir über die Wasserstände im Klaren?

Falls nicht, solltest Du auch noch einmal hier gut nachlesen:

http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/moremi/moremi-wasserstaende.html

LG
Logi
Themenstarter43 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 · #22
Natürlich nicht 🤪 🤪 😛
Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm - also schon, dass da Wasser ist. Das es jetzt zu Problemen kommen kann, wenn man zu den Campingplätzen will eher weniger - aber noch ist ja nichts gebucht^^... Hätte jetzt gesagt, dass da wo Wasser ist, einfach nicht durchgefahren wird, wenn es zu riskant ist oder nur wenn es wirklich schaffbar ist - gesunden Menschenverstand walten lassen 😉
Wenn jetzt die Mehrheit sagt, ohne Erfahrung in diesem Bereich nicht durchfahren, dann kommt ja nur noch Variante 2 in Fragen - außerhalb schlafen und einen eintägigen GameDrive in den Park :-D Riskieren will ich da sicher nichts oder gar den Wagen in der Pampa versenken 😗
Danke Dir für die Warnung 😉

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2016
566 Beiträge · seit 201305. Aug. 2016 · #24
Logi schrieb:
Nett gemeint, Mogambo.

Aber Manuel schrieb im Eingangspost:
Zeitlich wollten wir in 3-4 Tage von Maun nach Kasane kommen. (Ankunft in Maun am 10.09. - Ankunft in Kasane am 15.09.)

Wenn ich mich nicht irre, sind die Flüge ab Livingstone doch fest gebucht. 😉
LG
Logi
Hallo Logi,

das ist schon richtig und war mir durchaus bewusst. Nur wenn ich flexibel reisen will, muss ich flexibel planen 😉
Und damit: was ist einfacher - Flug anpassen/ umbuchen für Camps in der Hochsaison oder Camps in der Hochsaison an bestehenden Flug anpassen? 😛

Darum wäre mein grundsätzlicher Tip: großzügiges Zeitfenster für die Buchung weniger Tage und den Rest drumherum planen und korrigieren.

Denn alle die jemals da waren werden wissen, man kann die SKL-Campsite lieben oder nicht, aber: Savuti ist Savuti ist Savuti. That`s the way it is... 😉

LG Mogambo 🙂
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #25
Manuel_R schrieb:Hätte jetzt gesagt, dass da wo Wasser ist, einfach nicht durchgefahren wird, wenn es zu riskant ist oder nur wenn es wirklich schaffbar ist - gesunden Menschenverstand walten lassen 😉
Wenn jetzt die Mehrheit sagt, ohne Erfahrung in diesem Bereich nicht durchfahren, dann kommt ja nur noch Variante 2 in Fragen - außerhalb schlafen und einen eintägigen GameDrive in den Park :-D Riskieren will ich da sicher nichts oder gar den Wagen in der Pampa versenken 😗
Danke Dir für die Warnung 😉
Hallo Manuel,

also Wasserdurchfahrten haben es schon in sich und sind immer reiner Nervenkitzel, der jetzt auch nicht unbedingt sein muss.
Aber: der Großteil der Reisenden vor Ort hat keine oder nur eingeschränkte 4x4-Erfahrung und selbst erfahrene Reisende nehmen nicht jede Wasserquerung mit einem Auge blindlinks und dem Bierchen in der anderen Hand. Gesunder Respekt vor der Materie und auch mal die Entscheidung für einen Umweg sind da schon hilfreich. Der ungeübte Fahrer kämpft sehr viel mehr mit Tiefsand als mit Wasser. Aber spätestens beim zweiten mal weisst Du dann auch, wie Du das Auto wieder ausbuddeln kannst....

buddeln.jpg

Wat ne schei.... hahahaha 😄

LG Mogambo 🙂
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2016
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #26
Hallo marimari,

ja das ist doch mal top 🙂 VIELEN DANK! Mankwe hatte ich auch schon auf dem Schirm, weil ich meine gelesen zu haben, dass sie GameDrives in den Moremi anbieten - gerade finde ich es nicht mehr 🙄 Muss ich mich wohl verlesen haben?!

Werde mich mal durch die Seiten klicken... 🙂

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #27
Hallo Mogambo,

na bei dem Bild weiß man ja echt nicht, ob man mehr "Respekt" vor Wasser oder vor Sand haben sollte 😄
Sollte also am besten ein Klappspaten im Auto sein 😉

Na das wird ja was 😁

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #28
hahaha, ja wichtigstes Utensil, unbedingt beim Vermieter drauf achten, im Zweifel auch 2 Spaten mitnehmen... war mein Fehler nur einen zu nehmen, da durfte ich alleine buddeln. 😄 Ohne Spaten würd ich auf gar keinen Fall auch nur im Ansatz lediglich in die Nähe Botswanischen Pampa fahren. 😉

LG Mogambo 🙂
2'240 Beiträge · seit 201106. Aug. 2016 · #29
Mogambo schrieb:hahaha, ja wichtigstes Utensil, unbedingt beim Vermieter drauf achten, im Zweifel auch 2 Spaten mitnehmen... war mein Fehler nur einen zu nehmen, da durfte ich alleine buddeln. 😄 Ohne Spaten würd ich auf gar keinen Fall auch nur im Ansatz lediglich in die Nähe Botswanischen Pampa fahren. 😉

LG Mogambo 🙂
Mogambo,
bist Du Spaten Model? 😄 🤩 😗
so divenhaft "da stehen", muss auch zuerst geübt werden 😄
Cheers, M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'166 Beiträge · seit 200806. Aug. 2016 · #30
Hallo Manuel,

wieso wollt ihr denn geführt in den Moremi fahren? Und dann noch von Mankwe aus? Mankwe liegt eher unattraktiv im Busch. Moremi South Gate war sonst immer noch etwas zu bekommen. Das Platz liegt zwar auch mitten im Busch, dafür kann man aber das landschaftlich sehr attraktive Gebiet der Black Pools erkunden (hat mir besser gefallen als die Gegend um Xakanaxa und 3rd Bridge). Kazikiini liegt auch eher im Busch und ist überteuert (würde sich aber anbieten, um zu den Black pools zu fahren)

Nördlich des Khwai außerhalb des Moremi gibt es die gleiche Tierwelt wie innerhalb. Moglotho und Thsaa liegen traumhalft. Thsaa zählt für mich zu der tollsten Campsite im Moremi-Gebiet (man bekommt auch das meiste fürs Geld). Moglotho Nr. 1 ist landschaftlich schöner - allerdings stimmt das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht . Die Communtiy Camps am Khwai würde ich nicht vorbuchen. Da gibt es so viele Stellplätze. Falls Moglotho, Tshaa, und Dijara voll sein sollten, würde ich nach Dizhana fahren weiterfahren. Ist zwar geschlossen, aber ist tortzdem zugänglich und am Khwai (man kann da auch ein paar Kilometer schön am Flußufer langfahren (bei openstreetmaps sind auch alle Wege drinne)).

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #31
Hallo Axel,

genau auf diese Antworten habe ich doch gewartet 🙂 🙂
Tshaa habe ich mir gerade angeschaut... sieht echt toll aus... da könnte man ja auch nochmal anfragen... so langsam wird es mit dem entscheiden schon schwer 😉
Macht es Deiner Meinung nach keinen Sinn in den Moremi zu fahren wenn man in Tshaa (oder Moglotho) übernachtet? Den Eintritt würde man "sparen", aber meinst Du man sieht ähnlich viele Tiere?
Hast Du vll. vorab schon Preise für Camping in Tshaa? Auf der Website finde ich nichts...
LG Manuel
www.rabanus-photo.de
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #32
marimari schrieb:

Mogambo,
bist Du Spaten Model? 😄 🤩 😗
Jep! "Model Klapp-Spaten" 😄 😄

LG Mogambo 🙂
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #33
Manuel_R schrieb:
Macht es Deiner Meinung nach keinen Sinn in den Moremi zu fahren wenn man in Tshaa (oder Moglotho) übernachtet? Den Eintritt würde man "sparen", aber meinst Du man sieht ähnlich viele Tiere?
Hast Du vll. vorab schon Preise für Camping in Tshaa? Auf der Website finde ich nichts...
LG Manuel
Wenn ich mal kurz antworte, zu den Preisen dürfte folgendes aktuell sein (Stand: Mai 2016):
Tshaa - 250,00 Pula
Dijara - 200,00 Pula
Magotho - 300,00 Pula
dabei immer jeweils pro Person, Extragebühren für das Auto fallen nicht an.

Dabei noch einmal wichtig zu wissen: Magotho ist nur ein Baum mit Nummer. Kein Strom, kein Wasser, kein Klo, kein nichts. Dort seid Ihr komplett "allein" in der Wildnis. Die einzelnen Stellplätze der Campsites sind dabei jeweils hunderte Meter bis 1 km weit auseinander, sodass das "völlig-allein-in-der-Wildnis-Feeling" relativ unvergleichlich und einmalig ist. Ihr müsst Euch dann im Office der Community am North Gate, Khwai Village melden, danach bringt Euch ein Führer zu den 20 km entfernten Stellplätzen.

Ob es Sinn macht, in den Moremi zu fahren, wenn Ihr Tshaa, Dijara oder Magotho habt, ist schwer zu sagen. Die Campsites liegen schon echt wahnsinnig malerisch am Khwai River. Im Grunde kann man sich mit einem kühlen Getränk den ganzen Tag entspannt an den Fluß setzen und die Tiere kommen und gehen sehen ohne durch die Gegend zu kurven. Auf der anderen Seite macht Moremi natürlich auch die Landschaft aus, die sehr abwechslungsreich ist. Da gibt es die Flood-Plains am North Gate, die Lagunen von Xakanaxa, die offenen Ebenen in der Third Bridge Gegend oder auch das Bushland um das South Gate.

Aber eins ist sicher: die 3 Community Camps sind mehr als nur schlechter Ersatz für Moremi. Solltet Ihr Euch für eine der 3 Community Camps entscheiden, würde ich auch nicht nur 1 Nacht, sondern mindestens 2 Nächte bleiben.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #34
Tausend Dank - das hört sich auf jeden Fall genial an.
Dijara und Tshaa habe ich direkt über die jeweilige Website angefragt, mal gucken, was Sie schreiben... und sonst bleibt uns ja immer noch der Rückweg wo wir mehr Zeit habe... hätten zwar unsere Freunde nichts mehr davon, aber wo ich Deine Beschreibungen jetzt so lese, möchte ich schon gern dahin :-D
Mogambo - da jetzt soviel tolles Feedback kam von Dir, würde mich Deine persönliche Meinung zu einem Mokoro-Trip noch interessieren... das Old Bridge Backpackers (und sicher auch andere) bieten ja mehrtägige Touren ins Delta an, wo man im Delta zeltet. Lohnt es sich so eine Tour für 3 Tage / 2 Nächte oder 2 Tage / 1 Nacht zu buchen? Wir hätte auf jeden Fall alle Spaß dran zu Fuß durchs Delta zu laufen und dort zu campen.... würden das ganze machen wollen, bevor wir dann weiter Richtung Moremi fahren 🙂

Vielen Dank im Voraus!!
LG Manuel
www.rabanus-photo.de
1'166 Beiträge · seit 200806. Aug. 2016 · #35
Jetzt antworte ich - auch wenn du mich diesmal nicht getragt hast 😉 :

Ich kann die 3Tage/2Nächte-Tour empfehlen. Eine Beschreibung findest du hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/184798-okavango-delta-camping-tour.html#184842

Es gibt aber auch Touren zu Inseln, die weiter am Rand liegen (soll heißen direkt hinter dem Väterinärzaun). Da könnte ich mir vorstellen, dass das Wildnisgefühl ein wenig geringer ist.

Die eintägige Mokoro-Tour hingegen würde ich mir schenken und lieber ins Moremi-Gebiet fahren.

Zu deiner ursprünglich an mich gerichteten Frage: Ich würde nur außerhalb am Khwai langfahren. Ob dies auf der gesamten Strecke zwischen Khwai Village und Mababe Village noch oder eher schon wieder möglich ist, weiß ich nicht. Auch wenn nur der Abschnitt bei der Moglotho camp site zu befahren ist, lohnt sich dieser allemal.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #36
Danke Axel 🙂 ... dann schaue ich mal, wo ich noch eine Nacht abzwacken kann um aus der 2-tägigen Tour (für die der Zeitplan momentan reichen würde) eine 3-tägige zu machen.
Aber selbst eine Nacht wäre schon super.
Hoffe jetzt auf eine positive Nachricht von Dijara oder Tshaa... dann werden wir es glaube mal angehen, wie Du beschrieben hast - hört sich auch schon toll an und wir haben nicht ganz so weiten Strecke, als wenn wir noch ins Moremi reinfahren... und wie schon öfters geschrieben, habe wir ja glücklicherweise noch den Rückweg 🙂 🙂 🙂 🙂

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
Themenstarter43 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #37
Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht 🙂
Danke nochmal an alle für die Tipps diesbezüglich 🙂

LG Manuel
www.rabanus-photo.de
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #38
Manuel_R schrieb:
Mogambo - da jetzt soviel tolles Feedback kam von Dir, würde mich Deine persönliche Meinung zu einem Mokoro-Trip noch interessieren... das Old Bridge Backpackers (und sicher auch andere) bieten ja mehrtägige Touren ins Delta an, wo man im Delta zeltet. Lohnt es sich so eine Tour für 3 Tage / 2 Nächte oder 2 Tage / 1 Nacht zu buchen? Wir hätte auf jeden Fall alle Spaß dran zu Fuß durchs Delta zu laufen und dort zu campen.... würden das ganze machen wollen, bevor wir dann weiter Richtung Moremi fahren 🙂
Hi Manuel,

im Grunde kurze Antwort: ja, lohnt sich! 😉

Eine Delta-Tour lohnt aber tatsächlich erst ab mindestens 2 Nächte, denn allein die Anfahrt von Maun aus dauert schon ein Weilchen, sodass vom Anreise-/ Abreisetag immer schon einiges an Zeit verplempert ist.

Der Trip selbst hat schon was. Muss man halt erlebt haben. Allein schon der Gedanke in diesen aberwitzigen Baumstämmen durch den Sumpf zu schippern, ist schon recht abenteuerlich. Gegen Abend legt Ihr dann auf irgend einer Insel an, wo das Lager aufgeschlagen wird und während die Sonne im Delta versinkt, bereiten die Begleiter das Lagerfeuer und das Abendessen zu und später, im Nichts des Delta, gibt es dann einen abendlichen Drink... hat schon was von old-africa-feeling...

Was allerdings wichtig wäre, dass der Trip nicht in einer zu großen Gruppe gemacht wird. Das finde ich persönlich jetzt nicht so heiss. Also max 4 Boote á 2 Personen. Wie das vom Old Bridge Backpacker gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, würd ich im Zweifel nachfragen. Ebenso würde ich in jedem Fall bei einem mehrtägigen Trip eine fully catered Tour nehmen

Es gibt sicherlich auch andere Anbieter, die entsprechend unterschiedliche Preise haben. Es kommt jedoch auch darauf an, wo die Tour stattfindet. Meine letzte Mokoro-Tour hatte ich über das Guma Lagoon Camp gemacht. Das hieß aber, erst einmal nach Etsha 6 zu fahren (haben wir mit "öffentlichem Nahverkehr" gemacht), von dort wurden wir abgeholt. Hinzu kamen jeweils 1 Nacht vor und nach dem Trip im Guma Lagoon Camp, was also insgesamt einen Zeitaufwand von 4 Nächten bedeutete. Ob das für Euch in Betracht kommt, hängt von Eurem Zeitplan ab. Allerdings dürften die etwas abseits gelegenen Deltabereiche oben im "Panhandle" auch etwas ruhiger sein, als die Bereiche direkt vor Maun.

Wichtig aber ist auch zu wissen, dass es bei der ganzen Sache eher um das "Feeling Wildnis" geht. Dass Ihr viele Tiere aus nächster Nähe sehen werdet, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher nicht der Fall.

LG Mogambo 🙂
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #39
Manuel_R schrieb:Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht 🙂
Eine gute Wahl.
Insbesondere hinsichtlich der Tshaa Campsite hab ich gerade im 4x4-Forum den Hinweis von Tara gelesen, dass es erhebliche rechtliche Probleme zwischen dem Mababe Trust und der vor Ort betreuenden Agentur geben soll, die jetzt gerichtlich geklärt werden müssen. Teilweise werden deshalb wohl einzelne Buchungen nicht akzeptiert. 🤨

Übrigend für Dijara würde ich auch mal bei Andre bzw. Tara nachfragen, ob von Dijara aus nicht auch gamedrives angeboten werden. Ich meine mich zu erinnern, dass Andre irgendsowas gefaselt hat, als ich vor Ort mit ihm gesprochen hab und er sich drüber aufregte, dass ständig externe Anbieter an den Fluss des Dijara Camp kommen würden, was eigene Kunden abziehen könnte.

Auch wichtig in Dijara: Augen auf und nach Wildhunden ausschau halten. Dort gibt es fast schon eine Garantie, Wildhunde zu sehen. Korrigiert mich wenn ich da jetzt komplett falsch liege, dürfte sich um das Mababe-Rudel handeln.

LG Mogambo 🙂
2'240 Beiträge · seit 201106. Aug. 2016 · #40
Manuel_R schrieb:Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht 🙂
Danke nochmal an alle für die Tipps diesbezüglich 🙂

LG Manuel
Hallo Manuel,
ich würde auch Muchenje Campsite / oder Mwandi View nehmen - so könnt ihr von Maun durch den Moremi in den Chobe und direkt nach Kasane fahren...Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2016