Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 · #1Hallo Zusammen 🙂
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Einreiseformalitäten. Wir werden uns auf einer etwas längeren Reise für 2 Monate ein Fahrzeug mieten - wir möchten dann u.a. auch nach Botsuana, Südafrika, und Sambia in folgender Reihenfolge:
Namibia - Südafrika (KTP) - Namibia - Botsuana (da man so wie ich es bisher gelesen habe, nur mit min. 2 Fahrzeugen durch den botsuanischen Teil des KTP fahren darf?! - daher der "Umweg" über Namibia) - Sambia - (evtl. Botsuana) - Namibia.
Wir hätten also ingesamt drei Einreisen nach Namibia und ggf. zwei Einreisen nach Botsuana.
Laut auswärtigem Amt ist die Einreise ja für 90 Tage visafrei, man bekommt einen Stempel und darf einreisen. Wenn ich das Spiel jetzt innerhalb von zwei Monaten mehrfach mache, bekomme ich hoffentlich keine Probleme an den Grenzstationen?!
Ich hoffe, es gibt jemanden, der diese Erfahrung schon einmal gemacht hat 😉
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Manuel
carl1'287 Beiträge · seit 200802. Aug. 2016 · #2Hallo Manuel,
die 90 Tage werden tatsächlich (zu mindestens theoretisch) gezählt. D.h. die Differenz der Tage zwischen Einreise und Ausreise Stempel. Bei mehrfacher Ein- und Ausreise wird entsprechend addiert. Ist die Anzahl größer als 90, bekommst Du Probleme. Da Du aber keine 90 Tage haben wirst, wirst Du keine Probleme haben. Du solltest einfach bei der Ein- und Ausreise die Stempel Einträge auf Plausibilität prüfen.
Im KTP darf man so ziemlich alle Strecken auf der botswanischen Seite mit nur einem Auto fahren. Ausnahme ist nach meinem Kenntnisstand der Wilderness Trail zwischen Nossob und Mabuasehube und der Gamsbock Wilderness Trail. (Siehe auch
http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/wilderness-trails.html)
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 · #3Hallo Carl,
super - dann sollte es wirklich keine Probleme geben mit den Einreisen.
Also könnten wir den KTP auch in Richtung Botswana verlassen, wenn unser Ziel Maun ist? Und müssten nicht über Namibia.
Das wäre natürlich noch besser. Auch wenn es jetzt in diesem Threat Off-Topic ist: was denkst Du, wie lang wir nach Maun brauchen, wenn wir vom Twee Rivieren Rest Camp aus starten?
Viele Grüße,
Manuel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #4Hi Manuel,
Also könnten wir den KTP auch in Richtung Botswana verlassen, wenn unser Ziel Maun ist? Und müssten nicht über Namibia.
ja, solange Du mindestens zwei Nächte im Park warst. Alle Formalitäten sind in Twee Riviers zu erledigen.
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
carl1'287 Beiträge · seit 200802. Aug. 2016 · #5Hallo Manuel,
ja das geht, Du musst alle Grenzformalitäten in Twee Rivieren erledigen. Nun reine Fahrtzeit bis Maun sind es wahrscheinlich 2-3 Tage, ABER: das ergibt ja gar keinen Sinn. Auf jeden Fall solltest Du einige Tage im KTP einplanen. Je nachdem wo Du Plätze bekommst, kannst Du den KTP auf der Botswana Seite über Mabuasehube oder die Kaa Region verlassen. Von den Ausgangstoren sind es je nach Reisegeschwindigkeit und verfügbarem Tageslicht 1-2 Tage bis Maun. (Ich persönlich würde immer 2 Tage rechnen, aber wir fahren eher langsam).
Gruß
Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 · #6Hallo Carl,
also der Plan war von Windhoek nach Keetmanshoop zu fahren (Köcherbaumwald) und am nächsten Tag zum Fish River Canyon (Übernachtung am Canyon oder wieder in Keetmanshoop). Dann am nächsten Tag über Twee Rivieren in den KTP, dort zwei Nächte und dann weiter nach Maun und anschliessend zu den Viktoria Fällen. In Maun / Okavango / etc. wollen wir etwas mehr Zeit verbringen...
Das ganze soll im Zeitraum vom 01.09. bis 16.09.16 stattfinden - alles recht kurzfristig, aber die zwei Nächte im KTP wären jetzt noch frei im Twee Rivieren Camp (die letzten freien Plätze überhaupt). Ist der Rest realistisch in der Zeit oder lieber den Canyon weglassen?
Wir sind vorher schon zwei Wochen im Norden Namibias unterwegs und haben eigentlich Zeit - in den genannten 16 Tagen (unserer Weltreise) begleiten uns jedoch Freunde und daher wollten wir es noch ein bisschen durchplanen 😉 Alles wie geschrieben etwas kurzfristig, aber ich hoffe, wir bekommen das noch hin 🙂
LG Manuel
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #7Hallo Manuel
Das Tempo das Ihr da vorlegt macht keinen Sinn. Ihr versucht in extrem kurzer Zeit zu viele Ziele durchzuziehen. Ihr könnt Euren Freunden nicht das ganze südliche Afrika in zwei Wochen zeigen. Lasst Euch etwas mehr Zeit und plant von Tag zu Tag. Reservieren könnt Ihr so kurzfristig eh kaum.
Im KTP könnt Ihr auf der Botswana Seite von Twee Revieren auch noch campen. Ausserdem gibt es z.B. am Kaa Gate ein Camp. Häufig ist kurzfristig vor Ort noch etwas zu kriegen. Wenn Ihr noch mehr Parks in Südafrika besucht, dann solltet Ihr Euch die Wild Card zulegen.
Den Canyon würde ich weglassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 · #8Hallo Chrigu,
also der Start wäre am 01.09. in Windhoek und der Rückflug unserer Freunde geht am 16.09. von den Viktoria Fällen (Sambia). Wenn die beiden weg sind wollen wir uns noch ein wenig in Sambia aufhalten und dann vermutlich über den Caprivi Zipfel zurück nach Windhoek (auch alles eher spontan ohne vorher zu reservieren, da wir ab dem 16.09. noch für einen Monat den Mietwagen haben - großer Dank hier übrigens an Volker & Ute von Magic Vibes 🙂 - und am 16.10. zurück in Windhoek sein müssen). Die zwei Wochen bevorr unsere Freunde kommen sind wir schon in Sesriem, Swakopmund, Spitzkoppe, Etosha, Waterberg - das würden wir also auf der zweiten "Etappe" nicht nochmal abfahren wollen 😉 Sollte dann schon eher in den Süden Namibias gehen und/oder über Botswana nach Sambia... vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Vorschlag für eine Route, die weniger stressig ist, falls das mit dem KTP aus Zeitgründen ausscheidet.
Danke schonmal im Voraus 🙂
LG Manuel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #9HI Manuel,
Chrigu hat absolut Recht. Das ist einfach nur hektisch was ihr vorhabt.
zu fahren (Köcherbaumwald) und am nächsten Tag zum Fish River Canyon (Übernachtung am Canyon oder wieder in Keetmanshoop). Dann am nächsten Tag über Twee Rivieren in den KTP, dort zwei Nächte und dann weiter nach Maun und anschliessend zu den Viktoria Fällen.
Fahrt von Windhoek in Richtung Mariental (z.B. Farmhouse, Anib Lodge), dann 4 Nächte im KTP und dann weiter. Und auch das ist noch viel Fahrerei.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
carl1'287 Beiträge · seit 200802. Aug. 2016 · #10Hallo Manuel,
ich empfehle an dieser Stelle gern die Kombination aus dem Programm Garmin Basecamp und den sehr guten Tracks4Africa Karten. Mit diesen kannst Du sehr gut halbwegs realistische (reine) Fahrzeiten ermitteln. Also wie gesagt je nach Art und Weise der Fortbewegung dauern die Fahrten eher länger, zumal man in Nationalparks ja bei Tiersichtungen gern einmal ein Weilchen stehen bleiben möchte.
Nehme ich mal Deine genannten Punkt (Windhoek, Keetmannshoop, Fish River, Twee Revier, Maun) komme ich auf ca. 28h reine Fahrtzeit. D.h. rechnest Du mal realistisch maximal 6h reine Fahrtzeit (was schon wirklich lange Tage sind) brauchst Du dafür schon einmal 5 Reisetage. Dann hast Du aber noch nicht viel gesehen oder konntest nirgendwo länger bleiben.
Wie Chrigu schrieb, würde ich mich auf weniger beschränken, Also vielleicht Süden NAM und KTP und den "Schlenker" nach Vic Falls erst einmal weglassen?
Gruß
Carl
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 · #11Hallo Zusammen,
das "Problem" ist, dass die Flüge der beiden schon gebucht sind - Rückflug geht nun von den Viktoria Fällen - daher wird es eher schwer den "Schlenker" nach Nord-Osten auszulassen. Ziel "müssen" die Viktoria Fälle sein 😉
Vor viel Fahrerei machen wir uns jetzt weniger Angst, da sind wir entspannt... Ich denke, dass der Fish River Canyon wegfällt... aber drei Nächte im KTP (mehr ist da ab dem 02.09. nicht mehr verfügbar, und auch nur im Twee Revier Rest Camp) und dann weiter nach Maun und dort etwas mehr Zeit verbringen scheint, die meisten hier auch nicht zu überzeugen 😉
Alles in allem sind wir selbst ein Jahr und länger unterwegs (mit Ziel in Australien) - daher wäre es für uns nicht so schlimm, wenn man mal etwas mehr fahren muss, wir haben danach noch genug Zeit zum Entspannen - um das Ganze ein wenig zu entschärfen :-P
@Carl: ein Garmin Navi 1490 liegt bereits neben mir, BaseCamp ist installiert... muss eigentlich nur noch die Karten bestellen und mich ein wenig in das Programm einarbeiten 😉
LG Manuel
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Aug. 2016 · #12Hallo Manuel,
wenn du in Twee Revieren (Südafrika) bist, dann versuche doch im Two Rivers Büro (Botswana) noch eine andere Campsite auf der Botswana Seite zu bekommen. Was ich bisher so gelesen habe, gibt es z.B. in Polentswa "Ausweichplätze" die auch schon einmal bebucht werden.
Grüße und viel Spaß (wir sind erst im Oktober im KTP)
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
boris1'816 Beiträge · seit 200802. Aug. 2016 · #13Hallo Manuel,
nehmt euch am Airport in Windhoek gleich genügend Einreiseformulare mit, also p.P. 2 für jede Ein und Ausreise, dann könnt ihr die in Ruhe irgendwo ausfüllen.
Gruß Boris
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Aug. 2016 · #14
Hallo
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #15Hallo Zusammen,
Danke für die all die Tipps 🙂
Habe jetzt drei Nächte im KTP gebucht - mehr war am Stück nicht mehr frei Anfang September (an Campingplätzen).
Danach geht es dann weiter Richtung Maun. Viel Fahrerei wird es wohl, aber beim nächsten Mal Afrika sind wir dann schlauer 😉
Auf meiner Foto-Seite www.rabanus-photo.de können alle Interessierten dann ja schauen, was bei unserem Trip rausgekommen ist 😉
An die Einreiseformulare werden wir denken, danke Boris!
LG Manuel
carl1'287 Beiträge · seit 200803. Aug. 2016 · #16Hallo Manuel,
hast Du auch die Campsites im KTP auf der Botswana Seite angefragt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Camps in der Kaa Region ausgebucht sind. Wäre dann eine Alternative durch den Park in Richtung Norden zu fahren.
Viel Spass und Gruß
Carl
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #17Hallo Carl,
da habe ich jetzt noch nichts angefragt. Sind diese Camps dort auch staatlich organisiert wie zum Beispiel auf SanParks.org?
Diese liegen dann aber nicht auf der Strecke auf der man zwei Fahrzeuge benötigt?
Hast Du da vielleicht noch ein paar Camps?
Grüße,
Manuel
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #18Hallo Manuel
Im KTP sind die Camps auch staatlich organisiert. Aber nicht so praktisch wie bei San Parks.
Gute Infos findest Du z.B. hier:
http://www.getaway.co.za/travel-ideas/book-campsites-botswanas-national-parks/Die erwähnte Botswana Karte gibt es natürlich hier:
http://tracks4africa.de/shop/papierkarten/botswana-papierkarte-detail.htmlIhr könnt auch vor Ort an der Rezeption in Twee Rivieren (Botswana Seite) fragen, ob noch ein Camp frei ist. Das hat schon oft geklappt. Es gibt einige Camps die nicht so oft besucht werden z.B. die Camps im Kaa bereich. Das Kaa Camp selber ist nicht im voraus buchbar. Zur Not könnt Ihr in einem Rutsch von Twee Rivieren nach Kaa fahren. Aber Ihr braucht dafür ca. 9 Stunden. Eine gute Distanz für eine Zwischenübernachtung ist Nossob. Aber da werdet Ihr vermutlich erst vor Ort etwas kreigen, wenn überhaupt.
Der andere Weg führ von Nossob Richtung Mabuasehube. Da gibt es die Matopi Camps. Diese sind von Twee Rivieren aus in ca. 7 Stunden erreichbar. Diese Camps sind häufig auch frei. Dann kommt Ihr in die
Mabuasehube Region in der Ihr aber min. zwei Nächte bleiben solltet.
Von da aus könnt Ihr dann nach Kang, Ghanzi und Maun oder als Alternative noch durch die Central Kalahari.
Als Alternativroute zu Moremi, Savuti bietet sich der Boteti, Makgadikgadi, Nata, Kasane an. Wenn es zeitlich sehr eng wird könnt Ihr von Maun aus mit einer Übernachtung (z.b bei Nata) bis Vic Falls fahren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Manuel_RThemenstarter43 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #19Hallo Chrigu,
das war noch einmal sehr hilfreich - vielen herzlichen Dank!! Ich habe versucht das ganze jetzt mal in einen Etappenplan umzumünzen - bin gespannt, ob es so passen könnte deiner Meinung nach:
01.09. Fahrt von Windhoek Richtung KTP - Stop auf halber Strecke, recht nah zum Mata-Mata Gate (gibt es hier in der Nähe vll. einen Köcherbaumwald?)
02.09. Weiterfahrt in den KTP (über Mata-Mata) mit Ziel Twee Rivieren Camp (ein anderes Camp war nicht mehr frei)
03.09. KTP (Übernachtung im Twee Rivieren Camp)
04.09. KTP (Übernachtung im Twee Rivieren Camp)
05.09. Fahrt zum Maiopi Camp (Übernachtung dort oder näherer Umgebung)
06.09. Mabuasehube Region
07.09. Mabuasehube Region
08.09. Fahrt nach Kang
09.09. Fahrt nach Maun (oder lieber noch ein Zwischenstopp in Ghanzi?, dann ein Tag weniger Zeit am Okavango Delta
10.09. Okavango Delta (oder ggf. Fahrt von Ghanzi nach Maun)
11.09. Okavango Delta (Tipps für tolle, nicht allzu teure Ausflüge? Mit dem Boot ins Delta? von Maun aus möglich? - abgesehen von unseren zwei Monaten mit dem Mietwagen sind wir als Backpacker unterwegs und müssen ein bisschen auf die Reisekasse achten ^^)
12.09. - 14.09. Fahrt nach Kasane / Reicht das für die Strecke? Unsere "Aktivitäten" wäre dann die Fahrt durch den Chobe 😉
15.09. vll noch eine Bootsfahrt auf dem Chobe - später Weiterfahrt nach Livingstone (möglich mit Grenzformalitäten??)
16.09. Viktoria Fälle
17.09. Rückflug unserer Freunde von Livingstone / Weiterfahrt für uns nach Sambia - auf dem Rückweg könnten wir ggf. verpasste Highlights im Chobe/Okavango nachholen und dann über den Caprivi-Zipfel zurück bis Windhoek (4 Wochen Zeit)
Getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" hoffe ich, dass es so einigermaßen realistisch ist 🙂
Viele Grüße,
Manuel
AOaos1'166 Beiträge · seit 200803. Aug. 2016 · #20Hallo,
von Mabuasehube könnt ihr bis Gahnzi durchfahren. Dann könnt ihr am nächsten Tag in den Moremi. Da ihr nicht viel Zeit habt, wird es schwierig. Vielleicht zwei Nächte am Khwai und eine Nacht Savuti - falls ihr da noch was bekommt. Ohne Savuti würde ich zwei Nächte in Third Bridge oder Xaxanaka sowie eine Nacht an einem Communtiy Camp am Khwai (z.b. Tshaa) verbingen, damit es am nächsten Tag noch einigermaßen erträglich nach Kasane wird.
Statt auf dem Chobe könnte ihr zur Abwechselung auch noch am Chobe fahren.
Grüße
Axel