Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201527. Juli 2016 · #1Hallo liebe Fomis,
ich brüte schon seit längerem über die Strecke Bagatelle - Koiimasis.
Das Schloss Duwisib müssen wir nicht unbedingt sehen.
Ist es schöner
vom Norden über Mariental C19 > Maltahöhe > Zarishoogte Pass > D827 > Betta > Spes Bona
oder Süden Maltahöhe C14 > Grootfontein > Helmeringhausen > Neisip > D707 nach Koiimasis zu fahren?
Danke für eure Hilfe.
LG Netti
V5-TOM133 Beiträge · seit 201527. Juli 2016 · #2Hallo Netti,
also auch wenn ich persönlich Helmeringhausen immer sehr gerne in meine Touren einbaue, würde ich dir die Variante 1 empfehlen. Abgesehen davon, dass sie mir doch etwas kürzer erscheint (weil ihr so ja die Koiimasis "von oben her" anfahrt und nicht wie bei Variante 2 von unten hoch) ist eine Streckenführung über Betta immer empfehlenswert.
Hier würde ich Variante 1 mit einer kleinen Abwandlung empfehlen:
Bagatelle - Mariental C19 - Maltahöhe C14 - D824 - D831 - D826 nach Betta und dann weiter wie beschrieben.
Auf der D826 kommt ihr zwar am Duwisib vorbei, könnt ihr aber vorbeifahren. Ihr kommt dann über einen kleinen Hügel nach Betta runter, und der Blick auf den Namibrand von der Hügelkuppe ist fantastisch, traumhaft.
Und so ein großer Umweg im Vergleich zur "ursprünglichen" Variante 1 ist das nicht, halt etwas mehr auf Gravelpad.
Solltet ihr die Variante 1 jedoch so gewählt haben, weil es euch um den Zarishoogte Pass geht, dann vergesst bitte meine Empfehlung.
In Maltahöhe würde mich interessieren, ob es diese Tanke mit der Ausstellung alter Gerätschaften (Schreibmaschinen etc.) noch gibt.
Leider muss ich bis September 2017 warten, um das selbst nachprüfen zu können.
Euch noch eine wunderbare Vorfreude und einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Thomas
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Juli 2016 · #3hallo Netti,
ich bin die Strecke die Thomas beschreibt Abwandlung D 824 usw. über Betta schon gefahren, es ist die kürzere. Es lohnt sich ja auch bei Koimasis früher da zu sein um den schönen Platz und Umgebung zu geniessen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201127. Juli 2016 · #4Hallo Netti,
wir sind - aus Kalkrand kommend! - über Maltahöhe die D 824, 831 und 826 gefahren, sind dabei an Schloß Duwisib vorbeigekommen.
Hier ein kurzer Stopp, dann beginnt die Erde roter zu werden und die Köcherbäume werden zahlreicher.
Eine sehr schöne Strecke nach Koiimasis. Fahrstecke: ca. 320 km
Viele Grüße
Strelitzie
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201527. Juli 2016 · #5Hallo ihr Lieben,
danke euch sehr. Also Variante 1, mit Abstecher D826 😘 Boaahhh ich bin jetzt schon ganz hibbelig und der Ticker zeigt immer noch über 1 Jahr 🤢
Aber, wir werden vor TOM dort sein 🤩 und TOM, ich werde dir berichten, ob es die Tankstelle noch gibt - wenn es nicht vor mir schon jemand anderer macht 😉
Den ein oder anderen Pass können wir sicherlich auf den Weg vom Dessert Camp nach Swakopmund einbauen.
Ach, ich freu mich soooooooooooooo
LG Netti
KAkazi39 Beiträge · seit 201301. Aug. 2016 · #6Hallo Fomis,
da mich die Frage der Route von Bagatelle nach Koiismasis auch sehr beschäftigt will ich mich an der Stelle mit einer Zusatzfrage einklinken.
Wenn Netti wie ihr vorgeschlagen habt die Variante 1 über Betta wählt, wird sie dann nicht die Strecke Betta - Koiimasis zweimal fahren - einmal hin von Bagatelle aus und einmal zurück auf dem Weg nach Sesriem? Macht das wirklich Sinn? Oder sehe ich da was falsch?
Und wie ist es mit der Fahrzeit? Variante 1 ist ja mindestens zur Hälfte Gravel, im Gegensatz zu Variante 2. Reicht da die Fahrzeit oder wird es eng?
LG
Karl
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #7kazi schrieb:Hallo Fomis,
da mich die Frage der Route von Bagatelle nach Koiismasis auch sehr beschäftigt will ich mich an der Stelle mit einer Zusatzfrage einklinken.
Wenn Netti wie ihr vorgeschlagen habt die Variante 1 über Betta wählt, wird sie dann nicht die Strecke Betta - Koiimasis zweimal fahren - einmal hin von Bagatelle aus und einmal zurück auf dem Weg nach Sesriem? Macht das wirklich Sinn? Oder sehe ich da was falsch?
Und wie ist es mit der Fahrzeit? Variante 1 ist ja mindestens zur Hälfte Gravel, im Gegensatz zu Variante 2. Reicht da die Fahrzeit oder wird es eng?
LG
Karl
hallo Karl,
es sind ja nur 25 km bis Betta die man doppelt fährt. Bei beiden Strecken ist die Teerpad die gleiche bis Maltahöhe - ab da Gravel.
Beste Grüsse
Hanne
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201502. Aug. 2016 · #8Hallo Hanne,
vielleicht wäre es ja eine Alternative auf dem Weg nach Sesriem die Schleife bis Neisip über Helmeringhausen und C27 zu drehen? Andererseits ich es für mich auch schön, am Nachmittag schon in die Dünen zu können. Die 25km doppelt zu fahren, stört mich nicht.
LG Netti
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #9Netti59 schrieb:Hallo Hanne,
vielleicht wäre es ja eine Alternative auf dem Weg nach Sesriem die Schleife bis Neisip über Helmeringhausen und C27 zu drehen? Andererseits ich es für mich auch schön, am Nachmittag schon in die Dünen zu können. Die 25km doppelt zu fahren, stört mich nicht.
LG Netti
hallo Netti,
wenn Du über Helmeringhausen fahren möchtest, dann würde ich es von der Bagatelle aus machen, aber nicht von Koiimasis . Man verschätzt sich leicht , es zieht sich über Helmeringhausen schon , und wie Du schon schreibst, geniesse am Frühnachmittag die verschiedenen Farbgebungen der Dünen und die Ruhe.
Liebe Grüsse
Hanne
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201502. Aug. 2016 · #10Liebe Hanne,
also ich bleibe bei Variante 1 ............. wie geschrieben, die 25km doppelt zu fahren, macht mir nicht´s aus.
LG Netti
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #11Netti59 schrieb:Liebe Hanne,
also ich bleibe bei Variante 1 ............. wie geschrieben, die 25km doppelt zu fahren, macht mir nicht´s aus.
LG Netti
liebe Netti, so sehe ich das auch. Schönen Tag wünscht Hanne
Wolfsspur35 Beiträge · seit 202024. Feb. 2020 · #12Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, stellt sich für uns aktuell eine ganz ähnliche Frage und ich hoffe auf eure Hilfe.
Im kommenden Mai werden wir zum ersten Mal in Namibia unterwegs sein und zwar mit einem Bushcamper. Zunächst sind wir (nach Windhoek) 2 Nächte auf dem "Camp an der Kalahari Bagatelle Ranch" und anschließend gehts von dort zur "Koiimasis Ranch", wo wir auch eine Doppelübernachtung haben. Nun sind wir etwas unschlüssig. Die Agentur, über die wir gebucht haben, empfehlen uns die Anreise über Marienthal, Gibeon und Helmeringhausen und dann die D707 quasi von unten kommend zur Koiimasis.
Nach etwas Recherche (und auch dieser Diskussion hier) würden wir allerdings lieber über Marienthal, Maltahöhe, Schloss Duwisib, Betta, Spes Bona und dann die D707 nach Süden. Nachteil bei unserer Idee wäre dann nur, dass man später, wenn es von der Koiimasis Ranch nach Sesriem geht, nochmal ca. 100km die gleiche Strecke zurückfährt. Aber vielleicht ist sie ja auch so sehenswert, dass das ok ist? Man schaut ja schließlich in die andere Richtung 😉 . Was meint ihr zu diesen beiden Alternativen?
Hinzu kommt dass es lt. Google über Schloss Duwisib/Betta ca. 360km und über Helmeringshausen über 400km sind. Aber vielleicht sind die 400km ja auch besser zu fahren?
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2020 · #13Wolfsspur schrieb:
Hinzu kommt dass es lt. Google über Schloss Duwisib/Betta ca. 360km und über Helmeringshausen über 400km sind. Aber vielleicht sind die 400km ja auch besser zu fahren?
Hallo Ulli,
Du kennst meinen Lieblingsspruch? 😉
Google Maps ist in Afrika nicht Dein FreundHier geht es zu den Karten, die einigermaßen realistische Kilometer und Zeitangaben haben =>
https://namibia-forum.ch/know-how/karten.htmlLG
Logi
Wolfsspur35 Beiträge · seit 202024. Feb. 2020 · #14Hallo Logi,
uns geht es nicht unbedingt um die schnellere Strecke, sondern die lohnenswertere Strecke. Karten haben wir schon ausgiebig studiert, ersetzt aber leider nicht die Erfahrung vor Ort 😉
Trotzdem danke für den Link.
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2020 · #15Wolfsspur schrieb:HKarten haben wir schon ausgiebig studiert, ersetzt aber leider nicht die Erfahrung vor Ort 😉
Wenn das so wäre, dann wüsstest Du, dass Deine Kilometerangaben nicht stimmen. Es ist mehr. 😉
Variante 2 habe ich gerade berechnet => 440 Kilometer bis zur Farm. Wenn durchschnittlich Du 60 Km/h zu Grunde legst...
LG
Logi
Wolfsspur35 Beiträge · seit 202024. Feb. 2020 · #16Hallo Logi,
ok, wo ist der Fehler?
Meine Recherchen haben das hier ergeben:
Kalahari – Mariental 46 km (D1268, C20/B1)
Mariental – Maltahöhe 111 km (157 km) (D1103, C19)
Ab hier auf Gravelroads:
Maltahöhe – Schloss Duwisib 82 km (239 km) ( C14, D824, D831, D826)
Schloss Duwisib – Betta 20 km (259 km) (alles D826)
Betta – Spes Bona 24 km (283 km) (C27)
Spes Bona – Abzweig D707 56 km (339 km) (alles D707)
Abzweig D707 – Koiimasis Ranch 20 km (359 km)
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201525. Feb. 2020 · #17Hallo Ulli,
wir sind von Norden gekommen - s. RB.
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293465-24-tage-dauergrinsen-namibia-august-2017.html?start=42, also die Strecke doppelt gefahren. Durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse (Ankunft am Nachmittag und Abfahrt am Morgen) wird es nicht langweilig. Trotzdem würde ich wahrscheinlich bei Wiederholung von Süden anfahren und gen Norden rausfahren. Uns hat die Gegend super gefallen. Auf Khomasis empfehle ich euch die Farmrundfahrt mit Roland. Sundowner bei den Köcherbäumen 🤩 .
Was die Entfernungen angeht, vertraue den erfahrenen Usern (ich gehöre nicht dazu 😉 ) Wir benötigten für die Strecke, mit Pausen, 7 Stunden !!!
Auch ich empfehle dir für die Planung die T4A Karten, die Zeitangaben sind realistisch. Im Auto ist die Karte unhandlich, da haben wir die vom Iwanowski Reiseführer genutzt. Aber du wirst dich vor Ort super zurecht finden, es ist ALLES ausgeschildert, selbst die kleinen D-Straßen.
Viel Spaß beim weiteren Planen
Netti59
LolaKatze846 Beiträge · seit 201425. Feb. 2020 · #18Liebe Ulli,
willkommen im Forum 🤩 . Und ich sehe, ihr seid schon fleissig am Planen.
Leider kann ich DIr bei der Frage zur Route gar nicht helfen, freue mich aber, hier von Dir zu lesen 😄 .
Ich kann mich lediglich Netti anschliessen: Vertraue auf die erfahrenen User (hier Logi). 400 km in Namibia auf Gravel können sich gaaaanz schöööööön ziehen.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Nina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2020 · #19Hallo Ulli,
Variante 1 - via Gibeon/Helmering: Etwa 380 Kilometer, davon knapp 100 auf Teerstraße (1 Stunde) und 280 auf Gravelpad (5 Stunden)
Variante 2 - via Duwisib: Etwa 360 Kilometer, davon knapp 140 auf Teerstraße (1,5 Stunden) und 220 auf Gravelpad (4 Stunden).
Hinzu kommt bei Variante 2 ja noch ein längerer Stopp, nämlich bei Duwisib und eben nach Abreise erneut zu fahrende D707.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wolfsspur35 Beiträge · seit 202025. Feb. 2020 · #20Hallo Christian, hallo Netti,
vielen lieben Dank für eure Antworten. 🙂 Das hilft uns schon mal sehr weiter. Netti, hatte mir auch gerade von dir eine Rückmeldung erhofft, da ihr die eine Strecke ja gefahren seid und diese Diskussion hier uns überhaupt erst auf die Idee brachte, "oben herum" zu fahren. Ich glaub, dann werden wir wohl doch lieber über Helmeringhausen fahren, wie ursprünglich angedacht. Das hat ja auch den Vorteil, dass wir so die D707 komplett erleben dürfen.
Uns ist bewusst, dass es ein ziemlicher Fahrtag werden wird. Zum Glück sind alle anderen Etappen auf unsere Route kürzer.
Liebe Nina,
ja, hab mich gestern endlich mal angemeldet, auch wenn ich in den letzten Monaten hier schon viel gelesen hatte. Planung ist eigentlich in der "Endphase", ist ja alles schon gebucht und wir freuen uns schon sehr, dass der Urlaub nun endlich in "greifbare Nähe" kommt. Dein Reisebericht haben wir dafür auch schon öfter hoch und runter gelesen. 😄