Mobiles Internet in Namibia

29 Antworten · 17,1k Aufrufe · gestartet 19. Juli 2016 von indianahorst
Bilder klein
Antworten
Gast22. Juli 2016 · #21
Guido. schrieb:
Internet via MTC war in der Fläche schon vor 5 Jahren viel besser nutzbar als jetzt.
Das kann ich leider so bestätigen.
Wir haben ja beruflich viel mit dem Handynetz zu tun und überwachen es täglich. Sobald man sich von Windhoek weg bewegt, wird die Datenkommunikation miserabel. Und das war ganz klar vor ein paar Jahren noch anders.
Guido. schrieb:Technisch wäre es auch möglich, dass MTC den Traffic bestimmter SIM-Karten im Netz priorisiert. Traffic von neuen SIM-Karten oder aus Traveller-Paketen könnte eine niedrige Priorität im Netz haben. Wie gesagt: Es ist technisch möglich, so etwas zu machen. Ob MTC das macht, weiß ich nicht, also pure Spekulation.
Nein, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass ältere SIM Karten keine Prioritäten bekommen. Meine eigene ist zehn Jahre alt (bzw die Nummer darauf) und ich habe die gleichen Probleme.
Technisch möglich wäre auch eine ordentliche Netzabdeckung im Datenbereich. Spekulationen, warum es in der Realität nicht so gemacht wird, überlasse ich den geneigten Usern.
Gast22. Juli 2016 · #22
Hallo WoMa,
WoMa schrieb:Wir haben ja beruflich viel mit dem Handynetz zu tun und überwachen es täglich.
Jetzt, wo Du es sagst: Ihr seid natürlich absolut prädestiniert, "Real-Life-Coverage" zu erfassen und habt da eher ein repräsentatives Bild. Ich weiß nicht, wie viele Autos mit Eurer Tracking-Lösung herum fahren, welche Daten zur Datenverbindung man da erfassen kann und wer bei Euch vielleicht etwas Spieltrieb hat: Ggf. hat ja irgendwer irgendwann mal Zeit und Lust, die Daten auf eine Karte zu visualisieren?

Beste Grüße

Guido
Gast22. Juli 2016 · #23
Wir arbeiten mit lokalen Institutionen zusammen, um die Daten auszuwerten (wir selber haben weder Zeit noch Personal um das zu tun).
Da dies Afrika ist, wird das nicht wirklich zeitnah passieren 😉
Aber wir sind dran 😄
213 Beiträge · seit 201508. Nov. 2020 · #24
Hallo zusammen,

wir haben eigentlich für den 18.12. einen Flug von München nach Johannesburg gebucht.
Da wir aber noch immer auf der High Risk Liste stehen und bisher auch noch keine Änderung in Aussicht ist, müssen wir uns langsam über Alternativen Gedanken machen. Meine Idee ist jetzt, dass wir bereits am 05.12. nach Windhoek fliegen und am 18.12. dann von dort weiter nach Johannesburg.

Ich müsste allerdings in der Zeit aus Windhoek auf jeden Fall arbeiten und dafür suche ich jetzt nach einer passenden Unterkunft. Das Problem ist, dass ich eine schnelle Internetverbindung über Mobilfunk gewährleisten muss (Hotel-WLAN ist nicht gestattet). Jetzt habe ich mir die Netzabdeckungskarte von MTC auf mehreren Websites angeschaut und werde daraus nicht ganz schlau. Hier sind immer nur einzelne Straßen mit 4G, 4G+ etc. eingezeichnet:

4GWindhoek.png

Kann ich davon ausgehen, das in Windhoek bzw. im Umkreis von ca. 5 km 4G überall verfügbar ist, oder ist das tatsächlich auf die eingezeichneten Straßenzüge begrenzt? Dann müsste ich das ja bei der Auswahl der Unterkunft berücksichtigen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sandra
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2020 · #25
Hi Sandra,
Kann ich davon ausgehen, das in Windhoek bzw. im Umkreis von ca. 5 km 4G überall verfügbar ist, oder ist das tatsächlich auf die eingezeichneten Straßenzüge begrenzt? Dann müsste ich das ja bei der Auswahl der Unterkunft berücksichtigen.
einfach dei richtige Karte nutzen 🙂 https://mtc.com.na/location

In Windhoek ist fast überall 4G+ vorhanden. Für Dich dürfte am ehesten Aweh Super mit 3GB pro Woche oder ein Daten-Bundle mit 15GB für N$1069 sinnvoll sein.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
213 Beiträge · seit 201508. Nov. 2020 · #26
Hi Christian,

vielen Dank für die superschnelle Antwort 🙂
Auf die MTC-Seite versuche ich schon seit Tagen drauf zu kommen, da kommt aber nur die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist, deswegen musste ich mich erstmal mit den anderen Karten begnügen. Deinen Link kann ich übrigens auch nicht öffnen 😐

Aber Deine Infos helfen mir schon mal supergut weiter, vielen Dank!

Viele Grüße aus Augsburg
Sandra
208 Beiträge · seit 201608. Nov. 2020 · #27
Hello Sandra
MTC app is down.
Du machst folgendes: dail *682# dann 4 dann 1 und dann kannst du aussuchen was du brauchst.
Da kannst du mobil data, free minutes usw. kaufen. Was du halt gerade brauchst. du must ungefähr N$ 30 Guthaben auf deinem Telefon haben. Du kannst das aber nur EINMAL pro Woche machen. Also kauf soviel du ungefähr brauchst für eine Woche.

Lieber Gruß
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2020 · #28
Auf die MTC-Seite versuche ich schon seit Tagen drauf zu kommen, da kommt aber nur die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist, deswegen musste ich mich erstmal mit den anderen Karten begnügen. Deinen Link kann ich übrigens auch nicht öffnen 😐
hmm, bei mir geht es ohne Probleme. Hier mal ein Screenshot für 4G in Windhoek.

Viele Grüße
Christian
Download(3).png

und näher:

FireShotCapture991-MobileTelecommunicationsCompany-MTC-mtc.com.na.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2020
213 Beiträge · seit 201508. Nov. 2020 · #29
Vielen Dank Für die Screenshots 🙂
Das sieht doch prima aus! Dann steht dem Namibia-Homeoffice jetzt nichts mehr im Weg 🤩

LG Sandra